- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530708
Ergänzung der Strahlentherapie zur medizinischen Standardbehandlung bei NSCLC im Stadium IV (MARS)
Multizentrische Phase-III-Studie: Ergänzung der Strahlentherapie zur medizinischen Standardbehandlung bei NSCLC im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Beurteilung, ob die zusätzliche Strahlentherapie zur verbleibenden thorakalen Tumorlast nach medizinischer Standardbehandlung zu einer besseren Lebensqualität führt, gemessen mit der Lungenkrebs-Symptomskala (LCSS) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV. Der Vergleich wird drei Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
Sekundäre Ziele: Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben, Toxizität und Messungen der Lebensqualität im Längsschnitt.
Design: Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie. Die Patienten werden vorab für die Studie registriert, aber die Randomisierung wird nach Auswertung des Ansprechens drei Monate nach Beginn der medizinischen Behandlung mit Chemotherapie/Chemoimmuntherapie oder Immuntherapie durchgeführt. Die Randomisierung erfolgt für Thoraxbestrahlung oder Nachsorge (1:1).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Nyman, Ass.prof.
- Telefonnummer: 27927 0046313421000
- E-Mail: jan.nyman@oncology.gu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreas Hallqvist, MD, PhD
- Telefonnummer: 0046739845114
- E-Mail: andreas.hallqvist@vgregion.se
Studienorte
-
-
Norrland
-
Umeå, Norrland, Schweden, 901 85
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Norrlands Universitetssjukhus
-
Kontakt:
- Mikael Johansson, MD PhD
- Telefonnummer: 0046703711414
- E-Mail: mikael.johansson@onkologi.umu.se
-
Unterermittler:
- Mikael Johansson, MD PhD
-
-
Stockholm County
-
Stockholm, Stockholm County, Schweden, 171 76
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Oncology, Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Signe Friesland, MD PhD
- E-Mail: signe.friesland@sll.se
-
Kontakt:
- Gunnar Wagenius, MD PhD
- E-Mail: gunnar.wagenius@sll.se
-
Hauptermittler:
- Signe Friesland, MD PhD
-
Unterermittler:
- Gunnar Wagenius, MD PhD
-
-
Västra Götaland
-
Gothenburg, Västra Götaland, Schweden, 413 45
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Jan Nyman, Ass prof
- Telefonnummer: 0046313427927
- E-Mail: jan.nyman@oncology.gu.se
-
Kontakt:
- Bengt Bergman, Ass.prof.
- Telefonnummer: 0046706187880
- E-Mail: bengt.bergman@vgregion.se
-
Unterermittler:
- Andreas Hallqvist, MD PhD
-
Hauptermittler:
- Jan Rzepecki, MD
-
Unterermittler:
- Hillevi Rylander, MD
-
Unterermittler:
- Hedda Haugen, MD PhD
-
Hauptermittler:
- Erik Lundin, MD
-
Hauptermittler:
- Mihalj Seke, MD
-
Hauptermittler:
- Jan Nyman, Ass prof
-
Hauptermittler:
- Kristina Lamberg, MD
-
Hauptermittler:
- Hirsh Koyi, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Krankheit im Stadium IV
- Zuvor unbehandelte Erkrankung (vor Erstbehandlung)
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
- Leistungsstatus (WHO) 0-2
- FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen eine Sekunde) ≥ 1 l oder > 40 % des Sollwerts
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Thrombozytenzahl ≥ 100,00/mm3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- WBC (weiße Blutkörperchen) ≥ 3.000/mm3
- Nierenfunktion, die eine Chemotherapie ermöglicht
- Patienten, die für eine platinbasierte Standard-Chemotherapie, Chemo-Immuntherapie oder Immuntherapie vorgesehen sind
- Bereit und in der Lage, die Studienbehandlung einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an täglichem zusätzlichem Sauerstoff
- Zweite primäre Malignität innerhalb von 3 Jahren, mit Ausnahme einer der folgenden Erkrankungen, die auch dann eingeschlossen werden können, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden: Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärer Hautkrebs, niedriggradige (Gleason-Score ≤ 6) lokalisierte Prostata in der Anamnese Krebs, sicher behandelter Brustkrebs im Stadium I, andere bösartige Erkrankungen, die vor ≥ 3 Jahren diagnostiziert und definitiv behandelt wurden, ohne nachfolgende Hinweise auf ein Wiederauftreten
- Gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich einer der folgenden:
- Angina pectoris
- Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) > 40 %
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch signifikante Infektion
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor)-Mutation oder ALK (anaplastisches Lymphom-Kinas) – Rearrangement nachgewiesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: A: Pflegestandard
Normaler Pflege- und Nachsorgestandard.
|
|
|
Experimental: B: Strahlentherapie des Thorax
Ergänzung der Thoraxbestrahlung auf 36 Gy nach medikamentöser Behandlung.
|
36 Gy auf den primären Lungentumor und vorliegende Mediastinalknotenmetastasen nach dreimonatiger medizinischer Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Lebensqualität
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
LCSS, Lungenkrebs-Symptomskala.
Eine Skala von null bis einhundert, höhere Zahlen weisen auf schlimmere Symptome hin.
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Von der Randomisierung
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Von der Randomisierung
|
24 Monate
|
|
Toxizität von Ösophagitis, Pneumonitis, Atemnot, Müdigkeit, Husten
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung bis zu 24 Monate.
|
CTC (gemeinsame Toxizitätskriterien) Version 4.0.
Ösophagitis, Pneumonitis, Dyspnoe, Müdigkeit, Husten, schlimmster Grad.
|
Während der Nachbeobachtung bis zu 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Nyman, Ass.prof, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
- Studienleiter: Thomas Björk-Eriksson, Prof., Regionalt Cancercentrum Väst
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MARS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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