- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554472
Nützlichkeit des intraoperativen Ultraschalls bei einer Fixation des distalen Radius der Volarplatte
Ist Ultraschall bei der Fixierung des distalen Radius mit einer Volarplatte zulässig?
Fraktur des distalen Radius ist eine häufige Verletzung mit einem hohen Anteil an chirurgischer Behandlung. In den letzten Jahrzehnten war die palmare Plattenfixation die Therapie der Wahl. Allerdings liegen die Komplikationsraten je nach Studiengruppe zwischen 6 % und 50 %. Eine der Hauptkomplikationen ist auf Fehler bei der Schraubenmessung aufgrund der besonderen Anatomie des distalen Radius zurückzuführen.
Zusätzlich zu den Standardansichten wurden zahlreiche Ansichten beschrieben, um die Spezifität und Sensitivität bei der Erkennung schlecht implantierter Schrauben zu erhöhen. In Ermangelung einer radiologischen Projektion, die einer anderen überlegen ist, glauben wir, dass die Verwendung von intraoperativem Ultraschall ein nicht-invasives und schnelles Revisionselement bieten kann, das sowohl für den Patienten als auch für das Operationsteam Zeit für die Untersuchung vermeidet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden sequentiell rekrutiert, nachdem sie die übliche Einverständniserklärung (IC) sowie die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.
Der Eingriff wird wie gewohnt durchgeführt und nach Durchführung der radiologischen Kontrollen erfolgt eine Ultraschalluntersuchung der Handgelenksstreckkammern. Die Kompartimente werden einzeln untersucht, um eine Invasion der dorsalen Kortikalis durch die Schrauben zu erkennen.
Alle Operationen werden nur von Mitgliedern des Traumateams der oberen Extremitäten oder der Abteilung für Handchirurgie durchgeführt.
Die postoperative Nachsorge wird die Standarduntersuchung vor der vorliegenden Studie sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Beide Geschlechter
- Chirurgische Kriterien distale Radiusfraktur.
- Patienten mit ausreichender Verständnisfähigkeit, um eine Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte jeglicher Art von chirurgischem Eingriff an derselben Extremität distal des Ellbogens.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Patienten mit einer chirurgischen Distalradiusfraktur, die die Ausschluss- und Einschlusskriterien erfüllen
|
Während der Operation werden die üblichen AP- und seitlichen Röntgenaufnahmen durchgeführt.
Zusätzliche Projektionen (seitliche 30-Grad-Neigung und dorsale Tangentialansicht) werden ebenfalls registriert.
Schließlich wird ein intraoperativer Ultraschall der Strecksehnen des Handgelenks durchgeführt, wobei die Kompartimente einzeln überprüft werden, um eine Invasion der dorsalen Kortikalis durch die Schrauben festzustellen.
Wenn keine Protrusion vorliegt, wird der Patient als korrekt fixiert registriert.
Andernfalls wird angegeben, an welcher Position der Platte und in welchem Fach die Schraube/n herausragen.
Eine Schraube mit einem korrekten Maß wird dann ersetzt und implantiert und als Messfehler aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schraubenvorsprung
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Führen Sie einen Ultraschall von jedem dorsalen Kompartiment des operierten Handgelenks durch
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Messen Sie die zusätzliche Operationszeit in der Ultraschallansicht
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alvaro Toro-Aguilera, MD, PhD, Fundació de Gestió Sanitària de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung KC, Spilson SV. The frequency and epidemiology of hand and forearm fractures in the United States. J Hand Surg Am. 2001 Sep;26(5):908-15. doi: 10.1053/jhsu.2001.26322.
- Nellans KW, Kowalski E, Chung KC. The epidemiology of distal radius fractures. Hand Clin. 2012 May;28(2):113-25. doi: 10.1016/j.hcl.2012.02.001. Epub 2012 Apr 14.
- Jupiter JB, Fernandez DL. Complications following distal radial fractures. Instr Course Lect. 2002;51:203-19. No abstract available.
- Stoops TK, Santoni BG, Clark NM, Bauer AA, Shoji C, Schwartz-Fernandes F. Sensitivity and Specificity of Skyline and Carpal Shoot-Through Fluoroscopic Views of Volar Plate Fixation of the Distal Radius: A Cadaveric Investigation of Dorsal Cortex Screw Penetration. Hand (N Y). 2017 Nov;12(6):551-556. doi: 10.1177/1558944716677336. Epub 2016 Nov 1.
- Joseph SJ, Harvey JN. The dorsal horizon view: detecting screw protrusion at the distal radius. J Hand Surg Am. 2011 Oct;36(10):1691-3. doi: 10.1016/j.jhsa.2011.07.020. Epub 2011 Aug 23.
- Balfour GW. Using Ultrasound to Prevent Screw Penetration. J Hand Surg Am. 2016 Mar;41(3):453-6. doi: 10.1016/j.jhsa.2015.12.020. Epub 2016 Jan 21.
- Bergsma M, Denk K, Doornberg JN, van den Bekerom MPJ, Kerkhoffs GMMJ, Jaarsma RL, Obdeijn MC. Volar Plating: Imaging Modalities for the Detection of Screw Penetration. J Wrist Surg. 2019 Dec;8(6):520-530. doi: 10.1055/s-0039-1681026. Epub 2019 Mar 5.
- Thorninger R, Madsen ML, Waever D, Borris LC, Rolfing JHD. Complications of volar locking plating of distal radius fractures in 576 patients with 3.2 years follow-up. Injury. 2017 Jun;48(6):1104-1109. doi: 10.1016/j.injury.2017.03.008. Epub 2017 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-ECO-2019-86
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden gesammelt und veröffentlicht in Bezug auf:
- Demografische Daten: Anzahl der Teilnehmer, Geschlechtsverteilung, Altersverteilung, Verteilung der Frakturkomplexität, Zeitpunkt der Operation
- Schraube Erkennungsrate jeder Röntgenprojektion
- Schraubendetektionsrate des intraoperativen Ultraschalls
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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