- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476979
Vergleich von Tocilizumab plus Dexamethason vs. Dexamethason für Patienten mit Covid-19 (TOCIDEX)
Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Bestimmung der therapeutischen Wirkung und Verträglichkeit von Tocilizumab in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit mittelschwerer, schwerer Lungenentzündung oder kritischer Lungenentzündung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
Tocilizumab (TCZ) ist ein monoklonaler Anti-Human-IL-6-Rezeptor-Antikörper, der die Signaltransduktion durch Bindung von sIL-6R und mIL-6R hemmt.
Die Studie hat ein Kohortendesign mit multiplen randomisierten kontrollierten Studien (cmRCT). Die Randomisierung erfolgt, bevor Patienten, die in die CORIMUNO-19-Kohorte aufgenommen wurden, Dexamethason allein oder die Verabreichung von Dexamethason + Tocilizumab angeboten wird.
Tocilizumab wird einwilligenden erwachsenen Patienten verabreicht, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, bei denen entweder eine mittelschwere oder schwere Lungenentzündung diagnostiziert wurde, die keine mechanische Beatmung erfordert, oder eine kritische Lungenentzündung, die eine mechanische Beatmung erfordert.
Patienten, die sich entscheiden, Tocilizumab nicht zu erhalten, erhalten die Standardbehandlung.
Die Ergebnisse der mit Tocilizumab behandelten Patienten werden mit den Ergebnissen der mit Standardbehandlung (einschließlich Dexamethason) behandelten Patienten verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cayenne, Französisch-Guayana
- CH Andrée Rosemon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die CORIMUNO-19-Kohorte eingeschlossene Patienten
Patienten, die zu der folgenden Gruppe gehören:
- Erfordert ≥ 3 l/min Sauerstoff
- WHO-Progressionsskala = 5
- Kein NIV oder hoher Durchfluss
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ausschlusskriterien für die CORIMUNO-19-Kohorte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tocilizumab oder DXM oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Schwangerschaft
- Aktuell dokumentierte bakterielle Infektion, die nicht durch Antibiotika bekämpft wird.
- bestimmte sich entwickelnde Viruserkrankungen (insbesondere aktiver Herpes, Windpocken, Gürtelrose),
- Psychotische Zustände, die noch nicht durch die Behandlung kontrolliert werden,
- Lebendimpfstoffe in den letzten 4 Wochen,
- Aktive Tuberkulose oder disseminierte Strongyloidiasis
Patienten mit einem der folgenden Laborergebnisse außerhalb der unten aufgeführten Bereiche sollten beim Screening je nach Medikation besprochen werden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,0 x 109/l
- Hämoglobinspiegel: keine Einschränkung
- Thrombozyten (PLT) < 50 G /L
- SGOT oder SGPT > 5N
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Dexamethason: 10 mg einmal täglich für die ersten fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5), dann 5 mg pro Tag für bis zu 5 Tage, 2,5 mg pro Tag für bis zu 4 Tage (oder bis zur Unabhängigkeit der Sauerstoffversorgung, falls früher)
|
Dexamethason: 10 mg einmal täglich für die ersten fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5), dann 5 mg pro Tag für bis zu 5 Tage, 2,5 mg pro Tag für bis zu 4 Tage (oder bis zur Unabhängigkeit der Sauerstoffversorgung, falls früher)
|
|
Experimental: Dexamethason + Tocilizumab
Dexamethason: 10 mg einmal täglich für die ersten fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5), dann 5 mg pro Tag für bis zu 5 Tage, 2,5 mg pro Tag für bis zu 4 Tage (oder bis zur Unabhängigkeit der Sauerstoffversorgung, falls früher) + Tocilizumab 8 mg/kg D1 und wenn keine Reaktion (keine Abnahme des Sauerstoffbedarfs) erfolgt, wird eine zweite feste Dosis von 400 mg zu D3 verabreicht |
Dexamethason: 10 mg einmal täglich für die ersten fünf Tage (Tag 1 bis Tag 5), dann 5 mg pro Tag für bis zu 5 Tage, 2,5 mg pro Tag für bis zu 4 Tage (oder bis zur Unabhängigkeit der Sauerstoffversorgung, falls früher)
Tocilizumab 8 mg/kg D1 und wenn keine Reaktion (keine Abnahme des Sauerstoffbedarfs) erfolgt, wird eine zweite feste Dosis von 400 mg zu D3 verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben ohne Notwendigkeit einer invasiven Beatmung an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
|
Überleben ohne Notwendigkeit einer invasiven Beatmung an Tag 14.
Daher sind die berücksichtigten Ereignisse mechanische (invasive) Beatmung oder Tod.
Eine neue DNR-Anordnung wird zum tatsächlichen Datum der Pflegeeinschränkung als Ereignis betrachtet.
|
Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WHO-Progressionsskala an Tag 7 und 14
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
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WHO-Progressionsskala: Nicht infiziert; nicht virale RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Benötigte Hilfe: 3 Hospitalisiert; Keine Sauerstofftherapie: 4 Hospitalisiert; Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs: 5 Hospitalisiert; Sauerstoff durch NIV oder High Flow: 6 Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FIO2>=150 ODER SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanische Beatmung, (pO2/FIO2<150 ODER SpO2/FIO2<200) ODER Vasopressoren (Noradrenalin >0,3 Mikrogramm/kg/min): 8 Mechanische Beatmung, pO2/FIO2<150 UND Vasopressoren (Noradrenalin >0,3 Mikrogramm/kg/min), ODER Dialyse ODER ECMO: 9 Tote: 10 |
Tag 7 und Tag 14
|
|
Gesamtüberleben nach 14, 28, 60 und 90 Tagen
Zeitfenster: 14, 28, 60 und 90 Tage
|
Gesamtüberleben
|
14, 28, 60 und 90 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz von Entlassung am Leben nach 14 und 28 Tagen
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
Kumulatives Auftreten von Entladungen am Leben
|
14 und 28 Tage
|
|
Überleben ohne Bedarf an mechanischer Beatmung am 1. Tag
Zeitfenster: Tag 1
|
Überleben ohne Bedarf an mechanischer Beatmung am 1. Tag.
Eine neue DNR-Anordnung (falls nach der Aufnahme des Patienten erteilt) wird zum Datum der DNR als Ereignis betrachtet.
|
Tag 1
|
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Kumulative Inzidenz der Unabhängigkeit von der Sauerstoffversorgung nach 14 und 28 Tagen
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
Kumulative Inzidenz der Unabhängigkeit von der Sauerstoffversorgung
|
14 und 28 Tage
|
|
Überleben ohne Beatmungsbedarf an Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
Überleben ohne Beatmungsbedarf (einschließlich nicht-invasiver Beatmung und Optiflow) an Tag 14
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- RNA-Virusinfektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200375-TOCIDEX
- 2020-001246-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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