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Kohortenbehandlungsplan CTMT212X2002I des Managed-Access-Programms, um Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Zugang zu einer Kombinationstherapie aus Trametinib und Dabrafenib zu verschaffen

7. Februar 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Managed Access Program (MAP) Kohortenbehandlungsplan CTMT212X2002I zur Bereitstellung des Zugangs zur Trametinib- und Dabrafenib-Kombinationstherapie für Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Der Zweck dieses Kohortenbehandlungsplans des Managed Access Program (MAP) besteht darin, dem Arzt eine Anleitung für die Behandlung und Überwachung geeigneter Patienten zu geben, bei denen BRAF V600E/K-aktivierendes mutationspositives fortgeschrittenes NSCLC unter Verwendung von Trametinib/Dabrafenib in der Kohorte MAP CTMT212X2002I diagnostiziert wurde.

Der Arzt sollte die vorgeschlagenen Behandlungsrichtlinien befolgen. Darüber hinaus muss der Arzt das MAP-Vereinbarungsschreiben und die geltenden lokalen Gesetze und Vorschriften einhalten.

Studienübersicht

Status

Verfügbar

Detaillierte Beschreibung

Vor der Aufnahme eines Patienten in die Kohorte muss der anfordernde Arzt einen Antrag auf Zugang zum Produkt in GEMS (Grants, External Requests and Managed Access System) stellen, das über https://www.novartis.com/our-focus/ zugänglich ist. medizinisches Fachpersonal/ManagedAccess-Programme Bereitstellung der Begründung für die Anfrage und der relevanten Krankengeschichte des Patienten.

Der Antrag wird dann anhand der MAP- und Kohorten-Einschluss-/Ausschlusskriterien durch das mit dem Produkt und der Indikation erfahrene medizinische Team bewertet. Nach den erforderlichen Genehmigungen wird der Patient in die Kohorte aufgenommen.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Population mittlerer Größe

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Novartis Pharmaceuticals
  • Telefonnummer: +41613241111

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: MAP requests are initiated by a licensed physician. https:// www.novart is.com/healthcare-professionals/managed-access-programs
  • Telefonnummer: 1-888-669-6682
  • E-Mail: novartis.email@novartis.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat oder ist bereit, dem behandelnden Arzt gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen zuzustimmen, mit einem Alter zum Zeitpunkt der Zustimmung von ≥ 18 Jahren.
  2. Hat folgende Diagnose: Fortgeschritten (inoperabel, metastasiert oder lokal fortgeschritten, z. Stadium IIIB, Stadium IV) NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) mit bestätigter BRAF-V600E/K-aktivierender Mutation.
  3. Der Patient ist nicht für eine laufende klinische Studie in derselben Indikation geeignet.
  4. Wird an einem klinischen Standort von einem behandelnden Arzt betreut, der Erfahrung mit der Verabreichung von Prüfpräparaten für die NSCLC-Population im Endstadium hat, oder der Patient ist bereit und/oder in der Lage, zu einem Standort zu reisen und sich unter Anleitung des Arztes behandeln zu lassen Erfahrung. HINWEIS: Die letztgenannte Option würde voraussetzen, dass der Patient vorab vom behandelnden Arzt am erfahrenen Standort untersucht wird und seine Zustimmung erteilt, die Verantwortung für die Versorgung des Patienten zu übernehmen.
  5. Ist in der Lage, orale Medikamente zu behalten und Tabletten/Kapseln zu schlucken (geeignete Ausnahmen sind für Patienten zulässig, die keine Tabletten/Kapseln schlucken können – dies ist abhängig von der Verfügbarkeit alternativer (flüssiger) oraler Formulierungen).
  6. Erfordert keine Behandlung mit (anderen) Krebsmedikamenten (Ausnahmen können zulässig sein und unterliegen einer individuellen Bewertung).
  7. Für Patienten mit aktiven Hirnmetastasen: Der Patient benötigt keine sofortige lokale Behandlung oder ist für eine sofortige lokale Behandlung nicht geeignet.
  8. nicht zur Teilnahme an laufenden klinischen Studien mit Dabrafenib und/oder Trametinib berechtigt ist oder kürzlich eine klinische Studie abgeschlossen hat, die beendet wurde und nach Erwägung anderer Optionen (z. B. Studienverlängerungen, Änderungen usw.) vom klinischen Team festgelegt wurde dass eine Behandlung notwendig ist und es keine anderen praktikablen Alternativen für den Patienten gibt.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 3 (oder gleichwertig) und befindet sich in einem stabilen klinischen Zustand. HINWEIS: Patienten in einem sich schnell verschlechternden klinischen Zustand vor Beginn der Therapie sollten nicht für dieses Programm in Betracht gezogen werden.
  10. Erfordert keine Behandlung mit verbotenen Begleitmedikationen.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib ein Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Patientinnen mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis sind von der Teilnahme an dem Programm ausgeschlossen. Patientinnen mit negativem Ergebnis des Schwangerschaftstests müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für insgesamt 16 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis eine wirksame Verhütungsmethode wie unten beschrieben anzuwenden.

    Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter:

    Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen während der Dosierung und für 16 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Trametinib (für Trametinib-Monotherapie-Studien) hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden; 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Dabrafenib (für Studien mit Dabrafenib-Monotherapie); 16 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Trametinib oder 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Dabrafenib, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (für Studien mit Dabrafenib in Kombination mit Trametinib).

    Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: (bei Dabrafenib-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Trametinib)

    • Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
    • Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
    • Sterilisation (mindestens 6 Monate vor dem Screening) für männliche Partner. Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein.
    • Platzierung eines hormonellen oder nicht-hormonellen Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS) mit einer dokumentierten Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr.

    Anmerkungen:

    Doppelbarrieren-Verhütung: Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappe) mit einem vaginalen Spermizid (Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen) gelten nicht als hochwirksame Verhütungsmethoden.

    Hormonbasierte Methoden (z.B. orale Kontrazeptiva) werden aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Dabrafenib nicht als hochwirksame Verhütungsmethoden angesehen (d.h. Alter angemessen, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder vor mindestens sechs Wochen eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur hatten. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.

    Wenn eine Patientin während der Behandlungsdauer des Programms schwanger wird, sollten die Behandlungen sofort abgebrochen werden.

  12. Die schriftliche Einwilligung des Patienten muss vor Beginn der Behandlung gemäß den geltenden lokalen behördlichen Vorschriften vom behandelnden Arzt eingeholt werden.

Medizinische Ausschlusskriterien

Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Schwangere oder stillende Frauen (der Patient muss das Stillen abbrechen, um sich für das Programm anzumelden).

    HINWEIS: Sicherheit und Wirksamkeit bei schwangeren oder stillenden Frauen wurden nicht untersucht.

    Die Aufnahme schwangerer oder stillender Frauen kann individuell nach Prüfung durch den medizinischen Berater/Direktor der Novartis Country Pharma Organization in Erwägung gezogen werden.

  2. Patienten mit Laboranomalien oder UE/SAEs größer als Grad 3 (CTCAE v5.0).
  3. Die gleichzeitige Behandlung mit anderen systemischen Krebstherapien ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Ganzhirnbestrahlung und der Radiochirurgie des Gehirns. Patienten, die derzeit mit einer anderen systemischen Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder zielgerichtete Therapie) behandelt werden, müssen die Anwendung vor Beginn der Behandlung mit Trametinib und Dabrafenib abbrechen. HINWEIS: Bei gleichzeitiger Anwendung von Dabrafenib und Bestrahlung wurde über Strahlenschäden der Haut berichtet. Alle UE/SUE im Zusammenhang mit WBRT (Ganzhirnbestrahlung) oder Gehirn-Radiochirurgie müssen vor Beginn der Programmbehandlung auf Grad 1 oder weniger (CTCAE 5.0) abgeklungen sein.
  4. Patienten, die zuvor mit einem anderen BRAF-Inhibitor als Dabrafenib behandelt wurden.

    HINWEIS: Es können Patienten in Betracht gezogen werden, die entweder (1) eine vorherige BRAF-Therapie erhalten haben und nur im ZNS eine Krankheitsprogression aufweisen oder (2) eine vorherige BRAF-Therapie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben, das als Reaktion darauf wahrscheinlich nicht wieder auftritt Behandlung mit Dabrafenib.

  5. Vorhandensein einer anderen Malignität als NSCLC innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung für dieses Programm oder einer Malignität mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation. Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind geeignet. HINWEIS: Prospektive RAS-Tests sind nicht erforderlich. Wenn jedoch die Ergebnisse früherer RAS-Tests bekannt sind, müssen sie bei der Beurteilung der Eignung verwendet werden.
  6. Hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Trametinib oder Dabrafenib oder Hilfsstoffen oder Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind.
  7. Aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie.
  8. Aktuelle Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:

    • LVEF<LLN
    • Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel ≥ 480 ms;
    • Klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien
    • Akute Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris).
    • Herzinsuffizienz ≥ Klasse II, wie von der New York Heart Association definiert
  9. Bekannte Vorgeschichte für positive Tests auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  10. Nicht in der Lage, Behandlungsanweisungen und -anforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  11. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Metaboliten ähnlicher chemischer Klassen wie das Produkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Dabrafenib

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