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Wirkung von Atazanavir-Ritonavir auf die Pharmakokinetik und Toxizität von Lumefantrin

26. August 2020 aktualisiert von: Sikiru Olatunji Usman, Fogarty International Center of the National Institute of Health

Wirkung von Atazanavir-Ritonavir auf die Pharmakokinetik und Toxizität von Lumefantrin bei Menschen, die mit HIV leben und das Lagos University Teaching Hospital besuchen

Eine pharmakokinetische Fall-Kontroll-Studie zur Bewertung der Wirkungen von Atazanavir-Ritonavir auf die Pharmakokinetik und Toxizität von Lumefantrin bei Menschen mit HIV, die an der APIN-Klinik des Lehrkrankenhauses der Universität von Lagos teilnahmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die auf Atazanavir-Ritonavir (ATVr) basierende antiretrovirale Therapie und Artemether-Lumefantrin (AL) sind in Nigeria häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bzw. Malaria. Beide Arzneimittel interagieren jedoch mit Cytochrom P 3A4 (CYP 3A4)-Isoenzymen, die klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen hervorrufen können.

Ziel der Studie war die Bewertung der Wirkungen von Atazanavir-Ritonavir auf die Pharmakokinetik und Toxizität von Lumefantrin.

In einer pharmakokinetischen Fall-Kontroll-Studie wurden zwanzig Teilnehmer, die positiv auf Plasmodium falciparum Malaria getestet wurden, rekrutiert und in zwei Gruppen eingeteilt (ATVr-Arm, n = 10; und Kontrollarm, n = 10). Allen Teilnehmern wurden 6 Dosen von AL 80-480 mg (Coartem) verabreicht. Danach wurden ihnen sieben Tage lang in unterschiedlichen Zeitabständen Blutproben entnommen. Die Lumefantrinkonzentration in jeder Probe wurde mit Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) bestimmt und in die WinNonlin®-Software eingegeben, um die pharmakokinetischen Parameter von Lumefantrin zu bestimmen, die zwischen den Test- und Kontrollgruppen verglichen wurden. Die Toxizität wurde mit Überwachung der Nebenwirkungen, Elektrokardiographie, hämatologischen und blutchemischen Tests vor und nach der Gabe von Artemether-Lumefantrin bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lagos State
      • Suru Lere, Lagos State, Nigeria, 001
        • Apin (Aids Prevention Initiatives in Nigeria) clinic, Lagos University Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder nicht schwangere Frau im Alter von ≥ 18 Jahren,
  • Informierte schriftliche Zustimmung,
  • Malaria-Parasitämie
  • Axillartemperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Anamnese innerhalb von 24 Stunden vor dem Besuch der Klinik und mit mindestens einem der folgenden Anzeichen und Symptome einer unkomplizierten Malaria: Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Körper Schwäche, Appetitlosigkeit und Blässe.
  • Hämoglobin (Hb) ≥8 g/dl
  • Körpergewicht ≥35 kg
  • HIV-positiv (ATVr-Arm), HIV-negativ (AL/Kontrollarm)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Anämie“ (Hämoglobinwerte < 8 g/dl)
  • Raucher/Alkoholiker und Konsumenten von Substanzen, die CYP3A4-Isoenzyme hemmen oder induzieren
  • Widerruf der Einwilligung
  • Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
  • Entwicklung von Komplikationen oder schweren Nebenwirkungen
  • Raucher/Alkoholiker und Konsumenten von Koffein, Arzneimitteln, die CYP3A4 und CYP2B6 induzieren oder hemmen
  • Hinweise auf chronische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, psychiatrische Erkrankungen
  • Subjekt, das Medikamente einnimmt oder an einem Zustand leidet, von dem bekannt ist, dass er die QT-Intervalle verlängert
  • Anzeichen einer schweren Malaria
  • Verwendung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten für mindestens drei Monate vor der Einschreibung
  • Einnahme von Malariamedikamenten innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung
  • Schwangere oder stillende Mutter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATVr-Arm
10 Teilnehmern, die mit HIV lebten und an unkomplizierter Falciparum-Malaria litten, wurde Folgendes verabreicht: Atazanavir-Ritonavir (300/100 mg) eine Tablette einmal täglich kontinuierlich + Tenofovir-Lamivudin (300/300 mg) eine Tablette einmal täglich kontinuierlich und Artemether-Lumefantrin (80/480 mg) eine Tablette zweimal täglich für drei Tage um 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Uhr.
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung bei gleichzeitiger Anwendung von Artemether-Lumefantrin und Atazanavir-Ritonavir-basierter antiretroviraler Therapie
Andere Namen:
  • Coartem 80/480, P01BF01
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung bei gleichzeitiger Anwendung von Artemether-Lumefantrin und Atazanavir-Ritonavir-basierter antiretroviraler Therapie
Andere Namen:
  • Anzavir-R, J05AR23
Aktiver Komparator: AL-Arm (Steuerung)
10 Teilnehmern, die HIV-negativ waren, aber an unkomplizierter Falciparum-Malaria litten, wurde Folgendes verabreicht: Artemether-Lumefantrin 80/480 mg, eine Tablette zweimal täglich für drei Tage um 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Uhr.
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung bei gleichzeitiger Anwendung von Artemether-Lumefantrin und Atazanavir-Ritonavir-basierter antiretroviraler Therapie
Andere Namen:
  • Coartem 80/480, P01BF01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelexposition (Fläche unter der Kurve) von Lumefantrin
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine Veränderung der Arzneimittelexposition (AUC) von Lumefantrin kann auf eine Wechselwirkung zwischen Atazanavir-Ritonavir und Lumefantrin über eine Cytochrom-P3A4-Induktion hindeuten
2 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Lumefantrin
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine Veränderung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Lumefantrin kann auf eine Wechselwirkung zwischen Atazanavir-Ritonavir und Lumefantrin über eine Cytochrom-P3A4-Induktion hindeuten
2 Wochen
Tag 7 Lumefantrinkonzentration
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies ist die Plasmakonzentration von Lumefantrin am siebten Tag nach Beginn der ersten Dosis. Die Wirksamkeit wird ab 280 ng/mL angezeigt.
2 Wochen
QTc-Intervall
Zeitfenster: Eine Woche
Eine Veränderung des mittleren oder medianen QTc-Intervalls oberhalb des therapeutischen Bereichs nach der Gabe von Artemether-Lumefantrin weist auf eine Kardiotoxizität hin, die durch eine Wechselwirkung zwischen Atazanavir-Ritonavir und Lumefantrin über eine Cytochrom-P3A4-Induktion verursacht wird.
Eine Woche
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Eine Woche
Eine Veränderung des mittleren oder mittleren Hämoglobinspiegels über dem therapeutischen Bereich nach der Gabe von Artemether-Lumefantrin weist auf eine Hämatotoxizität hin, die durch eine Wechselwirkung zwischen Atazanavir-Ritonavir und Lumefantrin über eine Cytochrom-P3A4-Induktion verursacht wird.
Eine Woche
Alaninaminotransferase (ALT)- und Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel
Zeitfenster: Eine Woche
Eine Veränderung der mittleren oder medianen ALT- und AST-Spiegel über dem therapeutischen Bereich nach der Gabe von Artemether-Lumefantrin weist auf eine Lebertoxizität hin, die durch eine Wechselwirkung zwischen Atazanavir-Ritonavir und Lumefantrin über eine Cytochrom-P3A4-Induktion verursacht wird.
Eine Woche
Kreatininspiegel
Zeitfenster: Eine Woche
Eine Veränderung des mittleren oder mittleren Kreatininspiegels über dem therapeutischen Bereich nach der Gabe von Artemether-Lumefantrin weist auf eine Nierentoxizität hin, die durch eine Wechselwirkung zwischen Atazanavir-Ritonavir und Lumefantrin über eine Cytochrom-P3A4-Induktion verursacht wird.
Eine Woche
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Wochen
Die Änderung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Einnahme von Artemether-Lumefantrin weist auf eine Toxizität hin, die durch eine Wechselwirkung zwischen Atazanavir-Ritonavir und Lumefantrin über eine Cytochrom-P3A4-Induktion verursacht wird.
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD würde anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wechselwirkung

Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin

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