- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505553
Orale Kryotherapie plus Akupressur und Akupunktur im Vergleich zu oraler Kryotherapie zur Verringerung der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie durch Oxaliplatin-basierte Chemotherapie bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs
Pilotstudie zur oralen Kryotherapie im Vergleich zur oralen Kryotherapie plus Akupunktur und Akupressur zur Verringerung der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie durch Oxaliplatin-basierte Chemotherapie bei Magen-Darm-Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Karzinom des Verdauungssystems
- Magenkarzinom
- Kolonkarzinom
- Ösophaguskarzinom
- Leber- und intrahepatisches Gallengangskarzinom
- Pankreaskarzinom
- Rektumkarzinom
- Neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse
- Analkarzinom
- Bösartige Neubildung des Verdauungssystems
- Anhang Karzinom
- Dünndarmkarzinom
- Neuroendokriner Tumor des Verdauungssystems
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden während der Chemotherapie-Infusion am Tag 1 einer Akupunktur unterzogen und die Fluorouracil-Pumpe wird am Tag 3 jeder zweiwöchentlichen Chemotherapie-Infusion über 12 Wochen abgeschaltet. Die Patienten unterziehen sich außerdem 12 Wochen lang einer selbst verabreichten Akupressur über 11 Minuten täglich und einer oralen Kryotherapie nach Standardbehandlung.
ARM II: Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen oralen Kryotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jon Daniels
- Telefonnummer: 206-606-6347
- E-Mail: giresearch@seattlecca.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kate Jones
- Telefonnummer: 206-606-7350
- E-Mail: giresearch@seattlecca.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Magen-Darm-Krebs (primärer Ösophagus-, Magen-, Pankreas-, Gallen-, Leber-, Dünndarm-, Blinddarm-, Dickdarm-, Rektal-, Anal- oder gastrointestinaler/pankreatischer neuroendokriner Tumor), bei dem ein neuer Beginn mit Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin +/ - Irinotecan (Schemata mit Fluorouracil/Leucovorin-Calcium/Oxaliplatin [FOLFOX], Fluorouracil/Irinotecan/Lecovorin-Calcium/Oxaliplatin [FOLFIRINOX], Leucovorin/Fluorouracil/Oxaliplatin/Irinotecan [FOLFOXIRI]) mit Plan für >= 3 Monate Therapie mit dem Regime. Die Chemotherapie kann neoadjuvant, adjuvant oder palliativ erfolgen. 1 Dosis (Zyklus) des beabsichtigten Regimes ist vor der Aufnahme in die Studie erlaubt.
** Es gibt keine Einschränkung für die Zugabe eines biologischen Wirkstoffs zu einem der oben genannten Chemotherapieschemata, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bevacizumab, Cetuximab, Panitumumab, Trastuzumab oder die Biosimilars dieser Wirkstoffe
- Alter >=18 Jahre
- Absolute Neutrophilenzahl > 0,5 Tausend/Mikroliter
- Thrombozytenzahl > 20.000/Mikroliter
- Derzeit nicht schwanger
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Grundlinie periphere Neuropathie jeglicher Ursache
- Geplantes Oxaliplatin mit Capecitabin
- Geplante Anfangsdosis von Oxaliplatin < 100 % der für das Standardregime festgelegten Dosis. Für die meisten Therapien wären dies 85 mg/m^2 intravenös (IV) alle 14 Tage verabreicht
- Erhalt einer Akupunkturbehandlung in den letzten 3 Monaten
- Die gleichzeitige Anwendung von Duloxetin zur Minimierung der Neuropathie
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Akupunktur, Akupressur, Kryotherapie)
Die Patienten werden während der Chemotherapie-Infusion am Tag 1 akupunktiert und die Fluorouracil-Pumpe am Tag 3 jeder zweiwöchentlichen Chemotherapie-Infusion über 12 Wochen abgeschaltet.
Die Patienten unterziehen sich außerdem 12 Wochen lang einer selbst verabreichten Akupressur über 11 Minuten täglich und einer oralen Kryotherapie nach Standardbehandlung.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Akupunktur
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Akupressur
Andere Namen:
Unterziehe dich einer oralen Kryotherapie
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Aktiver Komparator: Arm II (Kryotherapie)
Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen oralen Kryotherapie.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer oralen Kryotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Gemessen von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC)-CIPN 20.
Der Schweregrad von CIPN wird für jeden Behandlungsarm zusammengefasst, und Behandlungsvergleiche werden über ein lineares Regressionsmodell mit Anpassung für den Schweregrad zu Beginn der Studie durchgeführt.
Der EORTC QLQ-CIPN20 ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der CIPN anhand von 3 Subskalen bewertet, die sensorische (9 Punkte), motorische (8 Punkte) und autonome (3 Punkte) Symptome und Funktionen bewerten, wobei jeder Punkt auf einer Skala von 1-4 gemessen wird (1, überhaupt nicht; 4, sehr).
Die Rohwerte der sensorischen Subskala reichen von 1 bis 36.
Die Rohwerte der CIPN-20-Subskala werden linear in eine Skala von 0–100 umgewandelt, sodass ein hoher Wert einem schlechteren Zustand oder mehr Symptomen entspricht.
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Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Grad 2 oder höher CIPN
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5. Inzidenzen von CIPN (Grad 2 oder höher), Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Angstzuständen werden zwischen den Behandlungsarmen je nach Bedarf mit Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Tests verglichen.
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3 Monate
|
Schweregrad von CIPN: Neuropen-Beurteilung des vom Patienten wahrgenommenen Schmerzes und Drucks
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mit dem Neuropen werden Tast- und Druckempfinden sowie Schutzschmerz- und Schärfeempfinden beurteilt.
Berührungs- und Druckempfindung werden mit einem 10-g-Monofilament am dominanten Fuß des Probanden bewertet.
Schmerz und subjektives Schärfeempfinden werden mit dem 40 g Neurotip am dominanten Fuß beurteilt.
Der Verlust des Schmerz- und Druckgefühls geht mit einem erhöhten CIPN einher.
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3 Monate
|
Schweregrad des CIPN: Prüfung der Vibrationsempfindung von Stimmgabeln
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine studienspezifische 128-Hz-Stimmgabel wird verwendet, um die Vibrationsempfindung an den dominanten Stellen der unteren Extremität und der dominanten oberen Extremität zu beurteilen.
Wenn der Patient die Vibration 15 Sekunden oder länger spürt, wird dies als normal definiert.
Wenn der Patient die Vibration weniger als 15 Sekunden spürt, wird dies als fehlendes oder vermindertes Vibrationsgefühl definiert.
Die Vibrationsempfindung geht bei CIPN früher verloren, was bedeutet, dass eine kürzere Dauer der Vibrationswerte mit einer erhöhten CIPN verbunden ist.
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3 Monate
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Anteil der dem Interventionsarm zugeordneten Patienten, die 60 % der Akupunkturbehandlungen absolvieren
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Adhärenz zur Akupunkturbehandlung bei Patienten im Interventionsarm wird als Anteil mit 95 %-Konfidenzintervall beschrieben.
Die Gründe für die Nichteinhaltung der Behandlung und die abgegebene Dosisintensität der Chemotherapie werden notiert.
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3 Monate
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Auftreten von Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Angstzuständen
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand von patientenberichteten (National Cancer Institute [NCI] Patient Reported Outcomes [PRO]-CTCAE, Brief Pain Inventory [BPI], orale Dysästhesie) und vom Anbieter bewerteten (CTCAE Version 5) Einstufungsskalen.
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stacey Cohen, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Ösophagusneoplasmen
- Neuroendokrine Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121095
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-05455 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10559 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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