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Lutathera bei Menschen mit gastroenteropankreatischen (GEP), bronchialen oder unbekannten primären neuroendokrinen Tumoren, die sich auf die Leber ausgebreitet haben

1. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der intrahepatischen arteriellen und intravenösen Infusion des radioaktiv markierten Somatostatin-Agonisten 177Lu-DOTATATE bei Patienten mit leberdominierten metastasierten gastroenteropankreatischen (GEP), bronchialen oder unbekannten primären gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren

In dieser Studie wird untersucht, ob es praktikabel und sicher ist, Lutathera direkt in eine Leberarterie zu verabreichen (hepatische intraarterielle Infusion). Die Forscher werden die Effekte einer hepatischen intraarteriellen Infusion in der Leber mit den Effekten des Standardansatzes (intravenöse Infusion in den Arm) vergleichen. Die Forscher werden auch feststellen, ob Lutathera gegen den Krebs der Teilnehmer wirksam ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die von histologisch nachgewiesenen, somatostatinrezeptorpositiven, progressiven, nicht resezierbaren, leberdominant metastasierten GEP, bronchialen oder unbekannten Primärtumoren, G1, G2 und G3, gemäß der neuen WHO-Klassifikation von 2017 betroffen sind.

    1. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
    2. Ab 18 Jahren
    3. Histologisch nachgewiesene oder zytologisch bestätigte, nicht resezierbare, GEP, bronchiale oder unbekannte primäre NETs mit Leber-dominanter Erkrankung mit oder ohne vorherige Behandlung mit Embolisation
    4. Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 mit mindestens einer Dimension ≥ 1,0 cm
    5. GEP oder unbekanntes primäres NET Grad 1, 2 und 3 nach WHO 2017, typisches oder atypisches Lungenkarzinoid nach der Travis-Klassifikation von 2004
    6. Fortschreiten der Krankheit, definiert durch eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt:

      1. Mindestens 20 % Zunahme radiologisch oder klinisch messbarer Erkrankungen;
      2. Auftreten einer neuen Läsion;
      3. symptomatische Erkrankung (einschließlich Verschlechterung hormoneller Symptome oder Symptome im Zusammenhang mit der Tumorlast);
    7. Überexpression von Somatostatinrezeptoren der Zielläsionen bei 68Ga-DOTATATE PET/CT mit SUV von Läsionen, die größer als die normale Leber sind, zumindest bei 1 Metastase.
    8. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (Karnofsky ≥ 70 %).
    9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen.
    10. Eine frühere lokale Therapie (z. B. Chemoembolisation oder blande Embolisation) ist zulässig, wenn sie > 6 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen wurde. Bei solchen Patienten muss vor Aufnahme in die Studie entweder eine messbare Krankheitsprogression innerhalb des Behandlungsfelds oder eine messbare progressive Krankheit außerhalb des Behandlungsfelds dokumentiert sein.
    11. Vorherige orale Chemotherapie, Biotherapie (wie Interferone oder Everolimus) und/oder Prüfpräparate sind erlaubt, wenn sie >4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen wurden Therapie vor Studieneintritt.
    12. Die Patienten dürfen kein Kandidat für eine potenziell kurative Operation sein. Eine vorherige Operation ist mindestens 6 Wochen vor Studieneintritt zulässig. Hinweis: Patienten, deren Krankheit einer Resektion zugänglich ist, die aber aus anderen medizinischen Gründen kein Kandidat für eine Operation sind, wären zugelassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 177Lu-DOTATATE zurückzuführen sind, wie aus medizinischen Aufzeichnungen hervorgeht.
  3. Lebenserwartung < 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
  4. Über 80 % Leberbeteiligung durch den Tumor nach Einschätzung des Radiologen
  5. Schwach differenzierte neuroendokrine Neoplasmen (neuroendokrines Karzinom), kleiner und großer Zelltyp; Gemischte neuroendokrine-nicht-neuroendokrine Neoplasie (MiNEN).
  6. Vorhandensein von Somatostatinrezeptor-negativen Läsionen.
  7. Vorherige Behandlung mit anderen radioaktiv markierten Somatostatinanaloga.
  8. Vorherige systemische Chemotherapie, außer orale Chemotherapie mit Capecitabin + Temozolomid
  9. Kontraindikation für Angiographie/Embolisation einschließlich:

    1. Patienten können kein Kontrastmittel erhalten
    2. Schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel trotz Prämedikation. Patienten, bei denen ein IV-Kontrastmittel kontraindiziert ist, wird ein MRT-Abdomen und ein CT-Scan des Brustkorbs ohne Kontrastmittel empfohlen.
    3. Schlechte Nierenfunktion ohne Dialyse
    4. Sonstiges, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
  10. Tumorthrombus der Hauptportalvene.
  11. Verschlechterung der Nierenfunktion:

    1. Serumkreatinin >1,7 mg/dL ODER
    2. EGFR < 30 ml/min
  12. Verschlechterung der Knochenmarkfunktion:

    1. Hb < 8,0 g/dl;
    2. Leukozyten < 3000/mm3;
    3. ANC<1500/mm3;
    4. Blutplättchen <75.000/mm3
  13. Verschlechterung der Leberfunktion:

    1. INR > 2,0 für Patienten, die nicht mit Coumadin oder Xarelto behandelt werden
    2. PTT > 2x ULN
    3. Gesamtbilirubin > 3 mg/dl
    4. Serumalbumin < 3,0 g/dl, es sei denn, die Prothrombinzeit liegt im normalen Bereich.
  14. Klinisch relevante Toxizitäten aus früheren Therapien, die nicht auf Grad 1 oder Grad 0 abgeklungen sind
  15. Frühere Radioembolisation der Leber mit 90Y-Mikrosphären.
  16. Bekannte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und stabilisiert.
  17. Unkontrollierter Diabetes mellitus
  18. Unfähigkeit, kurz wirkendes Octreotid für 24 h vor und 24 h nach der Verabreichung von 177Lu-DOTATATE zu unterbrechen; Unfähigkeit, ein Intervall zwischen Octreotid LAR und 177Lu-DOTATATE von ≥ 4 Wochen einzuhalten
  19. Unkontrollierte, interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  20. Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung von > 25 % des Knochenmarks.
  21. Unbeherrschbare Harninkontinenz, die die Verabreichung von 177Lu-DOTATATE unsicher macht
  22. Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sofern nicht endgültig behandelt und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRRT mit 177Lu-DOTATATE
Die Patienten werden routinemäßig einem 68Ga-DOTATATE-PET/CT unterzogen. Patienten mit ausreichender Tumoraufnahme wird eine Therapie mit 177Lu-DOTATATE angeboten. Das Behandlungsschema besteht aus vier Verabreichungen von 177Lu-DOTATATE – zwei intraarteriell, gefolgt von zwei intravenösen, im Abstand von zwei Monaten (+/– 2 Wochen), mit gleichzeitiger Verabreichung einer renal schützenden Aminosäurelösung.
Das Behandlungsschema besteht aus vier Verabreichungen von 177Lu-DOTATATE – zwei intraarteriell, gefolgt von zwei intravenösen, im Abstand von zwei Monaten (+/– 2 Wochen), mit gleichzeitiger Verabreichung einer renal schützenden Aminosäurelösung. Die Aktivität pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt: Die Patienten erhalten zwei intraarterielle Zyklen mit 7,4 GBq, es sei denn, es tritt eine Toxizität auf, die eine Dosisanpassung erfordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die 2 IA-Injektionen erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Machbarkeit wird definiert als mindestens 7 oder mehr Patienten von 10 Patienten, die erfolgreich 2 IA-Injektionen durchführen.
Zwei Jahre
Objektive Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
klassifiziert nach RECIST 1.1 Kriterien
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Bodei, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die im Manuskript gemeldet werden, werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur 177Lu-DOTATAT

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