- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498468
Sicherheit und Wirksamkeit von Dexamethason Ophthalmic Insert (Dextenza®) bei der Behandlung von klinisch signifikantem Trockenem Auge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien zeigten, dass topische Tropfen mit Dexamethason und Loteprednol zu günstigen Ergebnissen geführt haben. Das Erfordernis des häufigen Einträufelns von Tropfen durch die Patienten ist jedoch problematisch, da es Unbehagen und verschwommenes Sehen verursacht, und erfordert Erinnerung und Geschicklichkeit für das Einträufeln, eine schlechte Compliance ist nicht ungewöhnlich. Darüber hinaus glauben die Ermittler, dass das Einträufeln von Tropfen die Homöostase des natürlichen Tränenfilms aufgrund physikalischer und chemischer Traumata aufgrund eines großen Tropfenvolumens (50 Mikroliter) stört, das auf die Augenoberfläche hämmert (die nur 7 bis 10 Mikroliter aufnehmen kann). Besonders das Wegspülen der Schleimschicht, die alle „guten Inhaltsstoffe“ in den Tränen enthält, ist schädlich für die Augenoberfläche. Daher ist eine "tropfenlose" Behandlung des Trockenen Auges wünschenswert.
Dextenza® (Dexamethason-Augeneinsatz, Ocular Therapeutix Inc., Bedford, MA) ist ein Kortikosteroid-Intrakanalikulareinsatz, der im November 2018 von der US-FDA für die Behandlung von postoperativen Augenentzündungen und -schmerzen zugelassen wurde. Es wird in das untere Tränenpünktchen und in den Canaliculus eingeführt. Eine einzelne Einlage setzt eine 0,4-mg-Dosis Dexamethason für bis zu 30 Tage nach der Einlage frei. Dextenza® ist resorbierbar und muss nicht entfernt werden. Die Forscher gehen davon aus, dass Dextenza® bei Patienten mit klinisch signifikantem trockenem Auge eine kurzfristige topische Steroidanwendung in ausschleichender Weise nachahmen und bei der Verbesserung seiner Symptome und Anzeichen eine Wirksamkeit zeigen könnte, wie dies zuvor bei anderen Steroidpräparaten gezeigt wurde. Wenn dies nachgewiesen ist, kann die Anwendung von Dextenza® Paradigmen in der Behandlung der klinisch signifikanten Erkrankung der Augenoberfläche verändern. Um diese Hypothese zu testen, schlagen Forscher vor, die Wirkungen von Dextenza® bei der Behandlung von klinisch signifikantem trockenem Auge zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Studienauge eines Patienten muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Männlich oder weiblich Alter 18-100
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
- Fähigkeit, den Studienanweisungen zu folgen und alle Studienbesuche zu absolvieren
- Eine frühere oder aktuelle Diagnose eines trockenen Auges durch einen Augenspezialisten, während die Behandlung die Verwendung eines topischen Steroids erfordert
- In beiden unteren Tränenpunkten kann ein Tränenpfropfen platziert werden. Wenn die unteren Tränenpunkte bereits verschlossen oder kauterisiert/versiegelt sind, werden die oberen Tränenpunkte verwendet
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Klinische Diagnose des Syndroms des trockenen Auges (DES) oder Keratoconjunctivitis sicca (KCS), bei der Folgendes in der Augen- und Anamnese bilateral dokumentiert wurde:
ich. Anamnese/Diagnose des Trockenen Auges ii. verschreibungspflichtige Tropfen eingenommen hat oder verschreibungspflichtig ist (einschließlich, aber nicht beschränkt auf topische Steroide, Cyclosporin oder Lifitegrast)
Vorhandensein aller der folgenden Punkte in beiden Augen zu Studienbeginn (Tag 1):
ich. Gesamt-OSS von 3 oder mehr mit mindestens 2+ Hornhautverfärbung (0-6) ii. Unbetäubter Schirmer-Level von
Ausschlusskriterien:
Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Verwendung von Kontaktlinsen innerhalb von 1 Woche nach dem Screening-Besuch oder während der Studie
- Alle Augenoperationen (einschließlich Tränenkanalkauterisation) innerhalb von 3 Monaten
- Unfähigkeit, einen Tränenkanal in die oberen oder unteren Tränenpunkte beider Augen zu platzieren (wenn das obere im rechten Auge das obere im linken Auge sein sollte und umgekehrt)
- Unfähigkeit, an der Auswaschphase teilzunehmen
- Verwendung von topischen Glaukommedikamenten (mit Ausnahme von Notfallmedikamenten)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft oder Stillzeit im Studienzeitraum.
- Monokulare Patienten
- Unkontrollierte systemische Erkrankung (definiert als häufige oder kürzlich erfolgte Änderung des Medikationsschemas)
- Patienten, die derzeit mit stabilen Dosen von oralen Steroiden, topischem Ciclosporin oder Lifitigrast, topischem Tacrolimus oder Pimecrolimus behandelt werden, sind geeignet, solange es keine Änderung der Dosis in den letzten 3 Monaten gegeben hat
- Patienten, die topische Steroide einnehmen (mit Ausnahme von Notfallmedikamenten) (Patienten, die kürzlich Steroide verwendet haben, aber mindestens 2 Wochen lang abgesetzt waren, kommen in Frage.)
- Aktuelle Einschreibung in eine andere Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten oder Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch.
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der in dieser Studie verwendeten klinischen oder experimentellen Medikamente, einschließlich Steroidreaktion in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Im Handel erhältliches Dexamethason mit verzögerter Freisetzung, 0,4 mg intrakanalikulärer Einsatz (DEXTENZA® - Ocular Therapeutix, Bedford, MA)
|
Dexamethason 0,4 mg Träneneinlage
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Steuerarm
Im Handel erhältlicher EXTENDED WEAR SYNTHETISCHER ABSORBIERBARER PUNCTAL PLUG aus E-Caprolacton-L-Lactid-Copolymer (PCL) (Vera90™ - Elkridge, MD)
|
Das Kontrollauge erhält einen Tränenkanalstopfen ohne Dexamethason (EXTENDED WEAR SYNTHETIC ABSORBABLE PUNCTAL PLUG aus E-Caprolacton-L-Lactid-Copolymer (PCL).
Absorbiert in 60 bis 180 Tagen.
Größe 0,5 mm, vergleichbar mit der Studienbehandlung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsendpunkt, bewertet anhand des Zeichens des trockenen Auges mithilfe der Augenoberflächenskala (OSS)
Zeitfenster: 28 Tage
|
OSS wird nach dem Bewertungssystem der International Collaborative Clinical Alliance (SICCA) von Sjögren bewertet. Der maximal mögliche Fluorescein-Score (der Grad der punktuellen Epithelerosion + etwaige zusätzliche Punkte für Modifikatoren [zentrale Färbung, konfluente Färbung und Filamente]) beträgt 6 und mindestens 0. Der maximal mögliche Score für die konjunktivale Färbung (der Grad der punktuellen Epithelerosion auf der temporalen und (Nasenseiten) beträgt 6 und mindestens 0. Der insgesamt mögliche maximale OSS, der durch Summieren der Hornhaut- und Bindehautwerte ermittelt wird, beträgt 12 für jedes Auge, und der minimale OSS beträgt 0. Höhere Hornhaut-, Bindehaut- und Färbungswerte bedeuten schlechtere Werte Ergebnisse. Der Unterschied zwischen der durchschnittlichen Hornhautfärbung im behandelten Arm und der durchschnittlichen Hornhautfärbung im Scheinarm wird statistisch verglichen. |
28 Tage
|
|
Vom Patienten gemeldetes Symptom
Zeitfenster: 28 Tage
|
(1) Augentrockenheit, (2) Augenbeschwerden oder (3) Augenermüdung werden mithilfe einer visuellen Analogskala (0 bis 100) gemessen.
Der Unterschied zwischen dem durchschnittlichen störenden Symptom im behandelten Arm und dem durchschnittlichen störendsten Symptom im Scheinarm wird statistisch verglichen.
Höhere VAS-Werte deuten auf schlimmere Augentrockenheit, -beschwerden oder -müdigkeit hin.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung der Hornhautfärbung um den Schweregrad 2 erreichen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Analyse der Hornhautfärbungs-Responder.
Als „Responder“ wird eine Verbesserung der Hornhautverfärbung um zwei volle Schweregrade definiert.
Der Prozentsatz der Probanden, die im behandelten Arm im Vergleich zum Scheinarm eine Verbesserung der Hornhautfärbung um zwei Schweregrade erreichen (Responder), wird statistisch verglichen.
|
42 Tage
|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung ihres störendsten Symptoms erzielen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Symptom-Responder-Analyse.
Als „Responder“ gilt eine Verbesserung des störendsten Symptoms um 30 % oder mehr (der VAS-Score wird um 30 Punkte oder mehr gesenkt).
Der Prozentsatz der Probanden, die im behandelten Arm im Vergleich zum Scheinarm eine 30-prozentige Verbesserung ihres störendsten Symptoms (Responder) erreichen, wird statistisch verglichen.
|
42 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erhöhtem Augeninnendruck
Zeitfenster: Am 30. und 42. Tag
|
Messung des Augeninnendrucks (IOD) mittels Applanationstonometrie
|
Am 30. und 42. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esen Akpek, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00246348
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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