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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568915
Dry Needling und Maitland-Gelenkmobilisierungstechniken bei Patienten mit myofazialen chronischen Nackenschmerzen
25. September 2020 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich zwischen Dry Needling und Maitland-Gelenkmobilisierungstechniken bei Patienten mit myofazialen chronischen Nackenschmerzen
Der Zweck meiner Forschung ist es, die Auswirkungen von Dry Needling und Maitland-Mobilisation bei chronischen myofazialen Nackenschmerzen zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um zu unterscheiden, welche Technik bei der Schmerzlinderung und Reichweitensteigerung am effektivsten ist, da in chronischen Fällen Faszien, Muskeln und Gelenke aufgrund längerer Belastung einer der Komponenten, die die andere beeinflussen, beteiligt sind.
Daher wird die Studie dazu beitragen, einen Behandlungsplan mit genaueren Interventionen zu entwerfen.
Nach der Probenentnahme gemäß den Auswahlkriterien werden Behandlungssitzungen für beide Gruppen für 6 Wochen durchgeführt.
Die Daten werden zu Studienbeginn, dann nach 2 Wochen, 4 Wochen und in der 8. Woche erhoben.
Tools für die Datenerfassung sind visuelle Analogskala, Neck Disability Index und Goniometer.
Für die statistische Auswertung wird SPSS 22 verwendet.
Die gruppeninterne Differenz wird durch ANOVA/Friedman-Test mit wiederholter Messung berechnet, und die gruppenübergreifende Analyse wird durch den unabhängigen Stichproben-t-Test durchgeführt.
Beschreibende Daten werden in Form von Häufigkeit und Anteilen ausgedrückt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54000
- Riphah IU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bilaterale Schmerzen, die den oberen Trapezius und den Hebemuskel des Schulterblatts betreffen;
- Dauer der Schmerzen von mindestens 3 Monaten;
- Eine Schmerzintensität, die mindestens 20 mm auf einer 100 mm visuellen Analogskala (VAS) entspricht
- Nackenschmerzen mit Symptomen, die entweder durch Nackenhaltungen oder Nackenbewegungen hervorgerufen werden;
- Schmerz lokalisiert mindestens in der zervikalen und okzipitalen Region, aber nicht in der orofazialen Region;
- Neck Disability Index (NDI) größer oder gleich 15 Punkte;
- Eingeschränkter zervikaler Bewegungsbereich (Beugung, Streckung, Drehung und Seitneigung); (i) Vorhandensein bilateraler MTrPs in den oberen Trapezius- und Levator-Scapulae-Muskeln
Ausschlusskriterien:
- Alle Anzeichen, Symptome oder Vorgeschichte der folgenden Krankheiten:
- Orofaziale Schmerzen und Kiefergelenkserkrankungen
- Eine Vorgeschichte von traumatischen Verletzungen (z. B. Quetschung, Fraktur und Schleudertrauma);
- Systemerkrankungen wie Fibromyalgie, systemischer erythematöser Lupus und Arthritis; (d) Neurologische Störungen (z. B. Trigeminusneuralgie oder Okzipitalneuralgie);
- Begleitende medizinische Diagnose eines primären Kopfschmerzes (Spannungstyp oder Migräne);
- einseitiger Nackenschmerz;
- Halswirbelsäulenchirurgie;
- Klinische Diagnose einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie;
- Nadelphobie;
- Vorgeschichte früherer physiotherapeutischer Interventionen für die Halsregion in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dry Needling-Gruppe
Tens, Stretching, Kräftigung (Gürtel), Nacken-Isometrie, DN
|
TENS 10 Minuten, Dehnen, Kräftigung (Gürtel), Nacken-Isometrie, DN
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Maitland-Gruppe
Tens Stretching, Kräftigung (Gürtel), Nacken-Isometrie, Maitland-Gelenkmobilisierung
|
TENS 10 Minuten, Dehnung, Kräftigung (Gürtel), Nacken-Isometrie, Maitland-Gelenkmobilisierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Es wird ein Standard-Goniometer verwendet. Eine höhere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
|
4 Monate
|
|
Behinderung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewertung: Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage angekreuzt ist, ist sie = 5.
Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl wie folgt berechnet: Beispiel: 16 (Gesamtpunktzahl) 50 (mögliche Gesamtpunktzahl) x 100 = 32 % Wenn ein Abschnitt ausgelassen wird oder nicht zutreffend ist, wird die Punktzahl berechnet: 16 (Gesamtpunktzahl) 45 (mögliche Gesamtpunktzahl) x 100 = 35,5 % Minimale nachweisbare Veränderung (90 % Konfidenz): 5 Punkte oder 10 %-Punkte
|
4 Monate
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gross A, Miller J, D'Sylva J, Burnie SJ, Goldsmith CH, Graham N, Haines T, Bronfort G, Hoving JL. Manipulation or mobilisation for neck pain. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;(1):CD004249. doi: 10.1002/14651858.CD004249.pub3.
- Davidoff RA. Trigger points and myofascial pain: toward understanding how they affect headaches. Cephalalgia. 1998 Sep;18(7):436-48. doi: 10.1046/j.1468-2982.1998.1807436.x.
- Borg-Stein J, Simons DG. Focused review: myofascial pain. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Mar;83(3 Suppl 1):S40-7, S48-9. doi: 10.1053/apmr.2002.32155.
- Campa-Moran I, Rey-Gudin E, Fernandez-Carnero J, Paris-Alemany A, Gil-Martinez A, Lerma Lara S, Prieto-Baquero A, Alonso-Perez JL, La Touche R. Comparison of Dry Needling versus Orthopedic Manual Therapy in Patients with Myofascial Chronic Neck Pain: A Single-Blind, Randomized Pilot Study. Pain Res Treat. 2015;2015:327307. doi: 10.1155/2015/327307. Epub 2015 Nov 10.
- Blanpied PR, Gross AR, Elliott JM, Devaney LL, Clewley D, Walton DM, Sparks C, Robertson EK. Neck Pain: Revision 2017. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Jul;47(7):A1-A83. doi: 10.2519/jospt.2017.0302.
- Dunning J, Butts R, Mourad F, Young I, Flannagan S, Perreault T. Dry needling: a literature review with implications for clinical practice guidelines. Phys Ther Rev. 2014 Aug;19(4):252-265. doi: 10.1179/108331913X13844245102034.
- Graff-Radford SB, Reeves JL, Jaeger B. Management of chronic head and neck pain: effectiveness of altering factors perpetuating myofascial pain. Headache. 1987 Apr;27(4):186-90. doi: 10.1111/j.1526-4610.1987.hed2704186.x. No abstract available.
- Tekin L, Akarsu S, Durmus O, Cakar E, Dincer U, Kiralp MZ. The effect of dry needling in the treatment of myofascial pain syndrome: a randomized double-blinded placebo-controlled trial. Clin Rheumatol. 2013 Mar;32(3):309-15. doi: 10.1007/s10067-012-2112-3. Epub 2012 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. September 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-OMPT/Spring19/030 Momna
- Momna Ghaffar (ANDERE: Riphah)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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