- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500301
Pharmakogenomische Tests zur Personalisierung der unterstützenden Onkologie
Bewertung der Verwendung präemptiver pharmakogenomischer Tests zur Personalisierung der unterstützenden Onkologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Abschluss der ESAS beim ersten Besuch in einer palliativmedizinischen Klinik mit mäßigen bis starken Schmerzen (≥ 4/10) und/oder Depression (≥ 3/10).
- Neue Patienten ≥ 18 Jahre, die einen ersten Besuch in der Klinik für Palliativmedizin der Abteilung für Supportive Onkologie mit hämatologischer Malignität oder einem Malignom eines soliden Tumors in einem beliebigen Stadium hatten, so der Anbieter.
- Stimmen Sie mindestens einem zusätzlichen Besuch einer palliativmedizinischen Klinik pro Protokoll zu.
- Kann eine bukkale Probe für PGx-Tests bereitstellen.
Ausschlusskriterien
- Psychiatrische Erkrankungen, soziale Situationen oder aktive/aktuelle (innerhalb von 30 Tagen) Vorgeschichte von illegalen Substanzen (z. Kokain, Heroin) Missbrauch, der die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde (z. Klinikbesuche, Medikations-Compliance usw.), wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Patienten, die zuvor mehrere Besuche in einer Klinik für Palliativmedizin hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pharmakogenomische Tests
Ein pharmakogenomisches (PGx) Panel wird durchgeführt, um auf genetische Variationen in Genen zu testen, die mit dem Ansprechen auf Arzneimittel zusammenhängen.
|
Die Verwendung eines pharmakogenomischen (PGx) Tests zur Unterstützung des Umgangs mit Medikamenten, die Probanden gegen Schmerzen und Depressionen verschrieben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die mindestens eine Arzneimittel-/Dosisauswahl oder -modifikation basierend auf PGX -Ergebnissen erhalten
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung/bukkalen Tupferprobe bis zu dem Datum, an dem untersucht wird
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Schätzen Sie den Anteil der Probanden, die sich PGX -Tests unterziehen, die bei jedem Studienbesuch mindestens eine Arzneimittel-/Dosisauswahl oder -modifikation erhalten, bei der PGX -Ergebnisse verfügbar sind. Für jedes Subjekt wurde eine binäre Variable ermittelt, die angibt, ob sie mindestens eine Arzneimittel-/Dosisauswahl oder -modifikation basierend auf PGX -Ergebnissen erhalten haben, bei denen PGX -Ergebnisse verfügbar waren. Der Anteil der Teilnehmer, die bei jedem Studienbesuch mindestens eine Arzneimittel-/Dosisauswahl oder -modifikation erhalten, wurde bei allen Probanden in der Analysepopulation berechnet. |
Ab dem Datum der Einschreibung/bukkalen Tupferprobe bis zu dem Datum, an dem untersucht wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen auf Schmerzwerte
Zeitfenster: +/- 1 Woche, 8 +/- 2 Wochen, 12 +/- 3 Wochen und 16 +/- 4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Bestimmen Sie den Einfluss von PGx auf die Behandlungsergebnisse, indem Sie die Schmerzwerte auf einer Skala von 0–10 (0 kein Schmerz, 10 schlimmster möglicher Schweregrad) mithilfe der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) bei Studienbesuchen nach dem Basisstudienbesuch messen.
Die Symptombewertungen werden auch zwischen denjenigen verglichen, die einen PGx-Test erhalten, und einer entsprechenden Kontrollgruppe, die nur eine klinische Behandlung erhält.
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+/- 1 Woche, 8 +/- 2 Wochen, 12 +/- 3 Wochen und 16 +/- 4 Wochen nach dem Basisbesuch
|
|
Auswirkungen von Depressions-Scores
Zeitfenster: 4 +/- 1 Woche, 8 +/- 2 Wochen, 12 +/- 3 Wochen und 16 +/- 4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Bestimmen Sie den Einfluss von PGx auf die Behandlungsergebnisse, indem Sie Depressionen auf einer Skala von 0 bis 27 (0 keine Depression, 27 schwere Depression) mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ9) bei Studienbesuchen nach dem Basisstudienbesuch messen.
Die Symptombewertungen werden auch zwischen denjenigen verglichen, die einen PGx-Test erhalten, und einer entsprechenden Kontrollgruppe, die nur eine klinische Behandlung erhält.
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4 +/- 1 Woche, 8 +/- 2 Wochen, 12 +/- 3 Wochen und 16 +/- 4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Subjektperspektiven
Zeitfenster: Woche 16 +/- 4
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Beschreiben Sie die Sichtweise der Probanden auf PGx-Tests anhand einer Umfrage, die den Probanden nach/beim Abschlussbesuch (oder früher, wenn dieser zurückgezogen wird) durchgeführt wurde.
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Woche 16 +/- 4
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit umsetzbarer Genotypen
Zeitfenster: Woche 16 +/- 4
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Bestimmen Sie die Häufigkeit umsetzbarer Genotypen, die während des Studienzeitraums zur Arzneimittel-/Dosisauswahl oder -modifikation führen.
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Woche 16 +/- 4
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Arten der neu verschriebenen Medikamente
Zeitfenster: Woche 16 +/- 4
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Beschreiben Sie die Arten der neu verschriebenen Medikamente oder Medikamenten-/Dosisanpassungen basierend auf den PGx-Ergebnissen.
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Woche 16 +/- 4
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Häufigkeit von Arzneimittel-/Geninteraktionen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) und Woche 16 +/- 4
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Bestimmen Sie die Häufigkeit der Arzneimittel-/Geninteraktionen, die zu Beginn und beim letzten Studienbesuch vorhanden sind, anhand der CPIC-Richtlinien und der Pharmakogenomiktabelle der FDA.
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Ausgangswert (Tag 0) und Woche 16 +/- 4
|
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Best Practice Advisory (BPA)-Benachrichtigungen für alle Rezepte
Zeitfenster: Bewertet beim letzten Studienbesuch (Woche 16 +/- 4)
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Bestimmen Sie den Anteil der nach dem Übergang zu Epic eingeschriebenen Teilnehmer, bei denen es im EMR zu einem BPA-Brand kam.
|
Bewertet beim letzten Studienbesuch (Woche 16 +/- 4)
|
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Best-Practice-Beratungsbenachrichtigungen für alle neuen Rezepte
Zeitfenster: Bewertet beim letzten Studienbesuch (Woche 16 +/- 4 Wochen)
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Bestimmen Sie die Anzahl der BPAs pro angemeldetem Teilnehmer nach dem Übergang zu Epic.
|
Bewertet beim letzten Studienbesuch (Woche 16 +/- 4 Wochen)
|
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Best-Practice-Beratungswarnungen für alle Warnungen
Zeitfenster: Bewertet beim letzten Studienbesuch (Woche 16 +/- 4 Wochen)
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Fassen Sie die Arten und Maßnahmen von BPAs bei Teilnehmern zusammen, die nach dem Übergang zu Epic eingeschrieben wurden, und beschreiben Sie sie.
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Bewertet beim letzten Studienbesuch (Woche 16 +/- 4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jai Patel, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00081754
- Pro00045081
- LCI-SUPP-NOS-PGX-001 (Andere Kennung: Atrium Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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