- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549545
Studie zum Vivaer®-Verfahren zur Behandlung der nasalen Atemwegsobstruktion (VATRAC)
Das Vivaer®-Verfahren zur Behandlung der nasalen Atemwegsobstruktion – eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von Vivaer mit Scheinkontrolle (VATRAC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Roseville Facial Plastic Surgery
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90503
- Breathe Clear Institute
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Florida
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Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
- ENT and Allergy Associates of Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33301
- ENT Associates of South Florida
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Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- ENT and Allergy Associates of Florida
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-
Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Advanced ENT and Allergy KY
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Madison ENT
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Piedmont ENT Associates NC
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Pennsylvania
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Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Bethlehem ENT
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Texas
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McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75070
- ENT Associates of Texas (ENTtex)
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Utah
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Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- Ogden Clinic
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- EVMS Ear Nose and Throat Surgeons
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 85 Jahre (einschließlich).
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die im Studienprotokoll beschriebenen fachspezifischen Anforderungen zu erfüllen.
- Ich suche eine Behandlung für eine nasale Obstruktion und bin bereit, mich einem bürobasierten Verfahren zu unterziehen.
- Baseline-Bewertung der nasalen Obstruktionssymptombewertung (NOSE)-Skala ≥ 55.
Die Nasenklappe trägt primär oder signifikant zur nasalen Obstruktion des Patienten bei, wie vom Prüfarzt der Studie festgestellt (basierend auf dem klinischen Bild, der körperlichen Untersuchung, der nasalen Endoskopie usw.), und der Patient reagiert positiv auf eine der folgenden vorübergehenden Maßnahmen (basierend auf: Anamnese oder Praxisuntersuchung):
- Verwendung von externen Nasendilatatorstreifen (z. B. Breathe Right Strips)
- Verwendung von internen Nasendilatatorkegeln
- Modifiziertes Cottle-Manöver (manuelles Anheben der seitlichen Nasenwand mit einem kleinen Instrument oder einem Wattestäbchen zum Öffnen der Nasenklappe)
- Cottle-Manöver (manuelles seitliches Zurückziehen der Wange zum Öffnen der Nasenklappe)
- Unzufriedenheit mit dem medizinischen Management, wie vom Patienten beurteilt. Definiert als fehlgeschlagene medikamentöse Therapie (z. B. abschwellende Mittel, Antihistaminika und/oder Nasensprays über einen angemessenen Zeitraum), aber eine positive Reaktion auf interne oder externe Nasendilatatoren.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger chirurgischer Eingriff an der seitlichen Nasenwand, einschließlich kranialer Resektion des unteren seitlichen Knorpels, Kuppeltrennung oder Nahtfaltung, Platzierung eines Flügel- oder Spreizergrafts.
- Nasenkorrektur, Septumplastik, Verkleinerung der unteren Nasenmuschel oder funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Schwerer Fall einer der folgenden Erkrankungen: Septumdeviation, Nasenmuschelhypertrophie, Polypen oder ptotische Nasenspitze, von der angenommen wird, dass sie der Hauptgrund für die Symptome der nasalen Obstruktion des Patienten ist und einen chirurgischen Eingriff rechtfertigt.
- Jeder zusätzliche chirurgische Naseneingriff, der am selben Tag oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Vivaer-Eingriff geplant ist.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass Sie schwanger sind oder stillen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie.
- Andere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten für eine schlechte Wundheilung oder ein erhöhtes Operationsrisiko oder eine schlechte Einhaltung der Studienanforderungen prädisponieren würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vivaer-Verfahren
Das Vivaer-Verfahren wird in der Studienklinik mit dem Vivaer ARC Stylus und der Aerin-Konsole durchgeführt.
Der Vivaer ARC Stylus ist ein tragbares Einweggerät, das in der Lage ist, bipolare Hochfrequenzenergie an Gewebe abzugeben, wenn es mit dem Hochfrequenzerzeugungsgerät der Aerin-Konsole verbunden ist.
Die Teilnehmer dieser Studie werden in einer einzigen Studiensitzung einer bilateralen Behandlung der Nasenklappen unterzogen.
Jede Seite der Nase wird mit bis zu vier (4) nicht überlappenden Anwendungen von HF-Energie an der Verbindung des oberen und unteren seitlichen Knorpels an der seitlichen Nasenwand behandelt.
Zu verwendende Behandlungseinstellungen sind: Temperatur 60 °C, Leistung 4 Watt, Behandlungszeit 18 Sekunden und Abkühlzeit 12 Sekunden.
Nach dem Erstverfahren bis zum Ende der Studie (24 Monate) sind keine Wiederholungsverfahren ("Touch-up") zulässig.
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Das Vivaer-Verfahren wird in der Studienklinik mit dem Vivaer ARC Stylus und der Aerin-Konsole durchgeführt.
Der Vivaer ARC Stylus ist ein tragbares Einweggerät, das in der Lage ist, bipolare Hochfrequenzenergie an Gewebe abzugeben, wenn es mit dem Hochfrequenzerzeugungsgerät der Aerin-Konsole verbunden ist.
Die Teilnehmer dieser Studie werden in einer einzigen Studiensitzung einer bilateralen Behandlung der Nasenklappen unterzogen.
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Schein-Komparator: Scheinkontrollverfahren
Das Scheinkontrollverfahren wird in der Studienklinik unter Verwendung des Vivaer ARC Stylus durchgeführt, während hörbare Töne erzeugt werden, die die aktive Behandlung der Aerin-Konsole genau simulieren, obwohl keine HF-Energie erzeugt oder abgegeben wird.
Alle anderen Aspekte des Verfahrens sind die gleichen wie bei der aktiven Behandlung, einschließlich der Verabreichung von Anästhetika.
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Das Scheinkontrollverfahren wird in der Studienklinik unter Verwendung des Vivaer ARC Stylus durchgeführt, während hörbare Töne erzeugt werden, die die aktive Behandlung der Aerin-Konsole genau simulieren, obwohl keine HF-Energie erzeugt oder abgegeben wird.
Alle anderen Aspekte des Verfahrens sind die gleichen wie bei der aktiven Behandlung, einschließlich der Verabreichung von Anästhetika.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur Bewertung der Symptome einer Nasenobstruktion (NOSE) – 3-Monats-Ansprechrate
Zeitfenster: 3-monatiger Besuch im Anschluss an das Studienverfahren.
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Die Nasal Obstruction Symptom Evaluation (NOSE)-Skala ist ein vom Patienten selbst gemeldeter Fragebogen, der aus 5 Symptomen einer Nasenverstopfung besteht: verstopfte Nase, verstopfte Nase, Atembeschwerden, Schlafstörungen und ausreichende Luftzufuhr während des Trainings.
Die Patienten werden im letzten Monat berichten, wie sehr die Symptome ein Problem darstellten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Obstruktion hinweisen.
Der Schweregrad der Symptome kann je nach Reaktion als leichte (Bereich 5–25), mäßige (Bereich 30–50), schwere (Bereich 55–75) oder extreme (Bereich 80–100) Nasenverstopfung klassifiziert werden.
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3-monatiger Besuch im Anschluss an das Studienverfahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Skala zur Bewertung der Symptome einer Nasenobstruktion (NOSE) vom Ausgangswert über 3 Monate
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate nach dem Studienverfahren.
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Die NOSE-Skala ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Patienten, der fünf Symptome einer verstopften Nase umfasst: verstopfte Nase, verstopfte Nase, Atembeschwerden, Schlafstörungen und ausreichende Luftzufuhr während des Trainings. Die Patienten werden im letzten Monat berichten, wie sehr die Symptome ein Problem darstellten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Obstruktion hinweisen. In dieser Studie wird die mittlere Änderung der NOSE-Skala vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff gemessen. |
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate nach dem Studienverfahren.
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Ereignissen (Sicherheit) – bis 3 Monate
Zeitfenster: Bei oder im Anschluss an das Studienverfahren bis zu 3 Monate.
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Charakterisierung der Art und Häufigkeit der gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
Die Probanden werden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zu möglichen Nebenwirkungen oder unerwünschten Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Studienablauf befragt.
Alle Ereignisse werden dokumentiert und hinsichtlich ihrer Beziehung und ihres Zusammenhangs mit dem Studiengerät und/oder dem Studienverfahren identifiziert.
Beginndatum, Schweregrad, Intensität, Dauer und Ergebnis werden dokumentiert.
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Bei oder im Anschluss an das Studienverfahren bis zu 3 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NOSE Scale Score – Verbesserung der Responderrate im NOSE Score über 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
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Die NOSE-Skala ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zum Gesundheitszustand, das von Ärzten verwendet wird, um das Ergebnis von Patienten zu messen, die wegen einer Nasenverstopfung behandelt werden. Die NOSE-Skala besteht aus 5 Elementen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 100 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen eine schlimmere Obstruktion anzeigen. Der Schweregrad der Symptome kann basierend auf den Antworten auf die NOSE-Umfrage in die Bereiche 5–25, (Bereich 30–50), schwere (Bereich 55–75) oder extreme (Bereich 80–100) Nasenverstopfung eingeteilt werden . Die Messung erfolgt # Verbesserung des NOSE-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Je niedriger der Score, desto geringer die Obstruktion, oder eine Änderung zu einem niedrigeren Score deutet auf eine Verbesserung der nasalen Atemwegsobstruktion hin. Diese Daten stellen eine prozentuale Verbesserung des NOSE-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten dar |
3 Monate
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NOSE Scale Score – 3-Monats-Durchschnitt
Zeitfenster: 3 Monate
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Die NOSE-Skala ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zum Gesundheitszustand, das von Ärzten verwendet wird, um das Ergebnis von Patienten zu messen, die wegen einer Nasenverstopfung behandelt werden. Die NOSE-Skala besteht aus 5 Elementen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 100 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen eine schlimmere Obstruktion anzeigen. Der Schweregrad der Symptome kann basierend auf den Antworten auf die NOSE-Umfrage in die Kategorien „Bereich 5–25“, „Bereich 30–50“, „schwer“ (Bereich 55–75) oder „extrem“ (Bereich 80–100) eingeteilt werden. Diese Daten stellen den Durchschnittswert der NOSE-Skala vom Ausgangswert nach 3 Monaten dar |
3 Monate
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NOSE Scale Score – 6-Monats-Durchschnitt
Zeitfenster: 6 Monate
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Die NOSE-Skala ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zum Gesundheitszustand, das von Ärzten verwendet wird, um das Ergebnis von Patienten zu messen, die wegen einer Nasenverstopfung behandelt werden. Die NOSE-Skala besteht aus 5 Elementen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 100 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen eine schlimmere Obstruktion anzeigen. Der Schweregrad der Symptome kann basierend auf den Antworten auf die NOSE-Umfrage in die Kategorien „Bereich 5–25“, „Bereich 30–50“, „schwer“ (Bereich 55–75) oder „extrem“ (Bereich 80–100) eingeteilt werden. Diese Daten stellen den Durchschnittswert der NOSE-Skala vom Ausgangswert nach 6 Monaten dar |
6 Monate
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NOSE Scale Score – 12-Monats-Durchschnitt
Zeitfenster: 12 Monate
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Die NOSE-Skala ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zum Gesundheitszustand, das von Ärzten verwendet wird, um das Ergebnis von Patienten zu messen, die wegen einer Nasenverstopfung behandelt werden. Die NOSE-Skala besteht aus 5 Elementen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 100 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen eine schlimmere Obstruktion anzeigen. Der Schweregrad der Symptome kann basierend auf den Antworten auf die NOSE-Umfrage in die Kategorien „Bereich 5–25“, „Bereich 30–50“, „schwer“ (Bereich 55–75) oder „extrem“ (Bereich 80–100) eingeteilt werden. Diese Daten stellen den Durchschnittswert der NOSE-Skala vom Ausgangswert nach 12 Monaten dar |
12 Monate
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NOSE Scale Score – 24-Monats-Durchschnitt
Zeitfenster: 24 Monate
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Die NOSE-Skala ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zum Gesundheitszustand, das von Ärzten verwendet wird, um das Ergebnis von Patienten zu messen, die wegen einer Nasenverstopfung behandelt werden. Die NOSE-Skala besteht aus 5 Elementen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 100 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen eine schlimmere Obstruktion anzeigen. Der Schweregrad der Symptome kann basierend auf den Antworten auf die NOSE-Umfrage in die Kategorien „Bereich 5–25“, „Bereich 30–50“, „schwer“ (Bereich 55–75) oder „extrem“ (Bereich 80–100) eingeteilt werden. Diese Daten stellen den Durchschnittswert der NOSE-Skala vom Ausgangswert nach 12 Monaten dar |
24 Monate
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NOSE-Scale-Score – Verbesserung der Responderrate im NOSE-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die NOSE-Skala ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zum Gesundheitszustand, das von Ärzten verwendet wird, um das Ergebnis von Patienten zu messen, die wegen einer Nasenverstopfung behandelt werden. Die NOSE-Skala besteht aus 5 Elementen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 100 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen eine schlimmere Obstruktion anzeigen. Der Schweregrad der Symptome kann basierend auf den Antworten auf die NOSE-Umfrage in die Kategorien „Bereich 5–25“, „Bereich 30–50“, „schwer“ (Bereich 55–75) oder „extrem“ (Bereich 80–100) eingeteilt werden. Die Messung ist # Verbesserung des NOSE-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert Diese Daten stellen eine prozentuale Verbesserung des NOSE-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten dar |
6 Monate
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NOSE Scale Score – 12-monatige Verbesserung der Responderrate im NOSE Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Die NOSE-Skala ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zum Gesundheitszustand, das von Ärzten verwendet wird, um das Ergebnis von Patienten zu messen, die wegen einer Nasenverstopfung behandelt werden. Die NOSE-Skala besteht aus 5 Elementen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 100 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen eine schlimmere Obstruktion anzeigen. Der Schweregrad der Symptome kann basierend auf den Antworten auf die NOSE-Umfrage in die Kategorien „Bereich 5–25“, „Bereich 30–50“, „schwer“ (Bereich 55–75) oder „extrem“ (Bereich 80–100) eingeteilt werden. Diese Daten stellen eine prozentuale Verbesserung des NOSE-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten dar |
12 Monate
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NOSE-Scale-Score – Verbesserung der Responder-Rate nach 24 Monaten im NOSE-Score
Zeitfenster: 24 Monate
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Die NOSE-Skala ist ein validiertes krankheitsspezifisches Instrument zum Gesundheitszustand, das von Ärzten verwendet wird, um das Ergebnis von Patienten zu messen, die wegen einer Nasenverstopfung behandelt werden. Die NOSE-Skala besteht aus 5 Elementen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um einen Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 100 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen eine schlimmere Obstruktion anzeigen. Der Schweregrad der Symptome kann basierend auf den Antworten auf die NOSE-Umfrage in die Kategorien „Bereich 5–25“, „Bereich 30–50“, „schwer“ (Bereich 55–75) oder „extrem“ (Bereich 80–100) eingeteilt werden. Diese Daten stellen eine prozentuale Verbesserung des NOSE-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten dar |
24 Monate
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Epworth-Schläfrigkeitsskala – 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
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Der ESS bewertet die selbstberichtete Wahrscheinlichkeit, in 8 Tagessituationen zu dösen oder einzuschlafen, mit der Wahrscheinlichkeit, die als „keine Chance“ (0), „geringfügig“ (1), „mäßig“ (2) oder „hohe Chance“ (3) eingestuft wird.40 Die Gesamtpunktzahl der 8 Fragen kann wie folgt kategorisiert und interpretiert werden: 0–7 Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ungewöhnlich schläfrig sind. 8-9 Sie sind durchschnittlich tagsüber schläfrig. 10-15 Je nach Situation sind Sie möglicherweise übermäßig schläfrig. Möglicherweise möchten Sie einen Arzt aufsuchen. 16-24 Sie sind übermäßig schläfrig und sollten einen Arzt aufsuchen. Die mittlere Veränderung des Epworth Sleepiness Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde auch 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff analysiert. Die Daten der NOSE-Skala und der Epworth-Schläfrigkeitsskala wurden ebenfalls einen Monat nach dem Eingriff erfasst. Die hier gemeldeten Daten stammen von 3M, da 12M aufgrund des langfristigen Follow-up-Fokus des Berichts nicht berücksichtigt wurde. |
3 Monate
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Epworth-Schläfrigkeitsskala – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Der ESS bewertet die selbstberichtete Wahrscheinlichkeit, in 8 Tagessituationen zu dösen oder einzuschlafen, mit der Wahrscheinlichkeit, die als „keine Chance“ (0), „geringfügig“ (1), „mäßig“ (2) oder „hohe Chance“ (3) eingestuft wird.40 Die Gesamtpunktzahl der 8 Fragen kann wie folgt kategorisiert und interpretiert werden: 0–7 Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ungewöhnlich schläfrig sind. 8-9 Sie sind durchschnittlich tagsüber schläfrig. 10-15 Je nach Situation sind Sie möglicherweise übermäßig schläfrig. Möglicherweise möchten Sie einen Arzt aufsuchen. 16-24 Sie sind übermäßig schläfrig und sollten einen Arzt aufsuchen. Die mittlere Veränderung des Epworth Sleepiness Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde auch 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff analysiert. Die Daten der NOSE-Skala und der Epworth-Schläfrigkeitsskala wurden ebenfalls einen Monat nach dem Eingriff erfasst. Die hier gemeldeten Daten stammen von 3M, da 12M aufgrund des langfristigen Follow-up-Fokus des Berichts nicht berücksichtigt wurde. |
6 Monate
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Epworth-Schläfrigkeitsskala – 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Der ESS bewertet die selbstberichtete Wahrscheinlichkeit, in 8 Tagessituationen zu dösen oder einzuschlafen, mit der Wahrscheinlichkeit, die als „keine Chance“ (0), „geringfügig“ (1), „mäßig“ (2) oder „hohe Chance“ (3) eingestuft wird.40 Die Gesamtpunktzahl der 8 Fragen kann wie folgt kategorisiert und interpretiert werden: 0–7 Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ungewöhnlich schläfrig sind. 8-9 Sie sind durchschnittlich tagsüber schläfrig. 10-15 Je nach Situation sind Sie möglicherweise übermäßig schläfrig. Möglicherweise möchten Sie einen Arzt aufsuchen. 16-24 Sie sind übermäßig schläfrig und sollten einen Arzt aufsuchen. Die mittlere Veränderung des Epworth Sleepiness Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde auch 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff analysiert. Die Daten der NOSE-Skala und der Epworth-Schläfrigkeitsskala wurden ebenfalls einen Monat nach dem Eingriff erfasst. Die hier gemeldeten Daten stammen von 3M, da 12M aufgrund des langfristigen Follow-up-Fokus des Berichts nicht berücksichtigt wurde. |
12 Monate
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Epworth-Schläfrigkeitsskala – 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
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Der ESS bewertet die selbstberichtete Wahrscheinlichkeit, in 8 Tagessituationen zu dösen oder einzuschlafen, mit der Wahrscheinlichkeit, die als „keine Chance“ (0), „geringfügig“ (1), „mäßig“ (2) oder „hohe Chance“ (3) eingestuft wird.40 Die Gesamtpunktzahl der 8 Fragen kann wie folgt kategorisiert und interpretiert werden: 0–7 Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ungewöhnlich schläfrig sind. 8-9 Sie sind durchschnittlich tagsüber schläfrig. 10-15 Je nach Situation sind Sie möglicherweise übermäßig schläfrig. Möglicherweise möchten Sie einen Arzt aufsuchen. 16-24 Sie sind übermäßig schläfrig und sollten einen Arzt aufsuchen. Die mittlere Veränderung des Epworth Sleepiness Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde auch 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff analysiert. Die Daten der NOSE-Skala und der Epworth-Schläfrigkeitsskala wurden ebenfalls einen Monat nach dem Eingriff erfasst. Die hier gemeldeten Daten stammen von 3M, da 12M aufgrund des langfristigen Follow-up-Fokus des Berichts nicht berücksichtigt wurde. |
24 Monate
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Begleitmedikation und mechanische Nasenhilfe-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Zu den während der Studie erfassten Medikamenten gehörten Antihistaminika, abschwellende Mittel, Leukotrieninhibitoren, intranasale Steroide, Anticholinergika und Immuntherapie.
Auch die Verwendung von Nasenstreifen/-kegeln wurde verfolgt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Han, MD, EVMS Medical Group
- Hauptermittler: Stacey Silvers, MD, Madison ENT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silvers SL, Rosenthal JN, McDuffie CM, Yen DM, Han JK. Temperature-controlled radiofrequency device treatment of the nasal valve for nasal airway obstruction: A randomized controlled trial. Int Forum Allergy Rhinol. 2021 Dec;11(12):1676-1684. doi: 10.1002/alr.22861. Epub 2021 Jul 9.
- Han JK, Silvers SL, Rosenthal JN, McDuffie CM, Yen DM. Outcomes 12 Months After Temperature-Controlled Radiofrequency Device Treatment of the Nasal Valve for Patients With Nasal Airway Obstruction. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2022 Oct 1;148(10):940-946. doi: 10.1001/jamaoto.2022.2293.
- Silvers SL, McDuffie CM, Yen DM, Rosenthal JN, Davis SE, Han JK. Two-year outcomes of radiofrequency device treatment of the nasal valve for nasal airway obstruction. Rhinology. 2024 Jun 1;62(3):310-319. doi: 10.4193/RhinRhin23.377.
- Han JK, Rosenthal JN, McDuffie CM, Yen DM, Bikhazi NB, Kakarlapudi VV, Silvers SL. Temperature-Controlled Radiofrequency Treatment of the Nasal Valve in Patients With Nasal Obstruction: Long-Term Outcomes. Otolaryngol Head Neck Surg. 2025 Apr;172(4):1214-1223. doi: 10.1002/ohn.1118. Epub 2025 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP1006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Obstruktion der nasalen Atemwege
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Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
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RWTH Aachen UniversityAbgeschlossenAnästhesie mit LMA (Laryngeal Mask Airway)Deutschland
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenEine zentrale Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Nasendilatatoren (Breathe Right Nasal Strips)Verstopfung, nasalVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenVerstopfung, nasalVereinigte Staaten
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Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
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Kafrelsheikh UniversityNoch keine RekrutierungNasenscheidewand; Abweichung | Nasal Septum Srur
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University Hospital, BrestAbgeschlossenGesunde Freiwillige | High Flow Nasal | Flugzeitkamera | LungenvolumenFrankreich
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Diskapi Teaching and Research HospitalUnbekanntAbweichung Septum NasalTruthahn
Klinische Studien zur Vivaer ARC Eingabestift
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenStreicheln | Multiple Sklerose | Parkinson KrankheitItalien
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Camlin LtdAzienda Sanitaria Locale 3, Torino; Northern Health and Social Care TrustAbgeschlossenStreichelnItalien, Vereinigtes Königreich
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