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Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor und Letrozol in Kombination für TPBC im Stadium II-III: eine Phase-II-Studie

30. Juli 2022 aktualisiert von: Caigang Liu, Shengjing Hospital

Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor und Letrozol in Kombination zur Behandlung von dreifach positivem Brustkrebs im Stadium II-III: eine klinische Phase-II-Studie

Das Aufkommen von CDK4/6-Inhibitoren hat Brustkrebspatientinnen, die gegen eine endokrine Therapie resistent sind, Hoffnung gebracht. Im Mausmodell zeigt Pyrotinibmaleat in Kombination mit CDK4/6-Inhibitor eine höhere Antitumor-Aktivität als jedes Antitumor-Medikament allein. Darüber hinaus erhöht sich die Toxizität der Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie nicht. Dies bietet ein gutes präklinisches Modell für die Behandlung von Brustkrebs durch Pyrotinibmaleat in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor. Basierend auf dem oben Gesagten wird die Hypothese aufgestellt, dass Pyrotinibmaleat, der CDK4/6-Inhibitor SHR6390 und der Aromatasehemmer Letrozol in Kombination eine bessere neoadjuvante Strategie für dreifach positiven Brustkrebs im Stadium II-III bieten können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische, einarmige, unverblindete Studie wird 89 Patientinnen mit dreifach positivem Brustkrebs im Stadium II-III (zweistufiges Design von Simon) umfassen. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer einer kombinierten Behandlung mit Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor SHR6390 und Letrozol unterzogen. Die Wirksamkeit der kombinierten Behandlung wird alle zwei Behandlungszyklen mittels MRT bewertet. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Teilnehmer von der Studie zurücktreten. Wenn die kombinierte Behandlung eine Wirksamkeit gezeigt hat, wird der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen (über 2 Wochen) nach Beendigung der neoadjuvanten Behandlung einer chirurgischen Behandlung unterzogen. Die Patienten werden 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

89

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110004
        • Shengjing Hospital of China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Frauen im Alter von > 18 Jahren und ≤ 80 Jahren, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen;

    1. Personen, die zuvor eine Ovariektomie erhalten haben oder ≥ 60 Jahre alt sind
    2. Personen im Alter von < 60 Jahren, die 12 aufeinanderfolgende Monate an Amenorrhoe ohne pathologische oder körperliche Ursachen hatten und postmenopausale E2- und Follikel-stimulierende Hormon (FSH)-Spiegel aufweisen
    3. Prämenopausale oder perimenopausale Frauen, die bereit sind, während des Studienzeitraums eine Behandlung mit LHRH-Agonisten zu erhalten
  • (2) Frauen mit histopathologisch bestätigtem Brustkrebs durch positiven Östrogenrezeptor (ER; ≥ 10 %), positiven Progesteronrezeptor (PR; ≥ 1 %) und positiven humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) gemäß der American Society von 2018 der Clinical Oncology/College of American Pathologists (ASCO/CAP) Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) Richtlinie. ER, PR und HER2 werden durch Immunhistochemie (IHC) an geerntetem Gewebe beurteilt. ER, PR und HER2 gelten als positiv, wenn das IHC-Ergebnis positiv (Score 3+) oder das IHC-Ergebnis positiv (2+) und die Amplifikationsrate der In-situ-Hybridisierung (ISH) (≥ 2,0) ist;
  • (3) Frauen mit Brustkrebs im Stadium II-III, diagnostiziert basierend auf dem AJCC-Krebs-Staging-System (8. Ausgabe), die zum ersten Mal wegen Brustkrebs aufgenommen werden;
  • (4) Karnofsky Performance Status (KPS)-Skala-Score ≥ 70;
  • (5) Die Funktionsebene von Organen muss folgende Anforderungen erfüllen:

    a) Knochenmarkfunktion i) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l (keine Anwendung von Wachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen) ii) Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l (keine korrigierende Behandlung innerhalb von 7 Tagen) iii) Hämoglobinspiegel ≥ 100 g/L (keine korrigierende Behandlung innerhalb von 7 Tagen) b) Leber- und Nierenfunktion i) Gesamtbilirubin ≤ 1 Obergrenze des Normalwerts (ULN) ii) Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) iii) Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); c) Farbdoppler-Echokardiographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % d) 12-Kanal-Elektrokardiographie: QTc-Intervall ≤ 480 ms

  • (6) Frauen, die sich einer Biopsie unterziehen können;
  • (7) Freiwillige zur Teilnahme an der Studie, Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung, gute Compliance und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Follow-ups

Ausschlusskriterien:

  • (1) Frauen, die irgendeine Form von Antitumorbehandlung erhalten haben – (Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Molekulartherapie oder endokrine Therapie);
  • (2) Diejenigen, die gleichzeitig andere medikamentöse Antitumorbehandlungen erhalten haben;
  • (3) Diejenigen, die bilateralen Brustkrebs, entzündlichen Brustkrebs oder okkulten Brustkrebs haben;
  • (4) Diejenigen, die Brustkrebs im Stadium IV haben;
  • (5) Patienten mit histopathologisch nicht bestätigtem Brustkrebs;
  • (6) Personen mit anderen bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ), die in den letzten 5 Jahren aufgetreten sind;
  • (7) Diejenigen, die eine schwere Funktionsstörung des Herzens, der Leber, der Niere und anderer wichtiger Organe haben;
  • (8) Es gibt mehrere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
  • (9) Diejenigen, die in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
  • (10) Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie in der Vorgeschichte eine Allergie gegen die Komponente der Studienmedikamente hatten; diejenigen, die eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich positivem Nachweis des humanen Immunschwächevirus, Hepatitis-C-Virus, aktiver Hepatitis B oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen;
  • (11) Diejenigen, die an einer Herzerkrankung gelitten haben, einschließlich Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert oder von klinischer Bedeutung ist; Herzinfarkt; Herzfehler; und jede andere Herzkrankheit, die vom Prüfarzt als für diese Studie ungeeignet beurteilt wird;
  • (12) Schwangere und stillende Frauen; fruchtbare Frauen, die positive Ergebnisse des Baseline-Schwangerschaftstests liefern; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studienzeit wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • (13) Wenn die Begleiterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren Bluthochdruck, schweren Diabetes und aktive Infektionen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können), die eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit des Teilnehmers darstellen oder den Abschluss der Studie als beeinträchtigen würden nach Einschätzung des Ermittlers;
  • (14) Eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  • (15) Auf Vorschlag der Ermittler aus anderen Gründen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyrotinibmaleat, SHR6390, Letrozol
Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer einer kombinierten Behandlung mit Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor SHR6390 und Letrozol unterzogen. Die Wirksamkeit der kombinierten Behandlung wird alle zwei Behandlungszyklen mittels MRT bewertet. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Teilnehmer von der Studie zurücktreten. Wenn die kombinierte Behandlung eine Wirksamkeit gezeigt hat, wird der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen (über 2 Wochen) nach Beendigung der neoadjuvanten Behandlung einer chirurgischen Behandlung unterzogen. Die Patienten werden 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer einer kombinierten Behandlung mit Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor SHR6390 und Letrozol unterzogen. Die Wirksamkeit der kombinierten Behandlung wird alle zwei Behandlungszyklen mittels MRT bewertet. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Teilnehmer von der Studie zurücktreten. Wenn die kombinierte Behandlung eine Wirksamkeit gezeigt hat, wird der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen (über 2 Wochen) nach Beendigung der neoadjuvanten Behandlung einer chirurgischen Behandlung unterzogen. Die Patienten werden 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Andere Namen:
  • kombinierte Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte pathologische vollständige Remission (tpCR)
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre nach der Operation
tpCR ist definiert als das Fehlen von verbleibendem invasivem Karzinom auf resezierten Brustproben und den entnommenen regionalen Lymphknoten, wie durch Hämatoxylin-Eosin-Färbung nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung gezeigt wird.
1 Monat bis 5 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtrücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: Während der neoadjuvanten Behandlung (1-5 Behandlungsmonate)
Der Anteil der Patienten, die zu einem beliebigen Studienzeitpunkt auf die Behandlung ansprechen
Während der neoadjuvanten Behandlung (1-5 Behandlungsmonate)
Restkrebslast (RCB)
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre nach der Operation
Der RCB-Score wird gemäß der pathologischen Bewertung nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung und Operation erhalten
1 Monat bis 5 Jahre nach der Operation
Änderung von Funktionsskalen, Symptomskalen und einzelnen Items gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) – Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation
Der EORTC QLQ-C30 umfasste den globalen Gesundheitszustand, funktionelle Skalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial), Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen) und einzelne Items (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten). Die meisten Fragen verwendeten eine 4-Punkte-Skala (1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr viel“; 2 Fragen verwendeten eine 7-Punkte-Skala [1 „sehr schlecht“ bis 7 „ausgezeichnet“]). Die Punktzahlen wurden gemittelt und auf eine Skala von 0–100 transformiert, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktionsfähigkeit, eine höhere Lebensqualität oder einen höheren Grad an Symptomen anzeigen, wobei Änderungen von 5–10 Punkten als minimal wichtiger Unterschied für die Teilnehmer angesehen werden. Ein positiver Wert bedeutet eine Zunahme, während ein negativer Wert eine Abnahme der Punktzahl zum angegebenen Zeitpunkt (Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation) im Vergleich zur Punktzahl zu Beginn bedeutet.
Baseline, Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation
Veränderung der vier Funktionsskalen und der vier Symptomskalen im Vergleich zum Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) – Brustkrebs (QLQ-BR23)
Zeitfenster: Baseline, Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation
EORTC-QLQ-BR23 ist ein Brustkrebs-spezifisches Begleitmodul mit 23 Items zum EORTC-QLQ-C30 und besteht aus vier Funktionsskalen (Körperbild, sexueller Genuss, sexuelle Funktionsfähigkeit, Zukunftsperspektive [FP]) und vier Symptomskalen ( systemische Nebenwirkungen [SE], Verstimmung durch Haarausfall, Armsymptome, Brustsymptome). Die Fragen wurden auf einer 4-Punkte-Skala gestellt (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr). Ergebnisse gemittelt und auf eine Skala von 0-100 transformiert. Eine hohe Punktzahl für die Funktionsskala zeigt ein hohes/besseres Funktionsniveau/gesundes Funktionieren an. Höhere Werte für Symptomskalen repräsentieren ein höheres Maß an Symptomen/Problemen. Bei den Funktionsskalen zeigt eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verschlechterung der Lebensqualität (QOL) und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung der QOL an. Bei den Symptomskalen zeigt eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung der Lebensqualität (QOL) und eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verschlechterung der QOL an.
Baseline, Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
Er bezieht sich auf die Zeitspanne vom Beginn der Medikation nach der Registrierung bis zum Tod des Patienten aufgrund eines Wiederauftretens, einer Fernmetastasierung der Krankheit, eines invasiven kontralateralen Brustkrebses oder einer anderen Ursache.
Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
Sie bezeichnet die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten.
Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cai-Gang Liu, MD, Shengjing Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden zeigen, ob Pyrotinibmaleat, der CDK4/6-Inhibitor SHR6390 und Letrozol zur Behandlung von dreifach positivem Brustkrebs im Stadium II-III sicher und wirksam sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate bis 5 Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Unbegrenzt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Pyrotinibmaleat, SHR6390, Letrozol

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