- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516122
Knochenverlust bei Melanom-Überlebenden, die eine Immuntherapie erhalten
Knochenverlust bei Krebsüberlebenden, die eine adjuvante Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Hautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIB Hautmelanom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIID Hautmelanom AJCC v8
- Pathologisches kutanes Melanom im Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Stadium IIIA Hautmelanom AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Pathologisches Stadium IV Hautmelanom AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Charakterisierung der Auswirkungen einer adjuvanten Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) (Nivolumab oder Pembrolizumab) auf Messwerte der Knochengesundheit, einschließlich Knochendichte und Knochenumsatzmarker, in einer prospektiv rekrutierten Kohorte von 40 erwachsenen Patienten (>= 40 Jahre) mit Melanom Diagnosen im MD Anderson Cancer Center gesehen.
II. Identifizieren Sie Assoziationen von demografischen, klinischen und allgemeinen Risikofaktoren für Knochenschwund zu Studienbeginn (z. B. Alter, Kortikosteroidanwendung) und Tumormerkmalen mit Knochenschwund in derselben Kohorte.
GLIEDERUNG:
Den Patienten werden nach Beginn der Immuntherapie und dann nach 6 und 12 Monaten Blutproben entnommen. Die Patienten werden auch 5-10 Minuten nach Beginn der Immuntherapie und nach 12 Monaten einem DXA-Scan unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noha Abdelwahab Hassan
- Telefonnummer: 713-794-3232
- E-Mail: nahassan@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Melanom im Stadium III oder IV ohne Anzeichen einer Erkrankung nach Resektion gemäß den Klassifikationskriterien des American Joint Committee on Cancer von 2009
- Keine Vorgeschichte von Osteoporose oder Frakturen gemäß Überprüfung der Krankenakte und Patientengeschichte
- Geplanter Beginn der adjuvanten ICI-Therapie (Nivolumab oder Pembrolizumab), unabhängig von Dosis oder Setting
- Planen Sie, die Behandlung, einschließlich ICI-Infusionen, bei MD Anderson fortzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (Bioprobenentnahme, DXA-Scan)
Den Patienten werden nach Beginn der Immuntherapie und dann nach 6 und 12 Monaten Blutproben entnommen.
Die Patienten werden auch 5-10 Minuten nach Beginn der Immuntherapie und nach 12 Monaten einem DXA-Scan unterzogen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
DXA-Scan durchführen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Knochendichte
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Ausgewertet mittels dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA).
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Baseline bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Änderung der Fertigumsatzmarker
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Ausgewertet anhand von Knochenumsatzmarkern (Serum CTX und BSAP) bei den Studienpatienten.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung von Frakturen
Zeitfenster: Baseline bis 1,5 Jahre Follow-up
|
Wird durch Überprüfung der elektronischen Krankenakte des Patienten beurteilt.
Bewerten Sie die Assoziationen jedes demografischen, klinischen und allgemeinen Risikofaktors für Knochenverlust und jedes Tumormerkmals mit der Veränderung der Knochendichte unter Verwendung linearer Regressionsmodelle in univariaten und multivariaten Umgebungen.
Wir werden auch Knochenbrüche deskriptiv nach dem Anteil der Patienten mit Frakturen und der Zeit von Behandlungsbeginn bis zum Bruch zusammenfassen.
|
Baseline bis 1,5 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Noha Abdelwahab Hassan, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0353 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-05358 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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