- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577508
Eine Studie zur funktionellen Sanierung bei Patienten mit bipolarer Störung
Wirksamkeit der funktionellen Sanierung auf kognitive und psychosoziale Funktionen bei Patienten mit bipolarer Störung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser randomisierten, raterblinden, kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Functional Remediation (FR) bei der Verbesserung der funktionellen, klinischen und kognitiven Ergebnisse bei euthymischen und klinisch stabilen Patienten mit bipolarer Störung.
FR ist eine neuartige gruppenbasierte Intervention, die auf einem neurokognitiven Verhaltensansatz basiert und ökologische Techniken nutzt, die speziell für Patienten mit bipolarer Störung entwickelt wurden und darauf abzielen, die psychosoziale Funktionsfähigkeit in dieser Population wiederherzustellen.
An der Studie werden Probanden beteiligt sein, die aus ambulanten Kliniken (stationäre oder teilstationäre Versorgung) der Abteilung für psychische Gesundheit und Suchtdienste von ASST Spedali Civili, Brescia, Italien, rekrutiert wurden.
Die Studienteilnehmer werden über eine zentrale Randomisierung entweder der FR oder der üblichen Behandlung zugeteilt, wobei letztere aus einer evidenzbasierten medikamentösen Behandlung und Fallmanagement besteht.
Die pharmakologische Behandlung wird während des Verlaufs der Studie stabil gehalten, aber es wird keine Einschränkung in Bezug auf den Zugang zu evidenzbasierten nicht-pharmakologischen Interventionen geben.
Die Wirksamkeit der Studienintervention (Dauer 6 Monate) wird nach der Behandlung bewertet und später bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten untersucht.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der guten klinischen Praxis durchgeführt. Es wird im Rahmen eines experimentellen Projekts im Zusammenhang mit dem "PhD Course in Biomedical Sciences and Translational Medicine", Curriculum "Neuroscience" der Universität Brescia, Italien, stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonio Vita, Prof
- Telefonnummer: +39 0303995233
- E-Mail: antonio.vita@unibs.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vivian Accardo, Psy
- Telefonnummer: +39 3474892946
- E-Mail: v.accardo@unibs.it
Studienorte
-
-
BS
-
Brescia, BS, Italien, 25133
- Department of Mental Health and Addiction Services
-
Kontakt:
- Vivian Accardo, Psy
- Telefonnummer: +39 3474892946
- E-Mail: v.accardo@unibs.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer klinischen Diagnose einer bipolaren Störung, Typ I oder II, wie vom behandelnden Psychiater überwiesen, bestätigt bei der Rekrutierung mithilfe des strukturierten klinischen Interviews für Störungen für DSM-5, klinische Version (SCID-5-CV);
- Klinisch stabil (in euthymischer Phase, definiert als Y-MRS <= 6 Punkte + HAM-D <= 8 Punkte) für mindestens 2 Monate;
- Im Alter von 18 bis 55 Jahren, ohne Einschränkung in Bezug auf Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit
- Mit einem Mindestbildungsniveau von 8 Jahren;
- Fließend in italienischer Sprache;
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Intellektuelle Behinderung (gemäß DSM-5-Kriterien);
- Jeder medizinische Zustand, der die neuropsychologische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann (z. B. neurologische Erkrankungen);
- Jede komorbide psychiatrische Erkrankung (einschließlich aktuellem Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch – bis zu 3 Monate vor dem Screening)
- Schwangerschaft;
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen/Widerruf der Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Funktionelle Sanierung
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Functional Remediation ist eine manuelle, gruppenbasierte psychosoziale Intervention, die auf einem neurokognitiven Verhaltensansatz basiert und Modellierungstechniken, Rollenspielaufgaben, Selbstinstruktion, positive Verstärkung und metakognitive Hinweise umfasst (Vieta E et al, Cambridge University Press, 2014).
Es besteht aus 21 90-minütigen wöchentlichen Sitzungen, in denen ein ausgebildeter Therapeut und ein Co-Therapeut mit 10-12 Patienten arbeiten: Die ersten 3 Sitzungen sind der Psychoedukation über neurokognitive Defizite gewidmet; dann zielen 13 Sitzungen des neurokognitiven Trainings nacheinander auf die Bereiche Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen ab und umfassen Übungen, die einzeln, zu zweit oder in kleinen Gruppen durchgeführt werden; Die letzten 5 Sitzungen konzentrieren sich auf das Training von Fähigkeiten (Kommunikation, zwischenmenschliche Beziehungen, Autonomie, Stressbewältigung).
Inhalt der Sitzungen sind ökologische Aufgaben, die an reale Situationen angepasst sind und in zwei Kontexten (klinisch und täglich) durchgeführt werden.
Hausaufgaben werden jeweils vergeben, eingesammelt und besprochen.
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|
Sonstiges: Kontrolle
Behandlung wie gewohnt
|
Standardversorgung für bipolare Störungen nach guter klinischer Praxis, einschließlich medikamentöser Therapie und individuellem Fallmanagement.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
|
Das funktionelle Ergebnis wird mit dem Kurztest zur Funktionsbeurteilung (FAST) – italienische Version (Barbato et al., 2013) bewertet.
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Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
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Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (12 Monate)
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Das funktionelle Ergebnis wird mit dem Kurztest zur Funktionsbeurteilung (FAST) – italienische Version (Barbato et al., 2013) bewertet.
|
Baseline bis Follow-up (12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Leistung
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
|
Die neurokognitive Leistung wird mit einer kompletten neuropsychologischen Batterie getestet, die speziell für Patienten mit bipolarer Störung entwickelt wurde: die Brief Assessment of Cognition in Affective Disorders (BAC-A) (Keefe et al., 2014), Italienische normative Daten (Rossetti et al. 2019)
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Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
|
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Neurokognitive Leistung
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (12 Monate)
|
Die neurokognitive Leistung wird mit einer kompletten neuropsychologischen Batterie getestet, die speziell für Patienten mit bipolarer Störung entwickelt wurde: die Brief Assessment of Cognition in Affective Disorders (BAC-A) (Keefe et al., 2014), Italienische normative Daten (Rossetti et al. 2019)
|
Baseline bis Follow-up (12 Monate)
|
|
Soziokognitive Leistung/emotionale Verarbeitung
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
|
Die soziale Kognition wird mit dem Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT), italienische Version (Curci et al, 2003) bewertet.
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Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
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Soziokognitive Leistung/emotionale Verarbeitung
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (12 Monate)
|
Die soziale Kognition wird mit dem Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT), italienische Version (Curci et al, 2003) bewertet.
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Baseline bis Follow-up (12 Monate)
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|
Unterschwellige manische Symptome
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
|
Manische Symptome werden unter Verwendung der Young Mania Rating Scale (Y-MRS) (Young et al., 1978) bewertet.
Euthymie wird durch einen Score von Y-MRS <= 6 Punkten definiert.
|
Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
|
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Unterschwellige manische Symptome
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (12 Monate)
|
Manische Symptome werden unter Verwendung der Young Mania Rating Scale (Y-MRS) (Young et al., 1978) bewertet.
Euthymie wird durch einen Score von Y-MRS <= 6 Punkten definiert.
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Baseline bis Follow-up (12 Monate)
|
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Unterschwellige depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
|
Depressive Symptome werden anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) (Hamilton et al., 1960) bewertet.
Euthymie wird durch eine Bewertung von HAM-D <= 8 Punkten definiert.
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Baseline bis Nachbehandlung (6 Monate)
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Unterschwellige depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (12 Monate)
|
Depressive Symptome werden anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) (Hamilton et al., 1960) bewertet.
Euthymie wird durch eine Bewertung von HAM-D <= 8 Punkten definiert.
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Baseline bis Follow-up (12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 3976
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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