- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04502095
Prophylaktische Antibiotika für Harnwegsinfektionen nach robotergestützter radikaler Zystektomie
Verringert ein prophylaktisches Antibiotikum die Rate von Harnwegsinfektionen nach einer robotergestützten radikalen Zystektomie?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Um festzustellen, ob die Verwendung eines prophylaktischen Antibiotikums während der postoperativen Phase die Rate von Harnwegsinfektionen (UTI) nach einer robotergestützten radikalen Zystektomie verringert.
ZWEITES ZIEL:
I. Um prä- und postoperative Faktoren zu identifizieren, die mit der Entwicklung einer 90-tägigen HWI nach radikaler Zystektomie verbunden sein können.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I (ANTIBIOTIK): Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Ertapenem oral (PO), Levofloxacin PO oder Clindamycin PO gemäß Behandlungsstandard. Zum Zeitpunkt der Volldiät erhalten die Patienten an den Tagen 1-30 täglich Trimethoprim-Sulfamethoxazol p.o. oder Nitrofurantoin p.o. täglich. Die Patienten führen für jeden Tag, an dem sie das Antibiotikum erhalten, ein Medikamententagebuch.
GRUPPE II (KONTROLLE): Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Ertapenem PO, Levofloxacin PO oder Clindamycin PO gemäß Behandlungsstandard.
Nach der Operation werden die Patienten bis zu 120 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Khurshid A. Guru
- Telefonnummer: 716-845-4107
- E-Mail: Khurshid.Guru@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Khurshid A. Guru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich freiwillig für eine Zystektomie entscheidet, kann an der Studie teilnehmen. Zu den Indikationen für eine Person, die sich einer Zystektomie unterziehen kann, gehört die Diagnose eines muskelinvasiven Blasenkrebses (MIBC) oder eines refraktären nicht muskelinvasiven Blasenkrebses (NMIBC).
- Jeder Patient, der sich freiwillig für eine roboterassistierte radikale Zystektomie entscheidet und in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen
- Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Myasthenia gravis in der Vorgeschichte
- Patienten mit QT-Verlängerung in der Vorgeschichte oder Einnahme anderer Arzneimittel, die das korrigierte QTc (QTc) verlängern, sollten ausgeschlossen werden
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung, Kreatinin-Clearance (ml/min) < 30
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Frauen, die eine fruchtbare geschlechtserhaltende robotergestützte radikale Zystektomie (RAC) erhalten
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Patienten, die vor der Entlassung ein prophylaktisches Antibiotikum oder ein Antibiotikum aus einem anderen Grund erhalten
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I (Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Nitrofurantoin)
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Ertapenem PO, Levofloxacin PO oder Clindamycin PO gemäß Behandlungsstandard.
Zum Zeitpunkt der Volldiät erhalten die Patienten an den Tagen 1-30 täglich Trimethoprim-Sulfamethoxazol p.o. oder Nitrofurantoin p.o. täglich.
Die Patienten führen für jeden Tag, an dem sie das Antibiotikum erhalten, ein Medikamententagebuch.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Vollständiges Drogentagebuch
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe II (Pflegestandard)
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Ertapenem PO, Levofloxacin PO oder Clindamycin PO gemäß Behandlungsstandard.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
90-Tage-Status einer Harnwegsinfektion (UTI).
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Werden als dichotome Daten behandelt und anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten nach Gruppen zusammengefasst.
|
90 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie präoperative Faktoren, die mit der Entwicklung von UTI verbunden sind
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage nach der Operation
|
stratifizierte logistische Regressionsmodelle (stratifiziert nach Antibiotikaeinsatz)
|
Bis zu 120 Tage nach der Operation
|
Entwicklung von Clostridium difficile (C Diff)
Zeitfenster: bis zu 120 Tage nach der Operation
|
Wird bei Patienten untersucht, die prophylaktische Antibiotika erhalten haben.
|
bis zu 120 Tage nach der Operation
|
Infektionen, die während der Anwendung von Antibiotika auftreten
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage nach der Operation
|
Um herauszufinden, welches Antibiotikum besser zur Prophylaxe geeignet ist, werden Vergleiche mit zweiseitigen Mann-Whitney-U- und Fisher-Exakt-Tests für kontinuierliche bzw. kategoriale Variablen durchgeführt.
|
Bis zu 120 Tage nach der Operation
|
Identifizieren Sie postoperative Faktoren, die mit der Entwicklung von UTI verbunden sind
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage nach der Operation
|
stratifizierte logistische Regressionsmodelle (stratifiziert nach Antibiotikaeinsatz)
|
Bis zu 120 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khurshid A Guru, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Ertapenem
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
- Nitrofurantoin
Andere Studien-ID-Nummern
- I 573720 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2020-04928 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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