- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505553
Orale Kryotherapie plus Akupressur und Akupunktur im Vergleich zu oraler Kryotherapie zur Verringerung der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie durch Oxaliplatin-basierte Chemotherapie bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs
Pilotstudie zur oralen Kryotherapie im Vergleich zur oralen Kryotherapie plus Akupunktur und Akupressur zur Verringerung der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie durch Oxaliplatin-basierte Chemotherapie bei Magen-Darm-Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Karzinom des Verdauungssystems
- Magenkarzinom
- Kolonkarzinom
- Ösophaguskarzinom
- Leber- und intrahepatisches Gallengangskarzinom
- Pankreaskarzinom
- Rektumkarzinom
- Neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse
- Analkarzinom
- Bösartige Neubildung des Verdauungssystems
- Anhang Karzinom
- Dünndarmkarzinom
- Neuroendokriner Tumor des Verdauungssystems
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden während der Chemotherapie-Infusion am Tag 1 einer Akupunktur unterzogen und die Fluorouracil-Pumpe wird am Tag 3 jeder zweiwöchentlichen Chemotherapie-Infusion über 12 Wochen abgeschaltet. Die Patienten unterziehen sich außerdem 12 Wochen lang einer selbst verabreichten Akupressur über 11 Minuten täglich und einer oralen Kryotherapie nach Standardbehandlung.
ARM II: Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen oralen Kryotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Magen-Darm-Krebs (primärer Ösophagus-, Magen-, Pankreas-, Gallen-, Leber-, Dünndarm-, Blinddarm-, Dickdarm-, Rektal-, Anal- oder gastrointestinaler/pankreatischer neuroendokriner Tumor), bei dem ein neuer Beginn mit Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin +/ - Irinotecan (Schemata mit Fluorouracil/Leucovorin-Calcium/Oxaliplatin [FOLFOX], Fluorouracil/Irinotecan/Lecovorin-Calcium/Oxaliplatin [FOLFIRINOX], Leucovorin/Fluorouracil/Oxaliplatin/Irinotecan [FOLFOXIRI]) mit Plan für >= 3 Monate Therapie mit dem Regime. Die Chemotherapie kann neoadjuvant, adjuvant oder palliativ erfolgen. 1 Dosis (Zyklus) des beabsichtigten Regimes ist vor der Aufnahme in die Studie erlaubt.
** Es gibt keine Einschränkung für die Zugabe eines biologischen Wirkstoffs zu einem der oben genannten Chemotherapieschemata, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bevacizumab, Cetuximab, Panitumumab, Trastuzumab oder die Biosimilars dieser Wirkstoffe
- Alter >=18 Jahre
- Absolute Neutrophilenzahl > 0,5 Tausend/Mikroliter
- Thrombozytenzahl > 20.000/Mikroliter
- Derzeit nicht schwanger
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Grundlinie periphere Neuropathie jeglicher Ursache
- Geplantes Oxaliplatin mit Capecitabin
- Geplante Anfangsdosis von Oxaliplatin < 100 % der für das Standardregime festgelegten Dosis. Für die meisten Therapien wären dies 85 mg/m^2 intravenös (IV) alle 14 Tage verabreicht
- Erhalt einer Akupunkturbehandlung in den letzten 3 Monaten
- Die gleichzeitige Anwendung von Duloxetin zur Minimierung der Neuropathie
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (Akupunktur, Akupressur, Kryotherapie)
Die Patienten werden während der Chemotherapie-Infusion am Tag 1 akupunktiert und die Fluorouracil-Pumpe am Tag 3 jeder zweiwöchentlichen Chemotherapie-Infusion über 12 Wochen abgeschaltet.
Die Patienten unterziehen sich außerdem 12 Wochen lang einer selbst verabreichten Akupressur über 11 Minuten täglich und einer oralen Kryotherapie nach Standardbehandlung.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Akupunktur
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Akupressur
Andere Namen:
Unterziehe dich einer oralen Kryotherapie
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (Kryotherapie)
Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen oralen Kryotherapie.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer oralen Kryotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schwere der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
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Gemessen durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)-CIPN 20.
Die Schwere der CIPN wird für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst, und die Behandlungsvergleiche werden über ein lineares Regressionsmodell mit Anpassung für den Ausgangsschweregrad durchgeführt.
Der EORTC QLQ-CIPN20 ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der CIPN anhand von 3 Subskalen bewertet, die sensorische (9 Punkte), motorische (8 Punkte) und autonome (3 Punkte) Symptome und Funktionen erfassen.
Die Rohwerte der CIPN-20-Subskalen werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, sodass ein hoher Wert einem schlechteren Zustand oder mehr Symptomen entspricht.
Die Veränderung der Schwere wurde durch die Differenz der umgewandelten Werte von der Basislinie bis zu drei Monaten gemessen, und der Bereich liegt zwischen -100 und 100.
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Nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5. Die Häufigkeit von CIPN (Grad 2 oder höher), Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Angst wird zwischen den Behandlungsarmen mittels Chi-Quadrat- oder Fisher-Exakt-Tests, je nach Angemessenheit, verglichen.
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3 Monate
|
|
Schweregrad von CIPN: Neuropen-Bewertung des von Patienten wahrgenommenen Drucks
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Neuropen wird zur Beurteilung der Druckwahrnehmung eingesetzt.
Die Druckempfindung wird mit einem 10-g-Monofilament am dominanten Fuß des Probanden an jedem der zehn verschiedenen Punkte als vorhanden oder nicht vorhanden aufgezeichnet.
Der Anteil der vorhandenen Empfindungen wurde für jeden Patienten zum Ausgangszeitpunkt und nach 3 Monaten berechnet.
Die Differenz zwischen diesen Anteilen vom Ausgangszeitpunkt bis zu 3 Monaten wurde für jeden Patienten berechnet.
Der Mittelwert dieser Differenzen wurde innerhalb jedes Arms berechnet, und die Differenz dieser Mittelwerte wurde dann zwischen den Armen verglichen.
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3 Monate
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Schweregrad der CIPN: Stimmgabel-Vibrationsempfindungstest
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein studienspezifischer 128-Hz-Stimmgabel wird verwendet, um das Vibrationsempfinden am großen Zeh zu Beginn und nach 3 Monaten zu beurteilen.
Die Zeit in Sekunden bis zum Verlust des Vibrationsempfindens wurde gemessen.
Das Vibrationsempfinden geht bei CIPN früher verloren, was bedeutet, dass kürzere Vibrationsdauerscores mit erhöhter CIPN assoziiert sind.
Die Differenz von Beginn bis 3 Monate in der Anzahl der Sekunden bis zum Verlust des Vibrationsempfindens wurde für jeden Patienten berechnet.
Die Differenzen wurden über die Patienten in jedem Arm gemittelt.
Die mittleren Differenzen wurden zwischen den Armen verglichen.
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3 Monate
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Anteil der Patienten, die der Interventionsgruppe zugeteilt wurden und 60% der Akupunkturbehandlungen abschließen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Einhaltung der Akupunkturbehandlung bei Patienten im Interventionsarm wird als Anteil mit einem 95 %-Konfidenzintervall beschrieben.
Die Gründe für die Nichteinhaltung der Behandlung und die verabreichte Dosisintensität der Chemotherapie werden erfasst.
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3 Monate
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|
Veränderung der Schwere von Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Angst von Baseline bis 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch patientenberichtete National Cancer Institute [NCI] Patient Reported Outcomes [PRO]-CTCAE.
Die Veränderung des Schweregrads von der Baseline bis zu 3 Monaten wurde berechnet und lag im Bereich von -3 bis 3. Der Schweregrad wurde auf einer Skala von 0-3 (0=Keine, 3=Schwer) gemessen, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis und ein niedrigerer Wert ein besseres Ergebnis darstellt.
Dies wurde separat für Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und Angst durchgeführt.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stacey Cohen, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Darmerkrankungen
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- Anus-Krankheiten
- Cecal Neoplasmen
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- Karzinom, hepatozellulär
- Darmneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Gastrointestinale Neubildungen
- Anus-Neubildungen
- Appendix-Neubildungen
- Adenom, Inselzelle
- Gastro-uneropankreatischer neuroendokriner Tumor
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Therapie, Weichgewebe
- Muskuloskelettmanipulationen
- Kryotherapie
- Akupunkturtherapie
- Akupressur
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121095
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-05455 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10559 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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