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Studie von Pembrolizumab mit Bendamustin beim Hodgkin-Lymphom

20. März 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab (KEytruda) in Kombination mit Bendamustin (TREanda) bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine offene Phase-2-Studie zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Bendamustin bei Patienten mit rezidivierendem (Krebs, der zurückgekehrt ist oder sich zu verschlimmern begonnen hat) oder refraktär (Krebs, der nicht auf die Behandlung anspricht oder nicht mehr anspricht) Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pembrolizumab und Bendamustin werden als sichere und wirksame Behandlung für diese Patienten untersucht.

Obwohl aktuelle Behandlungsoptionen für Patienten im rezidivierten Zustand zur Verfügung stehen, sind die Behandlungsoptionen ziemlich begrenzt, sobald diese Therapien versagen oder nicht vertragen werden.

Pembrolizumab und Bendamustin haben beide Aktivität gezeigt, wenn sie als Einzelwirkstoff zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms verwendet wurden. Ihre Nebenwirkungsprofile überschneiden sich auch nicht, was sie ideal zum Kombinieren macht, mit der Absicht, die Menge und Dauer des vollständigen Ansprechens zu erhöhen und gleichzeitig die Toxizitäten zu begrenzen, denen die Patienten ausgesetzt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:
          • John Kuruvilla, M.D.
          • Telefonnummer: 416-946-2821
        • Hauptermittler:
          • John Kuruvilla, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben und sich an die Verfahren der Studie zu halten.
  • Histologisch bestätigtes rezidiviertes (Krankheitsprogression nach der letzten Therapie) oder refraktäres (kein vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR] auf die letzte Therapie) klassisches Hodgkin-Lymphom haben.
  • Muss mindestens eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie für klassisches Hodgkin-Lymphom erhalten haben, die ein Anthracyclin enthält.
  • Muss eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) fehlgeschlagen oder abgelehnt haben oder kein Kandidat für ASCT sein.
  • Kann eine vorherige Therapie mit Pembrolizumab (oder einem gleichwertigen Checkpoint-Inhibitor oder Anti-PD-L1-Antikörper) erhalten haben, jedoch nicht in Kombination mit Bendamustin.
  • Kann eine vorherige autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, muss aber mindestens ≥ 100 Tage nach der Autotransplantation vergangen sein, und alle transplantationsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein, und die Patienten müssen nicht immunsupprimiert sein und alle erfüllen andere Zulassungskriterien.
  • Muss eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
  • Muss den Leistungsstatus 0-1 der Eastern Cooperative Group (ECOG) haben.
  • Muss eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Alle Teilnehmer müssen bereit sein, für die Dauer der Behandlung mit Studienmedikamenten und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Muss für Behandlung, Beurteilung und Nachsorge verfügbar sein.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist eine schwere (≥ Grad 3) Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder Bendamustin bekannt.
  • Patient, der andere Prüfpräparate erhält oder an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen hat und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfpräparat verwendet hat.
  • Der Patient erhält innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine andere Chemotherapie, Strahlentherapie, ein niedermolekulares oder biologisches Mittel, das sich nicht in der Untersuchung befindet, oder der sich von den Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt hat.
  • Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Therapiedosis in der Studie einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder der sich nicht von den Nebenwirkungen erholt hat, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen waren.
  • Der Patient hat Pembrolizumab oder einen anderen Anti-PD1- oder Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137-, Anti-CTLA-4- oder Anti-OX-40-Antikörper oder einen anderen Antikörper oder ein Medikament erhalten, das spezifisch darauf abzielt T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege mit Fortschreiten der Krankheit während der Therapie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss dieser Therapielinie, ohne intervenierende systemische Therapie (einschließlich Chemotherapie, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder andere zielgerichtete Wirkstoffe).
  • Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit Bendamustin erhalten, entweder als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationsbehandlung.
  • Der Patient hat sich zuvor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen.
  • Der Patient hat gleichzeitig eine andere aktive Malignität (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde) und muss krankheitsfrei und seit > 3 Jahren nicht mehr behandelt werden.
  • Der Patient hat eine bekannte aktive ZNS- oder meningeale Erkrankung.
  • Patienten mit aktiver oder in der Vergangenheit dokumentierter Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren behandelt werden musste.
  • Der Patient erhält eine systemische Steroidtherapie mit einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) für 7 Tage vor Tag 1 der Studienbehandlung.
  • Hat eine unkontrollierte gleichzeitig bestehende Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert; systemische kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach NYHA-Kriterien; instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen; im Patientenstatus nach allogener Transplantation unkontrollierte GVHD.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erforderlich machte, oder eine gleichzeitige aktive Pneumonitis.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis von Pembrolizumab und/oder Bendamustin.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktiver Tuberkulose (TB, Mycobacterium tuberculosis) oder aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Der Patient ist für eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation geeignet, es sei denn, der Patient hat dies abgelehnt und ist daher für eine Stammzelltransplantation nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab und Bendamustin

Die Studienmedikamente werden in 3-Wochen-Perioden verabreicht, die als Zyklen bezeichnet werden.

Pembrolizumab ist in Pulverform oder als Flüssigkeit zur Infusion erhältlich. Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg wird über 30 Minuten einmal pro Zyklus für bis zu 35 Zyklen (etwa 24 Monate) verabreicht.

Bendamustin ist in Pulverform zur Injektion erhältlich. Bendamustin in einer Dosis von 90 mg/m2 wird über 60 Minuten an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus für bis zu 6 Zyklen verabreicht.

Pembrolizumab ist ein intravenös verabreichter humanisierter monoklonaler Antikörper, der die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert.
Andere Namen:
  • KEYTRUDA
Bendamustin ist ein einzigartiges Alkylierungsmittel mit erheblicher Aktivität bei hämatologischen Malignomen.
Andere Namen:
  • TRANDA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 5 Jahre
Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen
5 Jahre
Vollständige Ansprechrate gemäß Lugano-Kriterien
Zeitfenster: 5 Jahre
Beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Scans
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Dauer vom Studienbeginn bis zum Studienende
5 Jahre
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
für die Dauer des Studiums
5 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
für die Dauer des Studiums
5 Jahre
Durchschnittliche Antwortdauer
Zeitfenster: 5 Jahre
für die Dauer des Studiums
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Kuruvilla, M.D., Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klassisches Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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