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Osimertinib und Abemaciclib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation nach Osimertinib-Resistenz

7. August 2023 aktualisiert von: Hatim Husain, University of California, San Diego

Eine Phase-II-Studie zu Osimertinib und Abemaciclib mit Schwerpunkt auf Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-aktivierenden Mutationen mit Osimertinib-Resistenz

Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für Krebstodesfälle. Fortschritte in der systemischen Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) haben die Überlebensrate bei metastasiertem NSCLC mit EGFR-Mutation erhöht. Es können sich jedoch Resistenzen gegen die Therapie entwickeln.

NSCLC-Tumoren mit EGFR-aktivierenden Mutationen sind außerordentlich empfindlich gegenüber EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren mit Gesamtansprechraten von etwa 80 %. Der EGFR-Wirkstoff der dritten Generation, Osimertinib, ist eine Standard-Erstlinienoption. Eine Resistenz gegen den EGFR-TKI der dritten Generation, Osimertinib, kann sich mit einem medianen PFS von 18,9 Monaten entwickeln. Die aktuelle Forschung zur Untersuchung der erworbenen Resistenz gegen EGFR-TKI konzentriert sich auf die Überwindung dieser Hauptmechanismen der EGFR-TKI-Resistenz und das Verständnis der Auswirkungen gleichzeitig auftretender Veränderungen. Häufig veränderte Signalwege, die gleichzeitig mit EGFR bei Lungenkrebs betroffen sind, sind Zellzyklusgene. Diese Studie wird eine Strategie zur Hemmung von EGFR und CDK4/6 bei Patienten mit resistentem EGFR-mutiertem Lungenkrebs nach Progression unter Osimertinib untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte NSCLC-Lungenadenokarzinom-Histologie.
  • Der Tumor muss eine EGFR-aktivierende Mutation enthalten (Exon 21 L858R, Exon 19 Deletion, Exon 18 G719X, Exon 21 L861Q).
  • Der Patient muss eine rezidivierende oder metastasierte Erkrankung im Stadium IV mit EGFR-Mutantenerkrankung haben.
  • Der Patient muss unter oder nach Osimertinib eine fortschreitende Erkrankung haben (eine beliebige Anzahl vorheriger Behandlungen ist zulässig).
  • Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1
  • Alter >18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤1
  • Patienten, die eine Chemotherapie erhalten haben, müssen sich vor der Randomisierung von den akuten Wirkungen der Chemotherapie erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad ≤1), mit Ausnahme von Restalopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2. Zwischen der letzten Chemotherapiedosis und der Randomisierung ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich (vorausgesetzt, der Patient hat keine Strahlentherapie erhalten).
  • Patienten, die eine adjuvante Strahlentherapie erhalten haben, müssen die akuten Wirkungen der Strahlentherapie abgeschlossen haben und sich vollständig davon erholt haben. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Randomisierung ist eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen erforderlich.

Der Patient hat eine angemessene Organfunktion für alle der folgenden Kriterien, wie unten definiert.

Tabelle 1: Anleitung zum Laborwert zur Bestimmung eines angemessenen Organfunktionssystems Laborwert Hämatologischer ANC 1,5 × 109/L Thrombozyten 100 × 109/L Hämoglobin 8 g/dL Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinwert zu erreichen. Die Erstbehandlung darf frühestens am Tag nach der Erythrozytentransfusion beginnen.

Hepatisches Gesamtbilirubin 1,5 × ULN Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin von ≤2,0 × ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig.

ALT und AST 3 × ULN Nierenserum-Kreatinin 1,5 × ULN

Abkürzungen: ALT = Alaninaminotransferase; ANC = absolute Neutrophilenzahl; AST = Aspartataminotransferase; ULN = obere Normgrenze.

  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie Verhütungsmethoden zustimmen und diese für 3 Monate für Frauen und 6 Monate für Männer nach der letzten Osimertinib-Dosis (Details werden im aktuellen Protokoll vorgelegt) und Benachrichtigung des PI fortsetzen, wenn Schwangerschaft eintritt.
  • Patienten mit Hirnmetastasen können an dieser Studie teilnehmen, sofern sie behandelt wurden und asymptomatisch bleiben.
  • Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie oder ein anderes Prüfpräparat innerhalb von drei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, außer wie folgt:
  • Eine palliative Bestrahlung anderer Zielorgane als des Brustkorbs oder eine stereotaktische Strahlentherapie des Brustkorbs kann bis zu 2 Wochen vor der Behandlung mit Osimertinib und Abemaciclib erlaubt sein.
  • Einzeldosis-Palliativbehandlung für symptomatische Metastasen außerhalb der oben genannten Zulage, die vor der Aufnahme mit dem Sponsor besprochen werden muss.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Osimertinib oder die Hilfsstoffe eines der Studienmedikamente.
  • Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, abstinent zu sein oder eine angemessene Verhütungsmethode vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Behandlung anzuwenden. <Anmerkung: Bei Osimertinib muss dies 28 Tage betragen, bei anderen Arzneimitteln kann dies jedoch länger sein.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die stillen oder schwanger sind oder keine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden oder nicht beabsichtigen, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden und/oder sich nicht bereit erklären, sich einem in diesem Protokoll vorgeschriebenen Schwangerschaftstest zu unterziehen.
  • Frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktalem Carcinoma in situ oder wirksam behandeltem Malignom, das seit mehr als 3 Jahren in Remission ist und als geheilt gilt.
  • Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit früherer strahleninduzierter interstitieller Lungenerkrankung sind zugelassen, sofern sie keiner aktiven Behandlung bedürfen und die auf eine interstitielle Lungenerkrankung zurückzuführenden Symptome abgeklungen sind).
  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein von schlecht kontrollierten gastrointestinalen Störungen, die die Resorption von Osimertinib beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall und Malabsorption).
  • Aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von HepB-sAg und/oder Hep-B-DNA), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-C-RNA) und/oder bekannter HIV-Träger.
  • QTcF > 470 ms im Durchschnitt von 3 EKG-Aufzeichnungen
  • Leptomeningeale Karzinomatose.
  • Patienten mit kontrollierten ZNS-Metastasen sind erlaubt. Die Strahlentherapie oder Operation bei ZNS-Metastasen muss > 2 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Die Patienten müssen neurologisch stabil sein, keine neuen neurologischen Defizite bei der klinischen Untersuchung und keine neuen Befunde bei der ZNS-Bildgebung aufweisen. Die Verwendung von Steroiden zur Behandlung von ZNS-Metastasen muss zwei Wochen vor Studienbeginn in einer stabilen Dosis erfolgen.
  • Der Patient hat schwerwiegende Vorerkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn). oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt).
  • Der Patient hat eine aktive bakterielle Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung), eine Pilzinfektion oder eine nachweisbare Virusinfektion (z Oberflächenantigen positiv].
  • Der Patient hat eine persönliche Vorgeschichte mit einem der folgenden Zustände: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand.
  • Klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erfordert, und weiterer Eintritt, der individuell festgelegt werden muss.
  • Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die als Hauptinduktoren von CYP3A4 bekannt sind.
  • Komorbiditäten, die nicht auf instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz beschränkt sind; EKG-Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf QT-Verlängerung; Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme oraler Medikamente einschränken; psychiatrische Erkrankungen und andere soziale Situationen, die die Teilnahme und Einhaltung der Studie einschränken können.
  • Eine vorherige Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren ist verboten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig, POC

Einarmiger, POC-Sicherheit und Wirksamkeit

Osimertinib 80 mg einmal täglich, Abemaciclib 150 mg zweimal täglich

Abemaciclib 150 mg zweimal täglich
Osimertinib 80 mg täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Rate des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten mit der Kombination.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Abemaciclib

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