- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475523
Phase-1-Studie mit CI-8993 Anti-VISTA-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es ist geplant, etwa 50 Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem Malignom eines soliden Tumors (Nicht-Lymphom), der als rezidiviert und/oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie gilt, in spezifische Dosiskohorten aufzunehmen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) der vollen Dosen von CI zu bestimmen. 8993, basierend auf dem Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) 28 Tage nach der ersten vollen Dosis. Die Verabreichung erfolgt alle 2 Wochen. Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, erhält jeder Patient eine Woche vor seiner ersten vollen Dosis eine anfängliche niedrige Dosis von CI-8993 (Stufendosis).
Ein Safety Review Committee (SRC) überprüft alle Sicherheitsdaten und trifft Kohorten-Eskalations-/Deeskalationsentscheidungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Peninsula & South Eastern Haematology and Oncology Group
-
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
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-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- The Sarah Cannon Research Institute/Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
Die Patienten müssen die folgenden krankheitsbezogenen Kriterien aufweisen:
- jede Art von solidem bösartigem Tumor (Nicht-Lymphom), der metastasiert oder nicht resezierbar ist und als rezidiviert und/oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie gilt
- muss eine auswertbare Erkrankung haben.
- Archiviertes Formalin-fixiertes, Paraffin-eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion in Abwesenheit von Wachstumsfaktoren.
Fruchtbarkeitskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und fruchtbare Männer mit WOCBP-Partnern müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Frauen müssen zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
- Männer müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss zustimmen, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, sich an die im Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten. Aufgrund der Möglichkeit neurologischer Ereignisse muss der Patient zustimmen, während des ersten Behandlungszyklus keine gefährlichen Berufe oder Tätigkeiten wie das Bedienen schwerer oder gefährlicher Maschinen auszuüben.
- Jeder Patient muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Der Patient hat eine der folgenden medizinischen Situationen:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schlecht kontrollierte Hypertonie; schlecht kontrollierter Diabetes; anhaltende aktive Infektion, die Antibiotika erfordert, oder akute Infektionskrankheit (einschließlich Verdacht auf Virusinfektion); symptomatische kongestive Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris; Herzrhythmusstörungen, die vom Prüfarzt als risikoerhöhend für den Patienten angesehen werden; psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienpflicht einschränken würde
- Medizinische Erkrankung, die eine systemische Glukokortikoidanwendung von > 10 mg/Tag Prednisonäquivalent erfordert.
- Patienten mit ZNS-Erkrankungen, wie z. B. ZNS-Malignität/Metastasierung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Anfallsleiden
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von hämophagozytischer Lymphohistiozytose oder Makrophagenaktivierungssyndrom
- Eine Autoimmunerkrankung mit einer Vorgeschichte von Schüben, die innerhalb der letzten 6 Monate immunsuppressive Medikamente erforderten
- Vorherige allogene Organ- oder Knochenmarktransplantation (KMT).
- Soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Größere Operation (z. B. Erfordernis einer Vollnarkose) innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments oder nicht vollständig erholt von einer früheren Operation oder geplante Operation während der Zeit, in der der Patient voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird, oder innerhalb von 4 Wochen danach die letzte Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte positiver Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-Hepatitis-C-Virus) oder andere klinisch aktive Lebererkrankung oder positive Tests beim Screening auf HBsAg oder Anti-Hepatitis-C-Virus.
- Vorgeschichte mit positivem Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
Der Patient hatte eine vorherige Therapie, bei der Folgendes zutrifft:
- Antikrebs-Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von CI-8993
- Vorherige T-Zellrezeptor-modifizierte oder chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CART).
- Andere Antikrebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen Antikrebsmittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von CI-8993
- Strahlentherapie (ausgenommen begrenzte palliative Bestrahlung) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn von CI-8993
- Ungelöste Toxizitäten von früheren Krebstherapien über Grad 1.
- Immunvermittelte UE mit vorheriger Immuntherapie, die Grad 3 oder höher war.
- Der Patient hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen von CI 8993
- Patient, der therapeutische Antikoagulanzien erhält
Fruchtbarkeitsausschlüsse:
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden; WOCBP muss einen negativen Schwangerschaftsstatus aufweisen, der durch einen Serumschwangerschaftstest beim Screening und innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bestätigt wurde.
- Der Patient ist ein Mann, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen.
- Geimpft mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen (mit Ausnahme des jährlichen inaktivierten Influenza-Impfstoffs) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung von CI-8993
Den Patienten wird CI-8993 intravenös mit einer geplanten Infusionsrate über 2 Stunden in geplanten Stufendosen und anschließenden vollen Dosen verabreicht.
Der geplante Zeitplan der Verabreichung ist alle 2 Wochen.
Die MTD der vollen Dosen von CI-8993 wird basierend auf dem Auftreten von DLTs 28 Tage nach der ersten vollen Dosis bestimmt.
Berechtigte Patienten können CI-8993 mit der Dosis und dem Zeitplan gemäß ihren zugewiesenen Kohorten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität erhalten.
|
CI-8993 ist ein vollständig humaner Immunglobulin (Ig) G1κ monoklonaler Antikörper (mAb) gegen den VISTA-Liganden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von CI-8993
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die höchste Dosis nach einem Zeitplan, bei dem die DLT-Rate während des ersten Zyklus dieser Studie (28 Tage ab der ersten vollen Dosis) bei mindestens 6 Patienten < 33 % beträgt.
|
2 Jahre
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die RP2D wird eine Dosis sein, die für eine Zielpopulation der Phase 2 als angemessen sicher angesehen wird und PK- und PD-Eigenschaften aufweist, die günstig sind und als wahrscheinlich angesehen werden, dass sie die klinische Wirksamkeit von CI-8993 unterstützen.
Die RP2D wird vom Safety Review Committee (SRC) auf der Grundlage von PK, PD, Sicherheit, Wirksamkeitsergebnissen in dieser Studie sowie praktischen Einschränkungen definiert.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen durch Cmax
Zeitfenster: 6 Monate
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maximale Serumkonzentration (Cmax)
|
6 Monate
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Um die pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993 zu charakterisieren, gemessen durch Cmin
Zeitfenster: 6 Monate
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Trough-Serumkonzentration (Cmin)
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6 Monate
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Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen durch Tmax
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration
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6 Monate
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Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
6 Monate
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Um die pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993 zu charakterisieren, gemessen durch T 1/2
Zeitfenster: 6 Monate
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Terminale Eliminationshalbwertszeit aus dem Serum (T 1/2)
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6 Monate
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Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen als Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
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Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss)
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6 Monate
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Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen anhand der Clearance
Zeitfenster: 6 Monate
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Abstand (CL)
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6 Monate
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Zur Bewertung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) von CI-8993
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie Antikörper gegen CI-8993 im Serum
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6 Monate
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Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung mit Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
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2 Jahre
|
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Beurteilung der Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung mit Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1 )
|
2 Jahre
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Bewertung der Sicherheit von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln, bei denen es sich um Cytochrom P450 (CYP)-Enzymsubstrate mit geringer therapeutischer Breite und Arzneimittelwechselwirkungspotenzial handelt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Eine Analyse von unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln stehen, bei denen es sich um CYP-Enzymsubstrate mit geringer therapeutischer Breite und Arzneimittelwechselwirkungspotenzial handelt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CI-8993-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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