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Zuverlässigkeit und Gültigkeit von CCISO für die Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen

30. März 2022 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Child-Caregiver Interaction Observation Scale (CCIOS) zur Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen

Die Ermittler entwarfen die Child-Cargiver Interaction Observation Scale (CCIOS), um soziales Kommunikationsverhalten und stereotype Verhaltensweisen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) anhand eines 20-minütigen Videos von Interaktionen zwischen einer Bezugsperson und einem Kind zu bewerten. Das ursprüngliche CCIOS-Codierungsschema besteht aus 23 Elementen. Die Wertespanne für jedes Item liegt zwischen 0 und 4, wobei höhere Werte ein Hinweis auf eher atypisches Verhalten sind. Ziel der Studie ist es, Items für die Aufnahme in das endgültige CCIOS-Kodierungsschema durch Exploration von Itemkorrelationen zu bestimmen, den Cutoff-Score von CCIOS für ASD festzulegen und die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von CCIOS zu bewerten. Die Zuverlässigkeitsbewertung umfasst die Test-Retest-Zuverlässigkeit und die Inter-Rater-Zuverlässigkeit. Als Goldstandard wird das DSM-5-Kriterium verwendet. Die Gültigkeit wird bewertet, indem die Korrelation und Konsistenz zwischen dem CCIOS- und dem DSM-5-Kriterium bestimmt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler entwarfen die Child-Cargiver Interaction Observation Scale (CCIOS), um soziales Kommunikationsverhalten und stereotype Verhaltensweisen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) anhand eines 20-minütigen Videos von Interaktionen zwischen einer Bezugsperson und einem Kind zu bewerten. Das ursprüngliche CCIOS-Codierungsschema besteht aus 23 Elementen. Die Wertespanne für jedes Item liegt zwischen 0 und 4, wobei höhere Werte ein Hinweis auf eher atypisches Verhalten sind. Die Ermittler führen diese Studie durch, um Items für die Aufnahme in das endgültige CCIOS-Kodierungsschema durch Exploration von Itemkorrelationen zu bestimmen, den Cutoff-Score von CCIOS für ASD festzulegen und die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von CCIOS zu bewerten.

Es ist wichtig, Kinder mit ASD genau von denen mit globaler Entwicklungsverzögerung (GDD) und Sprachstörung (LD) ohne ASD zu unterscheiden, manchmal ist es sehr schwierig bei Kindern mit einem geistigen Alter unter 2 Jahren. Diese Differenzierung hat starke Auswirkungen auf Behandlungsempfehlungen und kann auch die Langzeitprognose beeinflussen. In dieser Studie planten die Forscher, 60 Kinder mit ASD und 60 Kinder mit GDD/LD im Alter von 18 Monaten bis 48 Monaten zu rekrutieren. Die Zuverlässigkeitsbewertung umfasst die Test-Retest-Zuverlässigkeit und die Inter-Rater-Zuverlässigkeit. Als Goldstandard wird das DSM-5-Kriterium verwendet. Die Gültigkeit wird bewertet, indem die Korrelation und Konsistenz zwischen dem CCIOS- und dem DSM-5-Kriterium bestimmt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

ASD/GDD/LD-Kinder stammen aus einer Klinik für Entwicklungsverhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die ASD/GDD/LD-Diagnose wird basierend auf den Kriterien von ASD/GDD/LD im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) gestellt;
  • Alter 18 Monate - 48 Monate;

Ausschlusskriterien:

  • Seh-, Hör- und körperliche Behinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ASD-Gruppe
die Gruppe Autismus-Spektrum-Störungen
Nehmen Sie keine Eingriffe vor
GDD-Gruppe
die globale Gruppe für Entwicklungsstörungen
Nehmen Sie keine Eingriffe vor
LD-Gruppe
die Sprachstörungsgruppe
Nehmen Sie keine Eingriffe vor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ergebnisse von CCSIO für ASD/GDD/ID-Kinder
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Das CCIOS-Kodierungsschema ist eine 5-Punkte-Bewertungsskala (0 bis 4), wobei höhere Werte auf ein atypischeres Verhalten hinweisen. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahl der einzelnen Punkte.
Bei der Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Punktzahlen von CCSIO für ASD/GDD/ID-Kinder (ein Viertel)
Zeitfenster: 1 Monat nach Anmeldung
Ein Viertel der Probanden wird 1 Monat nach Eintritt in die Studie zufällig ausgewählt und führt die CCIOS-Messung erneut durch. Das CCIOS-Kodierungsschema ist eine 5-Punkte-Bewertungsskala (0 bis 4), wobei höhere Werte auf ein atypischeres Verhalten hinweisen. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahl der einzelnen Punkte.
1 Monat nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qiong Xu, Doctor, Children's Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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