- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04504240
Rolle von Famotidin bei der klinischen Verbesserung von COVID-19-Patienten.
23. Oktober 2021 aktualisiert von: Abu Taiub Mohammed Mohiuddin Chowdhury, Chattogram General Hospital
Rolle von Famotidin bei der klinischen Genesung und symptomatischen Verbesserung von COVID-19-Patienten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Famotidin bei der klinischen Genesung von COVID-19-Patienten zu untersuchen.
COVID19 ist eine weltweite Pandemie.
Daher ist SARS-CoV-2 ein neuartiges Virus; Es gibt kein spezifisches Medikament dagegen.
Wie in anderen Ländern der Welt rückten neben antiviralen Medikamenten auch Immunsuppressiva und symptomatische Therapien wie der H2-Rezeptorblocker FAMOTIDIN aufgrund seiner Rolle bei der Verringerung der Symptome von COVID-19-Patienten ins Rampenlicht.
Die Studie wird COVID-19-Teilnehmer umfassen, die durch RT-PCR oder eine HRCT-Truhe bestätigt werden müssen.
Die detaillierte Anamnese jedes Teilnehmers mit Komorbidität wird erhoben und sorgfältig untersucht.
Die in die HDU/ICU-Einheiten aufgenommenen Krankenhauspatienten werden in diese Studie aufgenommen.
Kritisch kranke Patienten, die Beatmungsunterstützung benötigen, werden nicht in diese Studie aufgenommen.
Das Ergebnis der Famotidin-Behandlung wird ausgewertet und mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
208
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chittagong, Bangladesch, 4000
- Chattogram General Hospital
-
Dinājpur, Bangladesch
- M. Abdur Rahim Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch RT-PCR oder CT-Brust.
- Schwere COVID-19-Patienten benötigen einen Krankenhausaufenthalt auf der HDU/ICU.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen mit erheblich eingeschränkter Organfunktion.
- Patienten, die zuvor aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Kontraindikation / mögliche Arzneimittelwechselwirkung mit Famotidin bei bestehender Therapie.
- Immungeschwächte Patienten.
- Schwangerschaft, Lungentuberkulose, AIDS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: FAMOTIDIN-Behandlungsgruppe
FAMOTIDIN 40 mg bis 60 mg 8 stündlich auf nüchternen Magen zusammen mit anderen Behandlungen.
|
Famotidin; Tablette Famotac 20 mg orale Form.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Kontrollgruppe
Behandlung wie bei einem PPI gegeben.
|
Famotidin; Tablette Famotac 20 mg orale Form.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Besserung (TTCI)
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Die Zeit bis zur klinischen Besserung (TTCI) wurde als Zeit von der Randomisierung bis zum National Early Warning Score 2 (NEWS2)-Score von ≤2 definiert, der 24 Stunden lang aufrechterhalten wurde.
|
Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Zeit bis zur symptomatischen Erholung.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Die Zeit bis zur symptomatischen Genesung wurde als die Dauer (in Tagen) definiert, die für die Linderung der COVID-19-Symptome ab dem Tag des Krankenhausaufenthalts erforderlich war.
|
Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Mortalitätsrate in Prozent in Studiengruppen.
|
Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation in Tagen.
|
Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Gesamter Krankenhausaufenthalt.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder „Bereit zur Entlassung“ (wie durch normale Körpertemperatur und Atemfrequenz und stabile Sauerstoffsättigung bei Umgebungsluft oder ≤4 l zusätzlichem Sauerstoff belegt).
|
Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Zeit bis zum klinischen Versagen oder Tod.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Zeit bis zum klinischen Versagen, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von Tod, mechanischer Beatmung oder Entzug (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Nach Randomisierung 30 Tage.
|
Zeit bis zur Virusclearance / COVID-19-Erholung.
Zeitfenster: Nach Randomisierung 60 Tage.
|
Diese wurde definiert als die Dauer (in Tagen) von der ersten positiven PCR bis zur ersten negativen PCR (bestätigt durch eine wiederholte negative PCR nach 7 Tagen) für eine SARS-Cov-2-Infektion nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Nach Randomisierung 60 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Abu Taiub Mohammed Mohiuddin Chowdhury, MBBS, MD, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H2-Antagonisten
- Famotidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000753/980
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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