- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499469
Die Rolle von Spreiztransplantaten bei der Reduktionsrhinoseptoplastik: eine randomisierte klinische Studie mit Bewertung der Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Lavinsky-Wolff, PhD
- Telefonnummer: 555133598249
- E-Mail: mlavinsky@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raphaella Migliavacca, MsC
- Telefonnummer: 555133598249
- E-Mail: raphaellamigliavacca@gmail.com
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90480030
- Rekrutierung
- Raphaella Migliavacca
-
Kontakt:
- Michelle Lavinsky-Wolff, PhD
- Telefonnummer: 555133598249
- E-Mail: mlavinsky@gmail.com
-
Kontakt:
- Raphaella Migliavacca, MsC
- Telefonnummer: 555133598249
- E-Mail: raphaellamigliavacca@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Reduktions-Rhinoseptoplastik in Frage kamen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten und die Ausschlusskriterien nicht erfüllten
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Nasenverstopfung;
- Vorherige Nasen-Nasen-Operation;
- Symmetrische oder asymmetrische Insuffizienz des mittleren Drittels, die die Platzierung von Transplantaten im mittleren Drittel zur Behandlung dieser Probleme rechtfertigen würde;
- Vorliegen einer Nasenklappeninsuffizienz als einzige Ursache der Nasenverstopfung;
- kraniofaziale Anomalien;
- Vorhandensein von nasosinusalen Tumoren;
- Aktive akute Rhinosinusitis;
- Patienten, die sich gleichzeitig mit einer Rhinoseptoplastik einer Behandlung anderer Entitäten unterziehen, wie z.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spreader Graft
Platzierung und Befestigung mit 5,0 Polydioxanon (PDS) Naht 2 Transplantate im mittleren Drittel der Nase
|
2 Transplantate im mittleren Drittel der Nase zu platzieren und mit 5,0 PDS-Naht zu befestigen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Ohne Spreader Graft
Keine Verpflanzung im mittleren Drittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptombewertungsskala für nasale Obstruktion (NOSE)
Zeitfenster: 180 postoperative Tage
|
Die NOSE wird verwendet, um die Lebensqualität im Zusammenhang mit einer nasalen Obstruktion zu messen. Es ist ein validiertes Instrument, das speziell für den Einsatz bei Patienten mit nasaler Obstruktion entwickelt wurde. Gemäß dieser Skala werden die Patienten gebeten, Atemschwierigkeiten im Allgemeinen und insbesondere die Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, das Atmen während des Schlafs und den Schweregrad ihrer verstopften Nase zu bewerten. Die Schwere der Symptome wird auf einer Skala von 0 bis 4 erfasst, wobei 0 das Fehlen eines Problems und 4 ein ernstes Problem bedeutet. Die möglichen Werte reichen von 0 bis 20, und die höheren Werte weisen auf einen höheren Grad an nasaler Obstruktion hin. Die Summe der Punktzahlen wird mit 5 multipliziert, um eine Endpunktzahl von 0 bis 100 zu erhalten, wobei höhere Werte mit einer schlechteren Lebensqualität einhergehen. Die Skala wird an der Basislinie und nach 30, 90 und 180 postoperativen Tagen angewendet. |
180 postoperative Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rhinoplasty Outcome Evaluation (ROE)-Skala
Zeitfenster: 180 postoperative Tage
|
Die ROE-Skala ist ein Fragebogen, der für die Bewertung von Nasenkorrekturergebnissen entwickelt wurde.
Dieses Instrument besteht aus sechs Fragen, die drei Bereiche der Lebensqualität bewerten: körperlich, geistig/emotional und sozial.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und in eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 umgewandelt, indem der Wert durch 24 geteilt und mit 100 multipliziert wird.
Eine Punktzahl über 85 gilt als ausgezeichnet und bedeutet im Allgemeinen, dass der Patient sehr zufrieden ist.
Der Vergleich von prä- und postoperativen Werten liefert jedoch in der Regel die relevantesten Informationen.
Die Patienten werden gebeten, auf dieser Skala in der Grundlinie und nach 30, 90 und 180 postoperativen Tagen zu antworten.
|
180 postoperative Tage
|
Visuelle Analogskala – nasale Obstruktion
Zeitfenster: 180 postoperative Tage
|
Die Patienten werden gebeten, mit dem Instrument Visual Analogue Scale (VAS) eine analog-visuelle Skala auszufüllen, die den Grad der nasalen Obstruktion anzeigt.
Die VAS für nasale Obstruktion hat 100 mm und diese Skala wird in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, und der Wert „0“ steht für keine nasale Obstruktion und der Wert „100“ entspricht dem höchstmöglichen nasalen Obstruktionsgrad.
Die Skala wird in der Grundlinie sowie in den Tagen 30, 90 und 180 nach der Operation angewendet.
|
180 postoperative Tage
|
Klinische Diagnose der allergischen Rhinitis
Zeitfenster: Basislinie und 180 postoperative Tage
|
Ein Fragebogen zu Symptomen und Intensität basierend auf den Empfehlungen der allergischen Rhinitis und ihren Auswirkungen auf Asthma (ARIA) und der Behandlung von allergischer Rhinitis wird zu Studienbeginn und 30, 90 und 180 postoperative Tage angewendet
|
Basislinie und 180 postoperative Tage
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Komplikationen
Zeitfenster: 7 bis 180 postoperative Tage
|
Das Protokoll umfasst Daten wie Blutungen, Anzeichen einer Transplantatablösung, Vorhandensein von Krusten, verbleibende Septumdeviation, Synechien und Septumperforation, die am 7., 30., 90. und 180. postoperativen Tag zu bewerten sind
|
7 bis 180 postoperative Tage
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Vordere Rhinoskopie und nasale Endoskopie
Zeitfenster: Basislinie und 180 postoperative Tage
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Alle Patienten werden einer anterioren Rhinoskopie und Nasenendoskopie mit einem starren 0-Grad-Nasenendoskop unterzogen. Die Septumdeviation wird unter Berücksichtigung der Seite der maximalen Deviation (rechts / links), des Schweregrads der durch die Septumdeviation verursachten Obstruktion (75 % der Obstruktion) und des Ortes der größten Deviation basierend auf der Klassifizierung der fünf klassifiziert Cottle-Bereiche. Die Bewertung dieses Ergebnisses erfolgt in der präoperativen Konsultation, 30, 90 und 180 nach der Operation. |
Basislinie und 180 postoperative Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Michelle Lavinsky-Wolff, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 91672218400005327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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