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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531397
Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin bei Kindern mit proteinurischer chronischer Nierenerkrankung
24. Dezember 2020 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin bei Kindern mit proteinurischer chronischer Nierenerkrankung: eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Unser Ziel ist es, die antiproteinurische Wirkung der Hinzufügung von Dapagliflozin zur Standardbehandlung bei Kindern mit Proteinurie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) gelten als Behandlungsstandard bei der Behandlung von chronischer Proteinurischer Nierenerkrankung.
Diese Mittel führen jedoch zu einem unvollständigen Nierenschutz.
Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der antiproteinurischen Wirkung einer Zugabe von Dapagliflozin zur Standardbehandlung bei Kindern mit Proteinurie.
In dieser Studie erhielten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (1:1) ACEI + Dapagliflozin (5 mg oder 10 mg, basierend auf dem Körpergewicht) oder ACEI nur einmal täglich für 24 Wochen.
Zu den vordefinierten Ergebnissen gehören Änderungen der 24-Stunden-Proteinurie, des Albumins, der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), des Blutdrucks, des Körpergewichts und so weiter.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 Jahre bis 18 Jahre;
- Proteinausscheidung im Urin > 200 mg in einer 24-Stunden-Sammelurin;
- Ohne immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide, CNIs usw.
- Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt mit Schwartz-Formel);
- Keine Vorgeschichte von Diabetes;
- Bei stabilen Dosen von ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs) für > 1 Monat;
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung oder autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung, Lupusnephritis oder ANCA-assoziierte Vaskulitis;
- Blutdruck unter dem 5. Perzentil des gleichen Geschlechts, Alters und der gleichen Größe;
- Unkontrollierte Harnwegsinfektion beim Screening;
- Risiko für Dehydration oder Volumenmangel;
- Hinweis auf eine Lebererkrankung: eine Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) mit dem Zweifachen der oberen Normgrenze
- Geschichte der Organtransplantation, Krebs, Lebererkrankung;
Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
- Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung;
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: ACEI-Behandlung
Medikament: ACEI wird einmal täglich verabreicht
|
ACEI, wird einmal täglich basierend auf dem Körpergewicht verabreicht (0,2 mg/kg/Tag – 0,6 mg/kg/Tag, max
20 mg/Tag), für 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung mit Dapagliflozin+ACEI
Medikament: ACEI, wird einmal täglich verabreicht. Medikament: Dapagliflozin, wird einmal täglich verabreicht
|
Dapagliflozin wird 10 mg/Tag (Gewicht > 30 kg) oder 5 mg/Tag (Gewicht ≤ 30 kg) für 24 Wochen verabreicht. ACEI wird basierend auf dem Körpergewicht (max. 20 mg/Tag) für 24 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt und die gesamte Albuminausscheidung im Urin wird gemessen
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
|
Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt und die gesamte Albuminausscheidung im Urin wird gemessen
|
Von der Grundlinie bis Woche 24
|
|
Die Veränderung des Albumins vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
Serumalbuminspiegel sind wiederholte Messdaten
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
|
Die Veränderung der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
Die eGFR wird anhand der Schwartz-Formel (eGFR=k*Höhe (cm)/Serum-Kreatinin (umol/l)), k=36,5) bewertet, und die eGFR sind wiederholte Messdaten
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
|
Die Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
Blutdruck einschließlich systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP) sind wiederholte Messdaten
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
|
Die Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
Körpergewicht sind wiederholte Messdaten und werden morgens gemessen
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
|
|
Die Anzahl der Hypoglykämie-Episoden während der Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
|
Die Patienten werden gebeten, jeden Morgen den Nüchtern-Blutzucker zu messen und die Daten während des Behandlungszeitraums von ihren Eltern aufzuzeichnen.
Hypoglykämie ist definiert als ein Glukosespiegel von weniger als 3,9 mmol/l.
|
Von der Grundlinie bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Qian Shen, Profressor, Children's Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Niereninsuffizienz
- Störungen beim Wasserlassen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Proteinurie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- EASOD.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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