- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04583449
Geistige Bilder zur Steigerung der Verwendung von Gesichtsbedeckungen an öffentlichen Orten in Großbritannien während der COVID-19-Pandemie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 erforderte weitreichende Anstrengungen, um die Ausbreitung des Virus zu minimieren und diejenigen zu schützen, die am stärksten gefährdet sind, infolge einer Virusinfektion zu erkranken. Zu diesen Maßnahmen gehören soziale Distanzierung, regelmäßiges Händewaschen und das Tragen von Gesichtsbedeckungen an öffentlichen Orten, an denen sich eine Person zwangsläufig in größerer Nähe zu anderen Personen aufhält, als wenn sie sich nicht an einem öffentlichen Ort aufhält.
Die Evidenzbasis für die Verwendung von Gesichtsbedeckungen im Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus ist gemischt und wird in verschiedenen Ländern auf unterschiedliche Weise angewendet. Es besteht jedoch wissenschaftlicher Konsens darüber, dass das Tragen einer Gesichtsbedeckung wahrscheinlich die Virusübertragbarkeit verringert und damit die Zahl der Todesopfer und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie erheblich verringert. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Gesichtsbedeckungen in erster Linie anderen Menschen Schutz vor der Person bieten, die die Gesichtsbedeckung trägt (die wissentlich oder unwissentlich mit dem Virus infiziert sein könnte), und nicht, dass sie der Person, die die Gesichtsbedeckung trägt, selbst persönlichen Schutz bietet. Im Vereinigten Königreich unterstützt die jüngste Regierungsempfehlung (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels, veröffentlicht am 7. August 2020) die Verwendung von Gesichtsbedeckungen.
Frühere Studien haben darauf hingewiesen, dass unterschiedliche demografische und glaubensbasierte Faktoren (einschließlich wahrgenommener Vorteile) die Variation in der Bereitschaft einzelner Personen beeinflussen können, im Kontext einer Virusepidemie/Pandemie in der Vergangenheit und Gegenwart eine Gesichtsbedeckung zu tragen. Die Covid-19-Pandemie ist insofern besonders, als das Risiko einer Virusinfektion für andere Personen als den Träger der Gesichtsbedeckung am größten ist und aus diesem Grund psychologische Theorien, die sich mit der Risikoanfälligkeit/Vulnerabilität befassen (z. B. Schutzmotivationstheorie; Das Health Belief Model) könnte im Zusammenhang mit der Pandemie 2020 weniger prädiktiven Nutzen haben. Andere sozialkognitive psychologische Theorien könnten jedoch wertvolle Einblicke in Faktoren bieten, die mit der Einhaltung der Gesichtsbedeckung zusammenhängen. Die traditionelle verhaltenswissenschaftliche Theorie geht beispielsweise davon aus, dass Schwankungen in der Einhaltung des Tragens einer Gesichtsbedeckung eng mit einer Reihe wichtiger Überzeugungen über das Zielverhalten verknüpft sind. Zu den relevanten glaubensbezogenen Faktoren gehört die Einstellung zur Gesichtsbedeckung (d. h. ob eine Person (un)positive Ansichten über die Gesichtsbedeckung vertritt), subjektive Normen in Bezug auf die Gesichtsbedeckung (z. B. ob ein Individuum glaubt, dass wichtige andere Personen wie Freunde und Familie (un)positive Ansichten über eine Gesichtsbedeckung haben) und wahrgenommene Verhaltenskontrolle in Bezug auf eine Gesichtsbedeckung (d. h. das Ausmaß, in dem eine Person glaubt, Kontrolle über die Entscheidung zu haben, eine Gesichtsbedeckung zu tragen) . Ob eine Person glaubt, über ein hohes Maß an Geschicklichkeit im Umgang mit Gesichtsbedeckungen in erforderlichen Situationen zu verfügen (z. B. Auch an öffentlichen Orten/Räumen lässt sich theoretisch das Verhalten der Gesichtsbedeckung vorhersagen.
Eine weitere Überlegung im Zusammenhang mit der individuellen Einhaltung der Anforderungen an die Gesichtsbedeckung ist, welcher „Typ“ von Person diese Person im Hinblick auf verschiedene relevante Persönlichkeitsmerkmale ist. Beispielsweise könnte man von einer relativ gewissenhaften Person eher erwarten, dass sie routinemäßig eine Gesichtsbedeckung trägt, um Personen in unmittelbarer Nähe vor dem Risiko einer Virusinfektion zu schützen. Ebenso könnte die Einhaltung der Gesichtsbedeckung bei Personen wahrscheinlicher sein, deren Persönlichkeit durch eine humanistische, wohlwollende Einstellung gegenüber anderen Menschen gekennzeichnet ist. Im Gegensatz dazu trägt eine Person, die selbst ein hohes Maß an Narzissmus angibt, möglicherweise weniger wahrscheinlich eine Gesichtsbedeckung, da das Tragen einer Gesichtsbedeckung möglicherweise im Widerspruch zu ihrem relativ eitlen/egoistischen Selbstbild steht.
Zusammenfassend zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob sich verschiedene Arten von mentalen Bildinterventionen auf die Absichten zur Gesichtsbedeckung und die Einhaltung der Gesichtsbedeckung zu einem Folgezeitpunkt auswirken. Das zweite Ziel der Studie besteht darin, durch explorative Analysen zu untersuchen, ob individuelle Unterschiede in den Merkmalen der Lichttriade, Gewissenhaftigkeit und Narzissmus die Wirkung von Bildinterventionen beeinflussen. Drittens wird die moderierende Rolle sozial-kognitiver Variablen von Interventionseffekten untersucht. Viertens wird die Variation der „Bildfähigkeit“ (wie fähig Individuen sind, zukünftige Handlungen zu visualisieren) als Mediator potenzieller Interventionseffekte untersucht.
Forschungsfragen
- Steigern mentale Vorstellungsübungen die Absicht, in der Öffentlichkeit Gesichtsbedeckungen zu tragen, wo dies erforderlich ist?
- Steigern mentale Vorstellungsübungen das selbst angegebene Tragen von Gesichtsbedeckungen in der Öffentlichkeit, wo dies erforderlich ist?
- Moderieren Persönlichkeitsmerkmale der leichten Triade die Beziehung zwischen der Zustandszuordnung (Bilder oder nicht) und der selbst berichteten Absicht oder Handlung, eine Gesichtsbedeckung zu tragen?
- Moderieren/vermitteln Variablen der Theorie des geplanten Verhaltens die Beziehung zwischen der Zustandszuordnung (Bilder oder nicht) und der selbstberichteten Absicht oder Handlung, eine Gesichtsbedeckung zu tragen?
- Moderiert/vermittelt die Bildfähigkeit die Beziehung zwischen der Zustandszuordnung (Bild oder nicht) und der selbst berichteten Absicht oder Handlung, eine Gesichtsbedeckung zu tragen?
Hypothesen
Es wird angenommen, dass Personen, denen eine Bildinterventionsbedingung zugewiesen wurde, Folgendes berichten:
- Deutlich höhere Absichten, Gesichtsbedeckungen an öffentlichen Orten zu tragen, wo diese erforderlich sind, im Vergleich zur Kontrollbedingung zu T2 (primäres Ergebnis; Hypothese 1).
- Deutlich höheres Maß an selbstberichteter Gesichtsbedeckung im Vergleich zur Kontrollbedingung bei T3 (primäres Ergebnis; Hypothese 2).
- Deutlich günstigere Einstellungen, subjektive Normen, Barriere-Selbstwirksamkeit und wahrgenommene Verhaltenskontrolle sind mit dem Tragen einer Gesichtsbedeckung zu T2 und T3 verbunden (Hypothesen 3 und 4).
- Schließlich wird die Hypothese aufgestellt, dass die Auswirkungen von Bildinterventionen auf primäre Ergebnisvariablen bei T2 und T3 davon abhängen, dass sie gewissenhafter und weniger narzisstisch sind und durch ein höheres Maß an Persönlichkeitsmerkmalen der „leichten Triade“ gekennzeichnet sind (Hypothese 5).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University of East London
-
Kontakt:
- Dominic Conroy, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Lebt derzeit nicht im Vereinigten Königreich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ergebnisbilder
Die Teilnehmer der Ergebnisbildbedingung werden gebeten, sich vorzustellen, wie sie in der kommenden Woche an allen erforderlichen öffentlichen Orten/Situationen erfolgreich eine Gesichtsbedeckung tragen, und sich vorzustellen, wie sie sich fühlen würden.
In dieser Passage wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, sich unverwechselbare, relevante visuelle Bilder vorzustellen, die mit dem erfolgreichen routinemäßigen Tragen einer Gesichtsbedeckung verbunden sind.
Die Teilnehmer der Ergebnisbilder werden dann gebeten, in ein Freitextfeld zu schreiben, wie sie sich fühlen würden, wenn sie in der kommenden Woche erfolgreich eine Gesichtsbedeckung an erforderlichen öffentlichen Orten/Situationen getragen hätten.
|
Geistige Bilder beinhalten die mentale Darstellung eines zukünftigen Ereignisses, einer Handlung oder einer Aufgabe.
Durch die Nachahmung oder das Einstudieren dieses mentalen Ereignisses oder dieser Ereignisreihe“ (Taylor et al., 1998, S. 430) vertreten Mental-Imagery-Interventionisten die Theorie, dass die Vorbereitung und Motivation eines Individuums auf eine zukünftige Handlung wahrscheinlicher gemacht werden kann.
Beim mentalen Imaginieren durchläuft eine Person eine Reihe vordefinierter Übungen, bei denen sie über eine gesundheitsbezogene Handlung nachdenkt, diese visualisiert und darüber schreibt.
Bei mentalen Vorstellungsübungen kann es sich um die Konzentration auf erwartete positive/nützliche Ergebnisse einer Handlung (Ergebnisbilder) oder um Vorstellungen handeln, die sich auf die erwarteten Strategien/Vorbereitungen beziehen, die für die erfolgreiche Ausführung einer vordefinierten Aktion erforderlich wären (Prozessbilder).
|
|
Experimental: Prozessbilder
Die Teilnehmer an Prozessbildern werden gebeten, sich die Strategien vorzustellen, die zum erfolgreichen Tragen einer Gesichtsbedeckung an allen erforderlichen öffentlichen Orten/Situationen in der kommenden Woche erforderlich sind.
In diesem Abschnitt wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, sich unverwechselbare, relevante visuelle Bilder vorzustellen, die mit wirksamen Strategien für das erfolgreiche Tragen einer Gesichtsbedeckung an erforderlichen öffentlichen Orten/Situationen in der kommenden Woche verbunden sind.
Die Teilnehmer der Prozessbilder werden dann gebeten, in einem Freitextfeld über die Strategien zu schreiben, die erforderlich wären, um in der kommenden Woche an allen erforderlichen öffentlichen Orten/Situationen erfolgreich eine Gesichtsbedeckung zu tragen.
|
Geistige Bilder beinhalten die mentale Darstellung eines zukünftigen Ereignisses, einer Handlung oder einer Aufgabe.
Durch die Nachahmung oder das Einstudieren dieses mentalen Ereignisses oder dieser Ereignisreihe“ (Taylor et al., 1998, S. 430) vertreten Mental-Imagery-Interventionisten die Theorie, dass die Vorbereitung und Motivation eines Individuums auf eine zukünftige Handlung wahrscheinlicher gemacht werden kann.
Beim mentalen Imaginieren durchläuft eine Person eine Reihe vordefinierter Übungen, bei denen sie über eine gesundheitsbezogene Handlung nachdenkt, diese visualisiert und darüber schreibt.
Bei mentalen Vorstellungsübungen kann es sich um die Konzentration auf erwartete positive/nützliche Ergebnisse einer Handlung (Ergebnisbilder) oder um Vorstellungen handeln, die sich auf die erwarteten Strategien/Vorbereitungen beziehen, die für die erfolgreiche Ausführung einer vordefinierten Aktion erforderlich wären (Prozessbilder).
|
|
Experimental: Kombinierte Bilder (Ergebnisbilder und Prozessbilder)
In einer dritten experimentellen Bedingung werden sowohl Ergebnis- als auch Prozessbildübungen zum Lesen und Abschließen in sequentieller Reihenfolge durchgeführt.
|
Geistige Bilder beinhalten die mentale Darstellung eines zukünftigen Ereignisses, einer Handlung oder einer Aufgabe.
Durch die Nachahmung oder das Einstudieren dieses mentalen Ereignisses oder dieser Ereignisreihe“ (Taylor et al., 1998, S. 430) vertreten Mental-Imagery-Interventionisten die Theorie, dass die Vorbereitung und Motivation eines Individuums auf eine zukünftige Handlung wahrscheinlicher gemacht werden kann.
Beim mentalen Imaginieren durchläuft eine Person eine Reihe vordefinierter Übungen, bei denen sie über eine gesundheitsbezogene Handlung nachdenkt, diese visualisiert und darüber schreibt.
Bei mentalen Vorstellungsübungen kann es sich um die Konzentration auf erwartete positive/nützliche Ergebnisse einer Handlung (Ergebnisbilder) oder um Vorstellungen handeln, die sich auf die erwarteten Strategien/Vorbereitungen beziehen, die für die erfolgreiche Ausführung einer vordefinierten Aktion erforderlich wären (Prozessbilder).
|
|
Kein Eingriff: Botschaft zur öffentlichen Gesundheit
Eine vierte Bedingung besteht darin, dass eine in den sozialen Medien verbreitete Botschaft der britischen Regierung zur öffentlichen Gesundheit (HM Government, 2020) als Bild betrachtet wird, in dem es um die Bedeutung des Tragens einer Gesichtsbedeckung an öffentlichen Orten geht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tragekonsistenz der Gesichtsbedeckung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Einzelelement-Antworterklärung mit einer Likert-Antwort.
Mindestwert = 1; Maximalwert = 5 (eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis).
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Absicht zum Tragen einer Gesichtsbedeckung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete dreistufige Antwortskala mit Likert-Antworten.
Mindestwert = 1; Maximalwert = 5 (eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis).
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einstellung zum Tragen einer Gesichtsbedeckung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete 3-Punkte-Antwortskala mit Likert-Antworten.
Mindestwert = 1; Maximalwert = 5 (eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis).
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Unterlassungsnormüberzeugungen zum Tragen einer Gesichtsbedeckung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete 2-Punkte-Antwortskala mit Likert-Antworten.
Mindestwert = 1; Maximalwert = 5 (eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis).
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Beschreibende Normüberzeugungen zum Tragen einer Gesichtsbedeckung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete 2-Punkte-Antwortskala mit Likert-Antworten.
Mindestwert = 1; Maximalwert = 5 (eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis).
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Wahrgenommene Verhaltenskontrolle beim Tragen einer Gesichtsbedeckung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete 3-Punkte-Antwortskala mit Likert-Antworten.
Mindestwert = 1; Maximalwert = 5 (eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis).
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Barriere der Selbstwirksamkeit beim Tragen einer Gesichtsbedeckung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete 6-Punkte-Antwortskala mit Likert-Antworten.
Mindestwert = 1; Maximalwert = 5 (eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis).
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETH2021-0006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Academisch Medisch Centrum - Universiteit... und andere MitarbeiterRekrutierung
Klinische Studien zur Geistige Vorstellung
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungÄgypten
-
ImagiRation, LLCAnmeldung auf Einladung
-
University of AmsterdamUvA HuisartsenRekrutierungStimmungsschwankungen | Major Depression | Geringes SelbstwertgefühlNiederlande
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenStudentenTruthahn, Zypern
-
King's College LondonSouth London and the Maudsley NHS Foundation TrustUnbekanntPsychoseVereinigtes Königreich
-
St. Ambrose UniversityAbgeschlossenBalance | SturzrisikoVereinigte Staaten
-
University of ValenciaAbgeschlossen
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Medical Research CouncilUnbekanntSelbstverletzendes VerhaltenVereinigtes Königreich
-
Inonu UniversityRekrutierung