- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04507919
Kohortenbehandlungsplan CTMT212X2002I des Managed-Access-Programms, um Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Zugang zu einer Kombinationstherapie aus Trametinib und Dabrafenib zu verschaffen
Managed Access Program (MAP) Kohortenbehandlungsplan CTMT212X2002I zur Bereitstellung des Zugangs zur Trametinib- und Dabrafenib-Kombinationstherapie für Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Der Zweck dieses Kohortenbehandlungsplans des Managed Access Program (MAP) besteht darin, dem Arzt eine Anleitung für die Behandlung und Überwachung geeigneter Patienten zu geben, bei denen BRAF V600E/K-aktivierendes mutationspositives fortgeschrittenes NSCLC unter Verwendung von Trametinib/Dabrafenib in der Kohorte MAP CTMT212X2002I diagnostiziert wurde.
Der Arzt sollte die vorgeschlagenen Behandlungsrichtlinien befolgen. Darüber hinaus muss der Arzt das MAP-Vereinbarungsschreiben und die geltenden lokalen Gesetze und Vorschriften einhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Aufnahme eines Patienten in die Kohorte muss der anfordernde Arzt einen Antrag auf Zugang zum Produkt in GEMS (Grants, External Requests and Managed Access System) stellen, das über https://www.novartis.com/our-focus/ zugänglich ist. medizinisches Fachpersonal/ManagedAccess-Programme Bereitstellung der Begründung für die Anfrage und der relevanten Krankengeschichte des Patienten.
Der Antrag wird dann anhand der MAP- und Kohorten-Einschluss-/Ausschlusskriterien durch das mit dem Produkt und der Indikation erfahrene medizinische Team bewertet. Nach den erforderlichen Genehmigungen wird der Patient in die Kohorte aufgenommen.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MAP requests are initiated by a licensed physician. https:// www.novart is.com/healthcare-professionals/managed-access-programs
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat oder ist bereit, dem behandelnden Arzt gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen zuzustimmen, mit einem Alter zum Zeitpunkt der Zustimmung von ≥ 18 Jahren.
- Hat folgende Diagnose: Fortgeschritten (inoperabel, metastasiert oder lokal fortgeschritten, z. Stadium IIIB, Stadium IV) NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) mit bestätigter BRAF-V600E/K-aktivierender Mutation.
- Der Patient ist nicht für eine laufende klinische Studie in derselben Indikation geeignet.
- Wird an einem klinischen Standort von einem behandelnden Arzt betreut, der Erfahrung mit der Verabreichung von Prüfpräparaten für die NSCLC-Population im Endstadium hat, oder der Patient ist bereit und/oder in der Lage, zu einem Standort zu reisen und sich unter Anleitung des Arztes behandeln zu lassen Erfahrung. HINWEIS: Die letztgenannte Option würde voraussetzen, dass der Patient vorab vom behandelnden Arzt am erfahrenen Standort untersucht wird und seine Zustimmung erteilt, die Verantwortung für die Versorgung des Patienten zu übernehmen.
- Ist in der Lage, orale Medikamente zu behalten und Tabletten/Kapseln zu schlucken (geeignete Ausnahmen sind für Patienten zulässig, die keine Tabletten/Kapseln schlucken können – dies ist abhängig von der Verfügbarkeit alternativer (flüssiger) oraler Formulierungen).
- Erfordert keine Behandlung mit (anderen) Krebsmedikamenten (Ausnahmen können zulässig sein und unterliegen einer individuellen Bewertung).
- Für Patienten mit aktiven Hirnmetastasen: Der Patient benötigt keine sofortige lokale Behandlung oder ist für eine sofortige lokale Behandlung nicht geeignet.
- nicht zur Teilnahme an laufenden klinischen Studien mit Dabrafenib und/oder Trametinib berechtigt ist oder kürzlich eine klinische Studie abgeschlossen hat, die beendet wurde und nach Erwägung anderer Optionen (z. B. Studienverlängerungen, Änderungen usw.) vom klinischen Team festgelegt wurde dass eine Behandlung notwendig ist und es keine anderen praktikablen Alternativen für den Patienten gibt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 3 (oder gleichwertig) und befindet sich in einem stabilen klinischen Zustand. HINWEIS: Patienten in einem sich schnell verschlechternden klinischen Zustand vor Beginn der Therapie sollten nicht für dieses Programm in Betracht gezogen werden.
- Erfordert keine Behandlung mit verbotenen Begleitmedikationen.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Dabrafenib und Trametinib ein Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Patientinnen mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis sind von der Teilnahme an dem Programm ausgeschlossen. Patientinnen mit negativem Ergebnis des Schwangerschaftstests müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für insgesamt 16 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis eine wirksame Verhütungsmethode wie unten beschrieben anzuwenden.
Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter:
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen während der Dosierung und für 16 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Trametinib (für Trametinib-Monotherapie-Studien) hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden; 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Dabrafenib (für Studien mit Dabrafenib-Monotherapie); 16 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Trametinib oder 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Dabrafenib, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (für Studien mit Dabrafenib in Kombination mit Trametinib).
Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: (bei Dabrafenib-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Trametinib)
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
- Sterilisation (mindestens 6 Monate vor dem Screening) für männliche Partner. Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein.
- Platzierung eines hormonellen oder nicht-hormonellen Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS) mit einer dokumentierten Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr.
Anmerkungen:
Doppelbarrieren-Verhütung: Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappe) mit einem vaginalen Spermizid (Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen) gelten nicht als hochwirksame Verhütungsmethoden.
Hormonbasierte Methoden (z.B. orale Kontrazeptiva) werden aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Dabrafenib nicht als hochwirksame Verhütungsmethoden angesehen (d.h. Alter angemessen, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder vor mindestens sechs Wochen eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur hatten. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
Wenn eine Patientin während der Behandlungsdauer des Programms schwanger wird, sollten die Behandlungen sofort abgebrochen werden.
- Die schriftliche Einwilligung des Patienten muss vor Beginn der Behandlung gemäß den geltenden lokalen behördlichen Vorschriften vom behandelnden Arzt eingeholt werden.
Medizinische Ausschlusskriterien
Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
Schwangere oder stillende Frauen (der Patient muss das Stillen abbrechen, um sich für das Programm anzumelden).
HINWEIS: Sicherheit und Wirksamkeit bei schwangeren oder stillenden Frauen wurden nicht untersucht.
Die Aufnahme schwangerer oder stillender Frauen kann individuell nach Prüfung durch den medizinischen Berater/Direktor der Novartis Country Pharma Organization in Erwägung gezogen werden.
- Patienten mit Laboranomalien oder UE/SAEs größer als Grad 3 (CTCAE v5.0).
- Die gleichzeitige Behandlung mit anderen systemischen Krebstherapien ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Ganzhirnbestrahlung und der Radiochirurgie des Gehirns. Patienten, die derzeit mit einer anderen systemischen Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder zielgerichtete Therapie) behandelt werden, müssen die Anwendung vor Beginn der Behandlung mit Trametinib und Dabrafenib abbrechen. HINWEIS: Bei gleichzeitiger Anwendung von Dabrafenib und Bestrahlung wurde über Strahlenschäden der Haut berichtet. Alle UE/SUE im Zusammenhang mit WBRT (Ganzhirnbestrahlung) oder Gehirn-Radiochirurgie müssen vor Beginn der Programmbehandlung auf Grad 1 oder weniger (CTCAE 5.0) abgeklungen sein.
Patienten, die zuvor mit einem anderen BRAF-Inhibitor als Dabrafenib behandelt wurden.
HINWEIS: Es können Patienten in Betracht gezogen werden, die entweder (1) eine vorherige BRAF-Therapie erhalten haben und nur im ZNS eine Krankheitsprogression aufweisen oder (2) eine vorherige BRAF-Therapie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben, das als Reaktion darauf wahrscheinlich nicht wieder auftritt Behandlung mit Dabrafenib.
- Vorhandensein einer anderen Malignität als NSCLC innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung für dieses Programm oder einer Malignität mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation. Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind geeignet. HINWEIS: Prospektive RAS-Tests sind nicht erforderlich. Wenn jedoch die Ergebnisse früherer RAS-Tests bekannt sind, müssen sie bei der Beurteilung der Eignung verwendet werden.
- Hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Trametinib oder Dabrafenib oder Hilfsstoffen oder Dimethylsulfoxid (DMSO) verwandt sind.
- Aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie.
Aktuelle Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:
- LVEF<LLN
- Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel ≥ 480 ms;
- Klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien
- Akute Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris).
- Herzinsuffizienz ≥ Klasse II, wie von der New York Heart Association definiert
- Bekannte Vorgeschichte für positive Tests auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Nicht in der Lage, Behandlungsanweisungen und -anforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Metaboliten ähnlicher chemischer Klassen wie das Produkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- NSCLC
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Mitfühlende Verwendung
- Kohorte
- Trametinib
- TMT212
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
- Behandlung von Lungenkrebs nach erster Metastasierung
- Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom
- Dabrafenib
- Großzelliges Lungenkarzinom
- Großzelliges Lungenkarzinom
- Großzelliger Lungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Lungenkrebs, Lungenadenokarzinom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMT212X2002I
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dabrafenib
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterGlaxoSmithKlineAbgeschlossenNicht resezierbares Melanom | Stadium IV Melanom | Melanom im Stadium III | BRAF-mutiertes MelanomVereinigte Staaten
-
Universitair Ziekenhuis BrusselAbgeschlossenBösartiges MelanomBelgien
-
Novartis PharmaceuticalsVerfügbar
-
University Medical Center GroningenBeendet
-
Leiden University Medical CenterNovartisRekrutierungAnaplastischer SchilddrüsenkrebsNiederlande
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungBRAF V600E-Mutation-positiver inoperabler fortgeschrittener oder rezidivierender solider TumorJapan
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenBösartiges MelanomPortugal
-
Spirita Oncology, LLCUniversity of ArizonaBeendetHirnmetastasen | Bösartiges MelanomVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungNSCLC | BRAF-V600-Mutation | MET-Exon-14-MutationChina
-
Novartis PharmaceuticalsVerfügbar