- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538547
Randomisierte Studie zur Bewertung der beschleunigten Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (EARN)
Randomisierte Studie zur Bewertung der beschleunigten Strahlentherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mittels bildgesteuerter Strahlentherapie mit schnellem Lichtbogen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als zweiarmige prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert, die in der Abteilung für Strahlentherapie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde von PGIMER, Chandigarh, durchgeführt wird.
Einschlusskriterien
- Histopathologisch nachgewiesener, nicht keratinisierender Nasopharynxkarzinom.
- Karnofsky-Leistungsstatus über 70
- Patienten im Stadium T3–4, N0–3 (gemäß AJCC 8. Auflage).
- Patienten, die zu einer informierten Einwilligung und regelmäßigen Nachuntersuchungen bereit sind
Ausschlusskriterien
- Keratinisierendes Plattenepithelkarzinom
- Alter >70 Jahre
- Patienten, die zuvor eine Radiochemotherapie erhalten haben.
- Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder einer Nierenfunktionsstörung
Randomisierung: Die Patienten werden mithilfe der unten angegebenen computergenerierten Randomisierungstabelle in die beiden Studiengruppen randomisiert. Die Gesamtzahl der zu rekrutierenden Patienten beträgt 120 und wird unterteilt in: • Studiengruppe A (N = 60): Beschleunigte Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen von Adjuvante Chemotherapie. Die Patienten werden an 6 Tagen pro Woche von Montag bis Samstag mit Strahlentherapie behandelt
• Kontrollgruppe B (N=60): Gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie. Die Patienten werden an 5 Tagen pro Woche von Montag bis Freitag mit Strahlentherapie behandelt.
Behandlungsprotokoll Klinische Bewertung Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden einer vollständigen klinischen Untersuchung einschließlich einer vollständigen Kopf- und Halsuntersuchung unterzogen. Untersuchungen Alle in die Studie aufgenommenen Patienten werden den folgenden Untersuchungen unterzogen
- Vollständiges Blutbild, Leberfunktionstest und Nierenfunktionstests, Blutzucker
- Brust-Röntgen-PA-Ansicht
- Röntgen Weichteilhals
- EKG
- CECT Kopf und Hals/Kontrastmittelverstärktes MRT Kopf und Hals
- Biopsie vom Primärtumor und FNAC von Halsknoten
STRAHLENTHERAPIE Chemoradiotherapie-Behandlungsprotokoll Zur Strahlentherapieplanung werden die Patienten unter Verwendung eines thermoplastischen Gipsverbandes vom Typ S immobilisiert und einem Planungs-CT-Scan mit einer Schichtdicke von 3 mm unterzogen. Die Bilder werden an das Eclipse-Behandlungsplanungssystem übertragen. Alle Patienten werden mit 6MV-Photonen unter Verwendung von 4 Lichtbögen mit der SIB-Rapid-Arc-Technik unter Verwendung der unten angegebenen Dosisvorschrift geplant.
PTV70: 70 Gy in 33 Fraktionen PTV59.4: 59,4 Gy in 33 Fraktionen PTV50.4: 54 Gy in 33 Fraktionen. Gleichzeitig wird eine Chemotherapie mit einer Cisplatin-Injektion von 40 mg/m² durchgeführt wöchentlich oder 100 mg/m² 3 wöchentlich zusammen mit Strahlentherapie in beiden Gruppen. Die Patienten werden bei der 16. Strahlentherapie-Fraktion einem wiederholten CT-Scan zur Behandlungsplanung unterzogen und auf eine adaptive Neuplanung untersucht.
CHEMOTHERAPIE Gleichzeitig: Inj. CDDP 100 mg/m2 D1 alle 3 Wochen zusammen mit XRT
Adjuvans:
Inj. CDDP 80 mg/m2 D1 alle 3 Wochen x 3 Zyklen Inj. 5- FU 1 g/m2 D1-4
Das Gewicht des Patienten wird während der Behandlung wöchentlich überwacht wird im 16. Teil der Behandlung überprüft. Patienten mit einem Gewichtsverlust von mehr als 10 % oder einer Verringerung des Halsdurchmessers um mehr als 10 % werden auf die Notwendigkeit einer adaptiven Neuplanung untersucht. Wo angezeigt, werden Patienten neu geplant.
Bewertung der Toxizität und Reaktion Die Patienten werden wöchentlich auf dermatologische, Mukositis-, Dysphagie-, hämtologische, gastrointestinale und konstitutionelle Toxizität unter Verwendung der Common Terminology Criteria für Nebenwirkungen (CTCAE v3) untersucht. Das Gesamtansprechen wird am Ende der Behandlung anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) bewertet.
Nachsorge: Alle in die Studie einbezogenen Patienten werden im ersten Jahr in 2-Monats-Intervallen, in den 2-3 Jahren in 3-Monats-Intervallen und danach in 6-Monats-Intervallen nachuntersucht. Bei jedem Besuch werden eine vollständige klinische Untersuchung, die Einstufung der Toxizität und der Krankheitsstatus durchgeführt.
Statistiken Unter der Annahme eines Signifikanzniveaus von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % müssen mindestens 110 Patienten rekrutiert werden, um einen Unterschied von etwa 25 % beim ausfallfreien Überleben einschließlich einer Abbrecherquote von 10 % festzustellen. Zur statistischen Analyse werden Daten eingegeben SPSSv 20. Die Behandlungstoxizität wird zwischen den Behandlungsgruppen mithilfe eines unabhängigen „t“-Tests verglichen. Der Pearson-Korrelationstest und die logistische Regressionsanalyse werden zur Bewertung prognostischer Variablen verwendet. Die Überlebensanalyse erfolgt mithilfe der Kaplan-Meir-Analyse. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Post Graduate Institute of Medical education and Research
-
Kontakt:
- AMIT BAHL, MD
- Telefonnummer: +916283774431
- E-Mail: dramtbahl@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch nachgewiesener, nicht keratinisierender Nasopharynxkarzinom.
- Karnofsky-Leistungsstatus über 70
- Patienten im Stadium T3–4, N0–3 (gemäß AJCC 8. Auflage).
- Patienten, die zu einer informierten Einwilligung und regelmäßigen Nachuntersuchungen bereit sind
Ausschlusskriterien:
- Keratinisierendes Plattenepithelkarzinom
- Alter >70 Jahre
- Patienten, die zuvor eine Radiochemotherapie erhalten haben.
- Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder einer Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beschleunigte Strahlentherapie
Beschleunigte Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.
Die Patienten werden an 6 Tagen pro Woche von Montag bis Samstag mit Strahlentherapie behandelt
|
Beschleunigte Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.
Die Patienten werden an 6 Tagen pro Woche von Montag bis Samstag mit Strahlentherapie behandelt
|
|
Aktiver Komparator: Nicht beschleunigte Strahlentherapie
Gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.
Die Patienten werden an 5 Tagen pro Woche von Montag bis Freitag mit Strahlentherapie behandelt.
|
Radiochemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.
Die Patienten werden an 5 Tagen pro Woche von Montag bis Freitag mit Strahlentherapie behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der akuten behandlungsbedingten Toxizität zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
Die untersuchten Patienten werden mithilfe von CTCAEv3 auf akute Toxizität überwacht
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung
|
|
Vergleich der Gesamtansprechraten zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Nach 1 Jahr Follow-up
|
Das Gesamtüberleben wird am Ende der Studie zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe verglichen
|
Nach 1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: AMIT BAHL, MD, PGIMER CHANDIGARH INDIA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanchard P, Lee A, Marguet S, Leclercq J, Ng WT, Ma J, Chan AT, Huang PY, Benhamou E, Zhu G, Chua DT, Chen Y, Mai HQ, Kwong DL, Cheah SL, Moon J, Tung Y, Chi KH, Fountzilas G, Zhang L, Hui EP, Lu TX, Bourhis J, Pignon JP; MAC-NPC Collaborative Group. Chemotherapy and radiotherapy in nasopharyngeal carcinoma: an update of the MAC-NPC meta-analysis. Lancet Oncol. 2015 Jun;16(6):645-55. doi: 10.1016/S1470-2045(15)70126-9. Epub 2015 May 6.
- Lee AW, Sze WM, Yau TK, Yeung RM, Chappell R, Fowler JF. Retrospective analysis on treating nasopharyngeal carcinoma with accelerated fractionation (6 fractions per week) in comparison with conventional fractionation (5 fractions per week): report on 3-year tumor control and normal tissue toxicity. Radiother Oncol. 2001 Feb;58(2):121-30. doi: 10.1016/s0167-8140(00)00312-1.
- Lacas B, Bourhis J, Overgaard J, Zhang Q, Gregoire V, Nankivell M, Zackrisson B, Szutkowski Z, Suwinski R, Poulsen M, O'Sullivan B, Corvo R, Laskar SG, Fallai C, Yamazaki H, Dobrowsky W, Cho KH, Beadle B, Langendijk JA, Viegas CMP, Hay J, Lotayef M, Parmar MKB, Auperin A, van Herpen C, Maingon P, Trotti AM, Grau C, Pignon JP, Blanchard P; MARCH Collaborative Group. Role of radiotherapy fractionation in head and neck cancers (MARCH): an updated meta-analysis. Lancet Oncol. 2017 Sep;18(9):1221-1237. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30458-8. Epub 2017 Jul 27. Erratum In: Lancet Oncol. 2018 Apr;19(4):e184.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC-02/2019-1122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, Nasopharynx
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
Klinische Studien zur Beschleunigte Strahlentherapie
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
William Beaumont HospitalsFoundation for Education and Research in Neurological EmergenciesAbgeschlossenTransitorische ischämische AttackeVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenKehlkopfkrebs im FrühstadiumVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUnited States Department of DefenseAbgeschlossenPTBS | Psychologisches TraumaVereinigte Staaten
-
Tai Po HospitalAbgeschlossen
-
University of CincinnatiCincinnati VA Medical CenterAbgeschlossen
-
University of Southern CaliforniaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenInfarkt | Streicheln | Zerebrovaskuläre Erkrankungen | Ischämie des GehirnsVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
University of South FloridaAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen