- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04574180
Kann Zirkonoxidkrone die erste Wahl für Milchzähne sein?
Kann eine Krone aus Zirkonoxid die erste restaurative Wahl nach einer endodontischen Behandlung für Milchzähne sein?
Ziel: Frühzeitiger Verlust von Milchzähnen durch Karies kann vorübergehend oder dauerhaft zu Okklusionsstörungen, ästhetischen Problemen, Ernährungsproblemen, abnormen Sprachgewohnheiten, Sprachstörungen und psychischen Problemen führen. Der Zweck dieser Studie war es, den Erfolg der Verwendung von vorgefertigten ästhetischen Kronen zur Wiederherstellung von übermäßigem Zahnverlust zu bewerten.
Studiendesign: In diese randomisierte, nicht verblindete klinische Studie wurden insgesamt 45 Zähne eingeschlossen, primäre Molaren und Frontzähne, die nach einer Wurzelkanalbehandlung restauriert werden mussten. Klinischer, radiologischer und parodontaler Vergleich von Edelstahl- (SCC), Zirkonoxid- (ZC) und Strip-Kronen (S) während der Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten. Die Eltern wurden gebeten, im 1. und 6. Monat einen Fragebogen auszufüllen, um das Zufriedenheitsniveau zu bewerten. Zusätzlich wurde das Schmerz- und Unwohlseinsniveau der Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Farbe der Kronen machte es unmöglich, während der klinischen Beurteilung zu verblinden. Somit war diese Studie eine nicht verblindete, randomisierte und prospektive klinische Studie.
Stichprobengröße: Diese Studie umfasste 20 obere Frontzähne und 25 Seitenzähne, die aufgrund von übermäßigem Materialverlust restauriert werden mussten. Die Studiengruppen waren:
Versorgung mit Zirkonoxidkrone (ZC) auf dem mittleren und seitlichen Milchzahn mit Wurzelkanalbehandlung (n = 10), Restauration mit Streifenkrone (S) auf dem mittleren und seitlichen Milchzahn mit Wurzelkanalbehandlung (n = 10), Zirkonoxidkrone (ZC ) Versorgung der Milchzähne mit Wurzelkanalbehandlung (n = 12), Versorgung der Milchzähne mit Edelstahlkrone (SSC) mit Wurzelkanalbehandlung (n = 13).
Klinisches Verfahren:
Bewertung
Klinische Beurteilung: Tabelle 1 Gingiva-Scores: Löe und Silness Gingival Index (GI) [Löe, 1967].
Periapikale Röntgenuntersuchung: Präoperativ und bei jedem Nachsorgebesuch. (Röntgenbeurteilung: Tabelle 2)
Intraorale Fotos (Standardmethode): vor der Behandlung, nach der Behandlung und bei jeder Nachsorge.
Kronenrestauration: Alle Karies wurde nach Verabreichung einer Lokalanästhesie und ordnungsgemäßer Isolierung entfernt. Die Pulpektomie mit Calciumhydroxid/Iodoform-Paste (Vitapex®) wurde leitliniengerecht durchgeführt. Die Zähne wurden mit einem Kompositharz Nova Resin (IMICRYL®, Konya, Türkei) restauriert und Glasionomerzement (MERON®, Voco, Deutschland) wurde als Basismaterial verwendet. Zur Wiederherstellung der Zahngruppe SC wurden Strip Crown Forms (3M-ESPE, St. Paul, Minnesota, USA) verwendet. ZC-Gruppe (NuSmile, Houston, Texas, USA) und SCC (3M ESPE, Minnesota, USA) verwendet.
Visuelle Analogskala (VAS): 0-2: keine Schmerzen/Beschwerden 4-6: mäßige 8-10: starke Schmerzen/Beschwerden.
Das Kind wurde gebeten, seine Gefühle gegenüber dem Zahn nach dem Eingriff und in den Nachsorgeterminen zu wählen. Die Eltern wurden gebeten, ihre Zufriedenheitsumfragen auszufüllen, einschließlich der postoperativen und 6-Monats-Kontrollen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit.
Statistische Methode:
Von IBM® SPSS® Statistics V23 analysierte Daten. Die Mann-Whitney-U- und Chi-Quadrat-Tests wurden für Intergruppenvergleiche innerhalb der vorderen und hinteren Regionen verwendet. Die Q-Tests von Friedman und Cochrane wurden für zeitliche Vergleiche innerhalb der Gruppe verwendet. Die Analyseergebnisse wurden als Median (q1-q3) und Häufigkeit (Prozent) dargestellt. P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Tabelle 1: Klinische Bewertung
Kronenretention 0= ja 1= nein
Individueller modifizierter Gingivaindex 0= gesund 1= leichte Zahnfleischblutung mit Papillus 2= starke Entzündung
Plaque-Index 0 = keine Plaque
- = Vorhandensein von Plaque als Film im Zahnfleischsaum
- = Vorhandensein von mäßiger Plaque
- = Plakette, die eine große Anzahl von Oberflächen bedeckt
Farbwechsel 0 = keine Färbung
- = geringe Färbung
- = auffällige Färbung
Bukkale Streifenkronenoberfläche 0 = kein Verlust 1 = weniger als 50 % Verlust 2 = mehr als 50 % Verlust 4 = Verlust der gesamten Oberfläche
Oberflächenabrasion der Antagonistenzähne 0= keine Abrasion
- Der Abrieb begann auf der Schneidefläche der Casps
- Abrieb stärker als an den Casps
Position der Kronen zum Gingivarand 0= subgingival
1= supragingival
Okklusion 0= Kontakt (markiert oder oberflächlich) 1= kein Kontakt
Zustand des antagonistischen Zahns 0 = natürlicher Zahn
- restaurierter Zahn
- Krone aus Edelstahl
- ästhetische Kronen
Lage auf der Bogenkurve 0= normale Ausrichtung
- mit Drehung
- falsche Position
Proximalkontakte 0 = gut (Zahnseide reicht)
1= schwach, kein Kontakt
Tabelle 2. Postoperative radiologische Bewertungskriterien und Punkte Röntgenologische Bewertung der Kronenränder 0 = gute Anpassung, Kontinuität bei Kronenkontraktionen
- kleiner strahlendurchlässiger Bereich unter der Restauration
- riesige Öffnungen
- Verlust der Restaurierung
Röntgenbeurteilung 0 = gesund, keine Pathologie
- Vorhandensein einer Pathologie, die keine sofortige Behandlung erfordert
- Vorhandensein einer Pathologie, die eine sofortige Behandlung erfordert
Röntgenologische Beurteilung der Pulpabehandlung 0 = angemessene Wurzelbehandlung
- kurze oder übergelaufene Wurzelbehandlung
- fehlgeschlagene Pulpabehandlung
- Zahn ohne Pulpabehandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kayseri̇, Truthahn, 38039
- Erciyes University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ohne systemische Erkrankung The American Society of Anesthesiologists (ASA)1-2,
- Patienten unter 10 Jahren müssen eine endodontische Behandlung für eine angemessene Wurzelunterstützung durchführen
- Klinisch und radiologisch bestätigte Zahnkaries wurde mit den Kriterien 4-5 des International Caries Detection and Assessment System (icdas) bewertet.
- Zustimmung des Patienten/der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen und psychischen Erkrankungen
- Akuter Abszess oder Mobilität
- Interne oder externe Resorption
- Unzureichende Mundhygiene nach Mundgesundheitsmotivation, die eine Wurzelkanalbehandlung kontraindiziert
- Notwendigkeit einer Endokarditisprophylaxe
- Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ), Bruxismus
- Fehlen antagonistischer Zähne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Frontzahnkrone aus Zirkonoxid (NuSmile, Houston, Texas, USA).
|
Zahnkrone in Kindergröße; Wiederherstellung beschädigter Zähne in ihrer normalen Form, Größe und Funktion.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Seitenzahnkrone aus Zirkonoxid (NuSmile, Houston, Texas, USA).
|
Zahnkrone in Kindergröße; Wiederherstellung beschädigter Zähne in ihrer normalen Form, Größe und Funktion.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Edelstahlkrone (3M-ESPE, St. Paul, Minnesota, USA)
|
Zahnkrone in Kindergröße; Wiederherstellung beschädigter Zähne in ihrer normalen Form, Größe und Funktion.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4
Streifenkrone (3M-ESPE, St. Paul, Minnesota, USA)
|
Zahnkrone in Kindergröße; Wiederherstellung beschädigter Zähne in ihrer normalen Form, Größe und Funktion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sichtprüfung
Zeitfenster: 6 Monate Nachbeobachtungszeit
|
Die Inzidenz von Kronenretention, Gingivaindex, marginale Kronenlokalisation
|
6 Monate Nachbeobachtungszeit
|
|
Röntgenuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate Nachbeobachtungszeit
|
Periapikaler Film: die Rate der Strahlendurchlässigkeit.
Gemäß dem Index wurde jeder Zahn kategorisiert als eine normale periapikale Struktur (Score 1), kleine Veränderungen in der Knochenstruktur (Score 2), Veränderungen in der Knochenstruktur mit etwas Mineralverlust (Score 3), Parodontitis mit gut definierten strahlendurchlässigen Bereichen (Score 4) oder schwere apikale Parodontitis mit exazerbierenden Merkmalen (Score 5)
|
6 Monate Nachbeobachtungszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate Nachbeobachtungszeit
|
A Visuelle Analogskala (VAS): kein Schmerz (0–4 mm), leichter Schmerz (5–44 mm), mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm)
|
6 Monate Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walia T, Brigi C, KhirAllah ARMM. Comparative evaluation of surface roughness of posterior primary zirconia crowns. Eur Arch Paediatr Dent. 2019 Feb;20(1):33-40. doi: 10.1007/s40368-018-0382-4. Epub 2018 Oct 20.
- Seminario AL, Garcia M, Spiekerman C, Rajanbabu P, Donly KJ, Harbert P. Survival of Zirconia Crowns in Primary Maxillary Incisors at 12-, 24- and 36-Month Follow-Up. Pediatr Dent. 2019 Sep 15;41(5):385-390.
- El Makawi Y, Khattab N. In Vitro Comparative Analysis of Fracture Resistance of Lithium Disilicate Endocrown and Prefabricated Zirconium Crown in Pulpotomized Primary Molars. Open Access Maced J Med Sci. 2019 Dec 13;7(23):4094-4100. doi: 10.3889/oamjms.2019.864. eCollection 2019 Dec 15.
- Sonbol HN, Al-Bitar ZB, Shraideh AZ, Al-Omiri MK. Parental-caregiver perception of child oral-health related quality of life following zirconia crown placement and non-restoration of carious primary anterior teeth. Eur J Paediatr Dent. 2018 Mar;19(1):21-28. doi: 10.23804/ejpd.2018.19.01.04.
- Lee JH. Guided tooth preparation for a pediatric zirconia crown. J Am Dent Assoc. 2018 Mar;149(3):202-208.e2. doi: 10.1016/j.adaj.2017.08.048. Epub 2018 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TSA-2017-6723
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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