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Phase-1-Studie mit CI-8993 Anti-VISTA-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Curis, Inc.
Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der RP2D von CI 8993 zur Verabreichung an Patienten mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren durch Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und Charakterisierung der PK-, PD- und Anti-Krebs-Aktivität von CI-8993 in dieser Population.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist geplant, etwa 50 Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem Malignom eines soliden Tumors (Nicht-Lymphom), der als rezidiviert und/oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie gilt, in spezifische Dosiskohorten aufzunehmen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) der vollen Dosen von CI zu bestimmen. 8993, basierend auf dem Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) 28 Tage nach der ersten vollen Dosis. Die Verabreichung erfolgt alle 2 Wochen. Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, erhält jeder Patient eine Woche vor seiner ersten vollen Dosis eine anfängliche niedrige Dosis von CI-8993 (Stufendosis).

Ein Safety Review Committee (SRC) überprüft alle Sicherheitsdaten und trifft Kohorten-Eskalations-/Deeskalationsentscheidungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Frankston, Victoria, Australien, 3199
        • Peninsula & South Eastern Haematology and Oncology Group
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • The Sarah Cannon Research Institute/Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
  2. Die Patienten müssen die folgenden krankheitsbezogenen Kriterien aufweisen:

    • jede Art von solidem bösartigem Tumor (Nicht-Lymphom), der metastasiert oder nicht resezierbar ist und als rezidiviert und/oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie gilt
    • muss eine auswertbare Erkrankung haben.
    • Archiviertes Formalin-fixiertes, Paraffin-eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion in Abwesenheit von Wachstumsfaktoren.
  5. Fruchtbarkeitskriterien:

    • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und fruchtbare Männer mit WOCBP-Partnern müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
    • Frauen müssen zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
    • Männer müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden
    • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss zustimmen, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  6. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, sich an die im Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten. Aufgrund der Möglichkeit neurologischer Ereignisse muss der Patient zustimmen, während des ersten Behandlungszyklus keine gefährlichen Berufe oder Tätigkeiten wie das Bedienen schwerer oder gefährlicher Maschinen auszuüben.
  7. Jeder Patient muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine der folgenden medizinischen Situationen:

    • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schlecht kontrollierte Hypertonie; schlecht kontrollierter Diabetes; anhaltende aktive Infektion, die Antibiotika erfordert, oder akute Infektionskrankheit (einschließlich Verdacht auf Virusinfektion); symptomatische kongestive Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris; Herzrhythmusstörungen, die vom Prüfarzt als risikoerhöhend für den Patienten angesehen werden; psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienpflicht einschränken würde
    • Medizinische Erkrankung, die eine systemische Glukokortikoidanwendung von > 10 mg/Tag Prednisonäquivalent erfordert.
    • Patienten mit ZNS-Erkrankungen, wie z. B. ZNS-Malignität/Metastasierung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Anfallsleiden
    • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von hämophagozytischer Lymphohistiozytose oder Makrophagenaktivierungssyndrom
    • Eine Autoimmunerkrankung mit einer Vorgeschichte von Schüben, die innerhalb der letzten 6 Monate immunsuppressive Medikamente erforderten
    • Vorherige allogene Organ- oder Knochenmarktransplantation (KMT).
    • Soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
    • Größere Operation (z. B. Erfordernis einer Vollnarkose) innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments oder nicht vollständig erholt von einer früheren Operation oder geplante Operation während der Zeit, in der der Patient voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird, oder innerhalb von 4 Wochen danach die letzte Dosis des Studienmedikaments.
    • Vorgeschichte positiver Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-Hepatitis-C-Virus) oder andere klinisch aktive Lebererkrankung oder positive Tests beim Screening auf HBsAg oder Anti-Hepatitis-C-Virus.
    • Vorgeschichte mit positivem Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  2. Der Patient hatte eine vorherige Therapie, bei der Folgendes zutrifft:

    • Antikrebs-Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von CI-8993
    • Vorherige T-Zellrezeptor-modifizierte oder chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CART).
    • Andere Antikrebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen Antikrebsmittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von CI-8993
    • Strahlentherapie (ausgenommen begrenzte palliative Bestrahlung) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn von CI-8993
    • Ungelöste Toxizitäten von früheren Krebstherapien über Grad 1.
    • Immunvermittelte UE mit vorheriger Immuntherapie, die Grad 3 oder höher war.
    • Der Patient hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen von CI 8993
  3. Patient, der therapeutische Antikoagulanzien erhält
  4. Fruchtbarkeitsausschlüsse:

    • Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden; WOCBP muss einen negativen Schwangerschaftsstatus aufweisen, der durch einen Serumschwangerschaftstest beim Screening und innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bestätigt wurde.
    • Der Patient ist ein Mann, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen.
  5. Geimpft mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen (mit Ausnahme des jährlichen inaktivierten Influenza-Impfstoffs) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung von CI-8993
Den Patienten wird CI-8993 intravenös mit einer geplanten Infusionsrate über 2 Stunden in geplanten Stufendosen und anschließenden vollen Dosen verabreicht. Der geplante Zeitplan der Verabreichung ist alle 2 Wochen. Die MTD der vollen Dosen von CI-8993 wird basierend auf dem Auftreten von DLTs 28 Tage nach der ersten vollen Dosis bestimmt. Berechtigte Patienten können CI-8993 mit der Dosis und dem Zeitplan gemäß ihren zugewiesenen Kohorten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität erhalten.
CI-8993 ist ein vollständig humaner Immunglobulin (Ig) G1κ monoklonaler Antikörper (mAb) gegen den VISTA-Liganden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von CI-8993
Zeitfenster: 2 Jahre
Die höchste Dosis nach einem Zeitplan, bei dem die DLT-Rate während des ersten Zyklus dieser Studie (28 Tage ab der ersten vollen Dosis) bei mindestens 6 Patienten < 33 % beträgt.
2 Jahre
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die RP2D wird eine Dosis sein, die für eine Zielpopulation der Phase 2 als angemessen sicher angesehen wird und PK- und PD-Eigenschaften aufweist, die günstig sind und als wahrscheinlich angesehen werden, dass sie die klinische Wirksamkeit von CI-8993 unterstützen. Die RP2D wird vom Safety Review Committee (SRC) auf der Grundlage von PK, PD, Sicherheit, Wirksamkeitsergebnissen in dieser Studie sowie praktischen Einschränkungen definiert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen durch Cmax
Zeitfenster: 6 Monate
maximale Serumkonzentration (Cmax)
6 Monate
Um die pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993 zu charakterisieren, gemessen durch Cmin
Zeitfenster: 6 Monate
Trough-Serumkonzentration (Cmin)
6 Monate
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen durch Tmax
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration
6 Monate
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 6 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
6 Monate
Um die pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993 zu charakterisieren, gemessen durch T 1/2
Zeitfenster: 6 Monate
Terminale Eliminationshalbwertszeit aus dem Serum (T 1/2)
6 Monate
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen als Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: 6 Monate
Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss)
6 Monate
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von CI-8993, gemessen anhand der Clearance
Zeitfenster: 6 Monate
Abstand (CL)
6 Monate
Zur Bewertung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) von CI-8993
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie Antikörper gegen CI-8993 im Serum
6 Monate
Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung mit Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
2 Jahre
Beurteilung der Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung mit Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1 )
2 Jahre
Bewertung der Sicherheit von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln, bei denen es sich um Cytochrom P450 (CYP)-Enzymsubstrate mit geringer therapeutischer Breite und Arzneimittelwechselwirkungspotenzial handelt
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Analyse von unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln stehen, bei denen es sich um CYP-Enzymsubstrate mit geringer therapeutischer Breite und Arzneimittelwechselwirkungspotenzial handelt
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CI-8993-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur CI-8993

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