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Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin bei Kindern mit proteinurischer chronischer Nierenerkrankung

24. Dezember 2020 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin bei Kindern mit proteinurischer chronischer Nierenerkrankung: eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Unser Ziel ist es, die antiproteinurische Wirkung der Hinzufügung von Dapagliflozin zur Standardbehandlung bei Kindern mit Proteinurie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) gelten als Behandlungsstandard bei der Behandlung von chronischer Proteinurischer Nierenerkrankung. Diese Mittel führen jedoch zu einem unvollständigen Nierenschutz. Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der antiproteinurischen Wirkung einer Zugabe von Dapagliflozin zur Standardbehandlung bei Kindern mit Proteinurie. In dieser Studie erhielten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (1:1) ACEI + Dapagliflozin (5 mg oder 10 mg, basierend auf dem Körpergewicht) oder ACEI nur einmal täglich für 24 Wochen. Zu den vordefinierten Ergebnissen gehören Änderungen der 24-Stunden-Proteinurie, des Albumins, der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), des Blutdrucks, des Körpergewichts und so weiter.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6 Jahre bis 18 Jahre;
  • Proteinausscheidung im Urin > 200 mg in einer 24-Stunden-Sammelurin;
  • Ohne immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide, CNIs usw.
  • Geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt mit Schwartz-Formel);
  • Keine Vorgeschichte von Diabetes;
  • Bei stabilen Dosen von ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs) für > 1 Monat;
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung oder autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung, Lupusnephritis oder ANCA-assoziierte Vaskulitis;
  • Blutdruck unter dem 5. Perzentil des gleichen Geschlechts, Alters und der gleichen Größe;
  • Unkontrollierte Harnwegsinfektion beim Screening;
  • Risiko für Dehydration oder Volumenmangel;
  • Hinweis auf eine Lebererkrankung: eine Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) mit dem Zweifachen der oberen Normgrenze
  • Geschichte der Organtransplantation, Krebs, Lebererkrankung;
  • Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    1. Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
    2. Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
    3. Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
    4. Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung;
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: ACEI-Behandlung
Medikament: ACEI wird einmal täglich verabreicht
ACEI, wird einmal täglich basierend auf dem Körpergewicht verabreicht (0,2 mg/kg/Tag – 0,6 mg/kg/Tag, max 20 mg/Tag), für 24 Wochen
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
Experimental: Behandlung mit Dapagliflozin+ACEI
Medikament: ACEI, wird einmal täglich verabreicht. Medikament: Dapagliflozin, wird einmal täglich verabreicht
Dapagliflozin wird 10 mg/Tag (Gewicht > 30 kg) oder 5 mg/Tag (Gewicht ≤ 30 kg) für 24 Wochen verabreicht. ACEI wird basierend auf dem Körpergewicht (max. 20 mg/Tag) für 24 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Behandlungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt und die gesamte Albuminausscheidung im Urin wird gemessen
Von der Grundlinie bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt und die gesamte Albuminausscheidung im Urin wird gemessen
Von der Grundlinie bis Woche 24
Die Veränderung des Albumins vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Serumalbuminspiegel sind wiederholte Messdaten
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Die Veränderung der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Die eGFR wird anhand der Schwartz-Formel (eGFR=k*Höhe (cm)/Serum-Kreatinin (umol/l)), k=36,5) bewertet, und die eGFR sind wiederholte Messdaten
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Die Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Blutdruck einschließlich systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP) sind wiederholte Messdaten
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Die Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Körpergewicht sind wiederholte Messdaten und werden morgens gemessen
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Die Anzahl der Hypoglykämie-Episoden während der Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Die Patienten werden gebeten, jeden Morgen den Nüchtern-Blutzucker zu messen und die Daten während des Behandlungszeitraums von ihren Eltern aufzuzeichnen. Hypoglykämie ist definiert als ein Glukosespiegel von weniger als 3,9 mmol/l.
Von der Grundlinie bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Qian Shen, Profressor, Children's Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur ACEI-Behandlung

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