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Randomisierte Studie zur Bewertung der beschleunigten Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (EARN)

30. August 2020 aktualisiert von: AMIT BAHL, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Randomisierte Studie zur Bewertung der beschleunigten Strahlentherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mittels bildgesteuerter Strahlentherapie mit schnellem Lichtbogen

Die vorliegende Studie ist als zweiarmige randomisierte Studie konzipiert, um die Auswirkungen einer beschleunigten Strahlentherapie durch bildgesteuerte Strahlentherapie mit Rapid-Arc-Technik bei Karzinom-Nasopharynx zu bewerten. In der Studie wird ein reiner Beschleunigungsplan von 6 Fraktionen pro Woche mit gleichzeitiger Chemotherapie und ohne Dosissteigerung der Strahlentherapie evaluiert. Der Kontrollarm erhält eine Standard-Radiochemotherapie unter Verwendung einer bildgesteuerten Strahlentherapie mit Schnellbogentechnik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als zweiarmige prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert, die in der Abteilung für Strahlentherapie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde von PGIMER, Chandigarh, durchgeführt wird.

Einschlusskriterien

  1. Histopathologisch nachgewiesener, nicht keratinisierender Nasopharynxkarzinom.
  2. Karnofsky-Leistungsstatus über 70
  3. Patienten im Stadium T3–4, N0–3 (gemäß AJCC 8. Auflage).
  4. Patienten, die zu einer informierten Einwilligung und regelmäßigen Nachuntersuchungen bereit sind

Ausschlusskriterien

  1. Keratinisierendes Plattenepithelkarzinom
  2. Alter >70 Jahre
  3. Patienten, die zuvor eine Radiochemotherapie erhalten haben.
  4. Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder einer Nierenfunktionsstörung

Randomisierung: Die Patienten werden mithilfe der unten angegebenen computergenerierten Randomisierungstabelle in die beiden Studiengruppen randomisiert. Die Gesamtzahl der zu rekrutierenden Patienten beträgt 120 und wird unterteilt in: • Studiengruppe A (N = 60): Beschleunigte Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen von Adjuvante Chemotherapie. Die Patienten werden an 6 Tagen pro Woche von Montag bis Samstag mit Strahlentherapie behandelt

• Kontrollgruppe B (N=60): Gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie. Die Patienten werden an 5 Tagen pro Woche von Montag bis Freitag mit Strahlentherapie behandelt.

Behandlungsprotokoll Klinische Bewertung Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden einer vollständigen klinischen Untersuchung einschließlich einer vollständigen Kopf- und Halsuntersuchung unterzogen. Untersuchungen Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden den folgenden Untersuchungen unterzogen

  1. Vollständiges Blutbild, Leberfunktionstest und Nierenfunktionstests, Blutzucker
  2. Brust-Röntgen-PA-Ansicht
  3. Röntgen Weichteilhals
  4. EKG
  5. CECT Kopf und Hals/Kontrastmittelverstärktes MRT Kopf und Hals
  6. Biopsie vom Primärtumor und FNAC von Halsknoten

STRAHLENTHERAPIE Chemoradiotherapie-Behandlungsprotokoll Zur Strahlentherapieplanung werden die Patienten unter Verwendung eines thermoplastischen Gipsverbandes vom Typ S immobilisiert und einem Planungs-CT-Scan mit einer Schichtdicke von 3 mm unterzogen. Die Bilder werden an das Eclipse-Behandlungsplanungssystem übertragen. Alle Patienten werden mit 6MV-Photonen unter Verwendung von 4 Lichtbögen mit der SIB-Rapid-Arc-Technik unter Verwendung der unten angegebenen Dosisvorschrift geplant.

PTV70: 70 Gy in 33 Fraktionen PTV59.4: 59,4 Gy in 33 Fraktionen PTV50.4: 54 Gy in 33 Fraktionen. Gleichzeitig wird eine Chemotherapie mit einer Cisplatin-Injektion von 40 mg/m² durchgeführt wöchentlich oder 100 mg/m² 3 wöchentlich zusammen mit Strahlentherapie in beiden Gruppen. Die Patienten werden bei der 16. Strahlentherapie-Fraktion einem wiederholten CT-Scan zur Behandlungsplanung unterzogen und auf eine adaptive Neuplanung untersucht.

CHEMOTHERAPIE Gleichzeitig: Inj. CDDP 100 mg/m2 D1 alle 3 Wochen zusammen mit XRT

Adjuvans:

Inj. CDDP 80 mg/m2 D1 alle 3 Wochen x 3 Zyklen Inj. 5- FU 1 g/m2 D1-4

Das Gewicht des Patienten wird während der Behandlung wöchentlich überwacht wird im 16. Teil der Behandlung überprüft. Patienten mit einem Gewichtsverlust von mehr als 10 % oder einer Verringerung des Halsdurchmessers um mehr als 10 % werden auf die Notwendigkeit einer adaptiven Neuplanung untersucht. Wo angezeigt, werden Patienten neu geplant.

Bewertung der Toxizität und Reaktion Die Patienten werden wöchentlich auf dermatologische, Mukositis-, Dysphagie-, hämtologische, gastrointestinale und konstitutionelle Toxizität unter Verwendung der Common Terminology Criteria für Nebenwirkungen (CTCAE v3) untersucht. Das Gesamtansprechen wird am Ende der Behandlung anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) bewertet.

Nachsorge: Alle in die Studie einbezogenen Patienten werden im ersten Jahr in 2-Monats-Intervallen, in den 2-3 Jahren in 3-Monats-Intervallen und danach in 6-Monats-Intervallen nachuntersucht. Bei jedem Besuch werden eine vollständige klinische Untersuchung, die Einstufung der Toxizität und der Krankheitsstatus durchgeführt.

Statistiken Unter der Annahme eines Signifikanzniveaus von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % müssen mindestens 110 Patienten rekrutiert werden, um einen Unterschied von etwa 25 % beim ausfallfreien Überleben einschließlich einer Abbrecherquote von 10 % festzustellen. Zur statistischen Analyse werden Daten eingegeben SPSSv 20. Die Behandlungstoxizität wird zwischen den Behandlungsgruppen mithilfe eines unabhängigen „t“-Tests verglichen. Der Pearson-Korrelationstest und die logistische Regressionsanalyse werden zur Bewertung prognostischer Variablen verwendet. Die Überlebensanalyse erfolgt mithilfe der Kaplan-Meir-Analyse. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • Rekrutierung
        • Post Graduate Institute of Medical education and Research
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch nachgewiesener, nicht keratinisierender Nasopharynxkarzinom.
  2. Karnofsky-Leistungsstatus über 70
  3. Patienten im Stadium T3–4, N0–3 (gemäß AJCC 8. Auflage).
  4. Patienten, die zu einer informierten Einwilligung und regelmäßigen Nachuntersuchungen bereit sind

Ausschlusskriterien:

  1. Keratinisierendes Plattenepithelkarzinom
  2. Alter >70 Jahre
  3. Patienten, die zuvor eine Radiochemotherapie erhalten haben.
  4. Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder einer Nierenfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beschleunigte Strahlentherapie
Beschleunigte Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie. Die Patienten werden an 6 Tagen pro Woche von Montag bis Samstag mit Strahlentherapie behandelt
Beschleunigte Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie. Die Patienten werden an 6 Tagen pro Woche von Montag bis Samstag mit Strahlentherapie behandelt
Aktiver Komparator: Nicht beschleunigte Strahlentherapie
Gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie. Die Patienten werden an 5 Tagen pro Woche von Montag bis Freitag mit Strahlentherapie behandelt.
Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie. Die Patienten werden an 5 Tagen pro Woche von Montag bis Freitag mit Strahlentherapie behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der akuten behandlungsbedingten Toxizität zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung
Die untersuchten Patienten werden mithilfe von CTCAEv3 auf akute Toxizität überwacht
Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung
Vergleich der Gesamtansprechraten zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Nach 1 Jahr Follow-up
Das Gesamtüberleben wird am Ende der Studie zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe verglichen
Nach 1 Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AMIT BAHL, MD, PGIMER CHANDIGARH INDIA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nasopharynx

Klinische Studien zur Beschleunigte Strahlentherapie

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