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GM1 bei der Behandlung der durch Albumin-gebundenes Paclitaxel induzierten Neurotoxizität

19. November 2022 aktualisiert von: Zhenzhen Liu, Henan Cancer Hospital

Monosialogangliosid bei der Behandlung der durch Albumin-gebundenes Paclitaxel induzierten Neurotoxizität: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie

Die durch Albumin-gebundenes Paclitaxel verursachte Taxan-induzierte periphere Neuropathie (TIPN) ist eine dosislimitierende Toxizität. Die Hauptsymptome der Beschwerden sind Taubheitsgefühle, Kribbeln und Brennen in der handschuhsockenartigen Verteilung der Gliedmaßen. Derzeit gibt es nur wenige wirksame Methoden zur klinischen Behandlung von TIPN, und es besteht weltweit kein allgemeiner Konsens über eine wirksame Behandlung. Daher ist es von großer klinischer Bedeutung und praktischem Wert, klinische Forschung zur Erforschung von Medikamenten zur Linderung von TIPN durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen, bei denen histologisch Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde;
  2. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre
  3. Bei adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapien wurden mindestens 1–2 Zyklen von Standard-Chemotherapien mit Albumin-gebundenem Paclitaxel verwendet. Der FACT-Ntx-Score betrug ≤ 37 und die verbleibenden Chemotherapie-Zyklen umfassten mindestens 2 Zyklen. Das Standardschema umfasste: a, einwöchige Albumin-Paclitaxel-Therapie; b, Albumin-Paclitaxel-3-Wochen-Regime. Platin und andere Arten neurotoxischer Arzneimittel dürfen nicht in die Kur einbezogen werden.
  4. ECOG-Score des Patienten ist ≤1;
  5. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  6. Das Funktionsniveau der Hauptorgane muss die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion und keine Verwendung von Medikamenten zur Steigerung der Leukozyten- oder Blutplättchenzahl innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening). Blutroutine: Neutrophile (ANC) ≥ 1,5x 10^9 / L; Blutplättchen (PLT) ≥ 90x10^9 / L; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; Biochemisches Gesamtbilirubin im Blut (TBIL) ≤ 1,5xULN; Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht mehr als 2×ULN; Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin (CR) unter 1,5 × ULN;
  7. Der FACT-Ntx-Score beträgt 44 Punkte vor der Gabe der adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie;
  8. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere pathologische Symptome oder Krankheiten können die Beurteilung der unerwünschten Neurotoxizität vor der Einschreibung beeinflussen
  2. Patienten, die andere Medikamente erhalten, können innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung mit diesem Regime ähnliche unerwünschte neurotoxische Wirkungen hervorrufen, oder sie können gleichzeitig auch neurotoxische Medikamente erhalten. Einschließlich Paclitaxel oder Analoga; Vinca-Alkaloide oder Analoga; Platine oder Analoga; Cytarabin, Thalidomid, Bortezomib oder Cabazin; andere Medikamente oder Behandlungen können periphere Neurotoxizität verursachen;
  3. Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand und ECOG-Score > 1;
  4. schwangere oder stillende Frauen;
  5. Patienten, die auch an anderen neurologischen Anomalien leiden, können das Auftreten und die Schwere einer Neurotoxizität nicht genau erfassen;
  6. Es ist bekannt, dass der Patient gegen das Testmedikament oder die Hilfsstoffe dieser Produkte allergisch ist.
  7. Patienten mit erblichen Anomalien des Glukose- und Lipidstoffwechsels (Gangliopathien, wie z. B. idiopathische und Retinopathie der Triadenfamilien);
  8. Patienten, die für eine Gangliosidbehandlung nicht geeignet sind;
  9. Patienten mit schweren Begleiterkrankungen können je nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit gefährden und die geplante Behandlung beeinträchtigen, oder die Kombination von Erkrankungen kann den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
  10. Patienten mit eindeutigen neurologischen oder psychischen Störungen in der Vorgeschichte, einschließlich Epilepsie oder Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: monosialisches Gangliosid
An den Tagen -1, 1 und 2 der Anwendung von albumingebundenem Paclitaxel wurden 80 mg Monosialgangliosid verabreicht (Monosialgangliosid war eine Einzelinfusion).
Die Versuchsgruppe erhielt an den Tagen -1, 1 und 2 80 mg monosialische Ganglioside (GM1) mit albumingebundenem Paclitaxel (GM1 ist eine Einzelinfusion).
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Kontrollgruppe erhielt an den Tagen -1, 1 und 2 der Anwendung von albumingebundenem Paclitaxel ein Placebo (Placebo als Einzelinfusion).
Die Kontrollgruppe erhielt an den Tagen -1, 1 und 2 ein Placebo mit albumingebundenem Paclitaxel (Placebo als Einzelinfusion).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FACT-Ntx-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Chemotherapie
Die FACT-Ntx-Subskala umfasst 11 Items, die jeweils in 5 Bewertungsstufen unterteilt sind: 0, 1, 2, 3, 4 und eine Gesamtpunktzahl von 44. Höhere Werte weisen auf geringere Nebenwirkungen hin
2 Wochen nach der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CTCAE Version 4.0-Score
Zeitfenster: Während der Chemotherapie und 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Chemotherapie
Periphere sensorische Neuropathie, periphere motorische Neuropathie, Parästhesie, Myalgie, Arthralgie und Neuralgie wurden anhand der CTCAE 4.0-Bewertungsskala bewertet. Jeder Punkt wurde in 5 Stufen unterteilt: 1, 2, 3, 4, 5. Höher bedeutet höhere Neurotoxizität
Während der Chemotherapie und 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Chemotherapie
FACT-Taxane-Score
Zeitfenster: Während der Chemotherapie und 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Chemotherapie
Die FACT-Taxane-Skala umfasst 16 Items, jedes Item ist in 5 Stufen unterteilt: 0, 1, 2, 3, 4, mit einer Gesamtpunktzahl von 64. Je höher der Wert, desto geringer sind die Nebenwirkungen.
Während der Chemotherapie und 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Chemotherapie
FACT-G-Score
Zeitfenster: Während der Chemotherapie und 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Chemotherapie
Die FACT-G-Skala umfasst 27 Items, jedes Item ist in 5 Noten unterteilt: 0, 1, 2, 3, 4, mit einer Gesamtpunktzahl von 108
Während der Chemotherapie und 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Chemotherapie
FACT-Ntx-Score
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Chemotherapie
Die FACT-Ntx-Subskala umfasst 11 Items, die jeweils in 5 Bewertungsstufen unterteilt sind: 0, 1, 2, 3, 4 und eine Gesamtpunktzahl von 44. Höhere Werte weisen auf geringere Nebenwirkungen hin
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HNCH-BC007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Früher Brustkrebs

Klinische Studien zur monosiale Ganglioside

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