- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537832
Naturgeschichtliche Untersuchung von Säuglingen und Kindern mit Entwicklungs- und epileptischen Enzephalopathien (ENVISION)
ENVISION: Natural History Study of Infants and Children with Developmental and Epileptic Enzephalopathies
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital - Melbourne Brain Centre
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Barcelona, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Benioff Children's Hospital
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Nicklaus Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Northeast Regional Epilepsy Group
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Abigail Wexner Research Institute at Nationwide Children's Hospital
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Le Bonheur Children's Hospital
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Institute for Research and Innovation
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-
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Queen Elizabeth Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 Monaten und 60 Monaten.
- Bestätigte SCN1A-Mutation.
- Normale Entwicklung vor Beginn des ersten Anfalls, wie von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC 2019) definiert.
- Beginn der Anfälle im Alter zwischen 3 und 15 Monaten, einschließlich.
Ausschlusskriterien:
- Kopienzahlvariante von SCN1A, einschließlich SCN1A-Mikrodeletion, wenn andere Gene betroffen sind.
- SCN1A-Mutation auf beiden Allelen vorhanden.
- Bekannte pathogene oder klinisch vermutete Mutation in einem Anfalls-assoziierten Gen außer SCN1A.
- Bestätigte Mutation in einem anderen Gen als SCN1A, von dem bekannt ist, dass es die Schwere des Anfallsphänotyps erhöht.
- Bekannte genetische Gain-of-Function-Mutation, definiert durch funktionelle Studien, einschließlich p.Thr226Met.
- Bemerkenswertes Entwicklungsdefizit in der Anamnese, das vor Beginn des Anfalls offensichtlich war.
- Bekannte strukturelle Anomalie des Zentralnervensystems, wie sie in der Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns festgestellt wird.
- Derzeitige Einnahme oder Einnahme von Antiepileptika (ASMs) für 6 oder mehr aufeinanderfolgende Wochen in einer therapeutischen Dosis, die beim SCN1A-positiven Dravet-Syndrom kontraindiziert sind, einschließlich Natriumkanalblockern.
- Bekannte begleitende genetische Mutation oder klinische Komorbidität, die möglicherweise den typischen Dravet-Phänotyp verwechselt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SCN1A-positives Dravet-Syndrom
Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 60 Monaten mit SCN1A-positivem Dravet-Syndrom.
Klinische, neurokognitive, Labor-, Krankheitslast und Ressourcennutzung im Gesundheitswesen werden bewertet.
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Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschlagnahme Belastung
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 24 Monaten
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Gemessen anhand der monatlichen Anfallshäufigkeit, die aus Anfallstagebüchern abgeleitet wurde.
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Änderung gegenüber Baseline nach 24 Monaten
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Freiheit beschlagnahmen
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 24 Monaten
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Gemessen anhand des Anteils der beobachteten anfallsfreien Tage.
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Änderung gegenüber Baseline nach 24 Monaten
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Verwendung von Antikonvulsiva
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
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Gemessen anhand der Inzidenz der Einnahme von Antiepileptika, die während der 60 Tage vor jedem nominellen Besuch beobachtet wurde.
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Baseline bis Monat 24
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Verwendung von Spezialdiät
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
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Gemessen anhand der Inzidenz von ketogener/fettreicher Ernährung, die während der 60 Tage vor jedem nominellen Besuch beobachtet wurde.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 24 Monaten
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Gemessen mit zusammengesetzten Werten aus 3 Bereichen im Instrument Bayley Scales of Infant and Toddler Development (3rd Edition). Zu den Domänen gehören: (1) Kognitiv; (2) Sprache; (3) Motor. Zusammengesetzte Scores werden auf einen Mittelwert und eine Standardabweichung von 100 bzw. 15 normalisiert (der Bereich ist nicht anwendbar, da die Scores unbegrenzt sind). Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen im Vergleich zu einer normalen Population. |
Änderung gegenüber Baseline nach 24 Monaten
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Verhaltens- und Sozialfunktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 24 Monaten
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Gemessen anhand von Rohwerten aus 2 Bereichen im Brief Infant Toddler Social Emotional Assessment. Zu den Domänen gehören: (1) Problem; und (2) Kompetenz. Die Domänen-Rohwerte reichen von 31 bis 93 bzw. 11 bis 33 für die Problem- und Kompetenzdomänen. Höhere Problemwerte entsprechen schlechteren Ergebnissen. Höhere Kompetenzwerte entsprechen besseren Ergebnissen |
Änderung gegenüber Baseline nach 24 Monaten
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Motorische Funktion
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Gemessen anhand kategorialer Ergebnisse von 7 motorischen Items, angepasst an das Bayley Scales of Infant and Toddler Development Instrument und NorthStar Ambulatory Assessment.
Zu den motorischen Meilensteinen gehören: (1) 30 Sekunden ohne fremde Hilfe sitzen; (2) Gehen mit Hilfe; (3) alleine stehen; (4) Alleine gehen; (5) Gehen Sie nach oben; (6) Laufen mit Koordination; und (7) nach vorne springen.
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Baseline bis Monat 24
|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Gemessen anhand der Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (aufgeschlüsselt nach bevorzugten Begriffen), die während der Studie beobachtet wurden.
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Baseline bis Monat 24
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
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Gemessen anhand der Todesfälle, die zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Studie beobachtet wurden.
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Baseline bis Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Salvador Rico, M.D., Ph.D, Encoded Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETX-DS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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