- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540835
Bewertung der Wirksamkeit von Calciumphosphat enthaltendem Desensibilisator auf die postoperative Empfindlichkeit
Bewertung der Wirksamkeit eines kalziumphosphathaltigen Desensibilisierungsmittels auf die postoperative Sensibilität bei Kompositrestaurationen: Eine doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zum Zwecke der statistischen vorläufigen Analyse wurde der Teil, der sich auf den Vergleich der Mittelwerte der abhängigen zwei Stichproben (t-Test) bezieht, im Programm G * power 3.1 verwendet. Die Aussagekraft des Tests wurde mit 90 %, die Fehlerquote mit 5 % und die Effektgröße mit 0,50 angenommen. Die Gesamtstichprobengröße betrug 44. In dieser Studie wurde die erforderliche Teilnehmerzahl auf mindestens 44 festgelegt, da die Split-Mouth-Technik, bei der sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe bei jedem Patienten verwendet werden, und die Anzahl der Teilnehmer, die in die Studie eingeschlossen werden sollen, verwendet wird wurde als 50 bestimmt, in Anbetracht der „Drop-outs“, die während der Studie auftreten können. Dann wird die Randomisierung unter Verwendung der blockierten Randomisierungstechnik erreicht. Die Randomisierung erfolgt auf www.sealedenvelope.com Webseite. Bei blockierter Randomisierung ist die Seed-Nummer 12345 und die Blockbreite 2.
Nach der Bewerbung an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Başkent wird Zahnkaries als Ergebnis der klinischen und radiologischen Untersuchung festgestellt, und weibliche oder männliche Patienten werden unter denen ausgewählt, die zur Behandlung an die Klinik der Abteilung für restaurative Zahnheilkunde überwiesen werden. Die Teilnahme an der Studie erfolgt auf freiwilliger Basis, und die Teilnehmer, die die Einladung annehmen, müssen die Einverständniserklärung lesen und unterschreiben lassen. Wenn dies als notwendig erachtet wird, werden die Teilnehmer zur Mundhygiene motiviert und Initiativen werden gestartet, nachdem ihre Mundhygiene ein zufriedenstellendes Niveau erreicht hat.
Vor Beginn der Behandlung von Personen mit klinisch und radiologisch diagnostizierter Karies wird die Vitalität der betroffenen Zähne mit einem Vitalometer (Modell D624, Parkell Inc, USA) gemessen. Nach dem Öffnen von 2 Hohlräumen bei jedem Teilnehmer werden die Hohlräume isoliert und Teethmate Desensitizer wird nach dem Zufallsprinzip auf einen der beiden Hohlräume aufgetragen. Um die Randomisierung sicherzustellen, wurde die Randomisierungsliste mit dem Programm auf www.sealedenvelop.com erstellt wird in einen undurchsichtigen Umschlag gesteckt. Bei der Antragstellung wird der Umschlag geöffnet. Dann wird CaOH (Dycal, Dentsply, USA) an der tiefsten Stelle platziert, wo die Pulpa am nächsten ist. Restaurationen werden bei Bedarf nach dem Auftragen des Matrizensystems durchgeführt. Alle Kavitäten One-Step Self-Etch Adhäsiv (Clearfil SE Bond, Kuraray Noritake, Tokio, Japan) LED-Licht gemäß Gebrauchsanweisung aufgetragen (Ledmax Cordless 550 Benlioğlu, Türkei) > 1.500 mw/cm2 für 10 Sekunden polymerisiert. Die Zähne werden unter Verwendung einer schrägen inkrementellen Technik mit einem Kompositharz (Filtek Z250, 3M Espe, USA) restauriert. Jede Schicht wird 20 Sekunden lang polymerisiert. Der Endbearbeitungs- und Polierprozess erfolgt mit Diamantschleifern, Reifen und Polierscheiben (Soflex, 3M Espe, USA). Die Wiederherstellung erfolgt durch einen einzigen Bediener (LK). Nach der Restauration erhalten die Patienten zwei Formulare, eines für jeden Zahn, in denen sie eine Woche lang ihre täglichen Schmerzwerte eintragen und erklären, wie sie sich in dieses Formular eintragen können. Diese Formulare, die den Teilnehmern ausgehändigt werden, beinhalten eine numerische Bewertungsskala (NRS) mit Werten zwischen 0-4 und eine visuelle Analogskala (VAS) von 0-100 mm für 1 Woche. Wenn die Patienten nach einer Woche zum Kontrolltermin gerufen werden, werden die Formulare, in denen sie die Empfindlichkeitsstufe bewerten, zurückgenommen. 6 Wochen nach dem Einsetzen der Restaurationen werden die Patienten zu einem Kontrolltermin eingeladen und die Restaurationen kontrolliert. Bei den Kontrollterminen in der ersten Woche und in der sechsten Woche werden die Restaurationen von einem anderen Arzt (KY) begutachtet. Am Ende der 6. Woche wird die Vitalität kontrolliert. Während der sechswöchigen Studie werden die Patienten gebeten, keine Schmerzmittel zu verwenden, und wenn der Teilnehmer während der Studie Schmerzmittel verwendet, wird der Teilnehmer von der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye)
- Baskent University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme akzeptieren
- In der Altersspanne von 18-65
- Vorhandensein von mindestens 12 Zähnen in Okklusion
- Die in die Studie einzubeziehenden Zähne haben natürliche Gegen- und Approximalzähne
- Die in die Studie einzubeziehenden Zähne werden lebenswichtig sein
- Die in die Studie einzubeziehenden Front- oder Seitenzähne weisen unabhängig von der Art der tiefen kariösen Kavität eine primäre kariöse Läsion auf, die sich während der Kavitätenpräparation schätzungsweise sehr nahe an der Pulpa befindet, die Pulpa jedoch nicht freigelegt wird (Dentindicke nahe der verbleibendes Fruchtfleisch ist kleiner als 2 mm)
- Im Mund des Patienten, einer rechts und der andere links 4., 5. und 6. 2 Zähne, die den Kriterien entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Keine freiwillige Teilnahme an der Studie zu akzeptieren 2- jünger als 18 Jahre oder über 65 Jahre alt zu sein 3- Vorhandensein von spontanen Zahnschmerzen oder orofazialen Schmerzen 4- Bruxismus 5- Vorhandensein einer fortgeschrittenen Parodontalerkrankung 6- das Vorhandensein einer schweren systemischen Erkrankung. 7- Abgenutzte, rissige oder devitale Zähne mit ausreichendem Materialverlust, um überkront zu werden 8- Vorhandensein von Läsionen in der apikalen Region nach Röntgenuntersuchung 9- Freilegung von Pulpa während der Kavitätenpräparation 10- Vorhandensein von Gingivarezession 11- Personen, die Schmerzmittel eingenommen haben, anti -Entzündungs- und Psychopharmaka in den letzten zwei Wochen und derzeit einnehmen 12- Schwangere und stillende Personen 13- Personen, die allergisch auf die zu verwendenden Materialien reagieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zahnkamerad
Bei der Hälfte der Kavitäten wird vor der Restaurierung Teethmate Desensitizer gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen
|
Calciumphosphat -Desensibilisator, die nach der Entfernung der Karies aufgetragen wird.
Nach der Wiederherstellung einer schrägen inkrementellen Technik mit einem Verbundharz (Filtek Z250, 3M Espe, USA)
|
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Kein Eingriff: Negativkontrolle
Die Hälfte der Kavitäten wird ohne die Anwendung von Teethmate Desensitizer wiederhergestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Restauration
|
Die postoperative Hypersensibilität wurde anhand einer 10-cm Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Skala bestand aus einer geraden 10-cm Linie mit Endpunkten, die extreme Grenzen definierten: „kein Schmerz“ (Punktzahl = 0) und „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Punktzahl = 10).
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihr empfundenes Schmerzniveau auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Die Entfernung (in cm) vom „kein Schmerz“-Ende bis zur Markierung stellte die Schmerzpunktzahl des Teilnehmers dar.
Höhere Punktzahlen deuteten auf eine stärkere Hypersensibilität (schlechteres Ergebnis) hin.
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7 Tage nach der Restauration
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|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Wiederherstellung
|
Der Verlauf der postoperativen Überempfindlichkeit wird ebenfalls anhand einer numerischen Bewertungsskala mit fünf Möglichkeiten für den Patienten bewertet, um anzugeben, wie stark die Empfindlichkeit in jedem Zahn ist.
Die Patienten haben die Möglichkeit anzugeben, ob die Empfindlichkeit gleich 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (beträchtlich) oder 4 (stark) war.
Der Mittelwert und die Standardabweichung (SD) der NRS-Werte wurden für jede Gruppe berechnet.
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7 Tage nach der Wiederherstellung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein postoperativer Überempfindlichkeit (Patientenbericht nach 6 Wochen)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Restauration
|
Dieses patientenberichtete Ergebnis war im Studienprotokoll vorab festgelegt, um das Vorhandensein postoperativer Überempfindlichkeit nach 6 Wochen zu bewerten.
|
6 Wochen nach der Restauration
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leyla Kerimova, DDS, Baskent University School of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DKA20/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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