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Machbarkeit von WB-EMS bei gebrechlichen älteren Menschen

27. April 2021 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Machbarkeit und Sicherheit der Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) bei gebrechlichen älteren Menschen: Eine Pilotstudie

Bewegung im Allgemeinen und Krafttraining (RT) im Besonderen haben nachweislich positive Auswirkungen auf die körperliche Funktionsfähigkeit und Gebrechlichkeit. Gebrechliche ältere Menschen mit Funktionseinschränkungen gehören jedoch zu den körperlich am wenigsten aktiven Menschen und haben möglicherweise Probleme, hohe Intensitätsstufen zu erreichen. Der Einsatz spezieller Westen mit integrierten Elektroden ermöglicht die gleichzeitige Innervation aller großen Muskelgruppen durch externe elektrische Stimulation, wodurch eine hochintensive RT bei geringer subjektiver Anstrengung induziert wird. Diese Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) könnte eine praktikable Option sein, um Trainingsreize für funktionell eingeschränkte, gebrechliche ältere Menschen zu induzieren.

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit von WB-EMS bei gebrechlichen älteren Menschen mit funktionellen Einschränkungen zu untersuchen. Um die Auswirkungen von Alter und Funktionsstatus zu untersuchen, werden junge und robuste alte Referenzgruppen als Vergleichsgruppen dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Institute of Medical Physics, University of Erlangen-Nurnberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Gebrechliche Menschen

Einschlusskriterien:

  • 75+ Jahre
  • Gebrechlich
  • Kann ohne Gehhilfe 4 m weit gehen
  • Keine vorherige WB-EMS-Exposition

Ausschlusskriterien:

  • schwere Seh- oder Hörbehinderungen
  • schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE <10)
  • Medikamente mit muskelanaboler Wirkung
  • Erkrankungen, die die Trainingsfähigkeit der Muskeln beeinträchtigen (z. B. Myasthenia gravis, Cushing-Syndrom, Morbus McArdle)
  • Operation innerhalb der letzten zwei Monate
  • Geschichte der Rhabdomyolyse
  • Erkrankungen, die die Wahrnehmung elektrischer Reize beeinträchtigen (z. B. schwere Polyneuropathie)
  • schwere Niereninsuffizienz (eGFR<30 ml/min/1,73m²)
  • elektronische Implantate
  • akuter oder unbehandelter Bauchwand- oder Leistenbruch

Robuste Menschen

Einschlusskriterien:

  • 75+ Jahre
  • Robust
  • Keine vorherige WB-EMS-Exposition

Ausschlusskriterien:

  • schwere Seh- oder Hörbehinderungen
  • schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE <10)
  • Medikamente mit muskelanaboler Wirkung
  • Erkrankungen, die die Trainingsfähigkeit der Muskeln beeinträchtigen (z. B. Myasthenia gravis, Cushing-Syndrom, Morbus McArdle)
  • Operation innerhalb der letzten zwei Monate
  • Geschichte der Rhabdomyolyse
  • Erkrankungen, die die Wahrnehmung elektrischer Reize beeinträchtigen (z. B. schwere Polyneuropathie)
  • schwere Niereninsuffizienz (eGFR<30 ml/min/1,73m²)
  • elektronische Implantate
  • akuter oder unbehandelter Bauchwand- oder Leistenbruch

Jüngere

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre
  • Gesund
  • Keine vorherige WB-EMS-Exposition

Ausschlusskriterien:

  • schwere Seh- oder Hörbehinderungen
  • schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE <10)
  • Medikamente mit muskelanaboler Wirkung
  • Erkrankungen, die die Trainingsfähigkeit der Muskeln beeinträchtigen (z. B. Myasthenia gravis, Cushing-Syndrom, Morbus McArdle)
  • Operation innerhalb der letzten zwei Monate
  • Geschichte der Rhabdomyolyse
  • Erkrankungen, die die Wahrnehmung elektrischer Reize beeinträchtigen (z. B. schwere Polyneuropathie)
  • schwere Niereninsuffizienz (eGFR<30 ml/min/1,73m²)
  • elektronische Implantate
  • akuter oder unbehandelter Bauchwand- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WB-EMS_frail

Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS): Gleichzeitige, individuell einstellbare Stimulation von 12 Muskelgruppen im Intervallansatz mit einem Arbeitszyklus von 6 s Impuls/4 s Ruhe, bipolarer elektrischer Strom (Impulsfrequenz 85 Hz, Breite 350 μs, rechteckiges Muster) Wird angewendet werden.

Nach einer 4-wöchigen Konditionierungsphase werden 4 Wochen lang 1,5x 20 Minuten/Woche WB-EMS durchgeführt (Gesamttrainingsdauer 8 Wochen). Während des WB-EMS werden einfach durchzuführende Funktionsübungen durchgeführt, die sich auf Gleichgewicht, Transferfähigkeit, Schritte und Kraft/Kraft der unteren Extremitäten konzentrieren. Die Trainingsintensität wird individuell vorgeschrieben und an die wahrgenommene Anstrengungsrate angepasst (RPE-Borg CR10-Skala 4 (mäßig) bis 7 (schwer)).

WB-EMS wird vollständig einzeln betreut.

Alle drei Arme erhalten den gleichen Eingriff.

Aktiver Komparator: WB-EMS_robust

Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS): Gleichzeitige, individuell einstellbare Stimulation von 12 Muskelgruppen im Intervallansatz mit einem Arbeitszyklus von 6 s Impuls/4 s Ruhe, bipolarer elektrischer Strom (Impulsfrequenz 85 Hz, Breite 350 μs, rechteckiges Muster) Wird angewendet werden.

Nach einer 4-wöchigen Konditionierungsphase werden 4 Wochen lang 1,5x 20 Minuten/Woche WB-EMS durchgeführt (Gesamttrainingsdauer 8 Wochen). Während des WB-EMS werden einfach durchzuführende Funktionsübungen durchgeführt, die sich auf Gleichgewicht, Transferfähigkeit, Schritte und Kraft/Kraft der unteren Extremitäten konzentrieren. Die Trainingsintensität wird individuell vorgeschrieben und an die wahrgenommene Anstrengungsrate angepasst (RPE-Borg CR10-Skala 4 (mäßig) bis 7 (schwer)).

WB-EMS wird vollständig einzeln betreut.

Alle drei Arme erhalten den gleichen Eingriff.

Aktiver Komparator: WB-EMS_young

Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS): Gleichzeitige, individuell einstellbare Stimulation von 12 Muskelgruppen im Intervallansatz mit einem Arbeitszyklus von 6 s Impuls/4 s Ruhe, bipolarer elektrischer Strom (Impulsfrequenz 85 Hz, Breite 350 μs, rechteckiges Muster) Wird angewendet werden.

Nach einer 4-wöchigen Konditionierungsphase werden 4 Wochen lang 1,5x 20 Minuten/Woche WB-EMS durchgeführt (Gesamttrainingsdauer 8 Wochen). Während des WB-EMS werden einfach durchzuführende Funktionsübungen durchgeführt, die sich auf Gleichgewicht, Transferfähigkeit, Schritte und Kraft/Kraft der unteren Extremitäten konzentrieren. Die Trainingsintensität wird individuell vorgeschrieben und an die wahrgenommene Anstrengungsrate angepasst (RPE-Borg CR10-Skala 4 (mäßig) bis 7 (schwer)).

WB-EMS wird vollständig einzeln betreut.

Alle drei Arme erhalten den gleichen Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
gemessen am Verhältnis der eingeschlossenen/berechtigten Teilnehmer
8 Wochen
Einhaltung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 8 Wochen
gemessen am Anteil der besuchten Schulungen
vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Retentionsrate
Zeitfenster: nach 8 Wochen
gemessen am Anteil der in der Studie verbleibenden Teilnehmer
nach 8 Wochen
Abbruchquote
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 8 Wochen
gemessen am Anteil der Teilnehmer, die die Studie nicht abgeschlossen haben
vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Wahrgenommene Freude, gemessen anhand der Skala „Physical Activity Enjoyment Scale for Older Adults“ (PACES-8)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Der PACES-8 besteht aus 8 Items auf einer 7-stufigen bipolaren Bewertungsskala. Es wird ein Gesamtscore berechnet, wobei höhere PACES-Scores ein höheres Maß an Vergnügen widerspiegeln.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Interventionsengagement gemessen anhand der Hopkins Rehabilitation Engagement Scale (HRERS)
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Der von den Ausbildern angegebene HRERS besteht aus 5 Items auf einer verbalen Bewertungsskala von „Nie“ bis „Immer“. Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Engagement wider.
nach 8 Wochen
Konzentration von Myoglobin (MB)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
MB-Konzentration gemessen in µg/l 3 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration der Kreatinkinase (CK)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
CK-Konzentration gemessen in U/l vor, 48, 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
eGFR (Kreatinin-Clearance), gemessen in ml/min/1,73 m² vor, 48, 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhabdomyolyse-Überwachung gemessen anhand eines selbst entwickelten Fragebogens
Zeitfenster: wöchentlich gemessen
Der Fragebogen ist vor, unmittelbar nach und 24 Stunden nach dem Training auszufüllen und enthält Angaben zu spezifischen (dunkler Urin, Muskelschwäche, Muskelschmerzen) und unspezifischen (Tachykardie, Fieber, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen) Symptomen und anderen unerwünschten Ereignissen (z.B. Stürze)
wöchentlich gemessen
Mit dem Brief Pain Inventory (BPI-SF) bewertete Schmerzen
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Der BPI-SF besteht aus 15 Items, die Fragen zu Schmerzlokalisation, Schweregrad und Beeinträchtigung stellen und mit Werten von 0 bis 10 bewertet werden, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Ermüdung, bewertet durch das Brief Fatigue Inventory (BFI)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Der BFI besteht aus 10 Items, die Fragen zum Schweregrad der Ermüdung und zu Beeinträchtigungen stellen und mit Werten von 0 bis 10 bewertet werden, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Systembenutzerfreundlichkeit gemessen anhand der System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: einmal alle 8 Wochen
Der von den Dozenten angegebene SUS besteht aus 10 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme völlig zu“). Höhere Bewertungen spiegeln ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit wider.
einmal alle 8 Wochen
Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 9 Wochen
Das SPPB besteht aus drei Dimensionen: Gleichgewicht (statisch – Stehen in 3 Positionen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad durch Reduzierung der Stützbasis für max. 10 Sekunden), Gangart (normales Tempo – zwei Spaziergänge mit einer Länge von 4 m), funktionelle Kraft (Stuhlheben – fünfmal so schnell wie möglich vom Sitzen zum Stehen). Es wird ein Gesamtscore berechnet (0–12 Punkte), wobei höhere Scores einen besseren Funktionsstatus anzeigen und jede Dimension gleich gewichtet wird (0–4 Punkte).
Änderung vom Ausgangswert auf 9 Wochen
Mobilität gemessen durch den Timed Up & Go Test (TUG)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 9 Wochen
Beim TUG müssen die Teilnehmer vom Stuhl aufstehen, im üblichen Tempo bis zur 3-Meter-Linie gehen, sich umdrehen, zurückgehen und sich wieder hinsetzen. Die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
Änderung vom Ausgangswert auf 9 Wochen
Maximale Knie-/Hüftstreckkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 9 Wochen
Isokinetische Beinpresse in Newton
Änderung vom Ausgangswert auf 9 Wochen
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Anteil der Personen mit Albuminurie
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Rate von Personen mit Albuminurie ≥ 2+, gemessen mit einem semiquantitativen Urinmessstab 24 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Anteil der Personen mit Proteinurie
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Rate von Personen mit Proteinurie ≥ 3+, gemessen mit einem semiquantitativen Urinmessstab 24 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Harnstoff
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Harnstoff, gemessen in mg/dl vor, 48 und 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Cystatin C
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Cystatin C gemessen in mg/l vor, 48, 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Kreatinin
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Kreatininkonzentration gemessen in mg/dl vor, 48 und 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Natrium
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Natriumkonzentration gemessen in mmol/l vor, 48 und 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Kalium
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Kaliumkonzentration gemessen in mmol/l vor, 48 und 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Kalzium
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Calciumkonzentration gemessen in mmol/l vor, 48 und 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Phosphat
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Phosphatkonzentration gemessen in mmol/l vor, 48 und 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand der vom Patienten gemeldeten Kurzform der Gesundheitsbefragung (SF-12)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 9 Wochen
Der SF-12 besteht aus 12 Elementen, die gewichtet und summiert werden, um Scores für die körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS) zu liefern, die von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Scores höhere Werte des jeweiligen Konstrukts widerspiegeln.
Änderung vom Ausgangswert auf 9 Wochen
Konzentration von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von IL-6, gemessen in ng/l vor, 3h, 48, 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs CRP)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von HS-CRP, gemessen in mg/l vor, 48 und 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Cholesterin
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Cholesterinkonzentration gemessen in mg/dl vor dem ersten und letzten Training
gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Konzentration von Low-Density-Lipoprotein (LDL)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Konzentration von LDL, gemessen in mg/dl vor dem ersten und letzten Training
gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Konzentration von High-Density-Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
HDL-Konzentration, gemessen in mg/dl vor dem ersten und letzten Training
gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Konzentration von Triglyceriden
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Konzentration der Triglyceride, gemessen in mg/dl vor dem ersten und letzten Training
gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Konzentration des N-terminalen natriuretischen Pro-b-Typ-Peptids (NT-proBNP)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von NT-proBNP, gemessen in pg/ml vor, 48, 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von Glukose
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Glukosekonzentration, gemessen in mg/dl vor dem ersten und letzten Training
gemessen zu Studienbeginn und in Woche 8
Konzentration der Kreatinkinase Muskel/Gehirn (CK-MB (CK-2))
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von CK-MB (CK-2), gemessen in ng/ml vor, 48, 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von hochempfindlichem kardialem Troponin T (hs-cTnT)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8
Konzentration von hs-cTnT, gemessen in ng/ml vor, 48, 72 Stunden nach dem Training
gemessen zu Studienbeginn bis Woche 1, Woche 3 und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETAPPEN_Pilot

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Ganzkörper-Elektromyostimulation

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