- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04543097
Arbeits- und Berufsberatungsstudie – Wirksamkeit des Hinzufügens einer kurzen beruflichen Unterstützungsintervention zur üblichen Grundversorgung (WAVE)
Arbeits- und Berufsberatung (WAVE) in der Grundversorgung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der Bevölkerung hat für die britische Regierung Priorität. Menschen mit schlechter Gesundheit haben oft Probleme bei der Arbeit und lassen sich krankschreiben. Arbeit bringt finanzielle, soziale und gesundheitliche Vorteile. Nur wenige Arbeitnehmer erhalten Unterstützung beim Umgang mit ihrer Gesundheit am Arbeitsplatz, die als Berufsberatung bezeichnet wird. Wenn sich ihre Gesundheit auf die Arbeit auswirkt, suchen sie ihren Hausarzt auf. Die Ermittler haben kürzlich die Vorteile einer Berufsberatung für Erwachsene aufgezeigt, die in der Primärversorgung mit muskuloskelettalen Schmerzen beratend tätig sind.
Die Forschungsfrage der WAVE-Studie lautet: Führt eine kurzzeitige Berufsberatungsintervention bei konsultierenden Patienten in der Hausarztpraxis, die eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten, zu weniger Arbeitsausfalltagen als die übliche Primärversorgung und ist sie kosteneffektiv?
WAVE umfasst eine Durchführbarkeitsphase, um eine Berufsberatungsintervention für eine breitere Gruppe von Patienten anzupassen und an einer kleinen Stichprobe von Patienten zu testen; gefolgt von einer pragmatischen, multizentrischen, zweiarmigen, randomisierten (1:1) Parallelgruppenstudie mit interner Pilotphase, Mixed-Methods-Prozessbewertung und gesundheitsökonomischer Analyse.
Die Patienten werden randomisiert entweder (i) einer beruflichen Beratungsintervention plus gewöhnlicher Pflege oder (ii) einer gewöhnlichen Pflege allein zugeteilt. Die Berufsberatungsintervention ist als gestuftes Betreuungsmodell nach den Prinzipien des Case Managements konzipiert und wird von ausgebildeten Berufsbegleitern (VSWs) durchgeführt.
Die Ermittler werden auch Patienten, Hausärzte (GPs), VSWs und Arbeitgeber befragen, um ihre Ansichten über die Intervention und die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu verstehen.
Die Teilnehmer an der Studie werden über 6 Monate mit zweiwöchentlichen Textnachrichten und postalischen Fragebögen nach 6 Wochen und 6 Monaten nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Newcastle Under Lyme, Vereinigtes Königreich
- Keele University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- aktuell erwerbstätig (Voll- oder Teilzeit)
- aktuelle Abwesenheit von der Arbeit von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Kalenderwochen, jedoch nicht mehr als sechs aufeinanderfolgenden Monaten
- eine Fit-Note erhalten
- Zugriff auf ein Mobiltelefon, das SMS-Textnachrichten empfangen und beantworten kann
- Englisch lesen und schreiben können
- vollständig informierte Einwilligung geben können
- gerne mitmachen.
Ausschlusskriterien:
- Langfristige Arbeitsabwesenheit definiert als mehr als sechs aufeinanderfolgende Monate
- Schwangerschaft oder im Mutterschaftsurlaub
- Patienten mit Anzeichen oder Symptomen, die auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten, die dringend ärztliche Hilfe erfordert („red flags“)
- schwere psychische Probleme (z. schwere Depression mit dem Risiko einer Selbstverletzung, Exazerbation einer Schizophrenie oder bipolaren Störung, kognitiver Beeinträchtigung oder Mangel an Kapazität)
- hohe Anfälligkeit (z. palliativer Krankheitsstadien, jüngster Todesfall, Demenz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die randomisiert dem Arm für die übliche Versorgung zugewiesen wurden, werden weiterhin wie gewohnt für ihre gesundheitlichen und beruflichen Bedürfnisse versorgt.
Für die meisten Patienten umfasst dies die übliche klinische Versorgung ohne formelle Berufsberatung.
|
|
|
Experimental: Übliche Pflege plus berufliche Unterstützung
Berufliche Unterstützung nach einem abgestuften Betreuungsmodell nach den Prinzipien des Case Managements zusätzlich zur üblichen Grundversorgung.
|
Den Teilnehmern, die zufällig ausgewählt wurden, um Berufsberatung zu erhalten, wird Folgendes angeboten: Schritt 1, Kontaktaufnahme per Telefon, um eine Bewertung mit einem ausgebildeten Berufsbetreuer (VSW) durchzuführen, um Hindernisse für die Rückkehr an den Arbeitsplatz (RTW) zu identifizieren und die RTW-Planung zu unterstützen. Schritt 2: ausführliche Diskussion von Angesicht zu Angesicht (persönlich oder per Videokonferenz) über Hindernisse für die RTW und weitere Unterstützung für die RTW-Planung. Schritt 3, Kontaktaufnahme durch den VSW (mit Zustimmung des Teilnehmers) mit dem Arbeitsplatz des Teilnehmers. Die Häufigkeit des Kontakts wird individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt und das Unterstützungsangebot wird bis zur dauerhaften RTW (definiert als Rückkehr zu einer Arbeit für mindestens 4 Wochen) oder bis zu 6 Monaten Abwesenheit fortgesetzt, wonach die Teilnehmer zu anderen Diensten verwiesen werden . |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Fehltage bei der Arbeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstberichtete Arbeitsabwesenheit, berechnet als Anzahl arbeitsfreier Tage in den letzten 6 Monaten (seit Randomisierung).
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 6 Monate oder bis zur dauerhaften Rückkehr zur Arbeit (Rückkehr zu jeder Arbeit für 4 aufeinanderfolgende Wochen)
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RTW - Selbstberichtete Anzahl von Tagen bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz über 6 Monate oder bis eine dauerhafte Rückkehr an den Arbeitsplatz erreicht ist (definiert als Rückkehr an eine beliebige Stelle für 4 aufeinanderfolgende Wochen).
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6 Monate oder bis zur dauerhaften Rückkehr zur Arbeit (Rückkehr zu jeder Arbeit für 4 aufeinanderfolgende Wochen)
|
|
Arbeitseingriff
Zeitfenster: 6 Monate
|
Work Productivity Activity Impairment (WPAI) Fragebogen zur Messung der Beeinträchtigungen der Arbeit und Aktivitäten in den letzten sieben Tagen.
Die WPAI bietet vier Sätze von Bewertungen; Fehlzeiten, Präsentismus, Arbeitsproduktivitätsverlust und Aktivitätsbeeinträchtigung.
Die Punktzahlen werden mit 100 multipliziert, um Prozentsätze auszudrücken, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen, d. h. schlechtere Ergebnisse.
|
6 Monate
|
|
Arbeitsleistung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Single Item Productivity Questionnaire (SIPQ), gemessen mit einer visuellen Analogskala mit Werten von 0 (Gesundheit hat sich überhaupt nicht auf die Arbeitsleistung ausgewirkt) bis 10 (Gesundheit ist so schlecht, dass der Teilnehmer seine Arbeit nicht erledigen konnte). schlechteres Ergebnis.
Die Ergebnisse werden als Prozentsatz des wahrgenommenen Produktivitätsverlusts angegeben.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gwenllian Wynne-Jones, PhD, Keele University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG-0283-19
- HTA 17/94/49 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIHR Health Technology Grant)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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