- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510636
Studie von Pembrolizumab mit Bendamustin beim Hodgkin-Lymphom
Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab (KEytruda) in Kombination mit Bendamustin (TREanda) bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pembrolizumab und Bendamustin werden als sichere und wirksame Behandlung für diese Patienten untersucht.
Obwohl aktuelle Behandlungsoptionen für Patienten im rezidivierten Zustand zur Verfügung stehen, sind die Behandlungsoptionen ziemlich begrenzt, sobald diese Therapien versagen oder nicht vertragen werden.
Pembrolizumab und Bendamustin haben beide Aktivität gezeigt, wenn sie als Einzelwirkstoff zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms verwendet wurden. Ihre Nebenwirkungsprofile überschneiden sich auch nicht, was sie ideal zum Kombinieren macht, mit der Absicht, die Menge und Dauer des vollständigen Ansprechens zu erhöhen und gleichzeitig die Toxizitäten zu begrenzen, denen die Patienten ausgesetzt sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John Kuruvilla, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2821
- E-Mail: John.Kuruvilla@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- John Kuruvilla, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2821
-
Hauptermittler:
- John Kuruvilla, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben und sich an die Verfahren der Studie zu halten.
- Histologisch bestätigtes rezidiviertes (Krankheitsprogression nach der letzten Therapie) oder refraktäres (kein vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR] auf die letzte Therapie) klassisches Hodgkin-Lymphom haben.
- Muss mindestens eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie für klassisches Hodgkin-Lymphom erhalten haben, die ein Anthracyclin enthält.
- Muss eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) fehlgeschlagen oder abgelehnt haben oder kein Kandidat für ASCT sein.
- Kann eine vorherige Therapie mit Pembrolizumab (oder einem gleichwertigen Checkpoint-Inhibitor oder Anti-PD-L1-Antikörper) erhalten haben, jedoch nicht in Kombination mit Bendamustin.
- Kann eine vorherige autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, muss aber mindestens ≥ 100 Tage nach der Autotransplantation vergangen sein, und alle transplantationsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein, und die Patienten müssen nicht immunsupprimiert sein und alle erfüllen andere Zulassungskriterien.
- Muss eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
- Muss den Leistungsstatus 0-1 der Eastern Cooperative Group (ECOG) haben.
- Muss eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Alle Teilnehmer müssen bereit sein, für die Dauer der Behandlung mit Studienmedikamenten und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Muss für Behandlung, Beurteilung und Nachsorge verfügbar sein.
Ausschlusskriterien:
- Es ist eine schwere (≥ Grad 3) Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder Bendamustin bekannt.
- Patient, der andere Prüfpräparate erhält oder an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen hat und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfpräparat verwendet hat.
- Der Patient erhält innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine andere Chemotherapie, Strahlentherapie, ein niedermolekulares oder biologisches Mittel, das sich nicht in der Untersuchung befindet, oder der sich von den Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt hat.
- Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Therapiedosis in der Studie einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder der sich nicht von den Nebenwirkungen erholt hat, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen waren.
- Der Patient hat Pembrolizumab oder einen anderen Anti-PD1- oder Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137-, Anti-CTLA-4- oder Anti-OX-40-Antikörper oder einen anderen Antikörper oder ein Medikament erhalten, das spezifisch darauf abzielt T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege mit Fortschreiten der Krankheit während der Therapie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss dieser Therapielinie, ohne intervenierende systemische Therapie (einschließlich Chemotherapie, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder andere zielgerichtete Wirkstoffe).
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit Bendamustin erhalten, entweder als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationsbehandlung.
- Der Patient hat sich zuvor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen.
- Der Patient hat gleichzeitig eine andere aktive Malignität (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde) und muss krankheitsfrei und seit > 3 Jahren nicht mehr behandelt werden.
- Der Patient hat eine bekannte aktive ZNS- oder meningeale Erkrankung.
- Patienten mit aktiver oder in der Vergangenheit dokumentierter Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren behandelt werden musste.
- Der Patient erhält eine systemische Steroidtherapie mit einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) für 7 Tage vor Tag 1 der Studienbehandlung.
- Hat eine unkontrollierte gleichzeitig bestehende Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert; systemische kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach NYHA-Kriterien; instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen; im Patientenstatus nach allogener Transplantation unkontrollierte GVHD.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erforderlich machte, oder eine gleichzeitige aktive Pneumonitis.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis von Pembrolizumab und/oder Bendamustin.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktiver Tuberkulose (TB, Mycobacterium tuberculosis) oder aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Der Patient ist für eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation geeignet, es sei denn, der Patient hat dies abgelehnt und ist daher für eine Stammzelltransplantation nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab und Bendamustin
Die Studienmedikamente werden in 3-Wochen-Perioden verabreicht, die als Zyklen bezeichnet werden. Pembrolizumab ist in Pulverform oder als Flüssigkeit zur Infusion erhältlich. Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg wird über 30 Minuten einmal pro Zyklus für bis zu 35 Zyklen (etwa 24 Monate) verabreicht. Bendamustin ist in Pulverform zur Injektion erhältlich. Bendamustin in einer Dosis von 90 mg/m2 wird über 60 Minuten an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus für bis zu 6 Zyklen verabreicht. |
Pembrolizumab ist ein intravenös verabreichter humanisierter monoklonaler Antikörper, der die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert.
Andere Namen:
Bendamustin ist ein einzigartiges Alkylierungsmittel mit erheblicher Aktivität bei hämatologischen Malignomen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen
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5 Jahre
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Vollständige Ansprechrate gemäß Lugano-Kriterien
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Scans
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dauer vom Studienbeginn bis zum Studienende
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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für die Dauer des Studiums
|
5 Jahre
|
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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für die Dauer des Studiums
|
5 Jahre
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Durchschnittliche Antwortdauer
Zeitfenster: 5 Jahre
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für die Dauer des Studiums
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Kuruvilla, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Bendamustinhydrochlorid
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- KEsTREL-01
- CAPCR 20-5231 (Andere Kennung: University Health Network)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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