- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575883
HIIT bei Jugendlichen mit angeborenem Herzfehler (MedBIKE)
Hochintensives Intervalltraining bei Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern: Eine prospektive klinische Studie einer neuartigen Telemedizin-Videospiel-verbundenen Übungsplattform
Angeborene Herzfehler (KHK), der häufigste Geburtsfehler, sind bei fast 1 % der Bevölkerung vorhanden. KHK-Patienten werden mit intensiver Ressourcennutzung und vorzeitigem Tod im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht. Das Risiko eines vorzeitigen Todes ist mit einer reduzierten körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden, ein Befund, der bei Jugendlichen mit KHK immer wieder festgestellt wird. Eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit in dieser Bevölkerungsgruppe wurde auch mit einer Verringerung der körperlichen Aktivität und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in Verbindung gebracht.
Die kardiale Rehabilitation (CR) bei Erwachsenen mit erworbener Herzerkrankung ist eine etablierte Sekundärpräventionsstrategie, die die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Die Forscher schlagen eine prospektive klinische Studie eines hochintensiven Intervalltrainingsprogramms (HIIT) zu Hause unter Verwendung eines neuartigen, mit Telemedizin ausgestatteten Fahrradergometers mit Videospielverbindung (MedBIKE™) für 10- bis 18-Jährige mit reparierter mittelschwerer KHK vor. Die Pilotstudie mit dem MedBIKE hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Forscher versuchen nun, die Wirksamkeit dieses Programms in einer breiteren CHD-Population zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Dieses Projekt ist eine prospektive klinische Studie eines hochintensiven Intervalltrainings (HIIT)-Übungsprogramms zu Hause unter Verwendung eines neuartigen telemedizinfähigen und mit Videospielen verknüpften anpassbaren Fahrradergometers (MedBIKE™) bei der pädiatrischen angeborenen Herzkrankheit (CHD). Bevölkerung.
Hypothese: Das MedBIKE™ HIIT-Programm für zu Hause wird die Trainingskapazität signifikant verbessern. Die MedBIKE-Intervention wird die Zeit, die in MVPA verbracht wird, erheblich verbessern und die sitzende Zeit reduzieren, die HRQoL und die Selbstwirksamkeit gegenüber PA verbessern und die Endothelfunktion verbessern. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit zusammen mit den Verbesserungen der sekundären Ergebnisse bis zu einem Jahr nach der MedBIKE-Intervention im Vergleich zu den Werten vor der Intervention signifikant verbessert bleiben.
BEGRÜNDUNG: Übungsinterventionsstudien in der pädiatrischen KHK-Population waren durch kleine Stichprobengrößen begrenzt, und es gibt nur begrenzte Daten zu den anhaltenden Auswirkungen von Übungsinterventionen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, körperliche Aktivität, Endothelfunktion und Lebensqualität. Diese Studie, die standardisierte und weitgehend bedienerunabhängige Maßnahmen verwendet, wird eine der größten klinischen Studien zur Übungsintervention in der pädiatrischen CHD-Population sein.
Primäres Ziel: Bewertung der Auswirkungen eines achtwöchigen HIIT MedBIKE™-Programms für zu Hause auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Jugendlichen mit reparierter mittelschwerer KHK.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Auswirkungen der MedBIKE™-Intervention auf 1) PA; 2) HRQoL und Selbstwirksamkeit gegenüber PA; 3) Endothelfunktion; und 4) anhaltende Veränderungen der primären und sekundären Ergebnisse.
Forschungsmethode: Dies wird eine prospektive klinische Studie mit einem Zentrum sein. Potenzielle Teilnehmer und Familien werden zuerst von einem klinischen Teammitglied angesprochen. Darüber hinaus werden in den Wartezimmern der kinderkardiologischen Kliniken Flyer mit den wichtigsten Studieninformationen ausgelegt. Teilnehmer und Eltern, die Interesse bekunden, treffen sich mit einem Forschungskoordinator, der zusammen mit einem der Prüfer und dem klinischen Team die Eignung prüft. Von Teilnehmern, die als berechtigt gelten, wird eine schriftliche Zustimmung und Zustimmung (falls zutreffend) eingeholt.
Nach der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer die TACQOL- und CSAPPA-Fragebögen und einen Beschleunigungsmesser, der 7 Tage lang getragen werden muss, danach kommen die Teilnehmer zur Ausgangsbewertung. Da die Teilnehmer für den EndoPAT-Test NPO sein müssen, erhalten sie nach dem EndoPAT-Test und mindestens zwei Stunden vor dem CPET-Test eine kleine Mahlzeit. Ein MedBIKE wird innerhalb von 2 Wochen nach dem Basis-CPET bei den Teilnehmern zu Hause installiert. Zu diesem Zeitpunkt findet eine Orientierungssitzung statt, um das Handbuch, die Sicherheitsverfahren und die telemedizinische Komponente zu überprüfen. Die Teilnahme besteht aus einem 12-wöchigen HIIT-Programm, dreimal pro Woche (insgesamt 36 Sitzungen). Alle Sitzungen werden von einem Sportphysiologen überwacht. Als Abschluss des Protokolls gelten mindestens 27 der 36 Sitzungen (75 %). Nach Abschluss des Eingriffs wird das MedBIKE von den Teilnehmern nach Hause abgenommen und an das Kinderkrankenhaus Stollery zurückgebracht.
3–14 Tage nach dem Eingriff erfolgt eine Nachuntersuchung, die mit der Ausgangsuntersuchung identisch ist (Fragebögen, EndoPAT, CPET, Interviews und 7-tägiges Tragen eines Akzelerometers). Diese Bewertungen werden 6 und 12 Monate nach der Intervention wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Khoury, MD
- Telefonnummer: 7804920103
- E-Mail: khoury1@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rae Foshaug
- Telefonnummer: 7804077499
- E-Mail: rae.foshaug@albertahealthservices.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Rekrutierung
- University of Alberta
-
Kontakt:
- Rae Foshaug
- Telefonnummer: 7804077499
- E-Mail: raef@ualberta.ca
-
Kontakt:
- Michael Khoury, MD
- Telefonnummer: 7804920103
- E-Mail: khoury1@ualberta.ca
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Hauptermittler:
- Michael Khoury, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren
- Reparierte mittelschwere angeborene Herzfehler
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig (dadurch eingeschränkte Kommunikation während der MedBIKE™-Sitzungen)
- Die häusliche Umgebung kann das MedBIKE™-System nicht aufnehmen (Platzbeschränkungen)
- Frühere Teilnahme an einem Herzrehabilitations- oder Bewegungsinterventionsprogramm
- Der primäre Kardiologe hat den Teilnehmer in der Ausübung eingeschränkt oder rät von der Teilnahme ab
- Früherer Belastungstest, der anhaltende Arrhythmien, ST-Strecken-Hebung oder -Senkung von mehr als 3 mm, einen unangemessenen Anstieg des Blutdrucks (BD) (< 20 mmHg) oder einen systolischen BD > 200 mmHg oder Symptome von Brustschmerzen oder Synkopen zeigt
- Ruhende arterielle Sättigung < 85 % oder Sauerstoffbedarf
- Moderate ventrikuläre systolische Dysfunktion (oder schlimmer) beim letzten Echokardiogramm
- Vorgeschichte von Brustschmerzen bei Anstrengung
- Unreparierte/unpalliierte KHK
- Arrhythmien im letzten Jahr (einschließlich supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, atrioventrikulärer Block (Mobitz II oder schlimmer))
- New York Heart Association Klasse II oder schlimmere Symptome
- Aktive medizinische interkurrente Erkrankung, die die Teilnahmefähigkeit einschränkt
- Kognitive Beeinträchtigung, die die für das HIIT-Programm erforderliche Kommunikation einschränkt
- Extrakardiale oder angeborene Anomalien, die die funktionelle Fähigkeit des Teilnehmers zur Ausübung einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MedBIKE HIIT
MedBIKE HIIT Trainingsprogramm
|
Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein hochintensives Intervalltrainingsprogramm (insgesamt 36 Sitzungen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastungskapazität in der Änderung des VO2peak (ml/kg/min), gemessen durch CPET-Tests
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
|
CPET (Exercise Stress Test and Spirometry) wird durchgeführt, um die VO2peak-Leistung (ml/kg/min) der Teilnehmer zu messen.
Ein Vergleich wird vor und nach der MedBIKE-Intervention sowie 6 und 12 Monate danach durchgeführt, um die Veränderung des Gesamt-VO2peak der Teilnehmer zu bestimmen.
Wir werden auch Änderungen in VE/VCO2, Spitzenleistung (W) und HFmax (maximale Herzfrequenz) auswerten.
|
Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der körperlichen Aktivität, definiert als Zeit, die mit mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität (MVPA) und sitzender Zeit verbracht wird, gemessen durch Tragen eines Beschleunigungsmessers für 7 Tage vor und 7 Tage nach der MedBIKE-Intervention
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
|
Die Teilnehmer erhalten einen Beschleunigungsmesser, den sie 7 Tage vor Beginn des MedBIKE-Interventionsprogramms und erneut 7 Tage nach der Intervention sowie 6 und 12 Monate nach der Intervention tragen müssen.
Der Beschleunigungsmesser misst die Zeit, die mit mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität (MVPA) verbracht wird, und die sitzende Zeit.
Ein Vergleich wird vor und nach der MedBIKE-Intervention durchgeführt, um Veränderungen im körperlichen Aktivitätsniveau festzustellen.
Die 6-Monats- und 12-Monats-Zeitpunkte werden für einen Vergleich der nachhaltigen Veränderungen der Intervention verwendet.
|
Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen TNO AZL Children's Quality of Life (TACQOL).
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
|
Die Teilnehmer werden gebeten, den TNO AZL-Fragebogen zur Lebensqualität von Kindern (TACQOL) auszufüllen.
Dieser Fragebogen ist ein validiertes mehrdimensionales Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Jugendalter.
Die Gesamtpunktzahl dieses Fragebogens wird vor und nach der MedBIKE-Intervention verglichen, um Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu ermitteln.
Die 6-Monats- und 12-Monats-Zeitpunkte werden für einen Vergleich der nachhaltigen Veränderungen der Intervention verwendet.
|
Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
|
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit gegenüber körperlicher Aktivität, gemessen auf der Skala „Children's Self-Perceptions of Adequacy in and Predilection for Physical Activity“ (CSAPPA).
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die Skala „Children's Self-Perceptions of Adequacy in and Predilection for Physical Activity“ (CSAPPA) auszufüllen.
Dieser Fragebogen ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Selbstwahrnehmung der Eignung und Vorliebe für körperliche Aktivität in der Jugend.
Die Gesamtpunktzahl dieses Fragebogens wird vor und nach der MedBIKE-Intervention und erneut 6 und 12 Monate nach der Intervention verglichen, um nachhaltige Veränderungen zu bewerten.
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
|
Änderungen der Endothelfunktion zur Bestimmung des arteriellen Volumens werden unter Verwendung eines EndoPAT 2000-Instruments gemessen.
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Veränderungen der Endothelfunktion werden mit einem EndoPAT 2000 gemessen.
Der EndoPAT ist eine beobachterunabhängige Bewertung, die Änderungen des arteriellen Volumens mittels Fingerplethysmographie bewertet, indem er Schlag-zu-Schlag-Variationen der arteriellen Pulswellenamplitude erfasst und so ein peripheres arterielles Tonsignal (PAT) erzeugt.
Der EndoPAT-Score wird vor und nach dem MedBIKE-Eingriff und erneut 6 und 12 Monate nach dem Eingriff verglichen, um nachhaltige Veränderungen zu bewerten.
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Baseline, 1 Woche nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Khoury, MD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00102421
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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