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Untersuchung der Auswirkungen von Überfütterung auf Glukokortikoide bei schlanken und fettleibigen Probanden (Gluco-Food)

22. März 2022 aktualisiert von: Eleonora Seelig

Die akute Reaktion von Glucocorticoiden auf die Nahrungsaufnahme

Forscher vermuten, dass Cortisol bei schlanken Probanden als Reaktion auf Überfütterung ansteigt und dass dieser Anstieg bei fettleibigen Probanden abgeschwächt ist. Eine Gruppe von 18 männlichen, gesunden, schlanken Probanden und eine weitere Gruppe von 18 männlichen, gesunden, fettleibigen Probanden werden einem kalorienreichen Mahlzeittest unterzogen. Vor der Mahlzeitenaufnahme werden eine indirekte Kalorimetrie, bioelektrische Impedanz, Herzfrequenzvariabilität, eine Nüchternblutprobe und ein Fragebogen zum wahrgenommenen Stress bewertet. Nach Einnahme der Studienmahlzeit werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Ausschüttung von Cortisol, Glukose- und Fettstoffwechsel sowie Entzündungsmarker zu messen. Die indirekte Kalorimetrie wird 60 und 180 Minuten nach der Nahrungsaufnahme erneut bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist eines der schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme des 21. Jahrhunderts. Energiereiche Nahrung und ein sitzender Lebensstil treiben die aktuelle Adipositas-Pandemie voran. Diese Faktoren aktivieren die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), den wichtigsten Regulationsweg der Energiehomöostase. Die Aktivierung der HPA-Achse führt zur Sekretion von Glukokortikoiden aus den Nebennieren, die die Energiehomöostase kontrollieren, indem sie Energiesubstrate mobilisieren und umverteilen.

Tiermodelle für Adipositas haben gezeigt, dass Glukokortikoide eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms spielen. Studien am Menschen ergaben jedoch widersprüchliche Ergebnisse. Diese Studien haben eine wesentliche Einschränkung gemeinsam. Sie berücksichtigen nicht die Glucocorticoid-Rhythmik, sondern untersuchen eher eine Momentaufnahme der Glucocorticoid-Sekretion. Rhythmik ist jedoch entscheidend, da bereits geringe Glucocorticoid-Phasenstörungen Krankheiten verursachen und zu Fettleibigkeit beitragen können.

Interessanterweise kann eine übermäßige Nahrungsaufnahme den Cortisolspiegel bei gesunden Probanden erhöhen. Die Folgen dieses nahrungsmittelinduzierten Cortisol-Peaks sind nicht bekannt, aber es kann der Schlüssel zur Wiederherstellung der Energiehomöostase nach einer Mahlzeit sein. Ob der nahrungsmittelinduzierte Cortisol-Peak bei übergewichtigen Probanden gestört ist, ist nicht bekannt

Mit dieser Studie wollen Forscher die Rolle von Glukokortikoiden bei der Entstehung von Übergewicht und Adipositas besser verstehen. Die Forscher werden bei schlanken und fettleibigen Probanden untersuchen, ob die pulsierende Freisetzung von Cortisol nach der Einnahme einer kalorienreichen Mahlzeit zunimmt. 36 Probanden werden an der Studie teilnehmen: eine Gruppe von 18 männlichen schlanken Probanden und eine zweite Gruppe von 18 männlichen fettleibigen Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel-Stadt
      • Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe. Die fettleibige Gruppe wird sowohl eine Gemeinschafts- als auch eine klinische Stichprobe sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) >18,5 u
  • BMI >30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Alle klinisch signifikanten Begleiterkrankungen bei schlanken Probanden
  • Alle klinisch signifikanten Begleiterkrankungen bei adipösen Personen außer Merkmalen des metabolischen Syndroms (Dyslipidämie, arterielle Hypertonie und Insulinresistenz)
  • Laktoseintoleranz
  • Schwere Nahrungsmittelallergie
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum (>30 g/d)
  • Regelmäßiges Fitnesstraining (>4 Stunden/Woche)
  • Vorherige Aufnahme in eine klinische Studie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Unfähigkeit oder Widersprüche, sich der untersuchten Intervention zu unterziehen
  • Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Magere Themen
24 Stunden vor dem Studienbesuch werden die Teilnehmer gebeten, auf Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten. Die Patienten werden gebeten, 10 Stunden vor dem Studienbesuch nüchtern zu bleiben. Am Tag des Studienbesuchs werden die Patienten stationär aufgenommen und nach Einnahme der Studienmahlzeit Blutproben entnommen.
Einnahme einer kalorienreichen Mahlzeit (2500-3000 Kalorien) innerhalb von 15 Minuten.
Übergewichtige Personen
24 Stunden vor dem Studienbesuch werden die Teilnehmer gebeten, auf Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten. Die Patienten werden gebeten, 10 Stunden vor dem Studienbesuch nüchtern zu bleiben. Am Tag des Studienbesuchs werden die Patienten stationär aufgenommen und nach Einnahme der Studienmahlzeit Blutproben entnommen.
Einnahme einer kalorienreichen Mahlzeit (2500-3000 Kalorien) innerhalb von 15 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der pulsatilen Ausschüttung von Cortisol als Reaktion auf eine kalorienreiche Mahlzeit (nmol/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schilddrüsenhormone (nmol/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Wachstumshormon (mIU/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Katecholamine (pg/ml)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) (pg/ml)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) (pg/ml)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Magen-inhibitorisches Polypeptid (GIP) (pg/ml)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Peptid YY (PYY) (pg/ml)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Glukose (mmol/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Insulin (mIU/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
C-Peptid (pmol/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Gesamtcholesterin (mmol/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)-Cholesterin (mmol/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Lipoprotein hoher Dichte (HDL)-Cholesterin (mmol/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Triglyceride (mmol/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF15) (ng/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Hochempfindliches c-reaktives Protein (hsCRP) (mg/l)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Interleukin-6 (IL-6) (pg/ml)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Interleukin-8 (IL-8) (pg/ml)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra) (pg/ml)
Zeitfenster: 195 Minuten
Bluttest
195 Minuten
Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: 5 Minuten
Analyse der Herzfrequenzvariabilität
5 Minuten
Blutdruck: diastolischer und systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 1 Minute
Standard-Blutdruckmessgerät
1 Minute
Gewicht: Kilogramm Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: 1 Minute
Standard-Skala
1 Minute
Energieverbrauch: Grundumsatz
Zeitfenster: 200 Minuten
Indirekte Kalorimetrie
200 Minuten
Substratverwertung: respiratorischer Quotient
Zeitfenster: 200 Minuten
Indirekte Kalorimetrie
200 Minuten
Fett- und Magermasse (kg)
Zeitfenster: 20 Minuten
Körperimpedanzanalyse
20 Minuten
Gesamtkörperwasser (l)
Zeitfenster: 20 Minuten
Körperimpedanzanalyse
20 Minuten
Appetit: Bewertung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Stunden
Visuelle Analogskala
3 Stunden
Stress: empfundener Stresslevel (0-56)
Zeitfenster: 5 Minuten
Fragebogen zum wahrgenommenen Stress
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleonora Seelig, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202000384

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Kalorienreiche Mahlzeit

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