- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540783
Die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und des kognitiven Trainings bei Patienten mit TBI
31. August 2020 aktualisiert von: WELLINGSON SILVA PAIVA, University of Sao Paulo General Hospital
Die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und des kognitiven Trainings auf das episodische Gedächtnis und die Aufmerksamkeit bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Langzeitfolgen bei Schädel-Hirn-Trauma sind bekannte Verbrennungen.
Wir haben eine Proof-of-Concept-Studie entworfen, die randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert ist und 36 erwachsene TBI-Patienten untersucht.
Um die frühen und späten Auswirkungen einer 10-tägigen 20-minütigen Anwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und im bilateralen temporalen Kortex (CTB) zu bewerten und mit Scheinstimulation und kognitivem Online-Training zu vergleichen.
Wir gehen davon aus, dass sich die aktive Gruppe von der Scheingruppe unterscheidet und größere Effektstärken bei der kognitiven Beurteilung aufweist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode: Proof-of-Concept-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert.
Es werden 36 erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts mit seit mindestens 6 Monaten geschlossenem Schädel-Hirn-Trauma rekrutiert.
Die Reihenfolge der Randomisierung liefert die Zuordnung 1:1:1 in parallelen Gruppen: G1 n = 12 aktiv (CTB), G2 n = 12 aktiv (DLPFC) und G3 n = 12 (Schein).
Das tDCS wird mit einer Intensität von 2 mA für 20 Minuten pro Sitzung und einem kognitiven Online-Training (gleichzeitig mit dem ETCC) durchgeführt.
Alle Patienten werden nach dem Screening und der Randomisierung eine grundlegende neuropsychologische Beurteilung (T0) durchführen und 10 Stimulationssitzungen begleitend zum kognitiven Training erhalten.
Die Patienten werden eine Woche (T1) und zwei Monate (T2) nach der letzten tDCS-Sitzung einer neuropsychologischen Neubeurteilung unterzogen.
Wir werden die Leistung bei Tests des episodischen Gedächtnisses, des Arbeitsgedächtnisses und der Aufmerksamkeit in den drei Zeiträumen (T0, T1 und T2) bewerten.
Die angenommene Signifikanz ist das Niveau von 5 % (α = 0,05), die Analyse der 80 %-Leistung und die bikaudale Kurve.
Die Analyse der Ergebnisse erfolgt mittels Intention to Treat (ITT).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
- Rekrutierung
- Faculdade de Medicina do Hospital das Clinicas HC-FMUSP
-
Kontakt:
- Vanessa M Paglioni, BA
- Telefonnummer: +5511995071977
- E-Mail: vanessapaglioni@gmail.com
-
Kontakt:
- Daniel deCarvalho, BA
- Telefonnummer: +5511972594210
- E-Mail: daniel_carvalho78@yahoo.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
klinische Diagnose: traumatische Hirnverletzung, vom Patienten oder Betreuer gemeldete kognitive Beschwerden.
Ausschlusskriterien:
Metallimplantate im Kopf, Krampfanfälle, abnormales EEG, depressive Symptome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 – G1
bitemporale anodische Stimulation und kathodische Stimulation im supraorbitalen Bereich.
|
10 Sitzungen mit 2 mA und 20 Minuten tDCS.
Schwämmegröße 5x7 cm.
Im Scheinzustand erhält der Patient nur 30 Sekunden lang eine Stimulation.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 – G2
dorsolaterale präfrontale anodische Stimulation und kathodische Stimulation im kontralateralen supraorbitalen Bereich.
|
10 Sitzungen mit 2 mA und 20 Minuten tDCS.
Schwämmegröße 5x7 cm.
Im Scheinzustand erhält der Patient nur 30 Sekunden lang eine Stimulation.
|
|
Schein-Komparator: Gruppe 3 – G3
Scheinanodenstimulation über dem bitemporalen oder dorsolateralen präfrontalen Kortex (randomisiert) und Scheinkathodenstimulation über der orbitofrontalen Region.
|
10 Sitzungen mit 2 mA und 20 Minuten tDCS.
Schwämmegröße 5x7 cm.
Im Scheinzustand erhält der Patient nur 30 Sekunden lang eine Stimulation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episodisches Gedächtnis gemessen mit dem Rey Auditory-Verbal Learning Test (RAVLT)
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Liste der Wörter
|
bis zu 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gedächtnis-kognitives Training
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Die Patienten erhalten 10 Tage lang ein episodisches Gedächtnistraining.
|
bis zu 2 Wochen
|
|
Aufmerksamkeitskognitives Training
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Die Patienten erhalten ein 10-tägiges Aufmerksamkeitstraining.
|
bis zu 2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elektroenzephalogramm - EEG
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Aus Sicherheitsgründen wird ein Elektroenzephalogramm verwendet (Alpha- und Deltawelle).
|
bis zu 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Welligson S Paiva, MD PhD, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2241648
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir müssen zwischen den Forschern diskutieren.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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