- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04544098
Lutathera bei Menschen mit gastroenteropankreatischen (GEP), bronchialen oder unbekannten primären neuroendokrinen Tumoren, die sich auf die Leber ausgebreitet haben
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der intrahepatischen arteriellen und intravenösen Infusion des radioaktiv markierten Somatostatin-Agonisten 177Lu-DOTATATE bei Patienten mit leberdominierten metastasierten gastroenteropankreatischen (GEP), bronchialen oder unbekannten primären gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die von histologisch nachgewiesenen, somatostatinrezeptorpositiven, progressiven, nicht resezierbaren, leberdominant metastasierten GEP, bronchialen oder unbekannten Primärtumoren, G1, G2 und G3, gemäß der neuen WHO-Klassifikation von 2017 betroffen sind.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Ab 18 Jahren
- Histologisch nachgewiesene oder zytologisch bestätigte, nicht resezierbare, GEP, bronchiale oder unbekannte primäre NETs mit Leber-dominanter Erkrankung mit oder ohne vorherige Behandlung mit Embolisation
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 mit mindestens einer Dimension ≥ 1,0 cm
- GEP oder unbekanntes primäres NET Grad 1, 2 und 3 nach WHO 2017, typisches oder atypisches Lungenkarzinoid nach der Travis-Klassifikation von 2004
Fortschreiten der Krankheit, definiert durch eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt:
- Mindestens 20 % Zunahme radiologisch oder klinisch messbarer Erkrankungen;
- Auftreten einer neuen Läsion;
- symptomatische Erkrankung (einschließlich Verschlechterung hormoneller Symptome oder Symptome im Zusammenhang mit der Tumorlast);
- Überexpression von Somatostatinrezeptoren der Zielläsionen bei 68Ga-DOTATATE PET/CT mit SUV von Läsionen, die größer als die normale Leber sind, zumindest bei 1 Metastase.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (Karnofsky ≥ 70 %).
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen.
- Eine frühere lokale Therapie (z. B. Chemoembolisation oder blande Embolisation) ist zulässig, wenn sie > 6 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen wurde. Bei solchen Patienten muss vor Aufnahme in die Studie entweder eine messbare Krankheitsprogression innerhalb des Behandlungsfelds oder eine messbare progressive Krankheit außerhalb des Behandlungsfelds dokumentiert sein.
- Vorherige orale Chemotherapie, Biotherapie (wie Interferone oder Everolimus) und/oder Prüfpräparate sind erlaubt, wenn sie >4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen wurden Therapie vor Studieneintritt.
- Die Patienten dürfen kein Kandidat für eine potenziell kurative Operation sein. Eine vorherige Operation ist mindestens 6 Wochen vor Studieneintritt zulässig. Hinweis: Patienten, deren Krankheit einer Resektion zugänglich ist, die aber aus anderen medizinischen Gründen kein Kandidat für eine Operation sind, wären zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 177Lu-DOTATATE zurückzuführen sind, wie aus medizinischen Aufzeichnungen hervorgeht.
- Lebenserwartung < 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Über 80 % Leberbeteiligung durch den Tumor nach Einschätzung des Radiologen
- Schwach differenzierte neuroendokrine Neoplasmen (neuroendokrines Karzinom), kleiner und großer Zelltyp; Gemischte neuroendokrine-nicht-neuroendokrine Neoplasie (MiNEN).
- Vorhandensein von Somatostatinrezeptor-negativen Läsionen.
- Vorherige Behandlung mit anderen radioaktiv markierten Somatostatinanaloga.
- Vorherige systemische Chemotherapie, außer orale Chemotherapie mit Capecitabin + Temozolomid
Kontraindikation für Angiographie/Embolisation einschließlich:
- Patienten können kein Kontrastmittel erhalten
- Schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel trotz Prämedikation. Patienten, bei denen ein IV-Kontrastmittel kontraindiziert ist, wird ein MRT-Abdomen und ein CT-Scan des Brustkorbs ohne Kontrastmittel empfohlen.
- Schlechte Nierenfunktion ohne Dialyse
- Sonstiges, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- Tumorthrombus der Hauptportalvene.
Verschlechterung der Nierenfunktion:
- Serumkreatinin >1,7 mg/dL ODER
- EGFR < 30 ml/min
Verschlechterung der Knochenmarkfunktion:
- Hb < 8,0 g/dl;
- Leukozyten < 3000/mm3;
- ANC<1500/mm3;
- Blutplättchen <75.000/mm3
Verschlechterung der Leberfunktion:
- INR > 2,0 für Patienten, die nicht mit Coumadin oder Xarelto behandelt werden
- PTT > 2x ULN
- Gesamtbilirubin > 3 mg/dl
- Serumalbumin < 3,0 g/dl, es sei denn, die Prothrombinzeit liegt im normalen Bereich.
- Klinisch relevante Toxizitäten aus früheren Therapien, die nicht auf Grad 1 oder Grad 0 abgeklungen sind
- Frühere Radioembolisation der Leber mit 90Y-Mikrosphären.
- Bekannte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und stabilisiert.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Unfähigkeit, kurz wirkendes Octreotid für 24 h vor und 24 h nach der Verabreichung von 177Lu-DOTATATE zu unterbrechen; Unfähigkeit, ein Intervall zwischen Octreotid LAR und 177Lu-DOTATATE von ≥ 4 Wochen einzuhalten
- Unkontrollierte, interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung von > 25 % des Knochenmarks.
- Unbeherrschbare Harninkontinenz, die die Verabreichung von 177Lu-DOTATATE unsicher macht
- Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sofern nicht endgültig behandelt und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRRT mit 177Lu-DOTATATE
Die Patienten werden routinemäßig einem 68Ga-DOTATATE-PET/CT unterzogen.
Patienten mit ausreichender Tumoraufnahme wird eine Therapie mit 177Lu-DOTATATE angeboten.
Das Behandlungsschema besteht aus vier Verabreichungen von 177Lu-DOTATATE – zwei intraarteriell, gefolgt von zwei intravenösen, im Abstand von zwei Monaten (+/– 2 Wochen), mit gleichzeitiger Verabreichung einer renal schützenden Aminosäurelösung.
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Das Behandlungsschema besteht aus vier Verabreichungen von 177Lu-DOTATATE – zwei intraarteriell, gefolgt von zwei intravenösen, im Abstand von zwei Monaten (+/– 2 Wochen), mit gleichzeitiger Verabreichung einer renal schützenden Aminosäurelösung.
Die Aktivität pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt: Die Patienten erhalten zwei intraarterielle Zyklen mit 7,4 GBq, es sei denn, es tritt eine Toxizität auf, die eine Dosisanpassung erfordert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die 2 IA-Injektionen erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Machbarkeit wird definiert als mindestens 7 oder mehr Patienten von 10 Patienten, die erfolgreich 2 IA-Injektionen durchführen.
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Zwei Jahre
|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
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klassifiziert nach RECIST 1.1 Kriterien
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Bodei, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-232
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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