- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521491
Eine Studie zur adjuvanten Therapie nach Hepatokarzinom-Resektion basierend auf Folatrezeptor-positiven zirkulierenden Tumorzellen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung einer postoperativen adjuvanten Chemotherapie mit FOLFOX4 nach Hepatokarzinom-Resektion basierend auf Folatrezeptor-positiven zirkulierenden Tumorzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die dritthäufigste Krebstodesursache. Die Hepatektomie bleibt die am weitesten verbreitete radikale Behandlung des HCC, obwohl sie mit einer hohen Rezidivrate von etwa 70 % 5 Jahre nach der Operation verbunden ist, was häufig eine weitere Verbesserung des Überlebens dieser Patienten behindert. Und bis jetzt wurden zwar viele verschiedene adjuvante Therapien in der Klinik ausprobiert, aber ihre Rolle bei der Verhinderung eines erneuten Auftretens bleibt umstritten. Wie eine Untersuchung einer randomisierten Phase-Ⅲ-Studie zeigte, kann FOLFOX4 (Fluorouracil-Infusion [FU], Leucovorin [LV] und OXA) als palliative Chemotherapie zu einem höheren Gesamtüberleben, progressionsfreien Überleben und einer höheren Ansprechrate im Vergleich zu Doxorubicin bei Patienten mit führen fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom aus Asien. Auch die Sicherheitsdaten waren akzeptabel. Die Chemotherapie mit FOLFOX wurde von vielen Leitlinien anerkannt und zur systematischen Behandlung des fortgeschrittenen HCC empfohlen. Die Wirkung dieser systemischen Chemotherapie bei rezidivierendem HCC nach partieller Hepatektomie muss jedoch noch untersucht werden.
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) haben eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Tumoren, der Überwachung von Rezidiven und Metastasen, der Beurteilung der Patientenprognose und der Anleitung zur postoperativen adjuvanten Behandlung gespielt. CTC-Zählungen können verwendet werden, um die Diagnose und Bewertung der postoperativen Prognose zu unterstützen. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass Folatrezeptoren (FR) in HCC stark exprimiert werden. Der Nachweis zirkulierender Tumorzellen auf Basis des Folatrezeptors (FR+CTC) hat sich als sensitive und effektive Methode zum Nachweis von CTC erwiesen.
Patienten mit HCC, die eine kurative Leberresektion erhielten und deren präoperativer FR+CTC-Wert höher als 18,4 FU/3 ml war, wurden von den Ärzten nach dem Zufallsprinzip 1:1 der Behandlung mit Placebo (Kontrollgruppe) oder FOLFOX4 (Behandlungsgruppe) zugeteilt. Alle Patienten in der Behandlungsgruppe erhielten FOLFOX4 höchstens 12 Zyklen beginnend ab der 4. Woche nach Leberresektion. Die Ergebnisse der Patienten wurden während der 3-jährigen Nachbeobachtung ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200438
- Eastern hepatobilliary surgery hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HCC, die eine kurative Leberresektion erhalten haben (R0);
- Karnofsky Performance Score Leistung über 60;
- Die Funktionen der Niere, des Herzens und der Lunge sowie des Blutsystems sind normal und für eine Licardin-Therapie geeignet;
- Die Leberfunktion entspricht dem Grad A oder B in der Child-Pugh-Klassifikation;
- Die Patienten willigten ein, zum festgelegten Zeitpunkt peripheres Blut zum Nachweis von CTC zu entnehmen;
- Die Patienten sollten die Einverständniserklärung dieser Studie unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Wenn die postoperative Leberfunktion Kind C ist, kann sie keine Chemotherapie vertragen;
- Bluttransfusionsgeschichte innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung;
- Schwere Gastroösophagealvarizen mit rotem Zeichen oder mit vorhergehender Varizenblutung;
- Bösartiger oder metastasierender Tumor an anderen Stellen in den letzten 5 Jahren;
- Patienten können nicht regelmäßig nachuntersucht werden;
- Patienten, die an anderen Studien teilgenommen haben oder zuvor eine andere Behandlung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFOX4
Patienten, die nach einer Leberresektion eine FOLFOX4-Chemotherapie erhalten
|
FOLFOX4 (OXA 85 mg/m2 intravenös [i.v.] an Tag 1; LV 200 mg/m2 i.v. von Stunde 0 bis 2 an Tag 1 und 2; und FU 400 mg/m2 i.v. Bolus zu Stunde 2, dann 600 mg/m2 darüber hinaus 22 Stunden an den Tagen 1 und 2, einmal alle 2 Wochen. Alle Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten FOLFOX4 höchstens 12 Mal, beginnend ab der 4. Woche nach der Leberresektion.
|
|
Kein Eingriff: Placebo
Keine adjuvante Therapie nach Leberresektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Progression
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Rezidiv (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Progression
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Progression
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- EHBHKY2020-01-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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