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Eine Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Augenlösung AR-15512 zur Behandlung des Trockenen Auges (COMET-1)

6. August 2024 aktualisiert von: Aerie Pharmaceuticals

Eine Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Augenlösung AR-15512 zur Behandlung des Trockenen Auges (COMET-1)

Dies ist eine multizentrische, vehikelkontrollierte, doppelblinde, randomisierte Phase-2b-Studie. Alle eingeschriebenen Probanden werden an der Krankheit des trockenen Auges leiden. Die Studie besteht aus Screening- und Baseline-Besuchen zur Bestimmung der Eignung, gefolgt von Wirksamkeitsbewertungen an Tag 14 (Besuch 3), 28 (Besuch 4) und 84 (Besuch 5 / Studienende). Die Sicherheit wird bei allen Studienbesuchen bewertet. Alle Probanden werden der Controlled Adverse Environment (CAE®) bei den Screening-, Baseline-, Tag-28- und Tag-84-Besuchen ausgesetzt. Nur Probanden, die sich aufgrund der Einschluss-/Ausschlusskriterien qualifizieren, werden in die Studie aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1:1 an jedem Standort randomisiert, um AR-15512 0,0014 %, AR-15512 0,003 % oder AR-15512 Vehikel zu erhalten 84 Tage lang zweimal täglich 1 Tropfen in jedes Auge verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Am Ende des Screening-Besuchs werden alle qualifizierten Probanden damit beauftragt, das Fahrzeug AR-15512 14 Tage lang zweimal täglich beiden Augen zu verabreichen (Fahrzeug-Einlaufphase). Nach der Einfahrphase des Fahrzeugs werden die Probanden erneut auf Anzeichen und Symptome einer Erkrankung des trockenen Auges (DED) untersucht. Probanden, die sich aufgrund von Einschluss-/Ausschlusskriterien erneut qualifizieren, werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhalten AR-15512 0,0014 % (niedrigere Dosis), AR-15512 0,003 % (höhere Dosis) oder AR-15512-Vehikel, verabreicht als 1 Tropfen in jedes Auge zweimal täglich für 84 Tage.

In dieser Studie wird eine CAE-Kammer (Controlled Adverse Environment) verwendet, die dazu dient, (1) die Faktoren zu minimieren, die sich auf die Bewertung auswirken könnten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftstrom) und (2) die Augenoberfläche auf sichere, standardisierte und kontrollierte Weise zu belasten und reproduzierbare Weise. Die Probanden werden bei jedem CAE-Besuch etwa 90 Minuten lang dem CAE ausgesetzt. Die Probanden werden dem CAE bei den Screening- und Baseline-Besuchen sowie an Tag 28 (Besuch 4) und Tag 84 (Besuch 5) ausgesetzt. Wirksamkeitsendpunkte werden vor und nach der CAE-Exposition bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

369

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Cornea and Cataract Consultants of Arizona
    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Eye Research Foundation
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Vision Institute
    • Indiana
      • Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • Midwest Cornea Associates, LLC
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46240
        • Michael Washburn Center for Ophthalmic Research, LLC
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40206
        • The Eye Care Institute
    • Massachusetts
      • Andover, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01810
        • Andover Eye Associates
      • Raynham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02767
        • Andover Eye Associates
    • Minnesota
      • Hamel, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55340
        • Complete Eye Care of Medina
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • Moyes Eye Center
    • North Carolina
      • Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
        • Vita Eye Clinic
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Total Eye Care, PA
      • Smyrna, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37167
        • Advancing Vision Research, LLC
    • Utah
      • Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
        • Alpine Research Organization, Inc,
    • Virginia
      • Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24502
        • Piedmont Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 30 Jahre oder älter beim Screening-Besuch
  • Anzeichen von KCS bei den Screening- und Baseline-Besuchen, bewertet durch Hornhautfärbung und Schirmer-Test
  • KCS-Symptome sowohl bei Screening- als auch Baseline-Besuchen, bewertet durch SANDE-Fragebogen und ODS-VAS
  • BCVA 20/200 (+0,70 LogMAR) oder besser in beiden Augen sowohl beim Screening als auch bei den Baseline-Besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Augenerkrankungen oder -zuständen (außer KCS) in einem der Augen, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Interpretation der Studienergebnisse oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden.
  • Aktuelle Hinweise auf andere signifikante Augenerkrankungen, die eine topische Medikation erfordern (z. Glaukom, Augenhochdruck), die das Sehvermögen beeinträchtigen können (z. B. Katarakt, Makuladegeneration) oder andere Krankheiten, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die Studienergebnisse oder die Interpretation beeinträchtigen könnten.
  • Anamnese einer Augenoperation innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch.
  • Hornhauttransplantation in einem oder beiden Augen.
  • Verwendung von Kontaktlinsen in beiden Augen innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch oder geplante Verwendung während der Studie.
  • Punctaler oder intrakanalikulärer Plug, der in einem der Augenlider innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch vorhanden ist oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie das Einsetzen oder Verschließen des Plugs erwartet.
  • Verwendung von künstlichen Tränen innerhalb von 2 Stunden vor dem Screening-Besuch oder voraussichtliche Verwendung während der Studie.
  • Regelmäßige Anwendung von topischen Augenmedikamenten (einschließlich der Anwendung von okularem Cyclosporin oder einer anderen verschreibungspflichtigen ophthalmischen Lösung für KCS, topische okulare Kortikosteroid- oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Glaukommedikamente oder andere rezeptfreie, pflanzliche, verschreibungspflichtige) topische Antibiotika, topische Antihistaminika, Maststabilisatoren oder Nahrungsergänzungsmittel mit Ausnahme von künstlichen Tränen), innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder der voraussichtlichen Anwendung während der Studie. Hinweis: Gelegentlich (nach Bedarf) >24 Stunden vor dem Screening-Besuch kann erlaubt sein
  • Verwendung von Medikamenten im Zusammenhang mit der Behandlung von schwerer KCS und/oder Meibom-Drüsen-Erkrankung wie orales Pilocarpin, orales Cevimelin, orale Makrolide, orale Tetracycline, orale Tetracyclin-Derivate und orale Retinoide innerhalb von 90 Tagen vor dem Baseline-Besuch oder voraussichtliche Verwendung während der lernen
  • Die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden begann < 90 Tage vor dem Baseline-Besuch oder eine Dosisänderung wird während der Studie erwartet. Hinweis: Kortikosteroide, die nicht am Auge angewendet werden (einschließlich Nasensprays und Inhalatoren), sind während der Studie erlaubt, und die Dosis muss nicht stabil sein.
  • Verwendung von TrueTear® innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening-Besuch oder voraussichtlicher Verwendung während der Studie.
  • Verwendung einer Lidwärmetherapie oder Meibom-Drüsensondierung/therapeutischer Expression innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder voraussichtlich während der Studie.
  • Die Anwendung von systemischen Immunmodulatoren begann < 90 Tage vor dem Baseline-Besuch oder eine Dosisänderung wird während der Studie erwartet.
  • Alle systemischen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Augentrockenheit verursachen (z. B. Antihistaminika, Antidepressiva, Betablocker), die < 14 Tage vor dem Screening-Besuch begonnen wurden, oder eine Dosisänderung während der Studie erwartet wird. Hinweis: Die gelegentliche (bei Bedarf) Einnahme von Medikamenten wie systemischen Antihistaminika ist erlaubt
  • Diagnose einer rezidivierenden, anhaltenden oder aktiven Augeninfektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herpes simplex oder Zoster, Vaccinia, Windpocken, Tuberkulose des Auges, Akanthamöben oder Pilzerkrankungen.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten systemischen Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AR-15512 Augenlösung Höhere Dosis
AR-15512 Augenlösung 0,003 %, ein Tropfen in jedes Auge zweimal täglich für 84 Tage. Beide Augen werden behandelt.
Augenlösung, verabreicht durch topische Augeninstillation in einer von zwei Dosiskonzentrationen: 0,0014 % (niedrigere Dosis) oder 0,003 % (höhere Dosis)
Experimental: AR-15512 Augenlösung Niedrigere Dosis
AR-15512 Augenlösung 0,0014 %, ein Tropfen in jedes Auge zweimal täglich für 84 Tage. Beide Augen werden behandelt.
Augenlösung, verabreicht durch topische Augeninstillation in einer von zwei Dosiskonzentrationen: 0,0014 % (niedrigere Dosis) oder 0,003 % (höhere Dosis)
Placebo-Komparator: Fahrzeug
AR-15512 Ophthalmic Solution Vehicle, ein Tropfen in jedes Auge zweimal täglich für 84 Tage. Beide Augen werden behandelt.
Vehikel für eine ophthalmische Lösung, verabreicht durch topische Augeninstillation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Testergebnis vor CAE-Anästhesie am Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Der Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Nach der Instillation topischer Anästhesietropfen wurden Schirmer-Streifen auf die unteren Augenlider gelegt, die Augen geschlossen und die Streifen 5 Minuten lang oder bis beide Streifen eine maximale Punktzahl erreichten an Ort und Stelle belassen. Die Streifen wurden entfernt und das Ausmaß der Benetzung wurde auf einer Skala von 0 mm (keine Tränenproduktion) bis 35 mm (maximale Tränenproduktion) aufgezeichnet. Der Test wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 28 vor der CAE-Exposition durchgeführt. Der Tag-28-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein positiverer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei. Dies ist ein co-primärer Endpunkt.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Augenbeschwerden-Score (ODS) vor CAE (Controlled Adverse Environment) auf einer visuellen Analogskala am Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Die Augenbeschwerden wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 Millimeter (mm) (keine Augenbeschwerden) bis 100 mm (maximale Augenbeschwerden) reichte. Augenbeschwerden wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 28 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-28-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab. Dies ist ein co-primärer Endpunkt.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Testergebnis vor CAE-Anästhesie am Tag 84
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Der Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Nach der Instillation topischer Anästhesietropfen wurden Schirmer-Streifen auf die unteren Augenlider gelegt, die Augen wurden geschlossen und die Streifen blieben 5 Minuten lang an Ort und Stelle oder bis beide Streifen eine maximale Punktzahl erreichten. Die Streifen wurden entfernt und das Ausmaß der Benetzung wurde auf einer Skala von 0 mm (keine Tränenproduktion) bis 35 mm (maximale Tränenproduktion) aufgezeichnet. Der Test wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 vor der CAE-Exposition durchgeführt. Der Tag-84-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein positiverer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate im Schirmer-Testergebnis vor CAE-Anästhesie am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
Der Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Nach der Instillation topischer Anästhesietropfen wurden Schirmer-Streifen auf die unteren Augenlider gelegt, die Augen wurden geschlossen und die Streifen blieben 5 Minuten lang an Ort und Stelle oder bis beide Streifen eine maximale Punktzahl erreichten. Die Streifen wurden entfernt und das Ausmaß der Benetzung wurde auf einer Skala von 0 mm (keine Tränenproduktion) bis 35 mm (maximale Tränenproduktion) aufgezeichnet. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin. Der Test wurde vor der CAE-Exposition durchgeführt. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate im Schirmer-Testergebnis vor CAE-Anästhesie am Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Der Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Nach der Instillation topischer Anästhesietropfen wurden Schirmer-Streifen auf die unteren Augenlider gelegt, die Augen wurden geschlossen und die Streifen blieben 5 Minuten lang an Ort und Stelle oder bis beide Streifen eine maximale Punktzahl erreichten. Die Streifen wurden entfernt und das Ausmaß der Benetzung wurde auf einer Skala von 0 mm (keine Tränenproduktion) bis 35 mm (maximale Tränenproduktion) aufgezeichnet. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin. Der Test wurde vor der CAE-Exposition durchgeführt. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Tag 28
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Ora Calibra® Ocular Discomfort Score (ODS) vor CAE am 28. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Die Augenbeschwerden wurden anhand einer proprietären 5-Punkte-Skala beurteilt, wobei 0 = keine Beschwerden und 4 = ständige Beschwerden. Augenbeschwerden wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 28 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-28-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Ora Calibra® Ocular Discomfort Score (ODS) vor CAE am Tag 84
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Die Augenbeschwerden wurden anhand einer proprietären 5-Punkte-Skala beurteilt, wobei 0 = keine Beschwerden und 4 = ständige Beschwerden. Augenbeschwerden wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-84-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Prozentsatz der Probanden mit einem Baseline-Anästhesiert-Schirmer-Score von gleich oder weniger als 5 mm, die am Tag 84 einen Anästhesiert-Schirmer-Score von gleich oder mehr als 10 mm erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Der Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Nach der Instillation topischer Anästhesietropfen wurden Schirmer-Streifen auf die unteren Augenlider gelegt, die Augen wurden geschlossen und die Streifen blieben 5 Minuten lang an Ort und Stelle oder bis beide Streifen eine maximale Punktzahl erreichten. Die Streifen wurden entfernt und das Ausmaß der Benetzung wurde auf einer Skala von 0 mm (keine Tränenproduktion) bis 35 mm (maximale Tränenproduktion) aufgezeichnet. Der Test wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 vor der CAE-Exposition durchgeführt. Ein höherer Prozentsatz weist auf ein besseres Ergebnis hin. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Prozentsatz der Probanden mit einem Baseline-Anästhesiert-Schirmer-Score von 5 mm oder weniger, die am 28. Tag einen Anästhesiert-Schirmer-Score von 10 mm oder mehr erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Der Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Nach der Instillation topischer Anästhesietropfen wurden Schirmer-Streifen auf die unteren Augenlider gelegt, die Augen wurden geschlossen und die Streifen blieben 5 Minuten lang an Ort und Stelle oder bis beide Streifen eine maximale Punktzahl erreichten. Die Streifen wurden entfernt und das Ausmaß der Benetzung wurde auf einer Skala von 0 mm (keine Tränenproduktion) bis 35 mm (maximale Tränenproduktion) aufgezeichnet. Der Test wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 28 vor der CAE-Exposition durchgeführt. Ein höherer Prozentsatz weist auf ein besseres Ergebnis hin. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Prozentsatz der Probanden, die am 28. Tag im Vergleich zum Ausgangswert einen Anstieg des Schirmer-Scores vor CAE-Anästhesie um mindestens 10 mm erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Der Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Nach der Instillation topischer Anästhesietropfen wurden Schirmer-Streifen auf die unteren Augenlider gelegt, die Augen wurden geschlossen und die Streifen blieben 5 Minuten lang an Ort und Stelle oder bis beide Streifen eine maximale Punktzahl erreichten. Die Streifen wurden entfernt und das Ausmaß der Benetzung wurde auf einer Skala von 0 mm (keine Tränenproduktion) bis 35 mm (maximale Tränenproduktion) aufgezeichnet. Der Test wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 28 vor der CAE-Exposition durchgeführt. Ein höherer Prozentsatz weist auf ein besseres Ergebnis hin. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Prozentsatz der Probanden, die am Tag 84 einen Anstieg des Schirmer-Scores vor CAE-Anästhesie um mindestens 10 mm im Vergleich zum Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Der Schirmer-Test misst die Tränenproduktion. Nach der Instillation topischer Anästhesietropfen wurden Schirmer-Streifen auf die unteren Augenlider gelegt, die Augen wurden geschlossen und die Streifen blieben 5 Minuten lang an Ort und Stelle oder bis beide Streifen eine maximale Punktzahl erreichten. Die Streifen wurden entfernt und das Ausmaß der Benetzung wurde auf einer Skala von 0 mm (keine Tränenproduktion) bis 35 mm (maximale Tränenproduktion) aufgezeichnet. Der Test wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 vor der CAE-Exposition durchgeführt. Ein höherer Prozentsatz weist auf ein besseres Ergebnis hin. Ein Auge (Studienauge) steuerte Daten zur Analyse bei.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate vor dem CAE-Augenbeschwerden-Score (ODS) auf einer visuellen Analogskala am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Die Augenbeschwerden wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die vor der CAE-Exposition von 0 mm (keine Augenbeschwerden) bis 100 mm (maximale Augenbeschwerden) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Pre-CAE Ocular Discomfort Score (ODS) auf einer visuellen Analogskala am Tag 84
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Die Augenbeschwerden wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augenbeschwerden) bis 100 mm (maximale Augenbeschwerden) reichte. Augenbeschwerden wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-84-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate vor dem CAE-Augenbeschwerden-Score (ODS) auf einer visuellen Analogskala am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
Die Augenbeschwerden wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die vor der CAE-Exposition von 0 mm (keine Augenbeschwerden) bis 100 mm (maximale Augenbeschwerden) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate: Veränderung des Prä-CAE-Schmerzwertes auf einer visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert am Tag 84
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Augenschmerzen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Augenschmerzen wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-84-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate vor dem CAE-Schmerzwert auf einer visuellen Analogskala am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
Augenschmerzen wurden vor der CAE-Exposition anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die vor der CAE-Exposition von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate: Veränderung des Schmerzwertes vor CAE auf einer visuellen Analogskala am 28. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Augenschmerzen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Augenschmerzen wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 28 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-28-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate vor dem CAE-Schmerzwert auf einer visuellen Analogskala am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Augenschmerzen wurden vor der CAE-Exposition anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die vor der CAE-Exposition von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate im Post-CAE-Schmerzwert auf einer visuellen Analogskala am Tag 84 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Augenschmerzen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Augenschmerzen wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 nach der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-84-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate nach CAE-Schmerzwert auf einer visuellen Analogskala am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
Augenschmerzen wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die nach CAE-Exposition von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate im Post-CAE-Schmerzwert auf einer visuellen Analogskala am 28. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Augenschmerzen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Augenschmerzen wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am 28. Tag nach der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-28-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate nach CAE-Schmerzwert auf einer visuellen Analogskala am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Augenschmerzen wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die nach CAE-Exposition von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im globalen SANDE-Fragebogenergebnis vor CAE am 28. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Der SANDE-Fragebogen bewertet die Häufigkeit und Schwere der Symptome des Trockenen Auges. Die Probanden verwendeten zwei einzigartige visuelle Analogskalen (VAS) mit 100 mm Durchmesser, um die Häufigkeit der Symptome (0 = selten, 100 = ständig) und die Schwere der Symptome (0 = sehr mild, 100 = sehr schwer) für beide Augen zusammen zu markieren . Der globale SANDE-Score wurde berechnet, indem der Häufigkeits-Score mit dem Schweregrad-Score multipliziert und die Quadratwurzel ermittelt wurde. Der Endwert wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet. Der SANDE-Fragebogen wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am 28. Tag vor der CAE-Exposition ausgefüllt. Der Tag-28-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate im globalen SANDE-Fragebogen vor CAE am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Der SANDE-Fragebogen bewertet die Häufigkeit und Schwere der Symptome des Trockenen Auges. Die Probanden verwendeten zwei einzigartige visuelle Analogskalen (VAS) mit 100 mm Durchmesser, um die Häufigkeit der Symptome (0 = selten, 100 = ständig) und die Schwere der Symptome (0 = sehr mild, 100 = sehr schwer) für beide Augen zusammen zu markieren . Der globale SANDE-Score wurde berechnet, indem der Häufigkeits-Score mit dem Schweregrad-Score multipliziert und die Quadratwurzel ermittelt wurde. Der Endwert wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet. Der SANDE-Fragebogen wurde vor der CAE-Exposition ausgefüllt. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Pre-CAE Global SANDE Questionnaire Score am Tag 84
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Der SANDE-Fragebogen bewertet die Häufigkeit und Schwere der Symptome des Trockenen Auges. Die Probanden verwendeten zwei einzigartige visuelle Analogskalen (VAS) mit 100 mm Durchmesser, um die Häufigkeit der Symptome (0 = selten, 100 = ständig) und die Schwere der Symptome (0 = sehr mild, 100 = sehr schwer) für beide Augen zusammen zu markieren . Der globale SANDE-Score wurde berechnet, indem der Häufigkeits-Score mit dem Schweregrad-Score multipliziert und die Quadratwurzel ermittelt wurde. Der Endwert wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet. Der SANDE-Fragebogen wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 vor der CAE-Exposition ausgefüllt. Der Tag-84-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate im globalen SANDE-Fragebogen vor CAE am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
Der SANDE-Fragebogen bewertet die Häufigkeit und Schwere der Symptome des Trockenen Auges. Die Probanden verwendeten zwei einzigartige visuelle Analogskalen (VAS) mit 100 mm Durchmesser, um die Häufigkeit der Symptome (0 = selten, 100 = ständig) und die Schwere der Symptome (0 = sehr mild, 100 = sehr schwer) für beide Augen zusammen zu markieren . Der globale SANDE-Score wurde berechnet, indem der Häufigkeits-Score mit dem Schweregrad-Score multipliziert und die Quadratwurzel ermittelt wurde. Der Endwert wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet. Der SANDE-Fragebogen wurde vor der CAE-Exposition ausgefüllt. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Augentrockenheitswert vor CAE auf einer visuellen Analogskala am 28. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Die Augentrockenheit wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augentrockenheit) bis 100 mm (maximale Augentrockenheit) reichte. Die Augentrockenheit wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 28 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-28-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate für die Augentrockenheit vor CAE auf einer visuellen Analogskala am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Die Augentrockenheit wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die vor der CAE-Exposition von 0 mm (keine Augentrockenheit) bis 100 mm (maximale Augentrockenheit) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 28
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Augentrockenheitswert vor CAE auf einer visuellen Analogskala am Tag 84
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Die Augentrockenheit wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augentrockenheit) bis 100 mm (maximale Augentrockenheit) reichte. Die Augentrockenheit wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 84 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-84-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 84
Mittelwert der Augentrockenheit vor CAE auf einer visuellen Analogskala am Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
Die Augentrockenheit wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die vor der CAE-Exposition von 0 mm (keine Augentrockenheit) bis 100 mm (maximale Augentrockenheit) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 84
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Pre-CAE Ocular Discomfort Score (ODS) auf einer visuellen Analogskala am 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 14
Die Augenbeschwerden wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augenbeschwerden) bis 100 mm (maximale Augenbeschwerden) reichte. Augenbeschwerden wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 14 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-14-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 14
Mittelwert der kleinsten Quadrate vor dem CAE-Augenbeschwerden-Score (ODS) auf einer visuellen Analogskala am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
Die Augenbeschwerden wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die vor der CAE-Exposition von 0 mm (keine Augenbeschwerden) bis 100 mm (maximale Augenbeschwerden) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 14
Mittelwert der kleinsten Quadrate: Veränderung des Prä-CAE-Schmerzwertes auf einer visuellen Analogskala am 14. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 14
Augenschmerzen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Augenschmerzen wurden zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 14 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-14-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 14
Mittelwert der kleinsten Quadrate vor dem CAE-Schmerzwert auf einer visuellen Analogskala am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
Augenschmerzen wurden vor der CAE-Exposition anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die von 0 mm (keine Augenschmerzen) bis 100 mm (maximale Augenschmerzen) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 14
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Pre-CAE Global SANDE Questionnaire Score am 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 14
Der SANDE-Fragebogen bewertet die Häufigkeit und Schwere der Symptome des Trockenen Auges. Die Probanden verwendeten zwei einzigartige visuelle Analogskalen (VAS) mit 100 mm Durchmesser, um die Häufigkeit der Symptome (0 = selten, 100 = ständig) und die Schwere der Symptome (0 = sehr mild, 100 = sehr schwer) für beide Augen zusammen zu markieren . Der globale SANDE-Score wurde berechnet, indem der Häufigkeits-Score mit dem Schweregrad-Score multipliziert und die Quadratwurzel ermittelt wurde. Der Endwert wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet. Der SANDE-Fragebogen wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 14 vor der CAE-Exposition ausgefüllt. Der Tag-14-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 14
Mittelwert der kleinsten Quadrate im globalen SANDE-Fragebogen vor CAE am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
Der SANDE-Fragebogen bewertet die Häufigkeit und Schwere der Symptome des Trockenen Auges. Die Probanden verwendeten zwei einzigartige visuelle Analogskalen (VAS) mit 100 mm Durchmesser, um die Häufigkeit der Symptome (0 = selten, 100 = ständig) und die Schwere der Symptome (0 = sehr mild, 100 = sehr schwer) für beide Augen zusammen zu markieren . Der globale SANDE-Score wurde berechnet, indem der Häufigkeits-Score mit dem Schweregrad-Score multipliziert und die Quadratwurzel ermittelt wurde. Der Endwert wurde auf die nächste ganze Zahl gerundet. Der SANDE-Fragebogen wurde vor der CAE-Exposition ausgefüllt. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 14
Mittelwert der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert im Augentrockenheitswert vor CAE auf einer visuellen Analogskala am 14. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 14
Die Augentrockenheit wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 mm (keine Augentrockenheit) bis 100 mm (maximale Augentrockenheit) reichte. Die Augentrockenheit wurde zu Studienbeginn vor der CAE-Exposition und am Tag 14 vor der CAE-Exposition beurteilt. Der Tag-14-Wert wurde vom Basiswert abgezogen. Ein negativerer Änderungswert weist auf ein besseres Ergebnis hin. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Ausgangswert (Tag 1) (Vorbehandlung), Tag 14
Mittelwert der kleinsten Quadrate vor der CAE-Augentrockenheit auf einer visuellen Analogskala am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
Die Augentrockenheit wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die vor der CAE-Exposition von 0 mm (keine Augentrockenheit) bis 100 mm (maximale Augentrockenheit) reichte. Dabei handelte es sich um eine probandenbasierte Beurteilung, bei der der Proband für beide Augen eine einzige Bewertung vergab.
Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Scientific Advisor, Clinical Research and Development, Alcon Research, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankheit des trockenen Auges

Klinische Studien zur AR-15512 Augenlösung

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