- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04583046
Auswirkungen von Iloprost auf die pulmonale Oxygenierung bei übergewichtigen Patienten während der Einlungenbeatmung
28. November 2025 aktualisiert von: Yonsei University
Die Ein-Lungen-Ventilation (OLV) ist während der Thoraxchirurgie unerlässlich.
Während OLV kann der intrapulmonale Shunt erhöht sein, was zu einer Hypoxämie führt.
Obwohl die OLV-Technik bisher fortgeschritten war, erreicht die Hypoxämie während der OLV trotz eines eingeatmeten Sauerstoffanteils von 100 % etwa 10 %.
Iloprost ist ein Prostaglandin-Analogon, das bei pulmonaler Hypertonie angewendet wird und den Lungenarterienwiderstand durch selektive Erweiterung der Lungenarterie verringern kann.
In dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden Studie plant der Prüfarzt, die Auswirkungen von Iloprost auf die Atmungsphysiologie (intrapulmonaler Shunt, Totraum, Oxygenierung usw.) bei übergewichtigen Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplant für VATS-Lobektomie
- 40 < Alter < 80
- Klassifikation I~III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- BMI > 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Zustandsklassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) IV oder höher
- NYHA-Klasse III~IV
- Patienten mit schwerer obstruktiver Lungenerkrankung und/oder restriktiver Lungenerkrankung
- Patienten mit Endorganerkrankungen (d. h. Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz)
- Arrhythmie
- schwangere Frau
- Lungenödem oder pulmonale arterielle Hypertonie
- zerebrovaskuläre Krankheit
- instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Patienten mit allergischer Reaktion auf Iloprost
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Inhalationsgruppe mit normaler Kochsalzlösung
|
Wenn die Anästhesieeinleitung beendet ist, ändern Sie die Position des Patienten von der Rückenlage in die Seitenlage und messen Sie ABGA, VBGA, während zwei Lungenflügel beatmet werden (T0).
Messen Sie nach 20-minütiger Einlungenbeatmung ABGA und VBGA (T1).
Wenden Sie die Inhalation von normaler Kochsalzlösung für die Kontrollgruppe an und messen Sie ABGA zum Zeitpunkt von 20 min, nachdem die Inhalation von normaler Kochsalzlösung beendet ist (T2).
|
|
Experimental: Iloprost-Gruppe
Iloprost-Inhalationsgruppe
|
Wenn die Anästhesieeinleitung beendet ist, ändern Sie die Position des Patienten von der Rückenlage in die Seitenlage und messen Sie ABGA, VBGA, während zwei Lungenflügel beatmet werden (T0).
Messen Sie nach 20-minütiger Einlungenbeatmung ABGA und VBGA (T1).
Wenden Sie Iloprost-Inhalation für die Iloprost-Gruppe an und messen Sie ABGA zum Zeitpunkt von 20 Minuten, nachdem die Iloprost-Inhalation beendet ist (T2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ergebnis der arteriellen Blutgasanalyse: Sauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
|
Ergebnis der arteriellen Blutgasanalyse: Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) Verhältnis (P/F-Verhältnis)
Zeitfenster: 20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
|
Ergebnis der arteriellen Blutgasanalyse: Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut (SaO2)
Zeitfenster: 20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Totraum
Zeitfenster: 20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
Die Totraumventilation wurde mit Paco2 und endtidalem Kohlendioxid (Etco2) gemäß der Gleichung von Hardman und Aitkenhead [1,14 × (Paco2 – Etco2)/Paco2 – 0,005] berechnet.
|
20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
|
intrapulmonaler Shunt
Zeitfenster: 20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
-Shunt-Fraktion (Qs/Qt) wurde nach folgender Formel berechnet: Qs/Qt = (CcO2-CaO2)/(CcO2-CvO2), (1) -wodurch:
|
20 Minuten nach Iloprost-Inhalation (T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Young Jun Oh, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2020-0722
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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