- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594694
Studie von OCA in Kombination mit BZF zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit PBC
13. November 2025 aktualisiert von: Intercept Pharmaceuticals
Eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Obeticholsäure in Kombination mit Bezafibrat bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis, die unzureichend ansprachen oder Ursodeoxycholsäure nicht vertragen
Studie zur Bestimmung der Wirkung des Prüfpräparats Obeticholsäure (auch als OCA bekannt) in Kombination mit dem Prüfpräparat Bezafibrat (BZF) bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis (auch als PBC bekannt).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Adelaide, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Perth
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Bedford Park, Perth, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
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Leuven, Belgien, 3000
- Uz Gasthuisberg
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf UKE
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Hanover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Tartu, Estland, 51014
- Tartu University Hospital
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Créteil, Frankreich, 940000
- Hopital Henri Mondor
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Centre Hospitalier Universitaire Grenoble
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Lille, Frankreich, 59000
- CHRU de Lille
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Paris, Frankreich, 75651
- Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière - Assistance publique - Hôpitaux de Paris
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Paris, Frankreich, Paris 12
- CHU Paris Est - Hopital Saint Antoine
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Larissa, Griechenland, 41110
- Department of Medicine and Research Laboratory of Internal Medicine, University Hospital of Larissa
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Ein-Karem Medical Center - Liver unit
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Surasky Medical Center
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Clinical Hospital Dubrava
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Zagreb University Hospital Center
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Kaunas, Litauen, 50161
- Hospital of Lithuanian University of Health Sciences, Kauno Klinikos
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Vilnius, Litauen, 08661
- Vlinius University
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Loerenskog, Norwegen, 1478
- Universitetet i Oslo - Akershus Universitetssykehus (AHUS)
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Warsaw, Polen, 02-781
- Narodowy Instytut Onkologii, Klinika Gastroenterologii Onkologicznej
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Barcelona, Spanien, 08036
- Fundacio Clinic Per La Recerca Biomedica
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Valencia, Spanien, 46010
- Consorcio Hospital General Universitario
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Busan, Südkorea, 602-739
- Pusan National University Hospital
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Daegu, Südkorea, 41944
- Kyungpook National University Hospital
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Hradec Králové, Tschechien, 500 12
- Hepato-gastroenterologie HK, s.r.o.
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Ostrava, Tschechien, 722 00
- Artroscan s.r.o., Gastroenterologicka ambulance
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Pilsen, Tschechien, 301 00
- Research Site s.r.o.
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Budapest, Ungarn, 1111
- Budai Hepatologiai Centrum (BHC)
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Debrecen, Ungarn, 4032
- DEOEC II. sz. Belgyógyászati Klinika
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Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2JZ
- Hull University Teaching Hospitals NHS Trust
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
- Institute of Cellular Medicine, Newcastle University
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine eindeutige oder wahrscheinliche Diagnose von PBC
- Qualifizierende ALP- und/oder Bilirubin-Werte der Leberbiochemie
- Einnahme von UDCA für mindestens 12 Monate oder kein UDCA für 3 Monate vor Tag 1
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen
- Klinische Komplikationen der PBC
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von hepatischen dekompensierenden Ereignissen
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung
- Bei einer Frau, bekannter Schwangerschaft oder einem positiven Urin-Schwangerschaftstest (bestätigt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest) oder stillend
- Behandlung mit kommerziell erhältlichem OCA oder Teilnahme an einer früheren Studie mit OCA
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung A: BZF 200 Milligramm (mg) Sofortige Freisetzung (IR)
Die Teilnehmer erhalten Bezafibrat (BZF) 200 mg IR + OCA Placebo + BZF 400 mg Placebo
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200 mg IR-Tablette Bezafibrat einmal täglich für den Rest der Studie
Eine Tablette täglich für den Rest der Studie
Eine Tablette täglich für den Rest der Studie
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Aktiver Komparator: Behandlung B: BZF 400 mg SR
Die Teilnehmer erhalten BZF 400 mg SR + OCA Placebo + BZF 200 mg Placebo
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Eine Tablette täglich für den Rest der Studie
Eine Tablette täglich für den Rest der Studie
400 mg SR-Tablette Bezafibrat einmal täglich für den Rest der Studie
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Experimental: Behandlung C: OCA 5 mg bis 10 mg + BZF 200 mg IR
Die Teilnehmer erhalten OCA 5 mg bis 10 mg + BZF 200 mg IR + BZF 400 mg Placebo
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200 mg IR-Tablette Bezafibrat einmal täglich für den Rest der Studie
Eine Tablette täglich für den Rest der Studie
5-mg-Tablette OCA einmal täglich, titriert bis zu einem Maximum von 10 mg OCA einmal täglich
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Experimental: Behandlung D: OCA 5 mg bis 10 mg + BZF 400 mg SR
Die Teilnehmer erhalten OCA 5 mg bis 10 mg + BZF 400 mg SR + BZF 200 mg Placebo
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Eine Tablette täglich für den Rest der Studie
400 mg SR-Tablette Bezafibrat einmal täglich für den Rest der Studie
5-mg-Tablette OCA einmal täglich, titriert bis zu einem Maximum von 10 mg OCA einmal täglich
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Experimental: Langzeitsicherheitsverlängerung (LTSE) Phase: OCA + BZF
Die Teilnehmer setzen die ursprüngliche Behandlungszuweisung fort, die während des DB-Zeitraums zugewiesen wurde.
Die OCA- und BZF-Dosis kann basierend auf Sicherheit und Wirksamkeit während der DB-Periode optimiert werden.
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OCA wird eine Tablette verabreicht.
Bezafibrat wird eine Tablette verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der alkalischen Phosphatase (ALP) vom Ausgangswert bis Woche 12 im DB-Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
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Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechraten von ≥10 %, ≥20 %, ≥30 % und ≥40 % Reduktion und Normalisierung des biochemischen Krankheitsmarkers Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Normalisierungsraten der biochemischen Krankheitsmarker Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gesamt- und konjugiertes Bilirubin und Lipid-Panel
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
|
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Veränderung der GGT vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
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Änderung der ALT vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
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Veränderung der AST vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
|
Veränderung des Gesamt- und konjugierten Bilirubins vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
|
Veränderung des Lipidpanels vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
|
Veränderung von 7 alpha (α) hydroxy 4 cholesten-3 one (C4) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
|
Veränderung der Gallensäure vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
|
Baseline, Tag 1 und Wochen 4, 8 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lynda Szczech, Intercept Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindor KD, Gershwin ME, Poupon R, Kaplan M, Bergasa NV, Heathcote EJ; American Association for Study of Liver Diseases. Primary biliary cirrhosis. Hepatology. 2009 Jul;50(1):291-308. doi: 10.1002/hep.22906. No abstract available.
- European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: management of cholestatic liver diseases. J Hepatol. 2009 Aug;51(2):237-67. doi: 10.1016/j.jhep.2009.04.009. Epub 2009 Jun 6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Gallengangserkrankungen
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Leberzirrhose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Fibrose
- Leberzirrhose, Gallengang
- Organische Chemikalien
- Ethers
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Phenole
- Benzolderivate
- Butyate
- Säuren, carbocyclisch
- Benzoates
- Phenylether
- Benzamide
- Fibrikäuren
- Isobutyate
- Chlobenzoates
- Bezafibrat
- Obeticholsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 747-213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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