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Häufigkeit von COVID-19-Antikörpern bei Patienten mit erblichen hämatologischen Erkrankungen (ThalaCoV)

6. November 2020 aktualisiert von: University of Milano Bicocca

Studie zur Häufigkeit von COVID-19-Antikörpern bei Patienten mit erblichen hämatologischen Erkrankungen, die einer chronischen Transfusionsunterstützung unterliegen.

In Italien gibt es etwa 5000 Patienten mit abhängiger Transfusions-Thalassämie (Quelle Italienische Thalassämie und Hämoglobinopathien - SITE) und eine kleinere, derzeit nicht definierbare Anzahl von Patienten mit Sichelzellenanämie in chronischer Transfusion.

Eine aktuelle Studie in der Region Lombardei identifizierte die Positivität von Anti-Covid-19-Antikörpern bei 4,5-7 % der asymptomatischen Spender (Valenti L et al.). Wie bereits bekannt, berichtete eine in Italien durchgeführte vorläufige Studie (Motta I et al., Hussain FA et al., Taher A et al.) nur über 11 Fälle einer symptomatischen Infektion, alle mit gutartiger Entwicklung. Derzeit gibt es 15 gemeldete Fälle (12 Thalassämien und 3 Sichelzellenanämien). 75 % der Fälle wurden in der Lombardei identifiziert.

Unsere Hypothese ist, dass sich bei einem Prozentsatz der polytransfundierten Patienten eine Übertragung des Virus entwickelt haben könnte, die die Produktion von schützenden Antikörpern stimuliert. Dies könnte eine Erklärung für die geringe Kontagiosität und Schwere der Infektion bei polytransfundierten Patienten sein. Hierzu liegen derzeit keine Daten vor.

Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Mikrobiologie durchgeführt und umfasst die Bestimmung von SARS-CoV-2-Antikörpern (anti-s1 und s2) durch die CLIA-Methode mit hoher Sensitivität (94,7 %) und Spezifität (98,5 %).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG In Italien gibt es etwa 5000 Patienten mit abhängiger Transfusions-Thalassämie (Quelle Italienische Thalassämie und Hämoglobinopathien - SITE) und eine kleinere, derzeit nicht definierbare Anzahl von Patienten mit Sichelzellenanämie in chronischer Transfusion.

Diese Patienten gelten als Patienten mit chronischen Erkrankungen, von denen viele auch splenektomiert wurden, im Allgemeinen als einem höheren Infektionsrisiko und Komplikationen im Falle einer Infektion.

Vorläufige Studien an Patienten mit Thalassämie und Sichelzellenanämie scheinen diese Annahmen über die COVID-19-Pandemie jedoch nicht zu bestätigen (Motta I et al., Hussain FA et al., Taher A et al.). Auf der Grundlage dieser Daten wurde die Hypothese aufgestellt, dass der chronisch entzündliche Hintergrund, der hämolytische und anämische Status dieser Patienten einen günstigen und protektiven Einfluss auf das Risiko tödlicher COVID-19-Infektionen haben könnten (Roy NBA et al.).

Eine aktuelle Studie im Raum Mailand identifizierte die Positivität von Anti-Covid-19-Antikörpern bei 4,4-10,8 % der asymptomatischen Spender (Valenti L et al.).

ZIELE In dieser Studie wird das Vorhandensein von COVID-19-IgG-Antikörpern bei allen transfusionsabhängigen Patienten mit Thalassämie, Blackfan-Diamond-Anämie, Sichelzellenanämie und anderen chronischen Anämien im Zusammenhang mit dem ASST-Monza Rare Disease Center, S. Gerardo und alle Einwohner der Provinzen Monza-Brianza, Como, Lecco, Varese und Mailand. Bei 15 % dieser Patienten traten möglicherweise verdächtige Symptome einer Infektion auf, wenn auch insgesamt nur leicht, aber nur 5 Patienten führten den Nasenabstrich durch, der in einem Fall positiv getestet wurde.

Die Studie ist als Pilot- und Vorstudie zu betrachten, da keine Daten vorliegen. Primäres Ziel ist die Definition des Transfusionsrisikos als Kontaktquelle mit dem Virus bei Patienten, die mehrfach transfundiert wurden (alle 2-3 Wochen bei insgesamt etwa 300 verbrauchten Bluteinheiten pro Monat). Auf der Grundlage der Ergebnisse können weitere Informationen über die Exposition dieser Patienten gegenüber einer COVID-19-Infektion gewonnen werden.

DESIGN Dies ist eine Studie unter Verwendung von biologischem Material. Alle Patienten, die an hereditärer Transfusionsanämie leiden oder sich wiederkehrenden Transfusionsverfahren unterzogen haben, die dem Rare Disease Center von ASST Monza angehören, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden nach Einholung der Einwilligung in die Studie aufgenommen. Eine Serumprobe wird auf Anti-COVID-19-Antikörper analysiert und bei positivem Ergebnis der Nasenabstrich durchgeführt. Wenn das Ergebnis des Abstrichs positiv ist, muss sich der Patient in Quarantäne begeben und das nationale Protokoll befolgen. Es werden nur demografische Daten erhoben und nur der Wert von Antikörpern gegen COVID-19 als biochemische Daten.

METHODEN Der serologische Test basiert auf der Identifizierung von COVID-19-Antikörpern (anti-s1 und -s2) durch die CLIA-Methode. Es hat eine hohe Sensitivität (97,4 %) und Spezifität (98 %). Obwohl der Test einen hohen Konkordanzwert (> 95 %) hat, ist es nicht möglich zu prüfen, ob die positiven Probanden neutralisierende Antikörper gegen das Virus haben. Bei positivem Test ist der molekulare Test zur Diagnosesicherung vorgesehen.

Die Analyse wird im ASST-Monza Microbiology Laboratory - S. Gerardo Hospital (Primary: Dr. Annalisa Cavallero) durchgeführt und ein Aliquot des Serums wird für 1 Jahr nach dem Ende der Studie im Cytogenetics and Medical Genetics Laboratory aufbewahrt .

ERWARTETE ERGEBNISSE Basierend auf den wenigen Daten, die in Italien verfügbar sind, rechnet der Prüfarzt mit 5-10 % positiver Probanden.

PROBENUMFANG UND STATISTISCHE ANALYSE Alle 81 transfusionsabhängigen Patienten des Zentrums für seltene Krankheiten des ASST-Monza, S. Gerardo Hospital, werden in die Studie aufgenommen, und aus diesem Grund wurde keine formelle Berechnung des Stichprobenumfangs durchgeführt.

Die statistische Analyse wird im Wesentlichen deskriptiv sein und für quantitative Variablen geeignete zentrale Tendenz- und Streuungsmaße verwenden, während für qualitative Variablen absolute und relative Häufigkeiten verwendet werden. Die Schätzungen des primären Endpunkts in Bezug auf den Prozentsatz der positiv getesteten transfusionsabhängigen Patienten werden mit ihren jeweiligen 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MB
      • Monza, MB, Italien, 20900
        • ASST Monza - Ospedale San Gerardo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Transfusionsabhängige Patienten, die von Thalassämie, Blackfan-Diamond-Anämie, Sichelzellenanämie und anderen chronischen Anämien betroffen sind, gehören dem ASST-Monza Rare Disease Center, dem S. Gerardo Hospital und allen Einwohnern in den Provinzen Monza-Brianza, Como, Lecco, Varese an und Mailand.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit angeborener abhängiger Transfusionsanämie (Thalassämie major und intermediär, Sichelzellenanämie und Blackfan-Diamond-Anämie) oder Patienten, die sich wiederkehrenden Transfusionsverfahren unterziehen (Erythro-Austausch bei Sichelzellenanämie), die zum Zentrum für seltene Krankheiten gehören - ASST-Monza, Krankenhaus S. Gerardo .
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Abgesehen von der Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen, werden keine Ausschlusskriterien erwartet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Themen
Zeitfenster: 2 Monate
Auf der Grundlage der wenigen in Italien verfügbaren Daten rechnet der Ermittler mit 5-10 % positiver Probanden.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur SARS-CoV-2 S1/S2-IgG

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