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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512261
TOPAZ: Tucatinib in Kombination mit Pembrolizumab und TrastuZumab bei Patienten mit HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen (TOPAZ)
28. Juni 2022 aktualisiert von: Reva Basho
TOPAZ: Einarmige, offene Phase-1b/2-Studie mit Tucatinib in Kombination mit Pembrolizumab und TrastuZumab bei Patientinnen mit HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen
Dies ist eine einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tucatinib in Kombination mit Pembrolizumab und Trastuzumab zur Behandlung von HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen (BCBM).
Insgesamt 33 Patienten mit unbehandeltem oder zuvor behandeltem und fortschreitendem HER2-positivem BCBM, die nicht dringend eine auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichtete Therapie benötigen, werden aufgenommen.
Die Studie wird die empfohlene Dosis von Tucatinib in dieser Kombination bestimmen und die Wirksamkeit dieser Kombination bei der Kontrolle von ZNS-Erkrankungen bei Patienten mit HER2+ BCBM bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- HER2+ (wie in den klinischen Praxisleitlinien von ASCO/CAP definiert) metastasierter Brustkrebs.
- Unbehandelte oder zuvor behandelte und fortschreitende ZNS-Erkrankung.
- Messbare ZNS-Metastasen.
- Muss in der Lage sein, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Jede Indikation für eine sofortige ZNS-gerichtete Therapie.
- Geschichte von generalisierten oder komplexen partiellen Anfällen.
- Jede andere Manifestation einer neurologischen Progression, die nach Ansicht des behandelnden Arztes auf Hirnmetastasen zurückzuführen ist.
- Leptomeningeale Krankheit.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist.
- Vortherapie mit Tucatinib.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung mit mehr als 10 mg Prednison täglich oder einem Äquivalent erforderte.
Vollständige Einschluss-/Ausschlusskriterien sind im Protokoll aufgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tucatinib + Pembrolizumab + Trastuzumab
Die Patienten erhalten eine Kombinationstherapie aus Tucatinib mit Pembrolizumab und Trastuzumab während des Behandlungszeitraums bis zur Progression, Behandlungsunverträglichkeit oder Abbruch des Patienten aus der Studie.
Tucatinib und Pembrolizumab werden als experimentelle Anwendung verabreicht, während Trastuzumab als Standardanwendung verabreicht wird.
Es wird erwartet, dass die Patienten mindestens 12 Wochen lang behandelt werden.
|
Die Anfangsdosis der Studienbehandlung für Tucatinib beträgt 300 mg (abgegeben als 2 x 150-mg-Tabletten) zweimal täglich an den Tagen 1 bis 21 jedes 3-wöchigen Zyklus während des Behandlungszeitraums.
Andere Namen:
Die Anfangsdosis der Studienbehandlung für Pembrolizumab wird als 200 mg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus während des Behandlungszeitraums verabreicht.
Pembrolizumab wird für maximal 35 Dosen verabreicht.
Andere Namen:
Die Anfangsdosis der Studienbehandlung für Trastuzumab wird als 8 mg/kg durch intravenöse (IV) Infusion einmal an Tag 1 von Zyklus 1 und 6 mg/kg durch IV alle 3 Wochen an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, beginnend mit gegeben Zyklus 2 während der Behandlungsdauer.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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24-Wochen-ZNS-Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, bei denen ein objektives Tumoransprechen [partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR)] oder eine stabile Erkrankung auftritt, wie vom Prüfarzt gemäß RANO-BM-Messwerten auf protokollspezifischen MRTs des Gehirns beurteilt.
|
24 Wochen
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Empfohlene Dosis von Tucatinib in Kombination mit Pembrolizumab und Trastuzumab
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ZNS objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Studienabbruchs. Geschätzt bis 2 Jahre.
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Anteil der Teilnehmer mit bestätigter CR oder PR gemäß RANO-BM-Kriterien
|
Von der Baseline bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Studienabbruchs. Geschätzt bis 2 Jahre.
|
Systemische ORR
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Studienabbruchs. Geschätzt bis 2 Jahre.
|
Anteil der Teilnehmer mit bestätigter CR oder PR gemäß RECIST v.1.1
|
Von der Baseline bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Studienabbruchs. Geschätzt bis 2 Jahre.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur ersten Dokumentation einer echten Progression oder symptomatischen Verschlechterung oder Tod aus jedweder Ursache. Geschätzt bis 2 Jahre.
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer echten Progression oder symptomatischen Verschlechterung (wie oben definiert) oder Tod aus irgendeinem Grund.
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt leben und progressionsfrei sind, werden zum Datum der letzten Bewertung zensiert.
Das PFS wird im ZNS und systemisch beurteilt.
|
Von der Baseline bis zur ersten Dokumentation einer echten Progression oder symptomatischen Verschlechterung oder Tod aus jedweder Ursache. Geschätzt bis 2 Jahre.
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Tod oder 3 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Die letzten bekannten lebenden Patienten werden zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
Von der Grundlinie bis zum Tod oder 3 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Toxizitätsprofil der gleichzeitigen Anwendung von Tucatinib, Pembrolizumab und Trastuzumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v.5.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reva Basho, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trastuzumab
- Pembrolizumab
- Tucatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2019-21-Basho-TOPAZ
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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