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Rolle von Famotidin bei der klinischen Verbesserung von COVID-19-Patienten.

23. Oktober 2021 aktualisiert von: Abu Taiub Mohammed Mohiuddin Chowdhury, Chattogram General Hospital

Rolle von Famotidin bei der klinischen Genesung und symptomatischen Verbesserung von COVID-19-Patienten.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Famotidin bei der klinischen Genesung von COVID-19-Patienten zu untersuchen. COVID19 ist eine weltweite Pandemie. Daher ist SARS-CoV-2 ein neuartiges Virus; Es gibt kein spezifisches Medikament dagegen. Wie in anderen Ländern der Welt rückten neben antiviralen Medikamenten auch Immunsuppressiva und symptomatische Therapien wie der H2-Rezeptorblocker FAMOTIDIN aufgrund seiner Rolle bei der Verringerung der Symptome von COVID-19-Patienten ins Rampenlicht. Die Studie wird COVID-19-Teilnehmer umfassen, die durch RT-PCR oder eine HRCT-Truhe bestätigt werden müssen. Die detaillierte Anamnese jedes Teilnehmers mit Komorbidität wird erhoben und sorgfältig untersucht. Die in die HDU/ICU-Einheiten aufgenommenen Krankenhauspatienten werden in diese Studie aufgenommen. Kritisch kranke Patienten, die Beatmungsunterstützung benötigen, werden nicht in diese Studie aufgenommen. Das Ergebnis der Famotidin-Behandlung wird ausgewertet und mit einer Kontrollgruppe verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chittagong, Bangladesch, 4000
        • Chattogram General Hospital
      • Dinājpur, Bangladesch
        • M. Abdur Rahim Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch RT-PCR oder CT-Brust.
  • Schwere COVID-19-Patienten benötigen einen Krankenhausaufenthalt auf der HDU/ICU.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen mit erheblich eingeschränkter Organfunktion.
  • Patienten, die zuvor aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Kontraindikation / mögliche Arzneimittelwechselwirkung mit Famotidin bei bestehender Therapie.
  • Immungeschwächte Patienten.
  • Schwangerschaft, Lungentuberkulose, AIDS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: FAMOTIDIN-Behandlungsgruppe
FAMOTIDIN 40 mg bis 60 mg 8 stündlich auf nüchternen Magen zusammen mit anderen Behandlungen.
Famotidin; Tablette Famotac 20 mg orale Form.
Andere Namen:
  • Famotac 20mg
Aktiver Komparator: Gruppe B: Kontrollgruppe
Behandlung wie bei einem PPI gegeben.
Famotidin; Tablette Famotac 20 mg orale Form.
Andere Namen:
  • Famotac 20mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Besserung (TTCI)
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
Die Zeit bis zur klinischen Besserung (TTCI) wurde als Zeit von der Randomisierung bis zum National Early Warning Score 2 (NEWS2)-Score von ≤2 definiert, der 24 Stunden lang aufrechterhalten wurde.
Nach Randomisierung 30 Tage.
Zeit bis zur symptomatischen Erholung.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
Die Zeit bis zur symptomatischen Genesung wurde als die Dauer (in Tagen) definiert, die für die Linderung der COVID-19-Symptome ab dem Tag des Krankenhausaufenthalts erforderlich war.
Nach Randomisierung 30 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
Mortalitätsrate in Prozent in Studiengruppen.
Nach Randomisierung 30 Tage.
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation in Tagen.
Nach Randomisierung 30 Tage.
Gesamter Krankenhausaufenthalt.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
Zeit von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder „Bereit zur Entlassung“ (wie durch normale Körpertemperatur und Atemfrequenz und stabile Sauerstoffsättigung bei Umgebungsluft oder ≤4 l zusätzlichem Sauerstoff belegt).
Nach Randomisierung 30 Tage.
Zeit bis zum klinischen Versagen oder Tod.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
Zeit bis zum klinischen Versagen, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von Tod, mechanischer Beatmung oder Entzug (je nachdem, was zuerst eintritt).
Nach Randomisierung 30 Tage.
Zeit bis zur Virusclearance / COVID-19-Erholung.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 60 Tage.
Diese wurde definiert als die Dauer (in Tagen) von der ersten positiven PCR bis zur ersten negativen PCR (bestätigt durch eine wiederholte negative PCR nach 7 Tagen) für eine SARS-Cov-2-Infektion nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Nach Randomisierung 60 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Abu Taiub Mohammed Mohiuddin Chowdhury, MBBS, MD, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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