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Eine Studie zum Vergleich von BioChaperon-Insulin-Lispro-Formulierungen mit dem in den USA zugelassenen Humalog® und mit dem in der EU zugelassenen Humalog® bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

27. November 2020 aktualisiert von: Adocia

Eine randomisierte, doppelblinde, euglykämische Crossover-Clamp-Studie zum Vergleich von BioChaperon-Insulin-Lispro-Formulierungen mit in den USA zugelassenem Humalog® und mit in der EU zugelassenem Humalog® bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, 4-Wege-Crossover-, 4-Behandlungs-, euglykämische Clamp-Studie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM). Jedem Probanden wird nach dem Zufallsprinzip eine von vier Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Sequenz umfasst eine Einzeldosis von jedem der vier IMPs. IMP1 und IMP2 sind BioChaperone Lispro-Formulierungen. Sie haben die gleiche Zusammensetzung und entsprechen verschiedenen Entwicklungsstadien eines einzigartigen Produkts, nämlich BioChaperone Insulin Lispro; zwischen ihnen wurden Verbesserungen vorgenommen, um die industrielle Produktion vorzubereiten. Komparatoren (IMP3 und IMP4) sind Humalog® mit US-Zulassung und Humalog® mit EU-Zulassung. Alle IMPs werden mit 0,2 E/kg Insulin lispro bei 4 Dosierungsbesuchen dosiert, die durch eine Auswaschphase von 5 bis 15 Tagen getrennt sind.

In der Studie werden die Eigenschaften der vollständig flüssigen (IMP2) Formulierung von BioChaperone Insulin Lispro mit dem in den USA und in der EU zugelassenen Humalog verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 28,5 kg/m^2, beide inklusive
  • HbA1c
  • Nüchtern negatives C-Peptid (
  • Gesamtinsulindosis von < 1,2 (I)U/kg/Tag.
  • Stabiles Insulinregime (in Bezug auf die Sicherheit des Probanden und die wissenschaftliche Integrität der Studie) mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) oder mehreren täglichen Insulininjektionen (MDI) für mindestens 2 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen IMP(s) oder verwandte Produkte.
  • Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 30 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten der verwandten Substanzen und ihrer Metaboliten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung in dieser Studie.
  • Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
  • Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Jegliche Anamnese oder Anwesenheit einer klinisch relevanten Komorbidität, die ein Risiko für den Probanden bei der Teilnahme an der Studie darstellen oder die Interpretation von Daten beeinträchtigen könnte.
  • Anzeichen einer akuten Erkrankung, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Jede schwere systemische Infektionskrankheit während vier Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Klinisch signifikante abnormale Screening-Labortests, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Proliferative Retinopathie oder Makulopathie, wie vom Prüfarzt basierend auf einem aktuellen (
  • Verwendung von oralen Antidiabetika (OADs) und/oder GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BioChaperone Insulin lispro rekonstituiert mit Humalog® (IMP1)
Subkutane Verabreichung einer Biochaperon-Insulin-Lispro-Formulierung, hergestellt aus gefriergetrocknetem BioChaperon, rekonstituiert mit Humalog®, in einer Dosis von 0,2 E/kg Körpergewicht (KG).
Verabreichung von IMP1 während einer 12-stündigen euglykämischen Klemme.
Experimental: Gebrauchsfertiges BioChaperone Insulin lispro (IMP2)
Subkutane Verabreichung einer gebrauchsfertigen Biochaperon-Insulin-Lispro-Formulierung in einer Dosis von 0,2 E/kg Körpergewicht.
Verabreichung von IMP2 während einer 12-stündigen euglykämischen Klemme.
Aktiver Komparator: US-zugelassenes Humalog® (IMP3)
Subkutane Verabreichung von in den USA zugelassenem Humalog® in einer Dosis von 0,2 E/kg Körpergewicht.
Verabreichung von IMP3 während einer 12-stündigen euglykämischen Klemme.
Aktiver Komparator: EU-zugelassenes Humalog® (IMP4)
Subkutane Verabreichung von EU-zugelassenem Humalog® in einer Dosis von 0,2 E/kg Körpergewicht.
Verabreichung von IMP4 während einer 12-stündigen euglykämischen Klemme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCGIR.0-12h
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
Fläche unter der Geschwindigkeits-Zeit-Kurve der Glukoseinfusion vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende der Klemme
Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
AUCGIR.0-1h
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 1 Stunde nach IMP-Verabreichung
Fläche unter der Glucose-Infusionsrate-Zeit-Kurve von 0 bis 1 Stunde nach IMP-Verabreichung
Von t = 0 bis t = 1 Stunde nach IMP-Verabreichung
AUCLIS.0-12h
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Insulin lispro von 0 Stunden bis 12 Stunden nach Verabreichung der Dosis
Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
AUCLIS.0-1h
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 1 Stunde nach IMP-Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Insulin lispro von 0 Stunden bis 1 Stunde nach Verabreichung der Dosis
Von t = 0 bis t = 1 Stunde nach IMP-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tmax.LIS
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
Zeit bis zur maximalen beobachteten Insulin-Lispro-Konzentration
Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
Cmax.LIS
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
Maximal beobachtete Insulin-Lispro-Konzentration
Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
AUCLIS.2-6h
Zeitfenster: Von t = 2 bis t = 6 Stunden nach IMP-Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Insulin lispro von 2 Stunden bis 6 Stunden nach Verabreichung der Dosis
Von t = 2 bis t = 6 Stunden nach IMP-Verabreichung
t50%-LIS (früh)
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
Zeit bis zum Halbmaximum vor Cmax.LIS
Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
tmax.GIR
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate
Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
GIRmax
Zeitfenster: Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
Maximale Glukoseinfusionsrate
Von t = 0 bis t = 12 Stunden nach IMP-Verabreichung
AUCGIR.4-8h
Zeitfenster: Von t = 4 bis t = 8 Stunden nach IMP-Verabreichung
Fläche unter der Geschwindigkeits-Zeit-Kurve der Glucose-Infusion von 4 bis 8 Stunden nach der Dosisverabreichung
Von t = 4 bis t = 8 Stunden nach IMP-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugen Baumgaertner, MD, Profil GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Verabreichung von BioChaperone Insulin lispro, rekonstituiert mit Humalog® (IMP1)

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