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Vergleich eines neuartigen Phototherapie-Kiosks mit einer oralen Vitamin-D-Supplementierung

11. März 2024 aktualisiert von: Mary S McCarthy, Madigan Army Medical Center

Eine Pilot-Machbarkeitsstudie zum Vergleich eines neuartigen Phototherapie-Kiosks mit einer Nahrungsergänzung zur Förderung der Vitamin-D-Versorgung

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Fähigkeit eines stehenden Phototherapie-Kiosks (SPK) zu demonstrieren, kutanes Vitamin D3 und die anschließende Produktion von 25 Hydroxyvitamin (OH) D sicher und genauso effizient zu stimulieren wie eine orale Vitamin-D3-Ergänzung von 600 IE, die täglich über einen Zeitraum von einem Jahr eingenommen wird 10-wöchiger Interventionszeitraum. Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Behandlungsarmen durchführen; Etwa 120 Freiwillige werden 10 Wochen lang entweder dem SPK oder einer täglichen oralen Vitamin-D3-Ergänzung mit 600 IE zugewiesen. Das SPK ist eine innovative, vernetzte Selbstpflegetechnologie, die die körpereigene Vitamin-D-Produktion mit zwei ca. 2-minütigen Behandlungen pro Monat stimuliert. Es wird in einer ambulanten Umgebung getestet, in der eingeschriebene/zugewiesene Teilnehmer mit unterschiedlichen Ausgangswerten von 25(OH)D 10 Wochen lang alle zwei Wochen für eine Behandlungsdosis erscheinen, die auf der Fitzpatrick-Hauttypkategorie basiert. Die SPK stellt keine kosmetische Bräune her und gibt keine Pillen ab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Pilotstudie verwendet ein prospektives, longitudinales, randomisiertes Design mit wiederholten Maßnahmen, um den Vitamin-D-Mangel in aktiven Diensten (AD), Rentnern, Leistungsempfängern und der Zivilbevölkerung des US-Armeeministeriums zu ermitteln. Es ist wichtig und notwendig, diese Studie mit erwachsenen Menschen, insbesondere Militärpersonal, durchzuführen, um die Akzeptanz und Machbarkeit dieses Phototherapie-Kiosks als Ergänzung zu den vorhandenen Warfighter-Ressourcen zur Förderung von Gesundheit und Widerstandsfähigkeit zu ermitteln. Unter Berücksichtigung einer Fluktuation von 20 % werden etwa 120 Freiwillige vom Madigan Army Medical Center und der Joint Base Lewis-McChord (JBLM) rekrutiert, einem großen gemeinsamen Stützpunkt im pazifischen Nordwesten, wo täglich über 25.000 Soldaten und Flieger trainieren und die Zahl der regionalen Begünstigten etwa 98.000 beträgt . Bei den Rekrutierungsbemühungen wird versucht, eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung zu erfassen, die Geschlechter, verschiedene Ethnien und eine Reihe von Altersgruppen (18–70 Jahre) und Body-Mass-Index umfasst und für die keine Kontraindikation für eine Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) B oder eine orale Vitamin-D-Ergänzung besteht . Unter Verwendung eines computergenerierten Blockdesigns werden Freiwillige randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt; 1) orale Vitamin-D-Ergänzung oder 2) stehender Phototherapie-Kiosk (SPK) mit UVB-Exposition für einen Zeitraum von 10 Wochen.

Gruppe 1 – Nahrungsergänzung: Ein Forschungsapotheker des Madigan Army Medical Center (MAMC) wird einmalig eine 10-wöchige Versorgung mit der oralen Nahrungsergänzung Vitamin D3 600 International Units (I.E.) an Probanden verteilen, die dieser Gruppe zugeordnet sind. Der Projektkoordinator wird mit dem Apotheker zusammenarbeiten, um die Abholung der Nahrungsergänzungsmittelflaschen für die Probanden oder optimale persönliche Abgabezeiten zu koordinieren.

Gruppe 2 – SPK: Der Projektkoordinator überwacht die Phototherapie-Behandlung. Spektrum-Isolationsmodule im Kiosk liefern die UVB-Dosis unter überwachten Bedingungen über einen Zeitraum von 2 bis 5 Minuten basierend auf der Fitzpatrick-Hauttypkategorie, wobei die Person nur minimale oder keine Kleidung trägt, vorzugsweise nicht mehr als einen Badeanzug und eine Schutzbrille. Das Erlebnis im SPK ist komfortabel gestaltet.

Wir werden alle berechtigten erwachsenen Freiwilligen einschreiben, unabhängig von ihrem 25(OH)D-Ausgangswert; Es ist wichtig zu zeigen, dass durch die Phototherapie kein Schadenspotenzial besteht, selbst wenn der Ausgangswert von 25(OH)D über 30 ng/ml liegt. Wir müssen auch den Verlauf der Vitamin-D-Absorption und -Verfügbarkeit über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten kennen, um evidenzbasierte Therapieempfehlungen abgeben zu können. Es ist nicht möglich, die Probanden oder das Forschungsteam für die Gruppenzuordnung blind zu machen. Die Serumspiegel von 25(OH)D, Kalzium und Parathormon werden zu Studienbeginn (T0) und unmittelbar nach dem Eingriff nach 10 Wochen (T6) ermittelt. Nach 14 Wochen (T8) wird 25(OH)D entnommen, um die Aufrechterhaltung des Behandlungseffekts zu dokumentieren. Bei T1 wird eine Umfrage durchgeführt, um relevante demografische Daten, Krankengeschichte, Sonneneinstrahlung, Reisen, tägliche Aktivitäten und Ernährungsdaten zu erfassen. Teilnehmer im aktiven Dienst geben außerdem die Anzahl der Tage im Profil der letzten drei Monate bei T1 und T6 an. Nach Abschluss des Kioskprotokolls wird eine Umfrage zur Gerätebenutzerfreundlichkeit durchgeführt. Wir werden die Daten mithilfe einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen analysieren und dabei signifikante Kovariaten wie den 25(OH)D-Spiegel zu Studienbeginn berücksichtigen. Logistische Regressionsanalysen werden verwendet, um Ergebnisse vorherzusagen und die Wechselbeziehungen zwischen Variablen zu erklären, d. h. Alter, Geschlecht, Körperfett, BMI, ethnische Zugehörigkeit und Beziehung zwischen Sonneneinstrahlung und 25(OH)D-Serumspiegeln.

Ergebnisse:

  1. Serum-25(OH)D-Spiegel. Dieses primäre Ergebnis wird ausschlaggebend für die Feststellung sein, ob das Gerät, ein Stand-Phototherapie-Kiosk (SPK), einer oralen Vitamin-D3-Ergänzung gleichwertig ist, die derzeit die Standardbehandlung ist, die von lizenzierten Anbietern zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel/-Mangel verschrieben wird. Wir werden für beide Studienarme einen 25(OH)D-Ausgangswert festlegen.
  2. Veränderung des Serum-25(OH)D nach 10 Wochen, um die Angemessenheit der SPK- und Ergänzungsbehandlung widerzuspiegeln.
  3. Die Veränderung des Serum-25(OH)D nach 14 Wochen beurteilt die Aufrechterhaltung des Niveaus nach der SPK-Behandlung.
  4. Geräteakzeptanz nach Geräte-Usability-Skala. Um das Ergebnis der Akzeptanz dieses Demonstrationsprojekts richtig zu bewerten, das zwei Arme umfasst, einen mit SPK und den anderen mit einem oralen Vitamin-D-Ergänzungsmittel, wird das Forschungsteam nach Abschluss der Studie nach 14 Wochen die Geräte-Usability-Skala durchführen.
  5. Die Machbarkeit des Geräts wird durch sorgfältige Verfolgung der Anzahl potenzieller gescreenter Teilnehmer, der Anzahl der eingeschriebenen Probanden und der Fluktuation in jedem Arm beurteilt. Abgangsgründe werden nach Möglichkeit nach einem Gespräch mit der Fachperson dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
        • Madigan Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 69 Jahren
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
  • Subjektiv bei guter Gesundheit
  • Kann ca. 10 Minuten ohne Hilfe stehen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Freiwillige, der in den nächsten 4 Monaten versetzt, eingesetzt oder aus dem aktiven Dienst entlassen wird
  • Schwangere oder derzeit stillende Frauen
  • Jeder mit chronischen Gesundheitsproblemen (z.B. Nierenerkrankung, Lebererkrankung, intestinale Malabsorption)
  • Jeder Freiwillige, der derzeit eine Vitamin-D-Ergänzung einnimmt
  • Einnahme von Medikamenten gegen eine endokrine Störung, wie z. B. Synthroid oder orale Antidiabetika
  • Sarkoidose
  • Medikamente mit einem hohen Potenzial für Wechselwirkungen mit Vitamin D:

Medikamente gegen Krampfanfälle, Cyclosporin, Indinavir (Crixivan) • Erwachsene mit diagnostizierter Lichtallergie: Aktinischer Prurigo, polymorpher Lichtausschlag, Lichturtikaria

• Erwachsene mit diagnostizierter Lichtempfindlichkeit: Protoporphyrie, Photodermatitis, Xeroderma pigmentosum, Lupus erythematodes, aktinische Dermatitis, UV-empfindliches Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stehender Phototherapie-Kiosk (SPK)
Den dieser Gruppe zugeordneten Freiwilligen wurden 10 Wochen lang alle zwei Wochen Phototherapie-Behandlungen in einem Stand-Phototherapie-Kiosk verabreicht. Die Behandlung dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten und basiert auf dem Hauttyp-Klassifizierungstool von Fitzpatrick, das über den Computer-Touchscreen im Kiosk selbst erfasst wird.
Benesol ist eine freistehende Kabine, die für die Abgabe einer kleinen Menge gezielter UVB-Strahlung konzipiert ist und über eine interaktive Benutzeroberfläche und cloudbasierte Software verfügt, die die Selbstversorgung des Patienten ermöglicht. Der Behandlungsmechanismus verwendet eine Metallhalogenidlampe mit einer Reihe von Filtern und einer Linse, um die Ganzkörperexposition mit dem schmalen Spektrum (293–303 nm) des UVB-Lichts zu optimieren, das für die Produktion von Vitamin D3 am effizientesten ist. Mithilfe einer Software identifiziert das Gerät Patienten, ermittelt individuelle Hauttypen und bestimmt die Dosierung. Das System wurde entwickelt, um die Expositionszeit und -häufigkeit zu verwalten und 60 % einer hauttypangepassten minimalen erythematösen Dosis (MED) abzugeben. Das erwartete Ergebnis für Anwender ist ein Anstieg des Blutspiegels von 25(OH)D über den endogenen Weg.
Andere Namen:
  • Phototherapiekabine
Aktiver Komparator: Orale Ergänzung
Die dieser Gruppe zugeordneten Freiwilligen erhielten einen 10-wöchigen Vorrat (70 Tabletten) eines Vitamin-D3-Ergänzungsmittels. Einwilligende Probanden wurden angewiesen, zehn Wochen lang täglich eine 600-IE-Pille oral einzunehmen. Sie wurden angewiesen, dies zu einer Mahlzeit einzunehmen. Diese Dosis ist die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene zwischen 18 und 70 Jahren gemäß dem Ausschuss des Institute of Medicine zur Überprüfung der Referenzmengen für Vitamin D und Kalzium über die Nahrung.
Jeder der Vergleichsgruppe zugeordnete Proband wurde angewiesen, 70 Tage lang täglich eine vom Forschungsapotheker abgegebene Vitamin-D3-Pille zu einer Mahlzeit einzunehmen. Die Probanden wurden angewiesen, während des Studienzeitraums keine zusätzliche Vitamin-D-Ergänzung einzunehmen. Diese Dosierungshäufigkeit steht im Einklang mit der RDA-Empfehlung. Die Probanden wurden angewiesen, ihre Tablettenfläschchen mitzubringen, wenn sie zu ihrem Folgetermin zurückkehrten.
Andere Namen:
  • Vitamin-D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-D-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 10 Wochen
25 Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Blut
10 Wochen
Änderung des Vitamin-D-Spiegels im Serum vom Ausgangswert bis Woche 14
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen
Zeitliche Veränderung von 25(OH)D vom Ausgangswert bis Woche 14 in der Kioskgruppe im Vergleich zur Ergänzungsgruppe.
Ausgangswert und 14 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Einhaltung
Zeitfenster: 10 Wochen

Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an die tägliche Nahrungsergänzung halten, und Prozentsatz der erhaltenen Phototherapie-Behandlungen.

Die Einhaltung der täglichen Nahrungsergänzung wurde als Prozentsatz der Teilnehmer berechnet, die alle 70 Tabletten eingenommen hatten.

Die Einhaltung der Phototherapie-Behandlungen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer berechnet, die alle 6 Behandlungen gemäß dem Protokoll erhielten.

10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteakzeptanz mithilfe der Geräte-Usability-Skala
Zeitfenster: 14 Wochen
Benutzerakzeptanz und Zufriedenheit mit dem neuartigen Kiosk auf der Device Usability Scale (DUS), auch System Usability Scale genannt. Der DUS wurde der SPK-Gruppe nach Abschluss der Studie verabreicht, um die Benutzerakzeptanz der Intervention zu bewerten. Diese 12-Punkte-Likert-Skala bewertete die Sauberkeit, Benutzerfreundlichkeit und den Komfort des Kiosks mit einer Likert-Skala, wobei 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“. Mindestpunktzahl = 12, Höchstpunktzahl = 60. Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem Gerät.
14 Wochen
Anzahl der nach 14 Wochen behaltenen Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Wochen
Wir untersuchten die Anzahl der Probanden, die nach 14 Wochen noch übrig waren.
Ausgangswert bis 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary S McCarthy, PhD, Nurse Scientist, CNSCI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypovitaminose D

Klinische Studien zur Stehender Phototherapie-Kiosk

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