Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Chirurgisches Management der medikamentenbedingten Osteonekrose des Kiefers mit konzentriertem Wachstumsfaktor

26. August 2020 aktualisiert von: Gözde Işık, Ege University

Die Wirkung von konzentriertem Wachstumsfaktor (CGF) bei der chirurgischen Behandlung von medikamentenbedingter Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) bei Osteoporose-Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit der Wachstumsfaktoren, die durch konzentrierten Wachstumsfaktor (CGF) geliefert werden, auf den Heilungsprozess von Osteoporose-Patienten mit medikamentös bedingter Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) zu bewerten.

Diese randomisierte kontrollierte Studie bestand aus Patientinnen mit Osteoporose, die mit oralen Bisphosphonaten (BPs) behandelt und bei denen MRONJ diagnostiziert wurde. Für die CGF-Gruppe wurde jeder Patient mit lokaler Anwendung von CGF an der Operationsstelle nach Entfernung des nekrotischen Knochens behandelt, während das Operationsgebiet als traditionelle chirurgische Therapie für die Kontrollgruppe nur primär geschlossen wurde. Die Patienten wurden postoperativ 6 Monate lang klinisch untersucht, um das Vorhandensein einer Infektion und Dehiszenz zu überprüfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie umfasste 28 ältere weibliche Patienten mit Osteoporose, bei denen zwischen Mai 2016 und April 2018 in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie eines Universitätskrankenhauses MRONJ diagnostiziert wurde.

Vor der Operation wurden die fortlaufend nummerierten versiegelten Umschläge verwendet, um die Patienten nach dem Zufallsprinzip den Studiengruppen zuzuordnen:

Studiengruppe (14 Patienten behandelt mit CGF-Gerinnsel + primärer Verschluss) Kontrollgruppe (14 Patienten behandelt ohne CGF-Platzierung + primärer Verschluss)

Alle Eingriffe wurden unter örtlicher Betäubung vom selben Chirurgen durchgeführt. Nach Entfernung des oberflächlichen Knochensequesters wurde der nekrotische Knochen mit rotierenden Bohrern entfernt, eine Kürettage durchgeführt und die Knochenoberfläche geglättet (Abb. 2). CGF wurde dann in der Studiengruppe (n = 14) auf den Operationsbereich aufgetragen, und der Bereich wurde primär verschlossen, nachdem zusätzliche Entlastungsschnitte am Periost vorgenommen wurden, um einen spannungsfreien Weichgewebeverschluss sicherzustellen (Abb. 3). In der Kontrollgruppe (n=14) wurde das Operationsgebiet nach Sequestrektomie und Knochenkürettage als traditionelle chirurgische Therapie nur primär ohne Mobilisierung des Lappens verschlossen. Für 2 Wochen postoperativ wurde eine Schonkost und tägliche Spülung mit 0,12 % Chlorhexidin verordnet. Die Nähte wurden 14 Tage postoperativ entfernt.

Die primäre Ergebnisvariable dieser Studie war die Heilung des Weichgewebes 6 Monate nach der Operation. Die Patienten wurden im 1. Monat wöchentlich klinisch und dann 6 Monate postoperativ monatlich klinisch untersucht. Zum Zeitpunkt der Bewertung wurde die Weichgewebeabdeckung an der Operationsstelle ohne Anzeichen einer Infektion und/oder nekrotischen Knochens beurteilt. Das Vorhandensein einer Infektion wurde wie folgt beurteilt: Erythem, Schwellung, Blutung bei Sondierung und eitriges Exsudat. Die Unterschiede zwischen den Studiengruppen wurden aufgezeichnet und als Hinweis auf die postoperative Heilung gewertet. Der BP-Behandlungsstatus und die ONJ-Klassifizierung jedes Patienten wurden aufgezeichnet und diese Unterschiede wurden auch bei der Weichgewebeheilung bewertet.

Darüber hinaus wurden für jeden Patienten anamnestische und therapeutische Daten wie das Alter der Patienten, die Art der Blutdruckwerte, der Zeitpunkt der Medikation, die Lokalisation des freigelegten nekrotischen Knochens und MRONJ-fördernde Faktoren erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Behandlung mit oralen Bisphosphonaten (BPs) bei Osteoporose,
  2. MRONJ-Diagnose mit freiliegendem Kieferknochen, der länger als 8 Wochen bestand, gemäß den Empfehlungen der Association of Oral and Maxillofacial Surgeons (AAOMS) von 2014,
  3. MRONJ-Stadium 2 oder 3 mit Knochenzerstörung und Sequester, bestätigt durch klinische und röntgenologische Untersuchung,
  4. unzureichende Besserung durch konservative Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Geschichte der Kopf-Hals-Strahlentherapie,
  2. metastasierende Knochenerkrankung des Kiefers,
  3. Blutplättchenwerte unter 150.000 mm3 in einem vollständigen Blutbild.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Der nekrotische Knochen wurde mit rotierenden Bohrern entfernt, eine Kürettage durchgeführt und die Knochenoberfläche geglättet. CGF wurde dann in der Studiengruppe (n = 14) auf den Operationsbereich aufgetragen und der Bereich wurde primär verschlossen, nachdem zusätzliche Entlastungsschnitte am Periost durchgeführt wurden, um einen spannungsfreien Weichgewebeverschluss sicherzustellen.
In der Gruppe mit konzentriertem Wachstumsfaktor (CGF) wurde CGF auf den Operationsbereich aufgetragen (n = 14), und der Bereich wurde nach zusätzlichen Entlastungsschnitten primär verschlossen.
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Nur in der Kontrollgruppe (n = 14) wurde das Operationsgebiet nach Sequestrektomie und Knochenkürettage als herkömmliche chirurgische Therapie ohne jegliche Mobilisierung des Lappens primär verschlossen.
In der Nicht-CGF-Gruppe wurde das Operationsgebiet nach Sequestrektomie und Knochenkürettage als traditionelle chirurgische Therapie nur primär ohne Mobilisierung des Lappens verschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung von Weichgewebe
Zeitfenster: Veränderung der Weichteilheilung 6 Monate postoperativ
Heilung wurde wie in den vorherigen Studien definiert. Die Patienten wurden im 1. Monat wöchentlich klinisch und dann 6 Monate postoperativ monatlich klinisch untersucht. Zum Zeitpunkt der Bewertung wurde die Weichgewebeabdeckung an der Operationsstelle ohne Anzeichen einer Infektion und/oder nekrotischen Knochens beurteilt. Das Vorhandensein einer Infektion wurde wie folgt beurteilt: Erythem, Schwellung, Blutung bei Sondierung und eitriges Exsudat.
Veränderung der Weichteilheilung 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gözde Işık, Lecturer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion

Klinische Studien zur Konzentrierter Wachstumsfaktor

Abonnieren