- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509778
Entwickeln Sie einen Psychose-Risikorechner für chinesische psychiatrische Dienste
Dieses Projekt wird die gesammelten klinischen und biologischen Informationen von Hochrisikogruppen verwenden, eingebettete Computerchips verwenden und ein Big-Data-Hintergrundanalysesystem verwenden, um das Risiko von Hochrisikogruppen umfassend zu bewerten und einen Risikoschätzer für psychische Erkrankungen zu erstellen, der sich vollständig darauf verlässt Beispieldaten der chinesischen Bevölkerung und mit unabhängigen Rechten an geistigem Eigentum.
Die Rechnerfunktion und der durch das Modell verifizierte Risikoberechnungsstandard können den Risikograd des Fortschreitens einer Psychose für jeden Patienten in den nächsten zwei Jahren ermitteln. Dieser Rechner wird eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung von Psychosen spielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von schweren psychischen Störungen, vor allem Schizophrenie (SZ), sind 16 Millionen Chinesen betroffen. Aufgrund des Mangels an wirksamen Techniken und Standards zur frühzeitigen Risikoerkennung wird derzeit häufig die Interventionschance zur Prävention und optimalen Wirksamkeit verpasst.
In früheren Kohortenstudien wurde festgestellt, dass diese klinische Hochrisikopopulation (CHR) vor ihrem Ausbruch effektiv identifiziert werden kann. Seit 2011 verlässt sich das Projektteam auf das ShangHai At Risk for Psychosis Program. 300 CHRs wurden durch Screening und diagnostische Interviews in die Klinik aufgenommen. Die grundlegenden klinischen und ereignisbezogenen EEG-Indikatoren dieser Kohorte wurden erfasst. Die Kohorte wurde zwei Jahre lang nachbeobachtet, wobei die Abschlussrate der Nachbeobachtung bei fast 90 % lag. Es wurde festgestellt, dass das klinische Ergebnis der Hochrisikogruppen fast ein Drittel betrug und der Anteil der Patienten innerhalb von zwei Jahren in eine Schizophrenie überging Jahre. Diese Konversionsrate stimmt sehr gut mit den Ergebnissen von Kohortenstudien anderer großer Hochrisikogruppen auf der Welt überein. Angesichts dieses Umrechnungsverhältnisses haben viele Länder, wie beispielsweise die Vereinigten Staaten, damit begonnen, die Basisinformationen zur Erstellung von Vorhersagemodellen zu verwenden und so ein psychiatrisches Vorhersagetool zu bilden.
Nach fünfjähriger Akkumulation verfügt das Projektteam über ausreichende Daten, um ein für Chinesen geeignetes Modell zur Vorhersage des Psychoserisikos zu erstellen, das Ziel einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung wirklich zu verwirklichen und die Integration wichtiger Identifizierungstechnologien und Big-Data-Berechnungen weiter zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 14 und 45 Jahre alt sein;
- über eine mindestens 6-jährige Grundschulausbildung verfügen;
- seien Sie drogennaiv;
- Sie müssen die Umfrage verstehen, bereit sein, sich für die Studie anzumelden und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Durch das strukturierte Interview für Prodromalsyndrome/Skala der Prodromalsymptome (SIPS/SOPS) sollten die Teilnehmer die Kriterien des Prodromalsyndroms erfüllen. Die Teilnehmer sollten mindestens eines der Kriterien für das Prodromalsyndrom erfüllen: (1) kurzes intermittierendes psychotisches Syndrom, (2) abgeschwächtes Positivsymptomsyndrom oder (3) genetisches Risiko- und Verschlechterungssyndrom.
Ausschlusskriterien:
- Durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) werden psychische Störungen der Achse I wie Schizophrenie, affektive Störungen und Angstspektrumsstörungen ausgeschlossen;
- Akutes oder chronisches Nierenversagen; Leberzirrhose oder aktive Lebererkrankungen;
- Abnormale Labortestergebnisse, die von den Forschern als klinisch bedeutsam beurteilt werden und die Wirksamkeit der Testmedikamente oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen;
- Schwere oder instabile körperliche Erkrankungen, einschließlich: neurologische Störungen (Delirium, Demenz, Schlaganfall, Epilepsie, Migräne usw.), Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck (einschließlich unbehandelter oder unkontrollierter Hypertonie), bösartige Tumoren, Immunerkrankungen Kompromiss und Blutzucker über 12 mmol/L;
- Alkoholmissbrauch innerhalb von 30 Tagen oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor der Verhandlung;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die im Urintest auf humanes Choriongonadotropin positiv sind, oder Männer und Frauen, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen oder innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie eine Schwangerschaft planen;
- Schlaganfall innerhalb des letzten Monats;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn;
- Andere Situationen wurden von den Prüfern als nicht für die klinische Studie geeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SCHARF
Shanghai ist von Psychosen bedroht
|
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass dies keine Behandlungsstudie ist und eine naturnahe Nachsorge ohne zusätzliche Intervention beinhaltet.
Ansonsten folgen sie dem routinemäßigen klinischen Behandlungsverfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konversion zur Psychose
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Sie wird anhand der Kriterien für das Vorhandensein psychotischer Symptome von SIPS bestimmt.
Insbesondere wird die Konversion durch das Vorhandensein von positiven Symptomen der Stufe 6 (die Bewertung „6“ bezieht sich auf schwere und psychotische Symptome) definiert, die entweder als gefährlich oder desorganisiert identifiziert werden oder mindestens eine Stunde pro Tag über vier Tage im Durchschnitt auftreten a Woche mindestens 16 Stunden.
|
4 Wochen
|
|
Schlechte Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wird durch den GAF-Score bestimmt.
Insbesondere ist ein schlechtes Funktionsergebnis definiert als ein GAF-Score von weniger als 60 zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16CR3016A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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