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GM1-Gangliosid-Wirkungen auf die Parkinson-Krankheit

18. Dezember 2012 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Die Studie von GM1-Gangliosid, einem potenziellen neuen Medikament gegen die Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kurzfristigen Wirkungen (24 Wochen) von GM1 auf die Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) sowie die Wirkungen einer Langzeitbehandlung (120 Wochen) mit GM1 auf den Krankheitsverlauf zu untersuchen und zu untersuchen Ausmaß, in dem die GM1-Behandlung den zugrunde liegenden Krankheitsprozess bei PD beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll weiter untersuchen, inwieweit GM1-Gangliosid Symptome verbessern, das Fortschreiten der Krankheit verzögern und möglicherweise beschädigte Gehirnzellen bei Parkinson-Patienten teilweise wiederherstellen kann. GM1-Gangliosid ist eine Chemikalie, die normalerweise im Gehirn vorkommt und ein normaler Bestandteil der äußeren Hülle oder Membran von Nervenzellen ist. Diese Studie wird die Wirksamkeit von GM1 mit der Standard-PD-Behandlung vergleichen. Neben der Untersuchung klinischer Messungen der motorischen und kognitiven Funktion werden die Forscher PET-Scans (Positronen-Emissions-Tomographie) verwenden, um das Gehirn und die Dopamin-Nervenenden bei einer Untergruppe von Patienten abzubilden. Patienten mit leichter bis mittelschwerer idiopathischer Parkinson-Erkrankung werden in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält 24 Wochen lang GM1 und die andere ein Placebo. Am Ende dieses 24-wöchigen Zeitraums treten alle Patienten in einen 96-wöchigen Behandlungszeitraum ein, in dem alle Patienten GM1 erhalten.

Parallel dazu wird eine Gruppe von Standardpatienten mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Erkrankung über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren überwacht, um das natürliche Fortschreiten der Parkinson-Erkrankung zu beurteilen. Diese Patienten erhalten die gleichen klinischen Bewertungen wie die Probanden der Behandlungsgruppe, erhalten jedoch keine experimentelle Medikation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Parkinson's Disease Research Unit, Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

37 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 39 und 85 Jahren.
  • Frauen: mindestens 2 Jahre nach der Menopause; chirurgisch steril; oder negativer Schwangerschaftstest durch quantitatives Serum-ßHCG, & folgen Sie einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung für mindestens 2 Monate vor der Einreise, verpflichten Sie sich beide, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung zu befolgen, & während und für 1 Monat danach auf das Stillen zu verzichten , die Verabreichung des Studienarzneimittels.
  • Dx der idiopathischen PD 6 Monate vor dem Screening. Die Diagnose erfordert: das Vorhandensein von mindestens 2 der 4 kardinalen klinischen Manifestationen der Krankheit, Tremor, Rigidität, Bradykinesie und Haltungs- oder Gangstörungen, und mindestens 1 muss Rigidität oder Bradykinesie sein.
  • Modifiziertes Hoehn- und Yahr-Staging zwischen 1 und 3, bewertet während einer "Aus"-Periode von mindestens 12 Stunden.
  • Unified Parkinson's Disease Rating Scale Wertung der motorischen Komponenten zwischen 10 und 40, bewertet während einer "Off"-Periode von mindestens 12 Stunden und einer Wertung von 6 oder höher während der "On"-Periode.
  • Antiparkinsonbehandlungen: Stabile Behandlung mit L-Dopa/Carbidopa und/oder Dopaminagonisten für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  • Punktzahl der Mini Mental State Exam > 25.
  • Beck-Depressions-Inventarwert < 10.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Abruptes Auftreten von Parkinsonismus.
  • Fehlendes Ansprechen der Parkinson-Symptome auf L-Dopa.
  • Motorische Symptome (wie Peak-Dose-Dyskinesien (UPDRS-Score > 3) und zufälliges On-Off-Phänomen, außer End-of-Dose Wearing-Off, anhaltend schwankend über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger als Reaktion auf L-Dopa.
  • Hx der Befunde einer anderen Bewegungsstörung als idiopathischer PD.
  • Ein Tremor-Score auf der UPDRS-Motorskala von >5. Tremor-Score größer als 3 in einer einzelnen Extremität.
  • Hochdosierte Vitamin-E-Therapie (mehr als 1000 I.E./Tag) jederzeit während des Zeitraums, der 3 Monate vor Studienbeginn beginnt.
  • Vorübergehende ischämische Attacke jederzeit während des Zeitraums beginnend 6 Monate vor Studienbeginn.
  • Hx von 2 oder mehr Hüben. Hx von jedem Schlaganfall, der zu motorischen Defiziten, Bewegungsstörungen, Ataxie, kognitiven Beeinträchtigungen oder einem Hemi-Unaufmerksamkeitssyndrom führte. Jeder Schlaganfall mit Rückständen zum Zeitpunkt oder innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  • Früherer Hirninfarkt, einschließlich lakunärer Infarkt, in einem Bereich, der die motorischen Funktionen beeinträchtigt.
  • Binswanger-Krankheit oder hx der hypertensiven Enzephalopathie.
  • Hx von Enzephalitis.
  • Hx einer längeren Exposition gegenüber einem bekannten Neurotoxin, das Parkinsonismus verursachen kann, oder einer chronischen oder ausreichenden Verwendung oder Einnahme einer nicht medizinischen Substanz, die das Risiko einer Bewegungsstörung oder einer Störung der Körperhaltung oder des Gangs mit sich bringen könnte.
  • Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening: Neuroleptika, Metoclopramid, Clozapin, Flunarizin, Alpha-Methyldopa.
  • Patienten, die aktiv ein Arzneimittel einnehmen, von dem bekannt ist, dass es mit dem bildgebenden Mittel um Bindungsstellen an den Dopaminenden konkurriert.
  • Hx von Medikamenten oder Drogenkonsum, die möglicherweise atypischen Parkinsonismus oder Substanzgebrauchsstörung in der Vorgeschichte verursacht haben.
  • Hx einer Stoffwechselstörung, die zu Bewegungsstörungen oder Haltungs- oder Gangstörungen geführt hat oder hätte führen können.
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der zu einer Bewegungsstörung oder einer Störung der Körperhaltung oder des Gangs geführt hat oder hätte führen können.
  • Hx einer intrakraniellen Blutung, einer intrakraniellen Neoplasie, einem signifikanten Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust > 24 Stunden oder einer anderen strukturellen Hirnerkrankung.
  • Hx oder klinische Befunde, die auf progressive supranukleäre Lähmung oder Multisystematrophie hindeuten.
  • Erworbene kognitive Beeinträchtigung, die möglicherweise auf andere Ursachen als idiopathische PD zurückzuführen ist.
  • Hx einer Erbkrankheit, die mit einer Bewegungsstörung einhergeht.
  • Normal- oder Niederdruckhydrozephalus.
  • Jede schlecht definierte neuropathische Erkrankung, Myelopathie, Myopathie oder andere medizinische Störung oder körperlicher Zustand durch Anamnese oder klinische Untersuchung, von der erwartet werden kann, dass sie die Diagnose, Behandlung oder Bewertung von PD oder eine der Studienbewertungen beeinträchtigt.
  • Hx des Guillain-Barré-Syndroms, chronische idiopathische Polyneuropathie oder rezidivierende Polyneuropathie.
  • Hx einer schweren psychiatrischen Störung der Achse I oder Achse II.
  • Signifikante Herz-, Lungen-, Leber-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankung.
  • Jeder Zustand, der die Verteilung, Akkumulation, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikation verändern könnte; oder zu einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren führen.
  • Jede primär nicht-neurologische Erkrankung mit einem erheblichen Risiko, sekundär eine neurologische Dysfunktion zu verursachen.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorliegen eines medizinischen Zustands oder einer Anomalie von Labortests oder Verwendung einer legalen oder illegalen Substanz, die ein ungerechtfertigtes Risiko durch die Teilnahme an der Studie verursachen oder zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten während der Teilnahme an der Studie führen könnte. Das Vorhandensein einer der folgenden Anomalien bei Labortests stellt ein ungerechtfertigtes Risiko dar: Serumtransaminase größer als das Doppelte der oberen Normgrenze; ​​Serumkreatinin größer als 2,0 mg/dl bei einem Mann oder größer als 1,7 mg/dl bei einer Frau.
  • Hx einer lebensbedrohlichen allergischen oder immunvermittelten Reaktion.
  • Vorherige Verwendung eines Gangliosidpräparats.
  • Verwendung eines experimentellen Medikaments in dem Zeitraum, der 60 Tage vor der Baseline beginnt.
  • Hx der stereotaktischen Gehirnchirurgie für PD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Frühstartergruppe
Die Probanden wurden randomisiert, um 24 Wochen lang GM1-Gangliosid zu erhalten.
100 mg zweimal täglich durch subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Sygen
Placebo-Komparator: Gruppe mit verzögertem Start
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten 24 Wochen lang Placebo.
Zweimal täglich subkutane Injektion, gleiches Volumen wie Wirkstoff
Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Eine separate Gruppe von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die die Standardbehandlung erhielten, wurde ein bis zwei Jahre lang beobachtet, um vergleichende Informationen über den natürlichen Krankheitsverlauf zu erhalten. Diese Vergleichsgruppe wurde nicht statistisch mit den Behandlungsgruppen verglichen, da sie nicht randomisiert waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) Motor Score von Baseline bis Woche 24, bewertet ohne Medikation.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Die Motor-Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) bewerten 14 Symptome, von denen einige Symptome in verschiedenen Körperteilen separat bewerten (z. rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein, linkes Bein) und jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 108. Jeder Proband wurde bei jedem Studienbesuch unabhängig von zwei Beobachtern bewertet, und für die Analyse wurde eine mittlere Punktzahl berechnet.
Baseline bis Woche 24
Veränderung der motorischen Werte der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) von der Baseline bis Woche 120, bewertet ohne Medikation.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 120
Die Motor-Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) bewerten 14 Symptome, von denen einige Symptome in verschiedenen Körperteilen separat bewerten (z. rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein, linkes Bein) und jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 108. Jeder Proband wurde bei jedem Studienbesuch unabhängig von zwei Beobachtern bewertet, und für die Analyse wurde eine mittlere Punktzahl berechnet.
Baseline bis Woche 120

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) Motor Score von Baseline bis Woche 24, bewertet ohne Medikation.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Die Motor-Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) bewerten 14 Symptome, von denen einige Symptome in verschiedenen Körperteilen separat bewerten (z. rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein, linkes Bein) und jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 108. Jeder Proband wurde bei jedem Studienbesuch unabhängig von zwei Beobachtern bewertet, und für die Analyse wurde eine mittlere Punktzahl berechnet.
Baseline bis Woche 24
Änderung von Baseline zu Woche 24 in der Total Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Score Assessed Off Medication
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Die Gesamtpunktzahl der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) wird aus Teil I (Mentation, Verhalten und Stimmung), Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) und Teil III (Motorische Untersuchung) abgeleitet. Teil I bewertet 4 Funktionen; Teil II bewertet 13 Aktivitäten des täglichen Lebens; Teil III bewertet 14 motorische Symptome. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 176. Jeder Proband wurde bei jedem Studienbesuch unabhängig von zwei Beobachtern bewertet, und für die Analyse wurde eine mittlere Punktzahl berechnet.
Baseline bis Woche 24
Veränderung des UPDRS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 120, bewertet ohne Medikation
Zeitfenster: Baseline bis Woche 120
Die Gesamtpunktzahl der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) wird aus Teil I (Mentation, Verhalten und Stimmung), Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) und Teil III (Motorische Untersuchung) abgeleitet. Teil I bewertet 4 Funktionen; Teil II bewertet 13 Aktivitäten des täglichen Lebens; Teil III bewertet 14 motorische Symptome. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 176. Jeder Proband wurde bei jedem Studienbesuch unabhängig von zwei Beobachtern bewertet, und für die Analyse wurde eine mittlere Punktzahl berechnet.
Baseline bis Woche 120
Veränderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) Motor Score von Baseline bis Woche 48, bewertet ohne Medikation.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Die Motor-Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) bewerten 14 Symptome, von denen einige Symptome in verschiedenen Körperteilen separat bewerten (z. rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein, linkes Bein) und jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 108. Jeder Proband wurde bei jedem Studienbesuch unabhängig von zwei Beobachtern bewertet, und für die Analyse wurde eine mittlere Punktzahl berechnet.
Baseline bis Woche 48
Veränderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) Motor Score von Baseline bis Woche 72, bewertet ohne Medikation.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 72
Die Motor-Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) bewerten 14 Symptome, von denen einige Symptome in verschiedenen Körperteilen separat bewerten (z. rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein, linkes Bein) und jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 108. Jeder Proband wurde bei jedem Studienbesuch unabhängig von zwei Beobachtern bewertet, und für die Analyse wurde eine mittlere Punktzahl berechnet.
Baseline bis Woche 72
Veränderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) Motor Score von Baseline bis Woche 96, bewertet ohne Medikation.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
Die Motor-Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) bewerten 14 Symptome, von denen einige Symptome in verschiedenen Körperteilen separat bewerten (z. rechter Arm, linker Arm, rechtes Bein, linkes Bein) und jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet. Die minimal mögliche Gesamtpunktzahl ist 0 und die maximal mögliche Gesamtpunktzahl ist 108. Jeder Proband wurde bei jedem Studienbesuch unabhängig von zwei Beobachtern bewertet, und für die Analyse wurde eine mittlere Punktzahl berechnet.
Baseline bis Woche 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay S. Schneider, Ph.D., Parkinson's Disease Research Unit, Thomas Jefferson University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur GM1-Gangliosid

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