- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579705
Chirurgische Handreinigungsmethoden und die Dauer der Reinigungszeit
Die Wirkung verschiedener chirurgischer Handreinigungsmethoden und die Dauer der Reinigungszeit auf die Bakterienflora
Chirurgisches Händewaschen ist die Entfernung der vorübergehenden Flora und die Reduzierung der permanenten Flora so weit wie möglich, bevor sterile Handschuhe vor einem chirurgischen Eingriff getragen werden. Es ist eine billige und einfache Methode, um Infektionen vorzubeugen. Die effektive Anwendung des chirurgischen Händewaschens spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung und Verringerung der Übertragung von gesundheitsbedingten Infektionen. Obwohl viele Studien zum chirurgischen Handschrubben durchgeführt wurden, wurde keine Standardpraxis in Bezug auf das Schrubbverfahren und die optimale Dauer der Schrubbzeit gefunden. Das Ziel dieser Studie ist es, evidenzbasierte chirurgische Handreinigungsmethoden zu vergleichen, um Wundinfektionen vorzubeugen.
Methoden H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen der Wirksamkeit verschiedener chirurgischer Handreinigungsmethoden auf die Bakterienflora der Hand. H1: Es gibt einen Unterschied zwischen der Wirksamkeit verschiedener chirurgischer Handreinigungsmethoden auf die Bakterienflora der Hand.
Zeit H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen der Wirksamkeit unterschiedlicher Dauer der Scheuerzeit auf die Bakterienflora in der Hand.
H1: Es gibt einen Unterschied zwischen der Wirksamkeit der unterschiedlichen Dauer der Scheuerzeit auf die Bakterienflora in der Hand.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ursprünglicher Wert: Wundinfektionen (SSI) sind ein ernsthaftes Problem aufgrund erhöhter Morbidität und Mortalität, verlängerter Krankenhausaufenthalte, Krankenhausaufenthalte und des Verbrauchs von Gesundheitsressourcen. Aus Leitfäden wird berichtet, dass verschiedene Faktoren wie Haarentfernung, Hautantiseptik, Verhinderung von Hypothermie, antimikrobielle Prophylaxe und Bereitstellung einer angemessenen Sauerstoffversorgung, die während der intraoperativen Phase angewendet werden, SSI reduzieren. Neben diesen Faktoren ist bekannt, dass die Händedesinfektion des OP-Teams einer der wichtigsten Faktoren bei der Prävention von SSI ist. Chirurgisches Händewaschen ist die Entfernung der vorübergehenden Flora und die Reduzierung der permanenten Flora so weit wie möglich, bevor sterile Handschuhe vor einem chirurgischen Eingriff getragen werden. Es ist eine billige und einfache Methode, um Infektionen vorzubeugen. Die effektive Anwendung des chirurgischen Händewaschens spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung und Verringerung der Übertragung von gesundheitsbedingten Infektionen. Daher steht das Forschungsthema in direktem Zusammenhang mit der Patientensicherheit und gilt als einer der wichtigsten Bereiche des Gesundheitswesens auf nationaler und internationaler Ebene im Hinblick auf die Etablierung einer institutionellen Kultur in der Prävention postoperativer Wundinfektionen. Obwohl viele Studien zum chirurgischen Handschrubben durchgeführt wurden, wurde keine Standardpraxis in Bezug auf das Schrubbverfahren und die optimale Dauer der Schrubbzeit gefunden. Das Ziel dieser Studie ist es, evidenzbasierte chirurgische Handreinigungsmethoden zu vergleichen, um Wundinfektionen vorzubeugen.
Methode: Die Forschung ist eine randomisierte kontrollierte prospektive Studie. Das Universum der Forschung waren Chirurgen und OP-Schwestern im Gulhane Training and Research Hospital. Die Stichprobengröße beträgt mindestens 180 Personen für die einfache Varianzanalyse mit G*Power Version 3.1.19 Software zur Bestimmung einer mittleren (0,25) Effektgröße zwischen 4 Gruppen bei 0,80 Potenz und 0,05 Typ-I-Fehlerstufe berechnet (Tsai, 2016). Die Teilnehmer wurden durch Randomisierungsverfahren in 4 Gruppen eingeteilt.
Die Teilnehmer der ersten Gruppe führten das chirurgische Händewaschen 1 Minute lang und mit einer Nagelbürste durch.
Die Teilnehmer der zweiten Gruppe führten das chirurgische Händewaschen 1 Minute lang und ohne Verwendung einer Nagelbürste durch.
Die Teilnehmer der dritten Gruppe führten das chirurgische Händewaschen 2 Minuten lang und mit einer Nagelbürste durch.
Die Teilnehmer der vierten Gruppe führten das chirurgische Händewaschen 2 Minuten lang und ohne Verwendung einer Nagelbürste durch.
Standardpraktiken in allen Gruppen
- Die Beantragung erfolgt während der ersten eingetragenen Operationen am Morgen.
- Alle Gruppen erhalten ein Handantiseptikum (4 % Chlorhexidingluconat), das im Operationssaal verwendet wird.
- Es wird geprüft, ob die Nägel kleiner als 2 mm sind. Wenn die Nägel lang sind, werden die Patienten gebeten, ihre Nägel mit Hilfe einer Einweg-Nagelschere vor dem chirurgischen Handschrubben zu schneiden.
- Es wird kein Nagellack auf den Nägeln sein und es wird keinen Schmuck an der Hand und dem Ring geben.
- Bei jedem Waschschritt werden 3 ml antiseptische Lösung verwendet.
Ausschlusskriterien für Freiwillige (abweichend von den Ausschlusskriterien):
- Die Teilnehmer wollen die Forschung verlassen
- Die erwartete Operationszeit beträgt weniger als 1,5 Stunden.
- Ein Riss / Einstich im Handschuh während der Operation.
- Während der Operation wird die Datenerhebung beendet, wenn die Sterilität des Handschuhs beeinträchtigt ist.
Diese Forschung wird in drei Phasen durchgeführt. In allen Phasen (vor dem chirurgischen Händewaschen, unmittelbar nach und am Ende der Operation) wird mit der Glove-Juice-Methode Kultur aus den aktiven Händen der Teilnehmer entnommen. In allen Phasen wird den Teilnehmern über die Glove-Juice-Methode Kultur abgenommen.
Handschuh-Saft-Methode Es ist eine Methode, die verwendet wird, um die Anzahl der vorhandenen Bakterien zu bestimmen. Bei dieser Methode werden Einzelpersonen bereitgestellt, um Handschuhe an ihrer dominanten Hand zu tragen. Für alle Probenahmen wurden puderfreie sterile Handschuhe verwendet. Dann wurden 50 ml „Tryptic Soy Broth“-Medium in den Handschuh gegeben und alle Oberflächen der behandschuhten Hand wurden 60 Sekunden lang von dem Forscher massiert. Der Flüssigkeit im Handschuh wurde unter Verwendung aseptischer Techniken eine Probe entnommen und analysiert.
Anwendungen im medizinischen mikrobiologischen Labor Vor dem chirurgischen Händewaschen wurden mit der Handschuhflüssigkeitstechnik entnommene Proben im Labor 1:10 in Müller-Hinton-Bouillon-Bouillon verdünnt (500 μl Probe, 4,5 ml. Müller-Hinton-Brühe). Und 300 μl davon wurden mit sterilen Mikropipetten auf 5 % Schafblut-Agarplatten gegeben. Jeweils 1 ml der anderen Proben (nach dem chirurgischen Händewaschen und am Ende der Operation) wurde mit sterilen Mikropipetten verdünnt auf drei 5 % Schafblut-Agarplatten ausgestrichen. Alle Proben wurden bei 35°C für 48 Stunden unter atmosphärischen Bedingungen inkubiert. Die Gesamtbakterienbelastung wurde durch Zählen der gesamten koloniebildenden Einheiten (CFU) auf den Platten bestimmt.
Statistische Methode SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) Windows-Version 22.00-Paketprogramm wird für die statistische Analyse der am Ende der Studie erhaltenen Daten verwendet. Anzahl, %, Mittelwert ± Standardabweichung, Medianwerte (25 % -75 %) werden zur Definition der Daten verwendet. Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird verwendet, um die Eignung für die Normalverteilung zu bewerten. In der vergleichenden Statistik werden entsprechende Tests entsprechend der Normalverteilung der Stichprobe verwendet. Bei statistischen Entscheidungen wird ein Niveau von p ≤ 0,05 als Indikator für einen signifikanten Unterschied akzeptiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- UNIVERSITY OF HEALTH SCIENCES GULHANE FACULTY OF NURSING
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Chirurg oder OP-Schwester
- Mit sechs Monaten und mehr chirurgischer Erfahrung
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Untersuchung zu
Ausschlusskriterien:
- Nicht an der Forschung teilnehmen wollen
- Hautallergie aufgrund der Verwendung von chirurgischen Antiseptika
- Latexallergie sein
- Wunden und Abschürfungen an Hand und Nagelkanten
- Ein systematisches Antibiotikum in der Datenerhebungsphase und innerhalb von zwei Wochen verwendet zu haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Gebürstet-1 Minute)
Das chirurgische Händewaschen wird in 1 Minute mit einer Bürste durchgeführt.
|
Das chirurgische Händewaschen wird in 1 Minute und 2 Minuten mit einer Einweg-Nagelbürste durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Gruppe II (Brushless-1 Minute)
Das chirurgische Händewaschen wird in 1 Minute ohne Verwendung einer Bürste durchgeführt.
|
|
|
Experimental: Gruppe III (Brushed-2 Minuten)
Das chirurgische Händewaschen wird in 2 Minuten mit einer Bürste durchgeführt.
|
Das chirurgische Händewaschen wird in 1 Minute und 2 Minuten mit einer Einweg-Nagelbürste durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Gruppe IV (Brushless-2 Minuten)
Das chirurgische Händewaschen wird in 2 Minuten ohne Verwendung einer Bürste durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der vorhandenen Bakterien
Zeitfenster: ''kurz vor dem chirurgischen Händewaschen''
|
Die Auswirkung der Bürstennutzung und -zeit auf die Bakterienflora in der Hand während der chirurgischen Hand.
Die Bakterienanalyse wurde in drei aufeinanderfolgenden Messungen durchgeführt.
|
''kurz vor dem chirurgischen Händewaschen''
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Die Anzahl der vorhandenen Bakterien
Zeitfenster: „unmittelbar nach dem chirurgischen Händewaschen“
|
Die Auswirkung der Bürstennutzung und -zeit auf die Bakterienflora in der Hand während des chirurgischen Händewaschens
|
„unmittelbar nach dem chirurgischen Händewaschen“
|
|
Die Anzahl der vorhandenen Bakterien
Zeitfenster: ''nach der Operation (zwischen 90-120 Minuten nach dem chirurgischen Händewaschen)''
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Die Auswirkung der Bürstennutzung und -zeit auf die Bakterienflora in der Hand während des chirurgischen Händewaschens
|
''nach der Operation (zwischen 90-120 Minuten nach dem chirurgischen Händewaschen)''
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13131313
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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