- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531800
Chirurgisches Management der medikamentenbedingten Osteonekrose des Kiefers mit konzentriertem Wachstumsfaktor
Die Wirkung von konzentriertem Wachstumsfaktor (CGF) bei der chirurgischen Behandlung von medikamentenbedingter Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) bei Osteoporose-Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit der Wachstumsfaktoren, die durch konzentrierten Wachstumsfaktor (CGF) geliefert werden, auf den Heilungsprozess von Osteoporose-Patienten mit medikamentös bedingter Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) zu bewerten.
Diese randomisierte kontrollierte Studie bestand aus Patientinnen mit Osteoporose, die mit oralen Bisphosphonaten (BPs) behandelt und bei denen MRONJ diagnostiziert wurde. Für die CGF-Gruppe wurde jeder Patient mit lokaler Anwendung von CGF an der Operationsstelle nach Entfernung des nekrotischen Knochens behandelt, während das Operationsgebiet als traditionelle chirurgische Therapie für die Kontrollgruppe nur primär geschlossen wurde. Die Patienten wurden postoperativ 6 Monate lang klinisch untersucht, um das Vorhandensein einer Infektion und Dehiszenz zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie umfasste 28 ältere weibliche Patienten mit Osteoporose, bei denen zwischen Mai 2016 und April 2018 in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie eines Universitätskrankenhauses MRONJ diagnostiziert wurde.
Vor der Operation wurden die fortlaufend nummerierten versiegelten Umschläge verwendet, um die Patienten nach dem Zufallsprinzip den Studiengruppen zuzuordnen:
Studiengruppe (14 Patienten behandelt mit CGF-Gerinnsel + primärer Verschluss) Kontrollgruppe (14 Patienten behandelt ohne CGF-Platzierung + primärer Verschluss)
Alle Eingriffe wurden unter örtlicher Betäubung vom selben Chirurgen durchgeführt. Nach Entfernung des oberflächlichen Knochensequesters wurde der nekrotische Knochen mit rotierenden Bohrern entfernt, eine Kürettage durchgeführt und die Knochenoberfläche geglättet (Abb. 2). CGF wurde dann in der Studiengruppe (n = 14) auf den Operationsbereich aufgetragen, und der Bereich wurde primär verschlossen, nachdem zusätzliche Entlastungsschnitte am Periost vorgenommen wurden, um einen spannungsfreien Weichgewebeverschluss sicherzustellen (Abb. 3). In der Kontrollgruppe (n=14) wurde das Operationsgebiet nach Sequestrektomie und Knochenkürettage als traditionelle chirurgische Therapie nur primär ohne Mobilisierung des Lappens verschlossen. Für 2 Wochen postoperativ wurde eine Schonkost und tägliche Spülung mit 0,12 % Chlorhexidin verordnet. Die Nähte wurden 14 Tage postoperativ entfernt.
Die primäre Ergebnisvariable dieser Studie war die Heilung des Weichgewebes 6 Monate nach der Operation. Die Patienten wurden im 1. Monat wöchentlich klinisch und dann 6 Monate postoperativ monatlich klinisch untersucht. Zum Zeitpunkt der Bewertung wurde die Weichgewebeabdeckung an der Operationsstelle ohne Anzeichen einer Infektion und/oder nekrotischen Knochens beurteilt. Das Vorhandensein einer Infektion wurde wie folgt beurteilt: Erythem, Schwellung, Blutung bei Sondierung und eitriges Exsudat. Die Unterschiede zwischen den Studiengruppen wurden aufgezeichnet und als Hinweis auf die postoperative Heilung gewertet. Der BP-Behandlungsstatus und die ONJ-Klassifizierung jedes Patienten wurden aufgezeichnet und diese Unterschiede wurden auch bei der Weichgewebeheilung bewertet.
Darüber hinaus wurden für jeden Patienten anamnestische und therapeutische Daten wie das Alter der Patienten, die Art der Blutdruckwerte, der Zeitpunkt der Medikation, die Lokalisation des freigelegten nekrotischen Knochens und MRONJ-fördernde Faktoren erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung mit oralen Bisphosphonaten (BPs) bei Osteoporose,
- MRONJ-Diagnose mit freiliegendem Kieferknochen, der länger als 8 Wochen bestand, gemäß den Empfehlungen der Association of Oral and Maxillofacial Surgeons (AAOMS) von 2014,
- MRONJ-Stadium 2 oder 3 mit Knochenzerstörung und Sequester, bestätigt durch klinische und röntgenologische Untersuchung,
- unzureichende Besserung durch konservative Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- eine Geschichte der Kopf-Hals-Strahlentherapie,
- metastasierende Knochenerkrankung des Kiefers,
- Blutplättchenwerte unter 150.000 mm3 in einem vollständigen Blutbild.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Der nekrotische Knochen wurde mit rotierenden Bohrern entfernt, eine Kürettage durchgeführt und die Knochenoberfläche geglättet.
CGF wurde dann in der Studiengruppe (n = 14) auf den Operationsbereich aufgetragen und der Bereich wurde primär verschlossen, nachdem zusätzliche Entlastungsschnitte am Periost durchgeführt wurden, um einen spannungsfreien Weichgewebeverschluss sicherzustellen.
|
In der Gruppe mit konzentriertem Wachstumsfaktor (CGF) wurde CGF auf den Operationsbereich aufgetragen (n = 14), und der Bereich wurde nach zusätzlichen Entlastungsschnitten primär verschlossen.
|
|
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Nur in der Kontrollgruppe (n = 14) wurde das Operationsgebiet nach Sequestrektomie und Knochenkürettage als herkömmliche chirurgische Therapie ohne jegliche Mobilisierung des Lappens primär verschlossen.
|
In der Nicht-CGF-Gruppe wurde das Operationsgebiet nach Sequestrektomie und Knochenkürettage als traditionelle chirurgische Therapie nur primär ohne Mobilisierung des Lappens verschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung von Weichgewebe
Zeitfenster: Veränderung der Weichteilheilung 6 Monate postoperativ
|
Heilung wurde wie in den vorherigen Studien definiert.
Die Patienten wurden im 1. Monat wöchentlich klinisch und dann 6 Monate postoperativ monatlich klinisch untersucht.
Zum Zeitpunkt der Bewertung wurde die Weichgewebeabdeckung an der Operationsstelle ohne Anzeichen einer Infektion und/oder nekrotischen Knochens beurteilt.
Das Vorhandensein einer Infektion wurde wie folgt beurteilt: Erythem, Schwellung, Blutung bei Sondierung und eitriges Exsudat.
|
Veränderung der Weichteilheilung 6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gözde Işık, Lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- School of Dentistry
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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