- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538742
Eine Phase-1b/2-Studie zu T-DXd-Kombinationen bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs (DB-07)
Eine multizentrische, offene, modulare Dosisfindungs- und Dosiserweiterungsstudie der Phase 1b/2 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln in Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs (DESTINY-Breast07)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist modular aufgebaut und ermöglicht die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von T-DXd in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln. Kombinationsbehandlungsmodule bestehen aus 2 Teilen: einer Dosisfindungsphase (Teil 1) und einer Dosisexpansionsphase (Teil 2); die in Teil 1 ermittelte empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) wird für die Dosiserweiterung in Teil 2 verwendet.
Die für diese Studie interessante Zielgruppe sind Patienten mit HER2-positivem (gemäß ASCO/CAP 2018-Richtlinien) fortgeschrittenem/MBC, einschließlich Patienten mit aktiven und stabilen Hirnmetastasen. Teil 1 jedes Moduls wird Patienten mit lokal festgestelltem HER2-positivem fortgeschrittenem/MBC in Zweitlinien- oder spätere Patienten einschreiben. In Teil 2 jedes Moduls werden Patientinnen mit lokal festgestelltem HER2-positivem Brustkrebs aufgenommen, die keine vorherige Behandlung wegen fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3000
- Research Site
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Barretos, Brasilien, 14784-400
- Research Site
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Belo Horizonte, Brasilien, 30150-274
- Research Site
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Natal, Brasilien, 59075-740
- Research Site
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Porto Alegre, Brasilien, 90610-000
- Research Site
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Porto Alegre, Brasilien, 91350-200
- Research Site
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Rio de Janeiro, Brasilien, 20560-120
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 04029-000
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 01317-001
- Research Site
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Sorocaba, Brasilien, 18030-005
- Research Site
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München, Deutschland, 81675
- Research Site
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Research Site
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Research Site
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Delhi, Indien, 110085
- Research Site
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Gurgaon, Indien, 122001
- Research Site
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Madurai, Indien, 625107
- Research Site
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Mumbai, Indien, 400012
- Research Site
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Bologna, Italien, 40138
- Research Site
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Milan, Italien, 20141
- Research Site
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Napoli, Italien, 80131
- Research Site
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Rome, Italien, 168
- Research Site
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Quebec, Kanada, G1S 4L8
- Research Site
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Toronto, Kanada, M5G 2M9
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Research Site
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Busan-si, Korea, Republik von, 602-739
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Research Site
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Bydgoszcz, Polen, 85-796
- Research Site
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Koszalin, Polen, 75-581
- Research Site
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Lublin, Polen, 20-090
- Research Site
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Łódź, Polen, 90-242
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 111123
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 117997
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 121205
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 143423
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 105229
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 109240
- Research Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 195271
- Research Site
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Sankt-Peterburg, Russische Föderation, 197758
- Research Site
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Sankt-Peterburg, Russische Föderation, 196603
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08003
- Research Site
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L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08908
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28050
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28007
- Research Site
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Sevilla, Spanien, 41013
- Research Site
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Hualien, Taiwan, 970
- Research Site
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Tainan, Taiwan, 704
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 235
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 10449
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 11217
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 10048
- Research Site
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Taipei City, Taiwan, 114
- Research Site
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Taoyuan City, Taiwan, 333
- Research Site
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Ankara, Truthahn, 6100
- Research Site
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Edirne, Truthahn, 22030
- Research Site
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Istanbul, Truthahn, 34722
- Research Site
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Istanbul, Truthahn, 34662
- Research Site
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Izmir, Truthahn, 35100
- Research Site
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Research Site
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Research Site
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Research Site
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43219
- Research Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Research Site
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Research Site
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Research Site
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Buckhurst Hill, Vereinigtes Königreich, IG9 5HX
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
Pathologisch dokumentierter Brustkrebs, der:
- Ist fortgeschritten/nicht resektabel (Patienten, die mit kurativer Absicht behandelt werden können, sind nicht geeignet) oder metastasiert
- HER2-positiv (IHC 3+ oder IHC 2+/ISH+) basierend auf lokaler Beurteilung. Das lokale HER2-Ergebnis muss aus einer Tumorprobe stammen, die in der metastasierten Umgebung gewonnen wurde.
- Ist als Hormonrezeptor-positiv (Östrogen- oder Progesteronrezeptor) oder negativ im metastasierten Setting dokumentiert
- Der Patient muss eine ausreichende Tumorprobe aus der metastasierten Umgebung für die Biomarker-Beurteilung haben
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Teil 1
- Krankheitsprogression bei oder nach der letzten systemischen Therapie vor Beginn der Studienbehandlung
- Mindestens 1 vorherige Behandlungslinie in metastasiertem Setting erforderlich.
Teil 2 (Module 0 - 5)
a) Keine vorherigen Therapielinien für fortgeschrittene/MBC erlaubt
- Teil 2 (Modul 6 und 7) a) Keine oder eine vorherige Therapielinie für Fortgeschrittene/MBC erlaubt
ZNS-Inklusion
- Module 0 - 5 Patienten dürfen keine Hirnmetastasen oder stabile Hirnmetastasen haben.
- Modul 6 und 7 Die Patienten müssen unbehandelte Hirnmetastasen haben, die keine lokale Therapie benötigen, oder vorbehandelte Hirnmetastasen, die seit der vorherigen lokalen Therapie fortgeschritten sind
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Aktive oder zuvor dokumentierte (nicht infektiöse) ILD/Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder vermutete ILD/Pneumonitis, die nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann
- Lungenspezifische interkurrente klinisch signifikante Erkrankungen
- Unkontrollierte Infektion, die IV-Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Kompression des Rückenmarks oder eine Vorgeschichte von leptomeningealer Karzinomatose
- Vorbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Vorbehandlung mit einem ADC, das einen Topoisomerase-I-Inhibitor enthält
- Vorbehandlung mit Tucatinib
ZNS-Ausschluss
- Module 0 - 5: Hat unbehandelte Hirnmetastasen
- Modul 6 und 7: Laufende Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen mit einer täglichen Gesamtdosis von > 2 mg Dexamethason oder jeder Hirnläsion, von der angenommen wird, dass sie eine sofortige lokale Therapie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Modul 1 – T-DXd und Durvalumab
T-DXd und Durvalumab
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Modul 2 – T-DXd und Pertuzumab
T-DXd und Pertuzumab
|
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Pertuzumab: verabreicht als IV-Infusion
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Experimental: Modul 0-T-DXd
T-DXd
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Modul 7 - T-DXd
T-DXd-Monotherapie bei Patienten mit aktiven Hirnmetastasen (nur Teil 2)
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Modul 3 – T-DXd und Paclitaxel
T-DXd und Paclitaxel (Arm nicht in Teil 2 eingeleitet)
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Paclitaxel: verabreicht als IV-Infusion
|
Experimental: Modul 4 – T-DXd und Durvalumab und Paclitaxel
T-DXd und Durvalumab und Paclitaxel (Arm wurde in Teil 1 und Teil 2 nicht eingeleitet)
|
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Paclitaxel: verabreicht als IV-Infusion
|
Experimental: Modul 5 – T-DXd und Tucatanib
T-DXd und Tucatinib (Arm wurde in Teil 2 nicht eingeleitet)
|
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Tucatinib wird zweimal täglich oral (Tablette) verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Modul 6 – T-DXd und Tucatinib
T-DXd und Tucatinib bei Patienten mit aktiven Hirnmetastasen (nur Teil 2) (Arm nicht eingeleitet)
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Tucatinib wird zweimal täglich oral (Tablette) verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil 1
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Auftreten von UE in Teil 1 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) – Teil 1
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Auftreten von SUEs in Part 1 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Auftreten von UE in Teil 2 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Auftreten von SUEs in Part 2 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) – Teil 1 und Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR oder PR, wie vom Prüfarzt am örtlichen Standort gemäß RECIST 1.1 bestimmt.
|
Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Teil 1 und Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, wie vom Prüfarzt am örtlichen Standort gemäß RECIST 1.1 beurteilt, oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2) – Teil 2
Zeitfenster: Geschätzt bis zu ungefähr 53 Monaten
|
PFS2 ist definiert als die Zeit ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression bei der Next-Line-Behandlung (das früheste der Progressionsereignisse nach der ersten nachfolgenden Antikrebstherapie) oder Tod; Die zweite Progression wird gemäß der lokalen klinischen Standardpraxis definiert.
|
Geschätzt bis zu ungefähr 53 Monaten
|
Reaktionsdauer (DoR) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
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DoR ist definiert als die Zeit ab dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes bei fehlender Krankheitsprogression.
|
Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 53 Monaten
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Gesamtüberleben (OS) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Tod, geschätzt bis zu ungefähr 53 Monaten
|
Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zum Tod, geschätzt bis zu ungefähr 53 Monaten
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Serumkonzentration von Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd)
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
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Bestimmung der Trastuzumab-Deruxtecan-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von Trastuzumab-Deruxtecan
|
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
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Serumkonzentration von Durvalumab
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
|
Bestimmung der Durvalumab-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
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Serumkonzentration von Pertuzumab
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
|
Bestimmung der Pertuzumab-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
|
Plasmakonzentration von Paclitaxel
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
|
Bestimmung der Plasmakonzentration von Paclitaxel zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
|
Plasmakonzentration von Tucatinib
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
|
Bestimmung der Tucatinib-Konzentration im Plasma zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 53 Monate
|
Immunogenität von Trastuzumab-Deruxtecan
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die ADA für Trastuzumab-Deruxtecan entwickeln
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Immunogenität von Durvalumab
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die ADA für Durvalumab entwickeln
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Immunogenität von Pertuzumab
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die ADA für Pertuzumab entwickeln
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum etwa 53 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Hautkrankheiten
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immunkonjugate
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- Trastuzumab
- Durvalumab
- Pertuzumab
- Tucatinib
- Trastuzumab-Deruxtecan
Andere Studien-ID-Nummern
- D967JC00001
- 2019-004531-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab-Deruxtecan
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AstraZenecaDaiichi SankyoAbgeschlossenBrustkrebsDänemark, Finnland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden, Polen, Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Japan, Niederlande, Portugal, Schweiz, Australien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Irland
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungTriple-negativer BrustkrebsChina
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Cancer Trials IrelandRekrutierung
-
AstraZenecaDaiichi Sankyo Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendMagen- oder gastroösophagealer Übergang (GEJ) AdenokarzinomChina
-
Daiichi Sankyo, Inc.AstraZenecaRekrutierung
-
Fudan UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
MedSIRDaiichi Sankyo, Inc.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine Rekrutierung
-
Medical University of ViennaDaiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs Stadium IVÖsterreich
-
AstraZenecaRekrutierungFortgeschrittene solide MalignomeVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Australien, Schweden, Deutschland, Vereinigtes Königreich