- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04486911
Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor und Letrozol in Kombination für TPBC im Stadium II-III: eine Phase-II-Studie
Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor und Letrozol in Kombination zur Behandlung von dreifach positivem Brustkrebs im Stadium II-III: eine klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Frauen im Alter von > 18 Jahren und ≤ 80 Jahren, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen;
- Personen, die zuvor eine Ovariektomie erhalten haben oder ≥ 60 Jahre alt sind
- Personen im Alter von < 60 Jahren, die 12 aufeinanderfolgende Monate an Amenorrhoe ohne pathologische oder körperliche Ursachen hatten und postmenopausale E2- und Follikel-stimulierende Hormon (FSH)-Spiegel aufweisen
- Prämenopausale oder perimenopausale Frauen, die bereit sind, während des Studienzeitraums eine Behandlung mit LHRH-Agonisten zu erhalten
- (2) Frauen mit histopathologisch bestätigtem Brustkrebs durch positiven Östrogenrezeptor (ER; ≥ 10 %), positiven Progesteronrezeptor (PR; ≥ 1 %) und positiven humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) gemäß der American Society von 2018 der Clinical Oncology/College of American Pathologists (ASCO/CAP) Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) Richtlinie. ER, PR und HER2 werden durch Immunhistochemie (IHC) an geerntetem Gewebe beurteilt. ER, PR und HER2 gelten als positiv, wenn das IHC-Ergebnis positiv (Score 3+) oder das IHC-Ergebnis positiv (2+) und die Amplifikationsrate der In-situ-Hybridisierung (ISH) (≥ 2,0) ist;
- (3) Frauen mit Brustkrebs im Stadium II-III, diagnostiziert basierend auf dem AJCC-Krebs-Staging-System (8. Ausgabe), die zum ersten Mal wegen Brustkrebs aufgenommen werden;
- (4) Karnofsky Performance Status (KPS)-Skala-Score ≥ 70;
(5) Die Funktionsebene von Organen muss folgende Anforderungen erfüllen:
a) Knochenmarkfunktion i) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l (keine Anwendung von Wachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen) ii) Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l (keine korrigierende Behandlung innerhalb von 7 Tagen) iii) Hämoglobinspiegel ≥ 100 g/L (keine korrigierende Behandlung innerhalb von 7 Tagen) b) Leber- und Nierenfunktion i) Gesamtbilirubin ≤ 1 Obergrenze des Normalwerts (ULN) ii) Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) iii) Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); c) Farbdoppler-Echokardiographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % d) 12-Kanal-Elektrokardiographie: QTc-Intervall ≤ 480 ms
- (6) Frauen, die sich einer Biopsie unterziehen können;
- (7) Freiwillige zur Teilnahme an der Studie, Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung, gute Compliance und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Follow-ups
Ausschlusskriterien:
- (1) Frauen, die irgendeine Form von Antitumorbehandlung erhalten haben – (Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Molekulartherapie oder endokrine Therapie);
- (2) Diejenigen, die gleichzeitig andere medikamentöse Antitumorbehandlungen erhalten haben;
- (3) Diejenigen, die bilateralen Brustkrebs, entzündlichen Brustkrebs oder okkulten Brustkrebs haben;
- (4) Diejenigen, die Brustkrebs im Stadium IV haben;
- (5) Patienten mit histopathologisch nicht bestätigtem Brustkrebs;
- (6) Personen mit anderen bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ), die in den letzten 5 Jahren aufgetreten sind;
- (7) Diejenigen, die eine schwere Funktionsstörung des Herzens, der Leber, der Niere und anderer wichtiger Organe haben;
- (8) Es gibt mehrere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- (9) Diejenigen, die in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
- (10) Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie in der Vorgeschichte eine Allergie gegen die Komponente der Studienmedikamente hatten; diejenigen, die eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich positivem Nachweis des humanen Immunschwächevirus, Hepatitis-C-Virus, aktiver Hepatitis B oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen;
- (11) Diejenigen, die an einer Herzerkrankung gelitten haben, einschließlich Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert oder von klinischer Bedeutung ist; Herzinfarkt; Herzfehler; und jede andere Herzkrankheit, die vom Prüfarzt als für diese Studie ungeeignet beurteilt wird;
- (12) Schwangere und stillende Frauen; fruchtbare Frauen, die positive Ergebnisse des Baseline-Schwangerschaftstests liefern; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studienzeit wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- (13) Wenn die Begleiterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren Bluthochdruck, schweren Diabetes und aktive Infektionen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können), die eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit des Teilnehmers darstellen oder den Abschluss der Studie als beeinträchtigen würden nach Einschätzung des Ermittlers;
- (14) Eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
- (15) Auf Vorschlag der Ermittler aus anderen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pyrotinibmaleat, SHR6390, Letrozol
Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer einer kombinierten Behandlung mit Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor SHR6390 und Letrozol unterzogen.
Die Wirksamkeit der kombinierten Behandlung wird alle zwei Behandlungszyklen mittels MRT bewertet.
Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Teilnehmer von der Studie zurücktreten.
Wenn die kombinierte Behandlung eine Wirksamkeit gezeigt hat, wird der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen (über 2 Wochen) nach Beendigung der neoadjuvanten Behandlung einer chirurgischen Behandlung unterzogen.
Die Patienten werden 5 Jahre lang nachbeobachtet.
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Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer einer kombinierten Behandlung mit Pyrotinibmaleat, CDK4/6-Inhibitor SHR6390 und Letrozol unterzogen.
Die Wirksamkeit der kombinierten Behandlung wird alle zwei Behandlungszyklen mittels MRT bewertet.
Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Teilnehmer von der Studie zurücktreten.
Wenn die kombinierte Behandlung eine Wirksamkeit gezeigt hat, wird der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen (über 2 Wochen) nach Beendigung der neoadjuvanten Behandlung einer chirurgischen Behandlung unterzogen.
Die Patienten werden 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte pathologische vollständige Remission (tpCR)
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre nach der Operation
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tpCR ist definiert als das Fehlen von verbleibendem invasivem Karzinom auf resezierten Brustproben und den entnommenen regionalen Lymphknoten, wie durch Hämatoxylin-Eosin-Färbung nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung gezeigt wird.
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1 Monat bis 5 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste Gesamtrücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: Während der neoadjuvanten Behandlung (1-5 Behandlungsmonate)
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Der Anteil der Patienten, die zu einem beliebigen Studienzeitpunkt auf die Behandlung ansprechen
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Während der neoadjuvanten Behandlung (1-5 Behandlungsmonate)
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Restkrebslast (RCB)
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre nach der Operation
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Der RCB-Score wird gemäß der pathologischen Bewertung nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung und Operation erhalten
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1 Monat bis 5 Jahre nach der Operation
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Änderung von Funktionsskalen, Symptomskalen und einzelnen Items gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) – Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation
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Der EORTC QLQ-C30 umfasste den globalen Gesundheitszustand, funktionelle Skalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial), Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen) und einzelne Items (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten).
Die meisten Fragen verwendeten eine 4-Punkte-Skala (1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr viel“; 2 Fragen verwendeten eine 7-Punkte-Skala [1 „sehr schlecht“ bis 7 „ausgezeichnet“]).
Die Punktzahlen wurden gemittelt und auf eine Skala von 0–100 transformiert, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktionsfähigkeit, eine höhere Lebensqualität oder einen höheren Grad an Symptomen anzeigen, wobei Änderungen von 5–10 Punkten als minimal wichtiger Unterschied für die Teilnehmer angesehen werden.
Ein positiver Wert bedeutet eine Zunahme, während ein negativer Wert eine Abnahme der Punktzahl zum angegebenen Zeitpunkt (Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation) im Vergleich zur Punktzahl zu Beginn bedeutet.
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Baseline, Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation
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Veränderung der vier Funktionsskalen und der vier Symptomskalen im Vergleich zum Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) – Brustkrebs (QLQ-BR23)
Zeitfenster: Baseline, Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation
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EORTC-QLQ-BR23 ist ein Brustkrebs-spezifisches Begleitmodul mit 23 Items zum EORTC-QLQ-C30 und besteht aus vier Funktionsskalen (Körperbild, sexueller Genuss, sexuelle Funktionsfähigkeit, Zukunftsperspektive [FP]) und vier Symptomskalen ( systemische Nebenwirkungen [SE], Verstimmung durch Haarausfall, Armsymptome, Brustsymptome).
Die Fragen wurden auf einer 4-Punkte-Skala gestellt (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).
Ergebnisse gemittelt und auf eine Skala von 0-100 transformiert.
Eine hohe Punktzahl für die Funktionsskala zeigt ein hohes/besseres Funktionsniveau/gesundes Funktionieren an.
Höhere Werte für Symptomskalen repräsentieren ein höheres Maß an Symptomen/Problemen.
Bei den Funktionsskalen zeigt eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verschlechterung der Lebensqualität (QOL) und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung der QOL an.
Bei den Symptomskalen zeigt eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung der Lebensqualität (QOL) und eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verschlechterung der QOL an.
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Baseline, Ende von Zyklus 2, Zyklus 4 und vor der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
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Er bezieht sich auf die Zeitspanne vom Beginn der Medikation nach der Registrierung bis zum Tod des Patienten aufgrund eines Wiederauftretens, einer Fernmetastasierung der Krankheit, eines invasiven kontralateralen Brustkrebses oder einer anderen Ursache.
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Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
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Sie bezeichnet die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten.
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Innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cai-Gang Liu, MD, Shengjing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- MUKDEN01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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