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Auswirkungen der Mundgewohnheiten auf die orofaziale Dysfunktion und die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit. (OHRQoL)

8. März 2022 aktualisiert von: Mennat Allah Ashraf Abd Elsabour Abd Elkareem, Cairo University

Auswirkung der Mundgewohnheiten auf die orofaziale Dysfunktion und die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit bei einer Gruppe ägyptischer Kinder: Kohortenstudie

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung oraler Gewohnheiten auf die orofaziale Dysfunktion und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität bei einer Gruppe ägyptischer Kinder zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die OHRQoL des Kindes wird anhand von vier Hauptkategorien bewertet: orale Symptome als Schmerzen und Beschwerden, funktionelle Einschränkungen als reduzierte Kaueffizienz aufgrund von Fehlstellungen, emotionale Einschränkungen als reduziertes Selbstwertgefühl und soziale Einschränkungen als Hänseleien durch andere Kinder.

Es wird angenommen, dass eine schädliche orale Gewohnheit mit emotionalen Störungen und orofazialen Dysfunktionen verbunden ist, die sicherlich die OHRQoL des Kindes beeinträchtigen.

Sauggewohnheiten, Mundatmungsgewohnheiten und Zungenpressgewohnheiten haben sich als die schädlichsten Gewohnheiten herausgestellt, insbesondere in der ausgewählten Altersgruppe von (5–7) Jahren. Es wurde festgestellt, dass diese drei schädlichen Gewohnheiten die am häufigsten praktizierten Gewohnheiten bei ägyptischen Kindern im Alter von 6-9 Jahren sind (19,6%).

Nach Kenntnis des Forschers gibt es nur sehr spärliche Studien, die die Wirkung von orofazialer Dysfunktion auf die OHRQoL bei Kindern untersuchen, nur eine davon wurde an Kindern durchgeführt, die orale Gewohnheiten praktizierten, aber keine davon wurde an ägyptischen Kindern durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Postgraduate clinics in Pediatric Dentistry and Dental Public Health Department, Faculty of Dentistry, Cairo University, Egyp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 7 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde ägyptische Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kooperative ägyptische Kinder im Alter von (5 - 7) Jahren.
  • Medizinisch freie Kinder.
  • Kinder, deren Familien der Teilnahme an dieser Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit unbehandelter Karies.
  • Kinder mit vorherigem unbehandeltem Zahntrauma.
  • Kinder mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung
  • Kinder mit Erkrankungen der oberen Atemwege
  • Kinder mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen: MIH, Amelogenesis imperfecta, Dentinogenesis imperfecta, Hypodontie, Zahnfluorose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
C-Gruppe
C-Gruppe: Kontrollgruppe, Kinder, die keine Mundgewohnheiten praktizieren.
E-Gruppe
E-Gruppe: exponierte Gruppe, Kinder, die orale Gewohnheiten praktizieren.
Kinder, die eine oder mehrere der angegebenen Mundgewohnheiten (Mundatmung, Lutschen an Gegenständen oder Zungenpressen) ausüben, gelten als exponiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orofaziale Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline: Kind wird einmalig untersucht.

Gemessen mit dem Nordic Orofacial Test Screen. Messeinheit: Scores (von 0 bis 12) besteht aus zwei Hauptteilen: Der erste Teil ist das NOT-S-Interview und der zweite Teil ist die NOT-S-Prüfung. Jeder Teil enthält die folgenden sechs Domänen (Anhang 2):

• NOT-S Interview: I. Sensorische Funktion. II. Atmung. III. Gewohnheiten. IV. Kauen und Schlucken. V. Sabbern. VI. Trockener Mund.

• NOT-S-Prüfung:

  1. Gesicht in Ruhe.
  2. Nasenatmung.
  3. Gesichtsausdruck.
  4. Kaumuskel und Kieferfunktion.
  5. Mundmotorik.
  6. Rede
Baseline: Kind wird einmalig untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline: Der Fragebogen wird einmalig von der Betreuungsperson des Kindes ausgefüllt.

Gemessen mit: Parental Caregiver Perciption Questionnaire und Family Impact Scale. Messeinheit: Punkte, für den Fragebogen zur Wahrnehmung der elterlichen Betreuungsperson: von 0 bis 32 für die Skala der Auswirkung auf die Familie: von 0 bis 32.

  • Der Fragebogen zur Wahrnehmung der Eltern-Betreuer besteht aus 4 Abschnitten:

    1. Domäne der oralen Symptome (2 Elemente).
    2. Funktionseinschränkungsbereich (2 Items).
    3. Domäne des emotionalen Wohlbefindens (2 Artikel).
    4. Bereich des sozialen Wohlbefindens (2 Artikel).
  • Family Impact Scale besteht aus 3 Abschnitten:

    1. Bereich der elterlichen Emotionen (2 Items).
    2. Eltern-/Familienaktivitätsbereich (4 Elemente).
    3. Familienkonfliktdomäne (2 Items).
Baseline: Der Fragebogen wird einmalig von der Betreuungsperson des Kindes ausgefüllt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mennat Allah A.Elkareem, B.D.S, Fuculty of Dentistry, Ahram Canadian University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1111 (Prima Psychiatry internal research fund)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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