- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522674
Plättchenreiches Plasma (PRP) zur Behandlung des symptomatischen Lumbalfacettensyndroms der Wirbelsäule
2. Mai 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Ein Pilotversuch zur Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung von symptomatischer Osteoarthritis der Lendengelenke der Wirbelsäule
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit standardisierter autologer plättchenreicher Plasmainjektionen in osteoarthritische Lendengelenke zur Behandlung von Rückenschmerzen und zur Verbesserung der Patientenfunktion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado School of Medicine Spine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Z-Gelenk-vermittelte Kreuzschmerzen
- Schmerzbewertung von ≥4/10 auf einer VAS-Skala
- Symptomdauer von 3 oder mehr Monaten
- Versagen einer konservativen Therapie (mindestens PT und Schmerzmittel)
- Haben Sie die Diagnose eines lumbalen Facettensyndroms nach MRT-, Röntgen- oder CT-Bildgebung jeglicher Schwere und einem medialen Astblock mit Lokalanästhetikum, der die lumbale Facettenpathologie bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich fluoroskopisch geführten Verfahren zu unterziehen
- Aktuelle Schwangerschaft
- Vorherige Wirbelsäulenoperation mit Hardware
- Unverträglichkeit gegenüber Lokalanästhetika, Kontrastmitteln oder Blutderivaten
- Lokale oder systemische Infektion oder Rückenmarksinfektion
- Irreversible Koagulopathie
- Patienten, die eine strenge Antikoagulation benötigen und nicht mindestens eine Woche lang auf Thrombozytenaggregationshemmer verzichten können
- Unter 18 Jahren
- Kortikosteroid wurde innerhalb der letzten 3 Monate in das betroffene Lendenwirbelgelenk gespritzt, da in diesem Zeitraum eine Knorpelschädigung im Gelenk befürchtet wurde.
- Patienten mit Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Arbeiterentschädigungen
- Patienten mit rheumatischer Ursache der lumbalen Facettenarthritis.
- Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine Radiofrequenz-Neurotomie der Nerven hatten, die ihre betroffenen Facettengelenke innervieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Autologes plättchenreiches Plasma
Je nach Anzahl der betroffenen Ebenen werden 0,5 ml aktiviertes autologes PRP unter fluoroskopischer Führung in das (die) betroffene(n) Facettengelenk(e) der Lendenwirbelsäule injiziert.
Pro Patient werden maximal 4 Gelenke injiziert.
|
0,5 ml autologes plättchenreiches Plasma in eine symptomatische osteoarthritische Lendenwirbelsäule zur Behandlung von Rückenschmerzen, die durch ein Lendenwirbelsäulensyndrom verursacht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schmerzes Visual Analog Score bei Rückenflexion und in Ruhe gegenüber dem Ausgangswert nach Intervention im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Schmerzen, bewertet von 0–10.
Wobei 10 starke Schmerzen und 0 keine Schmerzen bedeutet.
Als Behandlungserfolg wird eine Schmerzlinderung um 50 % nach dem Eingriff definiert
|
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
PROMIS-Umfrage zur Funktion bei Schmerzen im unteren Rücken (PROMIS-29)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
NIH-validierter PROMIS-Score für körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten, Schmerzinterferenz und Schmerzintensität (PROMIS-29 Profile v2.0).
Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem zu messenden Konzept. Für negativ formulierte Konzepte wie Angst ist ein T-Score von 60 eine SD schlechter als der Durchschnitt. Im Vergleich dazu ist ein Angst-T-Score von 40 eine SD besser als Durchschnitt. Bei positiv formulierten Konzepten wie Physical Function-Mobility ist ein T-Score von 60 jedoch eine SD besser als der Durchschnitt, während ein T-Score von 40 eine SD schlechter als der Durchschnitt ist.
|
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsdauer von 10 Patienten und Fluktuationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, die sich in die Studie einschreiben, wie lange es dauert, 10 Patienten einzuschreiben, und die Fluktuationsrate von Patienten in einem Zeitraum von 3 Monaten
|
3 Monate
|
|
Sicherheit gemessen an der Anzahl der Probanden mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse wie Blutungen, Infektionen, Allergien, neurologische Defizite und injektionsbedingte Komplikationen.
|
3 Monate
|
|
Grad der Schmerz- und Funktionsverbesserung basierend auf dem Schweregrad der lumbalen Facetten-OA.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unter Verwendung der Umfragen aus dem primären Ergebnis planen die Prüfärzte, eine Subgruppenanalyse in Abhängigkeit vom Schweregrad der lumbalen Facetten-OA, wie sie durch Bildgebung gesehen wird, durchzuführen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Venu R Akuthota, MD, University of Colorado School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Februar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. April 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-3066
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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