Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Auswirkungen von aeroben und Widerstandsübungen bei weiblichen Patienten mit rheumatoider Arthritis

14. Dezember 2022 aktualisiert von: Aylin Ayyıldız, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Vergleich der Auswirkungen aerober und resistiver Übungen auf sonografische Muskelmessungen, Funktionsstatus, Körperzusammensetzung und Lebensqualität bei weiblichen Patienten mit rheumatoider Arthritis

Ziel ist es, die Wirksamkeit von Aerobic- und Widerstandsübungen bei Patientinnen mit rheumatoider Arthritis objektiv nachzuweisen und mit sonographischen Muskelmessungen zu vergleichen. Darüber hinaus ist geplant, die Effekte von 2 Gruppenübungen auf Funktionsstatus, Lebensqualität und Körperzusammensetzung zu vergleichen und ihre Korrelation mit sonographischen Messungen aufzuzeigen. Es gibt insgesamt 3 Gruppen in der Studie. Dabei handelt es sich um die Kontrollgruppe, bei der nur Bewegungsumfangsübungen gegeben wurden, bei der zweiten Gruppe bei Bewegungsumfangs- und Widerstandsübungen und bei der dritten Gruppe bei Bewegungsumfangs- und Aerobicübungen. Übungsprogramme dauern 12 Wochen und es ist geplant, an 3 Tagen in der Woche zu trainieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt insgesamt 3 Gruppen in der Studie. Die Patienten im Kontrollarm erhalten 12 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche 50-minütige Bewegungsübungen (1 Tag mit einem Physiotherapeuten). Die Widerstandsübungsgruppe erhält Bewegungs- und Widerstandsübungen mit Sandsack an den unteren Extremitäten für 12 Wochen, 3 Tage die Woche für 50 Minuten (1 Tag in Anwesenheit eines Physiotherapeuten). In der Aerobic-Übungsgruppe werden Bewegungsübungen und Aerobic-Übungen auf dem Laufband 50 Minuten (1 Tag in Anwesenheit eines Physiotherapeuten) an 3 Tagen in der Woche für 12 Wochen durchgeführt.

Nachdem der Patient das 12-wöchige Trainingsprogramm abgeschlossen hat, werden Ultraschallmessungen der transversalen Muskeldicke des M. Rectus femoris, Vastus intermedius, des langen Kopfes des M. Bizeps femoris und des medialen Kopfes des M. durchgeführt, 6-Minuten-Gehtest, Körperzusammensetzungsmessungen mit DEXA-Gerät und Lebensqualitätsmessungen mit SF-36, Ermüdungsschwere-Skala, Fragebogen zur Angsteinschätzung bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und Skalen für andere rheumatoide Arthritis und Schmerzstatus. Ultraschallmessungen werden in der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Ende der Patella für Rectus femoris und Vastus intermedialis durchgeführt. Beim medialen Kopf des Gascrokinemius erfolgt die Messung an der dicksten Stelle, wo sich der Muskelkopf im Beinbereich befindet, und beim M. biceps femoris 60 % distal zwischen Trochanter major und äußerem Femurkondylus und am Schnittpunkt einer Linie, die an der Mittellinie der Kniekehle gezogen wird. Während Messungen für Rectus femoris und Vastus intermedius in Rückenlage ausgewertet wurden; Der Bizeps femoris und der Gastrocnemius werden beurteilt, während der Patient bequem in Bauchlage liegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • University of Health Sciences, Şişli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit > 1 Jahr diagnostizierte romatoide Arthritis
  • Weibliche Geschlecht
  • Der Patient befindet sich seit mindestens 3 Monaten in Remission oder geringer Krankheitsaktivität
  • 20-50 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit aktiver Arthritis oder hoher Krankheitsaktivität
  • Erhebliche Deformität und Unfähigkeit, in den Gelenken der unteren Extremitäten zu gehen
  • Schwangere Patientin
  • Patientin mit Wechseljahren
  • Das Vorhandensein von Malignität
  • Ein Patient mit einer schweren psychiatrischen Störung und Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit
  • Vorhandensein einer kardiovaskulären und pulmonalen Komorbidität, die eine körperliche Betätigung verhindern kann
  • Männliches Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Umfang der Bewegungsübungen
Die Patienten der Kontrollgruppe werden 12 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche für 50 Minuten (1 Tag in Begleitung eines Physiotherapeuten) mit Bewegungsübungen praktiziert.
Range of Motion-Übungen werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Aktiver Komparator: Gruppe für Bewegungsumfang und Widerstandsübungen
Patienten dieser Gruppe erhalten 12 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche für 50 Minuten (1 Tag in Anwesenheit eines Physiotherapeuten) gemeinsame Bewegungs- und Widerstandsübungen mit Sandsack an der unteren Extremität. Für die Übungen mit Widerstand wird das Wiederholungsmaximum berechnet und die Intensität der Übungen gemäß dem DeLorme-Protokoll angepasst.
Range of Motion-Übungen werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Widerstandsübungen mit Sandsack werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Aktiver Komparator: Range of Motion und Aerobic-Übungsgruppe
Gemeinsame Bewegungsübungen und Aerobic-Übungen auf dem Laufband werden 12 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche (1 Tag in Anwesenheit eines Physiotherapeuten) am Aerobic-Trainingsarm durchgeführt. Bei Aerobic-Übungen wird die maximale Herzfrequenz des Patienten während des Trainings berechnet und die Trainingsintensität wird durch Erhöhen des Zielherzfrequenzniveaus während des Trainings bestimmt.
Range of Motion-Übungen werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Aerobic-Übungen auf dem Laufband werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallmessung der Muskelgröße
Zeitfenster: in der 12. Woche
Ultraschallmessungen der transversalen Muskeldicke werden am M. Rectus femoris, Vastus intermedius, dem langen Kopf des M. biceps femoris und dem medialen Kopf des M. Gastrocnemius durchgeführt. Ultraschallmessungen werden in der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Ende der Patella für Rectus femoris und Vastus intermedialis durchgeführt. Beim medialen Kopf des Gascrokinemius erfolgt die Messung an der dicksten Stelle, wo sich der Muskelkopf im Beinbereich befindet, und beim M. biceps femoris 60 % distal zwischen Trochanter major und äußerem Femurkondylus und bei der Schnittpunkt einer Linie, die an der Mittellinie der Kniekehle gezogen wird. Während Messungen für Rectus femoris und Vastus intermedius in Rückenlage ausgewertet wurden; Der Bizeps femoris und der Gastrocnemius werden beurteilt, während der Patient bequem in Bauchlage liegt.
in der 12. Woche
5-Stuhl-Test
Zeitfenster: in der 12. Woche
In dem 5-Stuhl-Test, der zur Bewertung des funktionellen Status des Patienten verwendet wird, „erlaubt der Arzt dem Patienten, mit seinem Rücken auf dem Stuhl zu sitzen. Die Zeit, die zum Sitzen und 5-maligen Aufstehen benötigt wird, wird mit einer Stoppuhr gemessen. „Es wird so gemacht.
in der 12. Woche
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: in der 12. Woche
Beim zeitgesteuerten Aufsteh- und Gehtest werden „3 Meter Platz vor dem auf einem Stuhl sitzenden Patienten ermittelt. Der Patient wird gebeten, vom Stuhl aufzustehen, diese Strecke zu gehen und sich wieder hinzusetzen. Die verstrichene Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen. „Es wird angewendet als.
in der 12. Woche
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: in der 12. Woche
Beim 6-Minuten-Gehtest „sollte es das Ziel des Patienten sein, innerhalb von 6 Minuten die längste Strecke zu gehen, die er gehen kann. Die längste Strecke, die der Patient nach 6 Minuten gehen kann, wird in Metern berechnet.
in der 12. Woche
Internationale Skala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: in der 12. Woche

Diejenigen, die beim IPAQ HOCH punkten, engagieren sich

  • Kräftige Intensitätsaktivität an mindestens 3 Tagen mit einer körperlichen Gesamtaktivität von mindestens 1500 MET-Minuten pro Woche ODER
  • 7 oder mehr Tage mit einer beliebigen Kombination aus Gehen, mäßig intensiven oder intensiven Aktivitäten mit einer körperlichen Gesamtaktivität von mindestens 3000 MET-Minuten pro Woche.

Ein MÄSSIGES Maß an körperlicher Aktivität auf dem IPAQ zu erzielen bedeutet

  • 3 oder mehr Tage intensiver Aktivität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag ODER
  • 5 oder mehr Tage mit Aktivitäten mittlerer Intensität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag ODER
  • 5 oder mehr Tage mit einer beliebigen Kombination aus Gehen, mäßig intensiven oder intensiven Aktivitäten mit einer körperlichen Gesamtaktivität von mindestens 600 MET-Minuten pro Woche.

Wenn Sie auf dem IPAQ ein NIEDRIGES Maß an körperlicher Aktivität erzielen, bedeutet dies, dass Sie keines der Kriterien für ein MÄSSIGES oder HOHES Maß an körperlicher Aktivität erfüllen.

in der 12. Woche
Messungen der Körperzusammensetzung - Muskel
Zeitfenster: in der 12. Woche
Bei Messungen der Körperzusammensetzung, die mit dem DEXA-Gerät gemessen werden, werden die Gesamtmuskelmasse (kg) und ihr Verhältnis zum Gesamtkörper berechnet.
in der 12. Woche
Messungen der Körperzusammensetzung - Fett
Zeitfenster: in der 12. Woche
Bei Messungen der Körperzusammensetzung, die mit dem DEXA-Gerät gemessen werden, wird die Gesamtfettmasse nach Regionen (kg) und ihr Verhältnis zum Gesamtkörper berechnet.
in der 12. Woche
Messungen der Körperzusammensetzung - Weichgewebe
Zeitfenster: in der 12. Woche
Bei Messungen der Körperzusammensetzung, die mit dem DEXA-Gerät gemessen werden, wird die gesamte Weichteilmasse (kg) und ihr Verhältnis zum Gesamtkörper berechnet.
in der 12. Woche
Kurzform - 36
Zeitfenster: in der 12. Woche
Bei der Auswertung mit der Kurzform-36 soll die Meinung der Patientin über ihre eigene Gesundheit erfahren werden, wie sie sich fühlt und wie viel sie ihren täglichen Aktivitäten nachgehen kann. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
in der 12. Woche
Visuelle Schmerzskala
Zeitfenster: in der 12. Woche
Eine visuelle Schmerzskala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz) bewertet wird, wird bei der globalen Schmerzbewertung des Patienten verwendet.
in der 12. Woche
Fragebogen zur Angsteinschätzung bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: in der 12. Woche
Der Fragebogen zur Angsteinschätzung bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wird ausgefüllt. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 100. Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis
in der 12. Woche
Body-Mass-Index
Zeitfenster: in der 12. Woche
Der Body-Mass-Index (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben) wird berechnet.
in der 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Umfang der Bewegungsübungen

Abonnieren