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Eine Phase-1b/2-Studie zu T-DXd-Kombinationen bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs (DB-07)

15. März 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, offene, modulare Dosisfindungs- und Dosiserweiterungsstudie der Phase 1b/2 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln in Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs (DESTINY-Breast07)

DESTINY-Breast07 wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist modular aufgebaut und ermöglicht die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von T-DXd in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln. Kombinationsbehandlungsmodule bestehen aus 2 Teilen: einer Dosisfindungsphase (Teil 1) und einer Dosisexpansionsphase (Teil 2); die in Teil 1 ermittelte empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) wird für die Dosiserweiterung in Teil 2 verwendet.

Die für diese Studie interessante Zielgruppe sind Patienten mit HER2-positivem (gemäß ASCO/CAP 2018-Richtlinien) fortgeschrittenem/MBC, einschließlich Patienten mit aktiven und stabilen Hirnmetastasen. Teil 1 jedes Moduls wird Patienten mit lokal festgestelltem HER2-positivem fortgeschrittenem/MBC in Zweitlinien- oder spätere Patienten einschreiben. In Teil 2 jedes Moduls werden Patientinnen mit lokal festgestelltem HER2-positivem Brustkrebs aufgenommen, die keine vorherige Behandlung wegen fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

244

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien, 3000
        • Research Site
      • Barretos, Brasilien, 14784-400
        • Research Site
      • Belo Horizonte, Brasilien, 30150-274
        • Research Site
      • Natal, Brasilien, 59075-740
        • Research Site
      • Porto Alegre, Brasilien, 90610-000
        • Research Site
      • Porto Alegre, Brasilien, 91350-200
        • Research Site
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 20560-120
        • Research Site
      • Sao Paulo, Brasilien, 04029-000
        • Research Site
      • Sao Paulo, Brasilien, 01317-001
        • Research Site
      • Sorocaba, Brasilien, 18030-005
        • Research Site
      • München, Deutschland, 81675
        • Research Site
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Research Site
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Research Site
      • Delhi, Indien, 110085
        • Research Site
      • Gurgaon, Indien, 122001
        • Research Site
      • Madurai, Indien, 625107
        • Research Site
      • Mumbai, Indien, 400012
        • Research Site
      • Bologna, Italien, 40138
        • Research Site
      • Milan, Italien, 20141
        • Research Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Research Site
      • Rome, Italien, 168
        • Research Site
      • Quebec, Kanada, G1S 4L8
        • Research Site
      • Toronto, Kanada, M5G 2M9
        • Research Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Research Site
      • Busan-si, Korea, Republik von, 602-739
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 02841
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Research Site
      • Bydgoszcz, Polen, 85-796
        • Research Site
      • Koszalin, Polen, 75-581
        • Research Site
      • Lublin, Polen, 20-090
        • Research Site
      • Łódź, Polen, 90-242
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 111123
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 117997
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 121205
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 143423
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 105229
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 109240
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 195271
        • Research Site
      • Sankt-Peterburg, Russische Föderation, 197758
        • Research Site
      • Sankt-Peterburg, Russische Föderation, 196603
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Research Site
      • L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08908
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Research Site
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Research Site
      • Hualien, Taiwan, 970
        • Research Site
      • Tainan, Taiwan, 704
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 235
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 10449
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 10048
        • Research Site
      • Taipei City, Taiwan, 114
        • Research Site
      • Taoyuan City, Taiwan, 333
        • Research Site
      • Ankara, Truthahn, 6100
        • Research Site
      • Edirne, Truthahn, 22030
        • Research Site
      • Istanbul, Truthahn, 34722
        • Research Site
      • Istanbul, Truthahn, 34662
        • Research Site
      • Izmir, Truthahn, 35100
        • Research Site
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Research Site
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Research Site
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Research Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Research Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Research Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43219
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Research Site
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Research Site
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Research Site
      • Buckhurst Hill, Vereinigtes Königreich, IG9 5HX
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Pathologisch dokumentierter Brustkrebs, der:

    1. Ist fortgeschritten/nicht resektabel (Patienten, die mit kurativer Absicht behandelt werden können, sind nicht geeignet) oder metastasiert
    2. HER2-positiv (IHC 3+ oder IHC 2+/ISH+) basierend auf lokaler Beurteilung. Das lokale HER2-Ergebnis muss aus einer Tumorprobe stammen, die in der metastasierten Umgebung gewonnen wurde.
    3. Ist als Hormonrezeptor-positiv (Östrogen- oder Progesteronrezeptor) oder negativ im metastasierten Setting dokumentiert
  • Der Patient muss eine ausreichende Tumorprobe aus der metastasierten Umgebung für die Biomarker-Beurteilung haben
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Teil 1

    1. Krankheitsprogression bei oder nach der letzten systemischen Therapie vor Beginn der Studienbehandlung
    2. Mindestens 1 vorherige Behandlungslinie in metastasiertem Setting erforderlich.
  • Teil 2 (Module 0 - 5)

    a) Keine vorherigen Therapielinien für fortgeschrittene/MBC erlaubt

  • Teil 2 (Modul 6 und 7) a) Keine oder eine vorherige Therapielinie für Fortgeschrittene/MBC erlaubt

ZNS-Inklusion

  • Module 0 - 5 Patienten dürfen keine Hirnmetastasen oder stabile Hirnmetastasen haben.
  • Modul 6 und 7 Die Patienten müssen unbehandelte Hirnmetastasen haben, die keine lokale Therapie benötigen, oder vorbehandelte Hirnmetastasen, die seit der vorherigen lokalen Therapie fortgeschritten sind

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Aktive oder zuvor dokumentierte (nicht infektiöse) ILD/Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder vermutete ILD/Pneumonitis, die nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann
  • Lungenspezifische interkurrente klinisch signifikante Erkrankungen
  • Unkontrollierte Infektion, die IV-Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
  • Kompression des Rückenmarks oder eine Vorgeschichte von leptomeningealer Karzinomatose
  • Vorbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
  • Vorbehandlung mit einem ADC, das einen Topoisomerase-I-Inhibitor enthält
  • Vorbehandlung mit Tucatinib

ZNS-Ausschluss

  • Module 0 - 5: Hat unbehandelte Hirnmetastasen
  • Modul 6 und 7: Laufende Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen mit einer täglichen Gesamtdosis von > 2 mg Dexamethason oder jeder Hirnläsion, von der angenommen wird, dass sie eine sofortige lokale Therapie erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modul 1 – T-DXd und Durvalumab
T-DXd und Durvalumab
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • MEDI4736
Experimental: Modul 2 – T-DXd und Pertuzumab
T-DXd und Pertuzumab
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Pertuzumab: verabreicht als IV-Infusion
Experimental: Modul 0-T-DXd
T-DXd
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Experimental: Modul 7 - T-DXd
T-DXd-Monotherapie bei Patienten mit aktiven Hirnmetastasen (nur Teil 2)
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Experimental: Modul 3 – T-DXd und Paclitaxel
T-DXd und Paclitaxel (Arm nicht in Teil 2 eingeleitet)
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Paclitaxel: verabreicht als IV-Infusion
Experimental: Modul 4 – T-DXd und Durvalumab und Paclitaxel
T-DXd und Durvalumab und Paclitaxel (Arm wurde in Teil 1 und Teil 2 nicht eingeleitet)
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • MEDI4736
Paclitaxel: verabreicht als IV-Infusion
Experimental: Modul 5 – T-DXd und Tucatanib
T-DXd und Tucatinib (Arm wurde in Teil 2 nicht eingeleitet)
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Tucatinib wird zweimal täglich oral (Tablette) verabreicht
Andere Namen:
  • ONT-380
Experimental: Modul 6 – T-DXd und Tucatinib
T-DXd und Tucatinib bei Patienten mit aktiven Hirnmetastasen (nur Teil 2) (Arm nicht eingeleitet)
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Tucatinib wird zweimal täglich oral (Tablette) verabreicht
Andere Namen:
  • ONT-380

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil 1
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Auftreten von UE in Teil 1 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) – Teil 1
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Auftreten von SUEs in Part 1 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Auftreten von UE in Teil 2 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Auftreten von SUEs in Part 2 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) – Teil 1 und Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR oder PR, wie vom Prüfarzt am örtlichen Standort gemäß RECIST 1.1 bestimmt.
Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Teil 1 und Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, wie vom Prüfarzt am örtlichen Standort gemäß RECIST 1.1 beurteilt, oder Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2) – Teil 2
Zeitfenster: Geschätzt bis zu ungefähr 53 Monaten
PFS2 ist definiert als die Zeit ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression bei der Next-Line-Behandlung (das früheste der Progressionsereignisse nach der ersten nachfolgenden Antikrebstherapie) oder Tod; Die zweite Progression wird gemäß der lokalen klinischen Standardpraxis definiert.
Geschätzt bis zu ungefähr 53 Monaten
Reaktionsdauer (DoR) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
DoR ist definiert als die Zeit ab dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes bei fehlender Krankheitsprogression.
Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
Gesamtüberleben (OS) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Tod, geschätzt bis zu ungefähr 53 Monaten
Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zum Tod, geschätzt bis zu ungefähr 53 Monaten
Serumkonzentration von Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd)
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Bestimmung der Trastuzumab-Deruxtecan-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von Trastuzumab-Deruxtecan
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Serumkonzentration von Durvalumab
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Bestimmung der Durvalumab-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Serumkonzentration von Pertuzumab
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Bestimmung der Pertuzumab-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Plasmakonzentration von Paclitaxel
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Bestimmung der Plasmakonzentration von Paclitaxel zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Plasmakonzentration von Tucatinib
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Bestimmung der Tucatinib-Konzentration im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
Immunogenität von Trastuzumab-Deruxtecan
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ADA für Trastuzumab-Deruxtecan entwickeln
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Immunogenität von Durvalumab
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ADA für Durvalumab entwickeln
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Immunogenität von Pertuzumab
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ADA für Pertuzumab entwickeln
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab-Deruxtecan

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