- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514146
Die Auswirkungen des Fastens und der Ernährung nur mit Wasser auf die Körperzusammensetzung
4. Oktober 2021 aktualisiert von: Toshia Myers, TrueNorth Health Foundation
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen des Fastens und der Nahrungsergänzung nur mit Wasser auf die Körperzusammensetzung und die Insulinresistenz
Diese beobachtende Pilotstudie wird die Auswirkungen des Fastens nur mit Wasser auf die Körperzusammensetzung und die Insulinresistenz bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie untersucht die Auswirkungen des Fastens nur mit Wasser, gefolgt von einer ausschließlich vollwertigen pflanzlichen Ernährung ohne Zusatz von Salz, Öl und Zucker auf die Körperzusammensetzung mit besonderem Fokus auf viszerales Fettgewebe (MwSt.).
Die Studie wird auch eine frühere Studie verlängern, in der die Auswirkungen des Fastens und der Wiederernährung auf die Werte des Homöostatischen Modells zur Bewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) und Marker für kardiovaskuläre Gesundheit und Entzündung untersucht wurden, indem die Teilnehmer um weitere 6 Wochen begleitet werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95404
- Toshia Myers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Übergewichtige und fettleibige, nicht diabetische Teilnehmer, die aus freiwilligen Patienten ausgewählt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Geschlecht
- 40-70 Jahre alt
- Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dL und/oder Hämoglobin A1c < 7 %
- BMI zwischen 25 und 40 kg/m2
- Wählen und qualifizieren Sie sich für ein Fasten nur mit Wasser von mindestens 10 aufeinanderfolgenden Tagen
- Geben Sie eine informierte Zustimmung
- Internet- und Computerzugang
- Kann für einen 6-wöchigen Folgebesuch zurückkehren
Ausschlusskriterien:
- Aktive Malignität
- Aktive entzündliche Erkrankung einschließlich klassischer autoimmuner Bindegewebserkrankungen (Lupus, Sjögrens, ANCA), Multiple Sklerose und entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
- Schlaganfall oder Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Brechen Sie das reine Wasserfasten vor 10 Tagen mit Saft oder Nahrung.
- Brechen Sie das reine Wasserfasten nach 10 Tagen mit Saft oder Nahrung, bevor die Blutabnahme am Ende des Fastens erfolgt.
- Verlassen Sie das Zentrum, bevor Sie mindestens 5 Tage lang wieder gefüttert haben
- Kann nicht mindestens 10 min still auf dem Rücken liegen
- Bauchimplantate aus Metall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fastengruppe nur mit Wasser
Übergewichtige und fettleibige, nicht diabetische Teilnehmer, die sich einer elektiven Fastenbehandlung nur mit Wasser unterziehen
|
Stationäres Fasten nur mit Wasser für mindestens 10 Tage, gefolgt von mindestens 5 Tagen Nahrungsaufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderungen des viszeralen Fettgewebes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Das viszerale Fettgewebe wird mit dem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometriegerät (DXA) von Holigic Horizon geschätzt und in Gramm angegeben
|
Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderungen der Gesamtfett- und Magermasse sowie des Knochenmineralgehalts (BMC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Die Gesamtfett- und Magermasse sowie der BMC werden mit dem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometriegerät (DXA) von Holigic Horizon geschätzt und in Gramm angegeben
|
Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderungen des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Das Lipidprofil wird unter Verwendung von Serum zur Messung von Cholesterin, Triglyceriden, High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein (LDL) bewertet und in mg/dL angegeben
|
Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
|
Mittlere Gewichtsveränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Das Gewicht wird auf einer digitalen Waage gemessen und in Kilogramm (kg) angegeben.
|
Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
|
Mittlere Veränderungen der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Die Insulinresistenz wird anhand von Serumglukose und Insulin bewertet, um das homöostatische Modell der Insulinresistenz (HOMA-IR) zu berechnen [Nüchtern-Insulin (microU/L) x Nüchtern-Glukose (nmol/L)/22,5]
|
Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
|
Mittlere Veränderungen des Bauchumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Der Bauchumfang wird auf nackter Haut an der minimalen Taille mit einem spannungsempfindlichen, nicht elastischen Band gemessen und in Zentimetern (cm) angegeben.
|
Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
|
Mittlere Veränderungen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
hsCRP wird anhand von Serum bestimmt und in mg/L angegeben
|
Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
|
Mittlere Veränderungen der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
GGT wird unter Verwendung von Serum bestimmt und in U/L angegeben
|
Baseline, bis zu 10 bis 40 Tage nach Baseline, bis zu 5 bis 20 Tage nach Ende des Fastens, 6 Wochen nach Ende der Refeed
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gutch M, Kumar S, Razi SM, Gupta KK, Gupta A. Assessment of insulin sensitivity/resistance. Indian J Endocrinol Metab. 2015 Jan-Feb;19(1):160-4. doi: 10.4103/2230-8210.146874.
- Romano L, Marchetti M, Gualtieri P, Di Renzo L, Belcastro M, De Santis GL, Perrone MA, De Lorenzo A. Effects of a Personalized VLCKD on Body Composition and Resting Energy Expenditure in the Reversal of Diabetes to Prevent Complications. Nutrients. 2019 Jul 4;11(7):1526. doi: 10.3390/nu11071526.
- Ormazabal V, Nair S, Elfeky O, Aguayo C, Salomon C, Zuniga FA. Association between insulin resistance and the development of cardiovascular disease. Cardiovasc Diabetol. 2018 Aug 31;17(1):122. doi: 10.1186/s12933-018-0762-4.
- Unamuno X, Gomez-Ambrosi J, Rodriguez A, Becerril S, Fruhbeck G, Catalan V. Adipokine dysregulation and adipose tissue inflammation in human obesity. Eur J Clin Invest. 2018 Sep;48(9):e12997. doi: 10.1111/eci.12997. Epub 2018 Aug 3.
- Ibrahim MM. Subcutaneous and visceral adipose tissue: structural and functional differences. Obes Rev. 2010 Jan;11(1):11-8. doi: 10.1111/j.1467-789X.2009.00623.x. Epub 2009 Jul 28.
- Tchkonia T, Thomou T, Zhu Y, Karagiannides I, Pothoulakis C, Jensen MD, Kirkland JL. Mechanisms and metabolic implications of regional differences among fat depots. Cell Metab. 2013 May 7;17(5):644-656. doi: 10.1016/j.cmet.2013.03.008. Epub 2013 Apr 11.
- Shuster A, Patlas M, Pinthus JH, Mourtzakis M. The clinical importance of visceral adiposity: a critical review of methods for visceral adipose tissue analysis. Br J Radiol. 2012 Jan;85(1009):1-10. doi: 10.1259/bjr/38447238. Epub 2011 Sep 21.
- de Mutsert R, Gast K, Widya R, de Koning E, Jazet I, Lamb H, le Cessie S, de Roos A, Smit J, Rosendaal F, den Heijer M. Associations of Abdominal Subcutaneous and Visceral Fat with Insulin Resistance and Secretion Differ Between Men and Women: The Netherlands Epidemiology of Obesity Study. Metab Syndr Relat Disord. 2018 Feb;16(1):54-63. doi: 10.1089/met.2017.0128. Epub 2018 Jan 17.
- Patel P, Abate N. Body fat distribution and insulin resistance. Nutrients. 2013 Jun 5;5(6):2019-27. doi: 10.3390/nu5062019.
- Moon HU, Ha KH, Han SJ, Kim HJ, Kim DJ. The Association of Adiponectin and Visceral Fat with Insulin Resistance and beta-Cell Dysfunction. J Korean Med Sci. 2018 Dec 26;34(1):e7. doi: 10.3346/jkms.2019.34.e7. eCollection 2019 Jan 7.
- Gast KB, Tjeerdema N, Stijnen T, Smit JW, Dekkers OM. Insulin resistance and risk of incident cardiovascular events in adults without diabetes: meta-analysis. PLoS One. 2012;7(12):e52036. doi: 10.1371/journal.pone.0052036. Epub 2012 Dec 28.
- King LK, March L, Anandacoomarasamy A. Obesity & osteoarthritis. Indian J Med Res. 2013;138(2):185-93.
- Utzschneider KM, Van de Lagemaat A, Faulenbach MV, Goedecke JH, Carr DB, Boyko EJ, Fujimoto WY, Kahn SE. Insulin resistance is the best predictor of the metabolic syndrome in subjects with a first-degree relative with type 2 diabetes. Obesity (Silver Spring). 2010 Sep;18(9):1781-7. doi: 10.1038/oby.2010.77. Epub 2010 Apr 8.
- Jee SH, Kim HJ, Lee J. Obesity, insulin resistance and cancer risk. Yonsei Med J. 2005 Aug 31;46(4):449-55. doi: 10.3349/ymj.2005.46.4.449.
- Merlotti C, Ceriani V, Morabito A, Pontiroli AE. Subcutaneous fat loss is greater than visceral fat loss with diet and exercise, weight-loss promoting drugs and bariatric surgery: a critical review and meta-analysis. Int J Obes (Lond). 2017 May;41(5):672-682. doi: 10.1038/ijo.2017.31. Epub 2017 Feb 2.
- Chaston TB, Dixon JB. Factors associated with percent change in visceral versus subcutaneous abdominal fat during weight loss: findings from a systematic review. Int J Obes (Lond). 2008 Apr;32(4):619-28. doi: 10.1038/sj.ijo.0803761. Epub 2008 Jan 8.
- Gomez-Arbelaez D, Bellido D, Castro AI, Ordonez-Mayan L, Carreira J, Galban C, Martinez-Olmos MA, Crujeiras AB, Sajoux I, Casanueva FF. Body Composition Changes After Very-Low-Calorie Ketogenic Diet in Obesity Evaluated by 3 Standardized Methods. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Feb 1;102(2):488-498. doi: 10.1210/jc.2016-2385.
- Freedland ES. Role of a critical visceral adipose tissue threshold (CVATT) in metabolic syndrome: implications for controlling dietary carbohydrates: a review. Nutr Metab (Lond). 2004 Nov 5;1(1):12. doi: 10.1186/1743-7075-1-12.
- Liu FX, Flatt SW, Nichols JF, Pakiz B, Barkai HS, Wing DR, Heath DD, Rock CL. Factors Associated with Visceral Fat Loss in Response to a Multifaceted Weight Loss Intervention. J Obes Weight Loss Ther. 2017;7(4):346. doi: 10.4172/2165-7904.1000346. Epub 2017 Aug 14.
- Johnstone AM. Fasting - the ultimate diet? Obes Rev. 2007 May;8(3):211-22. doi: 10.1111/j.1467-789X.2006.00266.x.
- Shepherd JA, Ng BK, Sommer MJ, Heymsfield SB. Body composition by DXA. Bone. 2017 Nov;104:101-105. doi: 10.1016/j.bone.2017.06.010. Epub 2017 Jun 16.
- Finnell JS, Saul BC, Goldhamer AC, Myers TR. Is fasting safe? A chart review of adverse events during medically supervised, water-only fasting. BMC Complement Altern Med. 2018 Feb 20;18(1):67. doi: 10.1186/s12906-018-2136-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TNHF2020-2VAT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulinresistenz
-
Pennington Biomedical Research CenterNutrition Obesity Research CenterAbgeschlossenInsulinVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterNederlandse Zuivel OrganisatieAbgeschlossenInsulin | GlukosestoffwechselNiederlande
-
The University of The West IndiesUnbekanntInsulin-ChecklisteBarbados
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenKnochenmineraldichte | Körperfettverteilung | Insulin-HomöostaseVereinigte Staaten
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenMenschliches Gedächtnis | Intranasales Insulin
-
PepsiCo Global R&DAbgeschlossenBlutzucker; Subjektiver Hunger, InsulinKanada
-
Children's Hospital of Eastern OntarioUniversity of OttawaAbgeschlossenDurchführbarkeit | Insulin | Essen | Glucose | LipideKanada
-
Michigan State UniversityAbgeschlossenÜbung | InsulinVereinigte Staaten
-
Stephanie B. Seminara, MDZurückgezogenSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaAbgeschlossenInsulin | Appetit | Faba bohne | Postprandialer Blutzucker | SättigungshormoneKanada
Klinische Studien zur Fasten nur mit Wasser
-
University of CoimbraFundação para a Ciência e a TecnologiaUnbekannt
-
Guangdong Provincial People's HospitalNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Neoadjuvante Chemotherapie | Fasten nachahmende DiätChina
-
University of Texas at AustinRekrutierungTrauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterNational Institute on Aging (NIA); Hebrew SeniorLifeAktiv, nicht rekrutierendAtemstillstand | Altern | Koma | Ende des Lebens | BeatmungsversagenVereinigte Staaten
-
Savvysherpa, Inc.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Xijing HospitalLanZhou University; Shaanxi Provincial People's Hospital; Air Force Military Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungMolekulare Bildgebung | Verdacht auf Prostatakrebs | Therapie-naives ProstatakarzinomChina
-
University of PisaAzienda Ospedaliero, Universitaria Pisana; Azienda Ospedaliero-Universitaria... und andere MitarbeiterAnmeldung auf Einladung
-
iCell Gene TherapeuticsNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes (SLE) | Lupusnephritis (LN)
-
NYU Langone HealthNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenH. pylori-InfektionVereinigte Staaten